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Jens Kraft




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  Tagesbestzeit mit dem W124 

OK, natürlich nciht von mir ...

aber wie wunderbar diese alte Kiste schnackelt!

komplett demontieren, sandstrahlen, individuelle lackierung, alle chromteile überarbeiten, alle gummis ind lager neu, neue bremsleitungen, sportfahrwerk ... und dann wieder zusammenbauen.

a HELLUVA DREAM OF A CAR!


[URL=http://www.youtube.com/watch?v=_JdSMM3l-nY&feature=rec-HM-rn]W124 Autocross[/URL]

08.01.2009, 23:43  
Herwig_Henseler




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Jens, bring mich nicht auf Dumme Gedanken, ich habe einen 300D dieser Baureihe, allerdings als Kombi

Herwig

09.01.2009, 16:28  
Frank Peters




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...und da passt ne Menge rein, Herwig!

Gruß
Frank

09.01.2009, 17:20  
Jens Kraft




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wie meinse das?

LEichenwagen? er ist doch erst n jahr verheiratet, so schnell rappelts doch auch net!

hey herwig, wir haben auch einen! aber benziner ...

egal, schöne agile kurvenlage hat der w124.
schon mal getestet? jetzt nicht so wie ich bei gpl, aber schonmal sportlich in eine kurve gebremst? geht recht stabil und zügig rein, ne?

11.01.2009, 01:38  
Jens Kraft




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herwig schau doch mal wie bei 3:30 das heck agil kommt

schau moaalll



und damit nicht genug: nach 1er minuter kommt der slalom test, [URL=http://www.youtube.com/watch?v=MXwP6FMnl4Y&feature=related]hier[/URL] wie agil die karre ist .. woah als ich am nürburgring im hatzenbach angebremst habe, der is ja in gpl schon sau schwer, da kam das heck viel mehr durch viel mehr seitenkraft und noch abruupteres bremsen und dannoch in der bodenwelle ... woaaa das kam ganz rum und ich war TOTALanfänger ... die leute im porsche Turbo die mich erst nach hocheichen überholt haben haben ernst rübergeschaut .. wahrscheinlich zurecht!

11.01.2009, 01:43  
RicoKlein




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noch 4-5 postings, jens, und das eisenschwein ist der ultimative sportwagen.
ist die schwarze wolke eigentlich serienmässig?

11.01.2009, 11:12  
Jens Kraft




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wenn man sich die 2000er modelle aller hersteller auf der abahn anschaut, liegts echt an den motoren in serie. der im vid hat aber noch getunt.

damals war sie ähnlich, ja. frag mal herwig

jedenfalls ... die karre .. SCHAU MAL WIE DER GEHT als Limo. waaa is das geilo! ohne esp und allen mist! woaaa!

*haben will*

11.01.2009, 11:15  
Herwig_Henseler




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Meine Frau bringt mich um, wenn ich den Wagen in den Graben setze oder um den Baum wickle

Nene, wir brauchen den Wagen um damit unsere Brötchen zu verdienen. Versuch mal heutzutage einen zuverlässigen Wagen zu bekommen, der 2 Tonnen ziehen kann und kein saufender SUV ist. Die Gebrauchtwagen gehen alle in den Osten (weil die Händler keine Lust haben, 2 Jahre Gewährleistung zu geben) und die Neuwagen sind unbezahlbar. Keine Experimente ...

Herwig

11.01.2009, 11:36  
Jens Kraft




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und das selbst mit einem titel. ja, um geld zu verdienen muss man heute .. irgendwas machen.

ich jedenfalls würde mir selbst mit 100 000 auf dem konto kein teueres auto kaufen. eventuell noch die c klasse mit bluetec, 204ps, 2,5 liter, 7,8 liter diesel im drittelmix.

aber der w124 ist ein super dingen.

achja, um den baum wickelste das dingen nicht, da ist doch gar kein baum auf einem parkplatz

wie auch immer, tolles auto, macht riesig spaß anzuschauen. unser hat 2,2 liter, benziner. 150 ps. ist auch n shcönes auto.

am liebsten mag ich den w123.

aber den hat papa 1993 für 400DM verkauft. unglaublich. mit 2zylinderl iefen nicht mehr auf voller leistung. ich finde es einen fehler.

was macht mehr spaß im winter rumzuorgeln? heute funktioniert doch alles. oder das auto bleibt ganz stehen. damals .. das war noch was!

ok er sprang bei 1 Grad nicht mehr an, das war schon nicht toll. aber ich libe schwere solide autos mit sehr wenig leistung.

MB 200D. durchschnittliche kleinschäden-laufleistung am motor: ca 980 000km...

unglaublich.

11.01.2009, 11:50  
RicoKlein




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besagter 200D hatte einen unglaublichen ölverbrauchsgrenzwert von 0,35l. nicht viel, meint ihr? es waren 0,35l/100km, also 3,5l auf 1000! wenn ein motor erst dann als verschlissen gilt, dann ist es kein wunder, wenn man den bis 1mio fahren kann. mein 85er 626 diesel hatte jedenfalls mit 230.000km noch keinen messbaren ölverbrauch. und der motor war kleiner, leichter, stärker und sparsamer. der 200D von meinem kumpel war dagegen die reinste bastelbude und 28s von 0-100 sprechen wohl auch für sich...

was diese dicken benze auszeichnet ist der hinterradantrieb und das perfekte ABS, der rest ist einfach nur grobschlächtig.
wie man an herwigs beispiel sehen kann, ist das aber nicht immer negativ. als zugwagen gibts heute tatsächlich nichts ebenbürtiges mehr.

11.01.2009, 13:45  
Andrew Zich




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Die SCHWARZE Wolke 

Zitat:
Original von RicoKlein ...ist die schwarze wolke eigentlich serienmässig?
Das habe ich auch als erstes gedacht, als ich mir das Video angesehen habe. *hust* *hust* Hat das Teil eigentlich einen Dieselrußfilter? Ist das überhaupt ein Diesel? Ich hab ja keine Ahnung, bin ja Fahrradfahrer ! Aber das die schwarze Wolke nicht toll zum einatmen ist, seh ich auch so. Naja, der Fahrer muss sie ja nicht atmen.
Zitat:
Original von Jens Kraft waaa is das geilo! ohne esp und allen mist! woaaa! *haben will*
Jens, also aus deinen Posts werde ich nicht ja schlau, irgentwoanders bist du noch auf den LOREMO abgefahren, und jetzt das! Ist ja ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
Dieser Benz-Panzer wiegt doch garantiert 2000 kg !!
Sorry, aber: ("freie Meinungsäusserung"), ... ausserdem freue ich mich schon auf die erregten Antworten dazu.

11.01.2009, 14:38  
Marcus Wiersig




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Hehe,

jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken.

Ich bin auf der einen Seite auch ein Fan von großen und vor allem auch alten Autos.
Ob der W124 da so richtig reingehört, naja.
Ich meine z.B. Audi V8, BMW 635 CSI etc.
Das sind eben noch richtige Autos.
Das würde sich jetzt bis zu diversen Kultautos der Geschichte vorführen lassen.

Auf der anderen Seite begeistern mich eben auch Fahrzeuge, wie der schon angesprochen Loremo. Entgegen der derzeitigen Entwicklung eben mal wieder ein leichtes Auto zu bauen, das trotzdem Spaß machen kann und nachhaltig günstiger sein kann. Auch der Fortschritt an dieser Sache, der mal nicht ausschließlich dem Komfort dient, ist für mich sehr interessant.

Fazit für mich:
Ich würde die Entwicklung des Loremo unterstützen und damit zum Einkaufen fahren, aber für den Sonntag nen 67er Mustang in der Garage haben wollen.

Gruß
Marcus

PS: Ich fahre auch gerne Fahrrad.

11.01.2009, 14:53  
Jens Kraft




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Nee also Andrew. da bist du ja vollkommen auf der verkehrten meinung. der w124 wiegt weniger als die heutigen autos.
was ihn so auszeichnet ist die bestechend günstigen preise für ersatzteile.

weniger als die hälfte des w201 und man kann alles selber machen. heute sind die preise noch höher.
also so langsam geht hier feuer auf diesen schönen mercedes ab, das ist ja wohl ungerechtfertigt.
rico, was deine 0,35l öl angeht, keine ahnung. mein vater hat alle 5000km vllt n liter nachgefüllt.

wie ihr auf hohes gewicht kommt, weiss ich nicht. was denkt ihr nur? is das n SEL oder n SEC oder was? das teil ist straff, schön geformt, leichtbauweise, sicherheit bestechend. fahrwerk bei mercedes 1a.

herwig weiß schon, warum er ihn fährt.

28sekunden? na rico, ich weiss nciht, aber ich bin kein raser wie du. mir reichen 28sekunden, aber 20 waren es glaube ich eher. der 1 war nämlich zügig auf 40 und der zweite ging bis 80. da war man nach 15 sekunden glaube ich. also 28 sekunden, ich weiss net. und selbst wenn, da muss man eben noch mal schön auf die bahn fahren. ein diesel, der erst bei 1800upm drehmoment hat. es ist nämlich ein vorkammer diesel

das geräusch begleitete mich beim großwerden. ich werde dieses auto nie vergessen.
der w124 ist ein meilenstein zum w123.

natürlich stehe ich auf leichte autos andrew, besonders heute.
aber hier gibt es ein auto, das denkbar einfach ist und dafür in sicherheit, motorleistung mit spriteffizienz maßstäbe gesetzt hat.
dass euch diese rauchwolken bei nem völlig auf sport eingestellten awagen auffallen .. vor 15 jahren hat jeder diesel gequalmt wie die hölle, das da oben ist aber absolut untypisch. wenn HEUTE ein BMW gas gibt oder ein mercedes, kommt auch ruß raus, für 1 - 2 sekunden. trotz filter ... . naja wenn man damals als kind zur schule hinterm bus her fuhr... da dachte unsereins schon an rußpartikelfilter... tja, die manager haben ja in mienem jugnen alter (einstellig) nicht auf mich gehört


der wagen ist ein herausragendes stück, deshalb mag ich ihn so, herwig hat ja auch argumente genannt.
wenn toyota aygo mal noch besser werden, dann wäre sowas das auto der zukunft!

miene vorstellungen sind die selben wie die von marcus.

den loremo im alltag nutzen, auch samstags zum großeinkauf, oder eben n hänger an den drahtesel machen. schön im schnee. frische luft, da weiss man, dass das leben schön ist.

aber sonntags, wenn man mal zum hochzeitstag essen geht, wird der hochglanzpolierte w123 mit historischem nummernschild rausgeholt, oder damit mal nach düsseldort 60 km geschnuckelt, bei 110 kmh im 4. gang bei 3100 rpm (vorkammerdiesel drehen hoch).

die alten geschwungenen kotflügel des w123 an der hinterachse .. die schmalen reifen. das typische geräscuh des alten bremskraftverstärkers und eine servolenkung, die alles aus den angeln hebt.

fuhren wir mit 140 in den urlaub ... und das wasser ging in 4 minuten von 80 auf hundert grad ... da dauerte es 2 sekunden .. wen vom mercedes der GROße wasserkühler anging, fiel der zeiger sofort runter. das sind eben noch kräftige autos, nicht son china-scheiss. wie er heute in jedem auto zu finden ist.

und beim unfall ... erster unfall nach 24 jahren .. da fuhr vater von der tankstelle nem ford mondeo rein. 1990. nichtmal das glas des scheinwerfers war kaputt, die stoßstange kaum eingedrückt. mit der kante vorne (links?) den ford getroffen. der hatte die gesamte seite weggebogen, die motorhaube nach oben eingeknickt, alles im A ....

as war eben noch ein auto, wo man nachm unfall höchstens mal zum lackstift greifen musste! während der Wagen vom Ami "Henry" ne "einzelmodellpflege" brauchte.

11.01.2009, 15:53  
Andrew Zich




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Viel Platz im "Koffer"-Raum 

Zitat:
Original von Jens Kraft ...LEichenwagen? er ist doch erst n jahr verheiratet, so schnell rappelts doch auch net!...
[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/705/W124_Leichenw.jpg[/IMG]
Ja,ja Jens...hast ja Recht...ich hab echt keine Ahnung von Autos...hatte bisher nur zwei in meinem Leben (Opel Kadett D und Ford Escort XR3i) und das ist jetzt schon 15 Jahre her. Deswegen sollte ich mich gar nicht einmischen...aber die Wolke...
Zitat:
Original von Jens Kraft ... naja wenn man damals als kind zur schule hinterm bus her fuhr...
Mach ich noch heute...bin 43 Jahre alt...Top Speed mit Fahrrad 68 Km/h (bergab mit Rückenwind) im Durchschnitt 24 km/h.

Aber ich hab es ja gut, hier wo ich wohne in Berlin habe ich allein 5 riesen Supermärkte im Umkreis von 2km, Kinos, Restaurants, der MediaMarkt und zig andere Geschäfte direkt um die Ecke.
Dazu flächendeckender öffentlicher Verkehr (Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn, RegionalBahn).
Und wenn ich was schweres transportieren muss, leih ich mir einen Transporter, kostet weniger als 60€ am Tag.
Na ja, wie gesagt, ich hab ja gut reden, als Großstädter bräuchte ich ein Auto eigentlich nur als Statussymbol.
Meine verschrobene Meinung kommt davon wenn man hier die Rush-hour jeden Tag mit macht und bei tausend Kreuzungen und Ampeln alle 250m mit einem Fahrrad jeden 500PS wagen schlägt.(auch in der Beschleunigung, auf den ersten 10 Metern)
Da frage ich mich immer wozu die alle Auto fahren und sich dann über ihre dicken Bäuche beschweren und für teures Geld anschließend ins FitnessStudio gehen um dort Fahrrad zu fahren ohne von der Stelle zu kommen. Ja wenn man an all die FitnessGeräte Dynamos ankoppeln würde, könnte man bestimmt ein Kraftwerk weniger bauen.
Aber das ist nur meine überhebliche Hauptstädter-Meinung. Hab nie aufm Dorf oder Kleinstadt gelebt, kenne eure Probleme also gar nicht, und gebe doch meinen unqualifizierten Senf dazu ab.
Will halt nur die Diskussion "anheizen"...

11.01.2009, 18:53  
RicoKlein




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übrigens sollen die partikel, die heutige, "moderne" diesel mit DPF ausstossen wesentlich gefährlicher sein, als der sichtbare russ. dieser bindet kleine und kleinste partikel an sich und sinkt schnell zu boden. die heute in massen ausgestossenen nanopartikel schweben nicht nur tagelang auf nasenhöhe, sie sind auch klein genug, um nicht von zellwänden aufgehalten zu werden. mag jeder fahren was er will, aber sowas sollte man schon wissen, auch wenn heute noch in europa der diesel gemeinhin als zukunft des automobils gehandelt wird.

11.01.2009, 19:34  
Patrick Talu




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Zitat:
Original von Jens Kraft
... fahrwerk bei mercedes 1a...




und 28 sek von 0-100
für mich ist ja mein derzeitiger Ford mit 14 sek schon arg lahm.

Also nee, Jens, wie kann man nur an so einem alten Diesel was finden

11.01.2009, 22:45  
Jens Kraft




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Doooooch !




schau auf das heck des w124 bei oben angegebenen zeitanngaben. und der komofort steht bei emrcedes immer etwas mehr im vordergrund als bei audi oder bmw.

naja was auch immer.

28 oder 24 sekunden.

DAS IST EBEN AUTOFAHREN und ich würde niemals einen w123 hergeben, wenn ich einen hätte.


Ja andrew. Bochum war für mich auch ein fortschritt. aber es gab nur eine ubahnlinie zur stadt, die uni liegt nämlich gaaanz outskirts, am kemnader see.

bochum ist an sich toll.

aber berlien hat da so viel mehr möglichkeiten. und bei eis das sich auf der hose fest friert fahre ich keine 11km auf dem radl .

tja, ich hoffe es ist wie bei dem acrylamid, eine fehlalarmierung, rico ...

aber ich muss eins sagen, die neue verbrennung der diesel stank damals schon gewaltig. es war kein offensichtlicher ruß mehr, sondern ein knistern in der lunge. mit den partikelfiltern ... dieser verbrannte sprit scheckt so viel giftiger. da geb ich gerne recht. organische moleküle zum tiefsten tode verbrannt ...

ein journalist könnte es besser schreiben. atmen wir den tod doch einfach ein ...



und da wären wir wieder beim loremo: der hat nicht nur viel weniger dieser partikel aufm kerbholz, bei niedrigen strömungsgeschwindigkeiten wääre man evtl in der lage unter weniger leistungsverlust viel mehr dieser partikel rauszufiltern ?

11.01.2009, 23:31  
Jens Kraft




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mehr als tausend worte.

das auto, in dem ich groß wurde. quer schlief auf fahrten in die schweiz. der so schön tuckerte. die relativ steile heckscheibe ließ auf der "europabrücke" in gladbeck immer die gelblich schienenden gasleuchten in mein gesicht scheinen. ich war klein. der duft des atuos und der unverwechselbare geruch des ruhrgebietes, wenn man aus kiel oder holland heimkam, der einen mit kopfschmerzen begrüßte. meine kindheit in diesem auto. WOW !


*SCHWÄRMT!!!*


wir hatten den 200D, hier der [URL=http://www.youtube.com/watch?v=ud9Ur5L-lOo&feature=related]300er[/URL]

11.01.2009, 23:43  
Andrew Zich




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Unkaputtbar... 

Zitat:
Original von Patrick Talu
Zitat:
Original von Jens Kraft
... fahrwerk bei mercedes 1a...

Also nee, Jens, wie kann man nur an so einem alten Diesel was finden

OK, Jens...hat zwar gedauert, aber jetzt habe ich es kapiert, "wie man an so einem alten Diesel was finden kann."
Ich hatte ja keine Ahnung und habe deswegen mal rumge-"googel"t und habe da eine richtig geile Reportage der britischen TV-Serie "Fifth Gear" gefunden.
Nachdem ich das gesehen hatte , verstehe ich warum du das Teil so toll findest. "Qualität" ist hier das Stichwort.
In dieser Reportage kaufen die einen 16 Jahre alten Benz, mit neun Vorbesitzern und 167.856 Meilen (frag mich nicht was das in Km ist) auf der Uhr. Dann wird dieser Wagen einer Tortur ausgesetzt, um zu testen wann das Teil kaputt geht.
Part 1: Die Reporterin maltretiert den Wagen mit einem Baseballschläger, und nur ein kleiner SeitenBlinker geht kaputt. Sie fahren den Wagen stundenlang über eine belgische Teststrecke mit übelsten Kopfsteinplaster, Schlaglöchern, Bodenwellen und Bordsteinkanten.
Ergebnis: eine abgefallene Zierleiste, das Nummerschild hat sich auf einer Seite gelöst, da hast du Recht:"fahrwerk bei mercedes 1a": ...Federung und Dämpfer voll in Ordnung (!)
Part 2: Sie fahren dann in einen ca. 50 cm tiefen Wassergraben. Das Auto säuft ab...die Zylinder voll Wasser...
Ergebnis: Die Elektrik funktioniert teilweise noch, und nach Reinigung der Zündkerzen (oder weiss ich, was die da gemacht haben...) springt der Motor wieder an und "kotzt" das Wasser aus dem Auspuff. Wahnsinn (!)
Part 3: Nun wird der Wagen von einem 4 Tonnen schweren Monster-Truck überrollt.
Ergebnis: der Motor läuft immer noch, und der Wagen, obwohl arg zerdrückt, "fährt" sogar noch (!)
Part 4: Muss doch kaputt zu kriegen sein, das Teil. Also: Handgranate rein auf die Rücksitzbank...hmm...hilft nicht...also: Beschuss mit einer Mittelalter-Kanone...hmm...immer noch nicht...also: 4 Stangen Dynamit in den Motorraum.
Ergebnis: Heckklappe und Fahrertür schliessen und öffnen korrekt und es funktioniert sogar der Heckscheibenwischer noch. Und wenn die Zahn- oder Keilriemen und diverse Schläuche im Motorraum nicht geschmolzen wären, würde der Motor wohl immer noch laufen. (!) (So habe ich das jedenfalls verstanden)

Fazit: Das war noch deutsche Wertarbeit (!) Korrekt, jetzt verstehe ich dich und Herwig, warum ihr meint das ist ein gutes Auto.
Mit tausend Worten schnalle ich das nicht, ich brauche solche krassen Videos um zur Einsicht zu gelangen.

Hier die Videos:
[URL=http://de.youtube.com/watch?v=-bIV_hHPAFQ]Part 1[/URL]
[URL=http://de.youtube.com/watch?v=tRKhKKdXIl4]Part 2[/URL]
[URL=http://de.youtube.com/watch?v=dn19Qj5jtf4]Part 3[/URL]
[URL=http://de.youtube.com/watch?v=kTedyrdAzV0]Part 4[/URL]

12.01.2009, 04:26  
Jens Kraft




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geil andrew !

das hätte ich nicht geglaubt.

alleine diese uralt federung mit uralt dämpfertechnologie. übelste strecke. und da ist alles noch 1a. das hätte ich nie gedacht, einfach nicht.

mir gings auch um das (für mich) harmonische geräusch. und: wie gesagt, beim unfall war fast nix kaputt, siehe oben. der ford war aber hinüber.

wie so ein auto das aushält, weiss ich nciht. er war auch sehr günstig, der wagen.

und das geräusch, wenn du die tür schliesst, ist trotz heutigen schalldesigns nicht unbedingt besser. die tür krachte zwar mehr, aber das geräusch war viel satter. OHNE sounddesign

wenn du obiges video gesehen hast, dann weisste evtl. auch, warum da so viele liebhaber sind.
ich würde gerne einen 123er noch mal VOLL restaurieren. damit er nochmal das gleiche läuft und die million einfach machen kann, als hätte ich ihn neu. ein auto fürs leben.

naja was mich eben beeindruckt ist deine genannte zuverlässigkeit.
aber wenn der wagenm der nachfolger w124 dann noch auf komfort abgestimmt ist und dennoch so direkt agil durch die kurven geht, mit voller stabilität, dass selbst ihn ihn aufm ring schnell fahren konnte, dann stellt er doch qualitäten dar, die man von so ner OPAmöhre nicht erwartet. das meine ich. deshab auch das video, bzw. die zwei.


schaue mir deine später an

12.01.2009, 14:35  
   
   

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