EOLC Forum - Empfehlt mir einen Pc/Hardware
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Empfehlt mir einen Pc/Hardware  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
  Empfehlt mir einen Pc/Hardware 

Mein technisches Wissen befindet sich genau wie mein Pc auf dem Stand von 2001.
Immer seht ihr mich durch die Gegend warpen, vorallem auf den Addon-Strecken und auf meinem Bildschirm sieht es nicht besser aus.

Also ein neuer Rechner muss her,

Spielregeln:
- Gameport brauche ich! Heute anscheinend eine Seltenheit, aber für mich unverzichtbar!

- Keine überflüssige Multimediaausstattung ala Aldi-Pc

- Budget 800€

So dann lasst mal hören, freue mich auf Antworten.

22.09.2008, 17:30  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

und du willst wirklich einen pc zum gamen, nciht nur gpl ?

ich habe da in der vergangeheit viel recherchiert und kann dir weit weiterhelfen.

die cpu befinden sich seit 14 monaten im freeze.

seit 14 monaten ist das 3,2 ghz quad core modell spitze.
und kostet seit dem konstant 1100 bis 1200 euro ....


aber bei grafikkarten hat sich viel getan:

ein 3870er, die vor 1 jahr noch spitze war ist heute nicht nur von der 4870 abgelöst, ich habe meine INCL porto!!! für 86euro (statt damals 400 - 450 € neupreis) gekauft.

ich würde, da bald neue cpus rauskommen (takt ist an der grenze, es werde 6 und 8, dann 16 kerne rauskommen) noch einige monate warten. bereits für dezember hat intel was angekündigt.

der quad core extreme würde vom quad core abgelöst. gleiche daten, nur der multiplikator ist fest: nicht per multi übertaktbar.
da kostet die 4x 2,67 ghz cpu 230 statt 480 (extreme) ...

ad, da kam lange nichx mehr. allerdings ist deren quad core etwas langsamer, dafür wieder billiger ... ich sypathisiere mit amd: der gurnd: jeder, der immer bei marginalen preisvorteilen zur besseren cpu greift, stabilisiert das monopol ... seit jahren ist es intel. wer intel kauft trägt uzu den heutigen preisen bei: seit ewigkeiten sind die preise stabil, amd hat kein geld mehr zur entwicklung. soweit wi e damals soll es nciht mehr kommen ... deshalb empfehle ich amd.

ram ist superbillig.

festplatten auch.

eigentlich alles.

ich empfehle deshalb nur 600 euro auszugeben.

weiteres folgt, ich muss zum training.

(500gb hdd ca 80 euro)

SOLID CAPACITORS mainboards schon ab 60 euro.
google mal danach.
ddr2 ram empfehle ich: 4GB 50 euro, statt 150 euro, die nur 3% im gesamten das system schnelelr machen ...

blue ray: kein multimedia

genauso soundkarte: eventuell ne 5.1, sonst lieber n geilen monitor ...

22.09.2008, 17:52  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
weiteres folgt, ich muss zum training.


Sag mal Jens, du trinkst schon vor dem Kampftrinker-Training?

Yannick, willst du den Rechner nur für GPL kaufen?

22.09.2008, 18:15  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Hehe, danke schonmal an Jens!

Bin in der Tat überrascht, das die Grakas so im Preis verfallen.
(Jetzt weiss ich warum Tobi mir einfach mal ne Radeon geschenkt hat =P )

Ich sag mal so, ich bin eigentlich kein richtiger Gamer.
Ein Laptop wäre viel praktischer für Uni usw. und mitlerweile sind die ja auch für Spiele zu gebrauchen...
Aber grrr.. ich brauch halt n Gameport für den Joystick
Außer GPL spiel ich eigentlich kaum.

22.09.2008, 18:26  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Yannick Loonus
Hehe, danke schonmal an Jens!

Bin in der Tat überrascht, das die Grakas so im Preis verfallen.
(Jetzt weiss ich warum Tobi mir einfach mal ne Radeon geschenkt hat =P )

Ich sag mal so, ich bin eigentlich kein richtiger Gamer.
Ein Laptop wäre viel praktischer für Uni usw. und mitlerweile sind die ja auch für Spiele zu gebrauchen...
Aber grrr.. ich brauch halt n Gameport für den Joystick
Außer GPL spiel ich eigentlich kaum.




hehe, das schmälert damit die empfundene dankbarkeit für die grafikkarte! nee, steht ja nen : P smiley hinter ( )


mh also nur gpl und trotzdem schnell, dann reicht gar n rechner für 350 euro.

vista oder xp ? mit vista kansnte ne 3870 nehmen, dann geht auch gpl.


jo stefan, immer n bier vorm krafttraining, damit die nährstoffe auch in die muskeln (--> H.Ü.H.N.E.R.B.R.U.S.T) gehen.

also n gameport ist überall dabei. bei jedem board. ich dachte immer die funzen nicht ... falsch! du musst nur midi irg und midi port aktivieren, damit der port alloziert, eh .. also .. eh .. damit es geht



was nu ? laptop oder was ?

es gibt auch n usb gameport adapter. aber keine ahnung, ob da auch die logitech software mit geht.

22.09.2008, 23:35  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Logitech?

Microsoft Sidewinder 3d pro!

Mit dem gehen leider keine Adapter, da hab ich mich schon schlau gemacht.


Ich weiss garnicht wieso, aber ich war der Ansicht, moderne Boards haben keinen Gameport mehr

Ich such mir morgen früh mal alles raus was ich brauche, dann schreib ich nochmal.

thx und gn Forum

22.09.2008, 23:48  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Aktuelle Board haben keinen Gameport, das ist eine absolute Ausnahme! Da der Onboard-Sound bei den aktuellen Boards nichts für GPL taugt brauchst du eine andere Soundkarte, und einige wie die X-Fi Xtreme Music haben noch einen Game-Port. Allerdings zickt der Sound seit kurzem mit der Karte bei mir rum, ich weiß nicht, ob ich die noch mit gutem Gewissen empfehlen kann .

Bei der GraKa bist du gut mit einer X1950Pro dran, die läuft problemlos und selbst bei hohen 22"er Auflösungen fix genug, ist allerdings nur noch als Restposten im Internet zu finden. Alle neueren Karten haben Probleme, die Jens anscheinend schon wieder vergessen hat . Soweit ich weiß laufen die Karten zwar inzwischen, aber nicht mit Pribluda zusammen.

CPU ist eigentlich egal, alle aktuellen Doppelkern-CPUs sind schnell genug. Ein Quadcore ist total sinnlos, GPL läuft nur auf einem Kern. In meinem GPL-Rechner steckt ein kleiner Intel E2180 mit 2GHz drin, und der rennt selbst nicht-übertaktet wie verrückt.

Gruß - Stefan

23.09.2008, 10:53  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

nein stefan

die neueren karten haben unter vista keine probleme
und mit dem neuen ogl2 auch nicht unter xp. habe ich alles erklärt letzte woche

ausserdem bringt eine 1950 nur 50% oder weniger einer 3870 (2 generationen) ... das ist ja noch schlimmer.

und gpl wird sich auch mal verbessern. selbst wenn nicht, warum mehr für weniger bezahlen ?

deshalb fragte ich ihn ja nach vista / xp.

23.09.2008, 11:07  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Puuh also ich muss sagen... Ich bin verwirrter als vorher

Durch diese ganzen Kompabilitätsprobleme etc. vergeht einem fast die Lust am Geldausgeben!

500gb HDD für 65€ - Null Problemo

Kein Mainboard mit Gameport gefunden!
(Intel Quad Core sollte es sein, denke ich)

Bin momentan Windows 2000 Professional Nutzer, mit XP könnte ich mich im Notfall auch anfreunden, mit Vista eher weniger (und ich müsste es auchnoch kaufen).

Welche Kombination würde jetzt genau laufen und welche nicht?

Ein etwas verwirrter
Roadrunner *meep*

23.09.2008, 19:52  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

unter xp läuft die 2xxxer und 3xxxer Serie nur mit opengl 2. da gibts aber kein luda für.

4xxxx weiss ich nciht, ob sie geht. ich wette es wird eh irgendwann behoben sein, aber darauf würde ich mcih nicht verlassen.

die 1xxxer serie geht mit allem.

aber leider ist sie teurer als ne schnellere karte.

unter vista geht sogar die 2xxxer oder 2xxxxer, weil der energiesparmodus nciht fkt.

23.09.2008, 23:02  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Zitat:
unter xp läuft die 2xxxer und 3xxxer Serie nur mit opengl 2. da gibts aber kein luda für.


Nein, meine 3850 läuft auch mit dem normalen opengl rasterizer, also auch mit pribluda - der 2er sieht halt besser aus

Gruß

Patrick

23.09.2008, 23:50  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
Aldi PC 

Yannick sagt zwar, dass ein Aldi-PC mit dem ganzen Multimedia-Gedöns nicht in Frage kommt, aber kommenden Montag kommt ne neue Medion-Kist zumindest bei Aldi-Sued ins Regal und da ich mich auch für eine Neuanschaffung interessiere, würde ich gerne die geschätzte Meinung der Experten einholen. Und wer weiß, vielleicht ist das Ding ja doch gar nicht so schlecht.

In Kürze die wichtigsten Daten:
Prozessor: Core Duo E7300, 2,66GHz
Festpl.: 640 GB
RAM: 3 GB DDR2
GraKa: Geforce 9500 GS (512 MB)
Vista Home Premium

Preis: 500 €

Mainboard wird nicht genannt, Sound ist wohl on board. Taucht dat wat? Auch für einen Nicht-nur-GPL-Rechner, sondern auch für GPL2? (Wenn's denn mal so was geben sollte ...)

Gruß
Uwe

Wer's genauer wissen will:
[URL]http://germany.aldi.com/de/html/offers/2827_8204.htm[/URL]

24.09.2008, 12:47  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

OK ok, vielleicht präzisiere ich meine Frage noch mal:

Sound on board geht für GPL nicht? Dann müsste man so einer Kiste wohl noch eine Soundkarte spendieren, oder?

Geht die GraKa für GPL?

Danke
Uwe

25.09.2008, 10:02  
Hans-Peter Ehrhardt




Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge
   

Das Ding sollte funktionieren.
Ich habe den Vorgänger und kein Problem damit,
sogar der OB-Sound tut's (wenn auch von der Qualität nicht so überzeugend)

Allerdings habe ich ein paar Tage gebraucht, um
1. den vorinstallierten Kram zu entfernen (Aldi-Foto, dieses komische Bull-Center, usw)
2. das Vista so einzurichten, daß es wie 2000 aussieht

Viel Spaß beim Schlange-stehen

gruß
hp

26.09.2008, 19:49  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Zitat:
Original von Yannick Loonus

Bin momentan Windows 2000 Professional Nutzer, mit XP könnte ich mich im Notfall auch anfreunden, mit Vista eher weniger (und ich müsste es auchnoch kaufen).

Welche Kombination würde jetzt genau laufen und welche nicht?




Ist Win 2000 mit dem aktuellen SP eigentlich für mehrere Kerne optimiert?

Gruß
Frank

26.09.2008, 20:17  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Optimiert sicher nicht, aber Windows 2000 war, als NT Nachfolger, jeher fähig mehrere Prozessoren zu erkennen.
Professional glaube ich 2 und Server vers. 4 oder 8.

26.09.2008, 22:19  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ja genau!

schon nähere entscheidungen getroffen, yannick ?

27.09.2008, 04:07  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo,

wir haben uns kürzlich den von Uwe oben beschriebnen Aldi-Computer geleistet. Falls noch jemand mit dem Gedanken spiel hier mal ein Zwischenbericht.

Es gab mit GPL nur geringfügige Probleme. Hab den All In One Installer verwendet. In der core.ini musste nur ein Wert verändert werden (wie im u.a. VR-Troubleshouting--Thread beschrieben), sonst gibts nur einen Bildausschnitt. Pribluda läuft mit 3D sauber. Im Menü zur Spielerauswahl braucht man etwas Geduld. Der Cursor springt manchmal ewig nicht zum Nachnamen, aber wenn man das drin hat braucht man da ja nicht mehr hin.
Größere Probleme macht das Momo Lenkrad. Man braucht eine speziellen Treiber für Vista. Aber auch damit stellt sich das Lenkrad nach dem Neustart des Comps oft völlig schief hin, so dass man erstmal den USB-Stecker rausziehen muss. Ich hoffe ich krieg das noch besser hin.

So, zwei Fragen hätte ich:
1. Ich muss natürlich jede Menge Daten vom alten auf den neuen Comp befördern. Ab XP soll das prima gehen. Mein alter ist Windows98. Ich dachte mir ich schließe die beiden Geräte an die Fritz Box an. Den neuen über Netzwerk, den alten wie gehabt über USB. So. Nun komme ich mit beiden ins Internet . Der neue findet aber den alten Comp nicht. (Oder ich finde nicht, dass er ihn findet ). Irgendwie hatte ich schon mal ne Datenübertragung zwischen unserm alten Laptop (auch W98) und dem alten Comp hingekriegt, aber von Vista aus siehts schlecht aus. Meine Recherchen ergeben komlizierte Sachen. Irgend ein NTLM 2 muss freigegeben werden. Dazu soll man die Windows2000 d in den 98er Computer einlegen . Ich hab doch kein Windows2000 Cd...
Hat da jemand nen einfachen Tipp?

2. Beim GPL Installer kann man zwischen verschiedene Optionen wählen. Man muss sich entscheiden, ob man die Originalstrecken mit oder ohne Updates nimmt. Ich hab mich jetzt so entschieden, dass ich keine gewählt habe, außer in Kyalami (wo ich sonst ewig tüftle die Boxenbegrenzung wegzukriegen. Sind die Updates ansonsten nur optischer Art? Und ist in dem Update von Kyalami was, was bei uns verboten ist?
Ich hatte ja mit meinem alten Teil bisher nicht das Problem, mir um irgendwelche Updates Gedanken machen zu können/müssen.
Übrigens der Motorensound ist ja teilweise gut. Wenn man das Original gewöhnt ist, fällt man beinahe vom Hocker.

Gruß
Olaf

04.11.2008, 11:35  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

...Und noch ein Problem gibts beim Joinen über WinVROC.

Die Racelist hab ich hingekriegt. Die Vierecke sind nun auch bunt, somit könnte ich eigentlich joinen, der Join-Button oben ist auch aktiv. Wenn ich das dann aber tue, verschwindet WinVROC, aber mit GPL tut sich nichts.
Vista ist ja nun neu für mich. Folgendes hab ich versucht: In Systemeinstellungen/Sicherheit/Windows-Firewall kommunizieren/Ausnahmen hab ich mittels Programm zufügen GPL und WinVROC in die Liste aufgenommen und den Haken gesetzt.
Dann hab ich auch die Firewall vollkommen ausgeschalten. Hat beides keine Wirkung.
GPL intern über Multiplayer joinen geht.



Olaf

04.11.2008, 13:35  
Gerhard Groll



Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge
   

Hi Olaf,

Zitat:
Aber auch damit stellt sich das Lenkrad nach dem Neustart des Comps oft völlig schief hin, so dass man erstmal den USB-Stecker rausziehen muss.

Das ist wohl Momo-typisch, macht meines auch manchmal. Ich helfe mir damit:

Ãœber OPTIONEN, Joystick, kalibrieren

Gruß Gerd

04.11.2008, 15:56  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR