EOLC Forum - Kalender 2009 / schedule
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Kalender 2009 / schedule  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  Ersatzbeschäftigung für Rookie-Cup 

Hallo alle zusammen !

Danke erst einmal für die aufmunternden Worte und die Hinweise zum Challege-Cup als Rookie-Ersatz.

Ich will mal sehen, ob ich mich im Callenge-Cup noch zu einer Teilnahme im Einzelfall durchringen kann. Derzeit habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Möglicherweise schnuppere ich auch erst einmal in die "Fahrschule" rein.

Leider bin ich noch immer der Ansicht, daß eine "Teamwertung" Einfluß auf einzelne Fahrer und Rennen hat. Insofern sehe ich mich als Einzelkämpfer etwas im Nachteil (sowohl mental als auch in letzter Konsequenz real auf der Strecke). Ich habe strategische Zielvereinbarungen von Fahrergruppen die Teams bilden im Forum schon gelesen. Damit ergibt sich die Situation, daß "übergeordnete Gründe" mit denen ich im Rennen an sich nichts zu tun hätte in meine Rennverläufe einwirken. Für mich ist es schwierig genug, mit anderen Einzelkämpfern ein Rennen zu bestreiten. Die Idee ein "Looser-Team" zu gründen ist keine Lösung meiner Vorbehalte. Dieser Text dient nur zur Erläuterung meiner "persönlichen Vorbehalte".

Ihr sollt und werdet die Teamwertung deswegen nicht aufgeben. Ich muß diese Belange für mich selber entscheiden.

Der Rookie-Cup in 2008 schien auch vom Einfluß der Teamwertung frei. Oder habe ich mich da geirrt ?

Grüße

Achim

11.01.2009, 02:38  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi Achim,

mir erschließt sich nicht, wo die Teamwertung Einfluss auf den Rookiecup gehabt haben könnte. Der Rookiecup zählte nicht zur Teamwertung. Zu der zählen nur Ironman und Challenge
Also wirst Du Dich nicht irren, wenn Du meinst, der Teamwertung und Rookiecup wären voneinander unabhängig gewesen.

Von einem echten Einfluss der Teaminteressen spüre ich selten etwas. Mit Petr hatte ich mich 2007 in Adelaide sogar ziemlich nett duelliert ^^
Ich hatte beim Flying-Eagle-Team auch keine große Kooperation beobachtet Wie oft Jens und Chris miteinander gekämpft haben...
Teamabsprachen ergeben ohnehin erst Sinn, wenn gleichschnelle Fahrer in einem Team unterkommen. So lange alles gemischt ist, ist jeder Einzelkämpfer.

Oder ich versteh einfach nicht, worin Deine Vorbehalte bestehen
Theoretisch wäre noch denkbar, dass sich die Teamkollegen, die im gleichen Grid fahren, bei den Überrundungen 'helfen'. Aber auch das ist mir noch nicht aufgefallen.
Liegt Deine Skepsis darin begründet?

Gruß
Carsten

11.01.2009, 03:06  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hallo Achim,

du hast noch kein einziges Challenge-Rennen bestritten. Langsam wirds Zeit dafür !!!

Denn nur so lernt man. Hauptproblem ist m.E., zu lernen, sich eine Stunde zu konzentrieren und dabei möglichst wenig Fehler zu machen. Aber da du ja schon andere Mods fährst, hast du ja auch schon Kondition.

Wenn du nur ein oder 2 shift-r benötigst ist das für einen Rookie toll, und da ist es egal, wie langsam du warst und an welcher Position du bist. Wichtig ist erst mal, "es geschafft zu haben".

Und die Konzentration kommt mit der Zeit - durch Ãœbung.

Und wenn ein schneller hinter dir ist, der dich überrunden will, so mußt du nicht sofort ausweichen, z.b. wenn Kurven kommen. Du hast das Recht, nach einer geeingeneten Stelle zu suchen, dort etwas vom Gas zu gehen und den anderen vorbei zu lassen.

Deine Priorität muss erst mal heissen: möglichst wenig Fehler in einer Stunde machen, egal wie langsam ich bin.

Gruß
Christian


11.01.2009, 09:25  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

hm, ich schliesse mich mal dem kätzchen an, ich wüsste nicht, wie sich teamstrategie negativ auf achims rennen auswirken könnte. fürs team kommt es darauf an, möglichst keine gelben einzufahren und nicht auszufallen.
erklär mal bitte deine bedenken genauer.

11.01.2009, 11:19  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi Achim,

du wirst schnell merken das der Teamwettbewerb deinen Fahrstil positiv beinflusst. Um möglichst viele Punkte zu sammmeln, gilt es besonnen und fehlerfrei zu fahren. Rüchsichtslosigkeit und gelbe Karten schaden dem ganzen Team.

Sollten Teammitglieder im gleichen Grid fahren, sind Absprachen natürlich möglich.
Allerdings konnte ich die gesamte Saison keinerlei unsaubere Aktionen beobachten.
(Auch keine Benachteiligung von Nicht-Teamfahrern).
Bei Fights mit dem Teamie geht es meist nur etwas vorsichtiger zu. Ein weiterer Schritt zum umsichtigen Fahrer.

Im Team fahren und sich anschliessend darüber austauschen; das ist der Grund warum die Teams so beliebt sind.
Mit Vor- oder Nachteilen hat das nichts zu tun.

Gruß
Frank



11.01.2009, 11:26  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Achim, klar wirst Du das für Dich entscheiden.
Aber als ich mir grade ein paar Gedanken zu Deinen Vorbehalten machte, fiel mir etwas anderes ein, was ich sehr bedauere:
Da sind so viele Mitglieder, die sich mal wegen dem Spaß an GPL hier angemeldet haben, und von denen man dann in der Folge nichts oder nur wenig gehört hat. Die Gründe kennt man in der Regel nicht.

Im schönen Spätherbst von GPL ist die Vorstellung etwas traurig, dass es vielleicht eine ganze Reihe Leute gibt, die sich z.B aus Zurückhaltung den Spaß an GPL nicht gönnen, weil man z.B. glaubt, nicht mithalten zu können.

Wir haben überlegt, wie wir wenigstens den wirklich neuen und vielleicht zurückhaltenden Rookies eine Hand reichen können, was zum Rookiecup führte. Wichtig war das kommunikative Umfeld, nicht so sehr der Cup selbst. Es sollte einem Rookie leichter fallen, sich "mittenmang" zu fühlen.

Jetzt bist Du, Achim, bei Deinen vielen GPL-Aktivitäten eigentlich weder ein Rookie, hälst Dich im Forum gottseidank nicht zurück, und die Gründe für Deine Zurückhaltung ontrack kennen wir Dank Deiner Information auch.

Unterm Strich aber dominieren Deine Vorbehalte über den simplen Fahrspaß, und das macht mich etwas ratlos.

Wie der Rookiecup, so ist auch die Teamwertung hauptamtlich als Verstärker für die Kommunikation und das Miteinander der Fahrer gedacht gewesen.

Die Vorstellung, dass sich jemand dadurch regelrecht benachteiligt fühlen könnte, war mir fremd, und macht mich etwas betroffen.

Ich habe mir also auch kurz überlegt, inwieweit ich es erlebt habe oder mir vorstellen kann, dass die Teamwertung unsere Rennen verzerrt.

Mir fiel nur eine Sache ein, die unsereiner aber auch ohne Teamwertung macht.
Nämlich, dass man einen schnelleren Teamkollegen leichter vorbei lässt.
Aber wie gesagt, dass mach ich bei deutlich schnelleren Fahrern sowieso, wenn es sich nicht grad um die letzten Meter des Rennens handelt.

Und so fahr ich halt recht sorglos bei den Rennen mit, und wünschte, Du tätest das einfach auch...

Nix für ungut, Achim
Gruss
KJ

11.01.2009, 11:28  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Also ein Rookie Team ist doch kein Loser Team, da hast du mich falsch verstanden.

Ein Team langsamer Fahrer, im selben Grid, die sich gemeinsam unterstützen, ist doch kein Loser Team. Ich dachte halt dass sich da ein paar finden könnten, die auf ähnlichem Niveau fahren.

Teamstrategie heisst: keine gelbe und ankommen - das wirkt sich doch alles auch positiv auf Einzelfahrer aus. Ich wüsste nicht was daran negativ für dich sein könnte.

Fahr doch einfach mal in Kyalami mit und schau es dir an.

Gruß

Patrick

11.01.2009, 12:55  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Patrick Kessler
Fahr doch einfach mal in Kyalami mit und schau es dir an.
Das ist es doch. Fahr doch einfach ein paar Rennen in der Challenge mit, dann siehst du schon ob es dir passt.

Gruß
Christian

11.01.2009, 12:58  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  Danke 

Hallo alle zusammen !

Vielen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen, Informationen und Hinweise.

Da ich bei der EOLC noch sehr neu bin, habe ich wohl noch nicht den richtigen Überblick gehabt wie sich bestimmte "spezielle" Regelungen wie z.B. die "Teamwertung" auf den Rennbetrieb auswirken. Möglicherweise habe ich meine etwas negativen Befürchtungen in dieser Richtung auf die Fahrergemeinschaft der EOLC übertragen. Nun sehe ich da etwas klarer. Ich bitte um Nachsicht, daß ich dieses Thema so direkt und offen angesprochen habe, sehe aber an euren Antworten, daß man mir die Offenheit nachsieht und um Richtigstellung bemüht ist. Ich denke so kommen wir auf den richtigen Weg.

Nochmals vielen Dank für die Mühe auf meine "überzogenen" Bedenken so ausführlich wie sachlich zu antworten und mir sozusagen "aufs richtige Pferd" zu helfen.

Nach euren Stellungnahmen und Berichten scheint es sich wohl so zu verhalten, daß die Teamwertung für positive und motivierende Fahrweise "drübergelegt" wurde. Nach so vielen positiven Berichten von euch, scheinen sich meine bisherigen Vorbehalte als "überzogen" heruaszustellen.

Wie schon erwähnt, werden meine vielfältigen GPL-Aktivitäten wohl maßgeblich für meine Teilnahme an den 67er-Aktivitäten hier bei der EOLC mitentscheidend sein.

Eine Zusage für die Teilnahme an der Challenge-Serie kann ich derzeit noch nicht machen, schließe aber auch nicht die Teilnahme im Rahmen meiner terminlichen Möglichkeiten an einzelnen Events nicht aus. Der Sonntag könnte mit meiner "Heimatliga" kollidieren. Da werde ich noch die Termine für 2009 noch durchprüfen müssen.

Ferner bleibt mein Plan auch mal in die Fahrschule reinzuschnuppern nach wie vor bestehen. Mittwochs ist dafür aus meiner Sicht terminlich günstig.

Alles wird gut.

Grüße

Achim

11.01.2009, 14:10  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hallo Achim,

schön dass das ganze jetzt etwas klarer wurde.

Ja, die Teamwertung ist nur als "Gag" entstanden, das Ergebnisse von Fahrern (die eh schon in der Datenbank vorliegen) zusammenfaßt. Das darf man ned so eng sehen.

Auch meldet man sich ja für jedes Rennen einzeln an, nicht für einen ganzen Cup. Du kannst also für ein Challenge-Rennen melden, wann du lustig bist und es dir passt, es wird keiner was dagegen sagen, wenn du mal 2 Monate gar nicht fährst.

Auch kannst du dich gerne für ein Ironman-Rennen anmelden aus Neugier um zu sehen, wie weit du kommst, bis dein Wagen nicht mehr an der Box repariert werden kann.

Das einizige, was dich wohl zu deinen ganzen Ãœberlegungen gebracht hat, ist folgendes:

Für die Mitgliedschaft in einem Team ist es natürlich nicht so gut, wenn du nur selten mitfährst und wenige Punkte einbringen kannst. Aber niemand ist ja gezwungen, einem Team anzugehören.

Brauchst ja nur auf die Challenge-Rangliste von 2008 sehen: von fast 80 Fahrern sind vielleicht 25% in einem Team.

Ich glaub du hast die EOLC viel zu ernst eingeschätzt.

Christian

11.01.2009, 16:30  
Radek Petera




Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft:
535 Beiträge
   

LEIPZIG BREMGARTEN

17.01.2009, 17:11  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR