EOLC Forum - DVDs (selbstgebrannt) auf Festplatte sichern
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » DVDs (selbstgebrannt) auf Festplatte sichern  
   
 
Autor
Beitrag
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
  DVDs (selbstgebrannt) auf Festplatte sichern 

Hi!

Wie [URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=5961&boardid=3&styleid=1]hier[/URL] nachzulesen ist habe ich bei einer selbstgemachten DVD Leseprobleme. Um mir sowas zukünftig zu ersparen möchte ich von allen selbstgemachten DVD's eine Kopie auf eine Festplatte anlegen. Habe mir dazu heute eine externe 1TB-Platte geholt.
Wie backuppe ich nun am geschicktesten meine DVD's auf die Platte? Einfach den Inhalt der DVD's via Explorer auf die Platte kopieren? Aber das wäre ja sicherlich zu einfach, oder?
Die Festplatte soll in erster Linie nur als Backup dienen um, falls nötig, neue DVD's brennen zu können. Jedoch wäre es für später sicherlich mal cool wenn man von der Platte die DVD's gleich anschauen könnte.
Also, was muß ich DAU beachten?

Gruß
Christian

04.10.2008, 16:50  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

Hi Chris,
eine gute Möglichkeit wäre es, die DVDs via DVDDecryter (das Prog, daß dir beim
letzten Problem empfohlen wurde) nötigenfalls zu entschlüsseln und

a.)
in einem Ordner auf der Festplatte speichern. Du mußt nur darauf achten, daß die Verzeichnißstruktur der DVD erhalten bleibt. Gewöhnlich sind es im Filmordner einfach 2 Ordner names VIDEO_TS und AUDIO_TS, die der DVDdecrypter aber eigenlich eh von selbst erstellt und die DVD-Daten rüberkopiert.

b.)
als DVDname.iso auf die externe HD zu packen. Damit hast du quasi eine verlustfreie virtuelle 1:1 Kopie der DVD.
Es gibt einige Freewareprogramme die das iso-Format lesen können. Am Besten einfach ein virtuelles DVD-Laufwerk erstellen (zb mit der Freeware "daemontools lite") und die
jeweilige iso-Datei (z.b MEINEDVD.iso) ins virtuelle Laufwerk laden. Verhält sich dann in den Eigenschaften wie eine echte DVD, außerdem kannst du damit ganz einfach in zb. Nero aus der virtuellen DVD eine echte DVD brennen.

Kommerzielle DVD-Produktionen sind in den meisten Fällen größer als 4,5 GB.
Dann solltest du den DVDshrink wie von Kevin empfohlen benutzen, welcher durch Komprimieren die Größe der Datei auf 4,5GB runterrechnet. Damit erzeugst du Dateien wie unter Punkt a beschrieben.

lg Gerd

04.10.2008, 17:19  
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Hi Christian,

du musst für jeden Film ein Verzeichniss
erstellen.
Dieses muss die Ordner "Video_TS" und
"Audio_TS" deiner DVD enthalten.
Voraussetzung ist, dass deine Filme im
DVD Standard gebrannt sind. Dies ist der Fall,wenn deine DVD oben genannte Ordner
enthalten. Du kannst die Filme dann direkt
von der Festplatte starten oder wieder eine
DVD davon machen ohne grossartig konvertieren zu müssen. Ich hab meine Filme auf einem Sat-Festplattenrekorder
(Dreambox) mit W-Lan Anschluss. Die kann ich dann sofort auf dem TV abspielen wie mit dem DVD Player.

Gruss Manfred



04.10.2008, 17:24  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Gerd! Sorry, sollte noch hinzufügen das alles von mir selbst erstellte DVD's sind, entweder mit einem DV-Camcorder aufgenommen, vom Festplattenreceiver gespeicherte Filme oder ein paar DVD's vom Stefan! Ich will also keine Kauf-DVD's kopieren.
Auf den DVD's ist also die typische Ordnerstruktur schon vorhanden. Also bleibt von deinem Tip nur b.) übrig den es zu beachten gilt, oder?

Gruß
Christian

04.10.2008, 17:28  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Wenn es DVDs mit DVD-Struktur sind (Menüs und so), würde ich mit dem Brenn-Prg Imagedateien erzeugen und speichern.
Die kann man wie das echte Medium dann auch in virtuelle DVD-Laufwerke (z.B. Daemon Tools) reinladen und normal nutzen, und wieder brennen. Das kennst Du aber sicherlich schon.
Dabei ein bisserl auf ein gebräuchliches Format der Imagedatei achten!

Ansonsten die reinen MPGs, AVIs oder sonstwas einfach auf Festplatte packen.

Ich schau immer von dort die Filme auf dem TV an.

Gruss
KJ

04.10.2008, 17:33  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Danke, wobei ich mich korrigieren muss. Die DVD's enthalten bis jetzt (kopiere seit ner Stunde ca.) nur einen "VIDEO_TS"-Ordner. Ein "Audio_TS"-Ordner ist nicht vorhanden. Die DVD's funzen aber einwandfrei in allen Playern. Ist das schlimm?

Zitat:
Wenn es DVDs mit DVD-Struktur sind (Menüs und so), würde ich mit dem Brenn-Prg Imagedateien erzeugen und speichern.
Die kann man wie das echte Medium dann auch in virtuelle DVD-Laufwerke (z.B. Daemon Tools) reinladen und normal nutzen, und wieder brennen. Das kennst Du aber sicherlich schon.

Der letzte Satz war fies, KJ!

Gruß
Christian

04.10.2008, 17:40  
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Leg den Ordner Audio_TS sicherheitshalber an und lass in einfach leer. Manche DVD Player oder DVD Player Software meckert ohne den Ordner.

Gruss Manfred

04.10.2008, 17:44  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hi Chris,

Ich hab fast alle NASCAR-Rennen der 2006er Saison und einige der ersten von 2007 auf DVD, im Frühjahr 2007 hab ich dann aufgehört mit DVD-brennen und die Rennen nur noch auf Platte archiviert . Die 30 - 40 Rennen die ich bis dato auf DVD hatte, hab ich dann ausschließlich mit DVD-Shrink auf Platte gebackupt. Geht raz-di-faz-di 4,3GB hab ich in 5-7 Minuten auf Platte . Alte CART und Indycar Rennen die ich auf VHS hab brenn ich zuerst auf einen RW und anschließend mit DVD-Shrink auf Platte.
So machs ich halt, hat sich bei mir jedenfalls bewährt .

Grüsse, Kelvin

PS: Nun hab ich eigentlich nen ganzen DVD-Stapel NASCAR-Rennen zum verschenken (ich will mich da in keinster Weise bereichern ). Vielleicht sollte ich (wenn ich mal Zeit hab) für 2009 ein NASCAR-Quiz entwerfen und der Gewinner bekommt den ganzen Stapel geschickt .

PPS: OK ich weiß, mein Post Scriptum hat in diesem Thread nix verloren . Ich bin nicht sauer wenn die Adminschaft meinen Post überarbeitet.

04.10.2008, 20:10  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

Ok Kevin,
ich geb dir dein l zurück, und du gibst mir im Gegenzug deine Cart/Indy Videos ?
Ist das ein Deal oder ist das ein Deal ?
Jaja, ich weiß, meine Großzügigkeit kennt keine Grenzen.

Grüße, Ged

ich muß

04.10.2008, 21:20  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

... sowas besser im internen Forum besprechen ...

04.10.2008, 21:26  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Er heißt nicht Celsius, sondern Kelvin

Hope that helps, Pfead ;=)

04.10.2008, 21:52  
Reinhard Kastenberger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Niederösterreich
207 Beiträge
   

Ich hoffe das war nicht die DVD mit der Ring- Runde.

Ãœbrigens du hast ne PN von mir erhalten.

06.10.2008, 18:39  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

@ Kasti,

kann sie ja mal auf DVD brennen.

Gruß
Christian

06.10.2008, 19:58  
Reinhard Kastenberger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Niederösterreich
207 Beiträge
   

Hi

@chris k.

vielleicht hast du ja noch nicht meine zwei PN'S erhalten:

---------
Hallo Chris K.

Frage: Hast du noch das Video vom OGP mit der Ringrunde?

Welches mit Martin (?) am Steuer von seinem Citröen,
Flo als Beifahrer und Wegansager
und uns beiden auf dem Rücksitz.

Könntest du mir eventuell das Viedeo auf DVD brennen,
und mir per Post schicken.

Adresse, ... später


thx
Kasti:-)

----------------

ich erwarte eine antwort

07.10.2008, 21:15  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR