EOLC Forum - GEM
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GEM  
   
 
Autor
Beitrag
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
  GEM 

Hi,
ich versuche, mich mit GEM anzufreunden, und hab' den 69er und 66er Mod installiert.
Zwei kleine Fragen hab ich.

1. Sind die entstandenen Exe-Files mit allem Notwendigen gepatcht, sodaß man diese auch ohne GEM nutzen kann, oder muss GEM immer dabei sein?

Die EXEn funktionieren, auch ohne Umbenennung, aber fehlt dann was?

2. In GEM muss ich jedesmal wieder von Voodoo auf D3D stellen. Wieso merkt sich der Chelm das nicht?

Danke schon mal ...
KJ

02.10.2008, 19:48  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi KJ,

1. nachdem man mit GEM die Exen kreiert hat, braucht man praktische GEM nicht mehr, um die Mods zu fahren. Die Mod-Exen haben dann auch den gleichen Update-Stand wie Deine GPL.exe. Hast Du dort z.B. Soundpatch, Bandwithpatch, Pribluda und/oder GPLShift installiert, so wird das auch bei Deinen Mods so sein.

Ändert sich später etwas an Deiner GPL.exe und Du willst diese Änderung auch bei den Mods sehen, so brauchst Du GEM wieder.

GEM hat ja auch so tolle Features, das würd ich nie deinstallieren

Vom Umbenennen der Exen (z.B. für's Joinen über Vroc) würde ich abraten, wenn man dabei durcheinanderkommen könnte. Joinen könnte man ohnehin über IP Ansonsten funktionieren die Mod-Exen genauso wie die GPL.exe auch.


2. Da bin ich ziemlich ratlos. Mal sehen: Ist die App.ini nicht schreibgeschützt?

Gruß
Carsten

02.10.2008, 20:48  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Danke, Mäuseschreck!
Hab' die Schreibschutzsache für Gesamt-GPL gecheckt, leider ohne Erfolg.
Ist aber auch echt nicht so wichtig.
Ich bin geholfen!

Gruss
KJ

02.10.2008, 22:25  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
   

Hi !

Für das "nervige" Falscheinstellungsproblem mit 3dfx-Treibern, kann man hilfsweise die dafür erforderliche *.dll-Datei im GPL-Hauptverzeichnis mal rauskopiern.

Wenns nix hilft, kann man sie ja wieder reinwerfen.

Grüße

Achim

03.10.2008, 00:58  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Danke Achim, das scheint zu klappen.

Aber unabhängig davon: Plötzlich geht ausser der 66er keine Exe mehr.
Kein wirkliches Problem, da diese Installation auf meinem Arbeitsrechner ist, während dieselbe Installation nochmal auf meinem GPL-Rechner ist, wo alles (noch) gut läuft.

Es schien zuerst das Windows-Index-Problem von GPL zu sein, aber Irrtum.
Neue Exen rüberkopieren, nochmal die gesamte Installation vom GPL-Rechner rüberkopieren -keine Chance.
Nur das GEM hab ich noch nicht neu installiert.

Da man solches zeitraubende Rumgehampel mit Mods eigentlich wirklich nicht braucht, würde es mich einfach nur nochmal interessieren, ob diese GEM-Mod-Geschichte allgemein den Ruf hat, stabil und ohne Tücken zu sein.
Das würde mir als Antwort auf die Sache reichen.

Thx
KJ

03.10.2008, 19:48  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Das "Nichtfunktionieren" der Exen hat nichts damit zu tun, dass jetzt die .dll fehlt?

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?


Bei mir funktioniert GEM jedenfalls wunderbar.

Gruß
Carsten

03.10.2008, 20:17  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  Vertrauen in die Fähigkeiten von GEM+ 

Hallo alle zusammen !

Ich habe mit "iGOR/GEM+" inzwischen 7 verschiedene Mod's perfekt im Griff und kann bis auf "vernachlässigbare Kleinigkeiten" nicht klagen.

Das nach meiner Meinung bisher beste Stück "Software" für GPL.

Grüße

Achim

04.10.2008, 00:02  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Es scheint nach komplettem Neuaufbau jetzt alles zu klappen, auch der Tip von Achim, die dll für 3dfx rauszunehmen.

Was ich meine gelernt zu haben: Sobald GEM dabei ist, sollte man vorsichtig sein mit der Nutzung von GPL-Kopien von anderen Standorten.
So fanden sich z.B. in der Gem.ini Pfade zu Playern eines anderen Rechners. Allerdings hatte auch das Löschen der INI zwecks Neuinitialisierung von GEM nix gebracht.

Da war einfach irgendwas unwideruflich schief gelaufen. Shit happens. Nu is alles gut.

Danke Carsten und Achim.

Gruss
KJ

04.10.2008, 16:16  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hey mein Kojote!

Joinst Du noch oder fährst Du schon?

Gruß
Carsten

06.10.2008, 16:41  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR