EOLC Forum - Force Feedback
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Force Feedback  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
Force Feedback 

Hallo,

da mein gutes altes Lenkrad doch ganz allmählich - nach vielen, vielen Millionen Kilometern - unzuverlässig wird (ich muss das Teil auf einmal ziemlich oft neu kalibrieren), trage ich mich mit dem Gedanken auf FFB umzustellen.

Nun hab ich damit überhaupt keine Erfahrungen. Und meine Recherchen machen mich konfuser als ich schon war.
Welches Logitech hat den sogenannten 80%Bug? G25 oder MOMORacing Force Feedback...? Mit 80%Bug ist gemeint, dass man nur 80% Gas geben kann, oder? Haben den Bug alle Ausführungen oder nur ne bestimmte Serie?
Ziemlich gelobt wurde auch Trust GM3500rForce Feedback...und es soll recht billig sein (unhd ich bin Schotte). Aber irgendwas soll mit den Pedalen sein.
Genügt das den Ansprüchen?

Am Liebsten würd ich nach meiner guten Erfahrung mit meinem alten MS Sidewinder einfach auf MS Sidewinder FFB umstellen. Aber da die schon so lange nicht mehr hergestellt werden, hätte das auch schon so viel km aufm Buckel, dass ich wahrscheinlich bald ähnliche Probleme wie mit dem jetzigen hätte.

Schwierige Entscheidung
Beratet mich doch mal!

Gruß
Olaf

16.09.2008, 10:04  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

Hallo Olaf!

Also ich bin vom G25 extrem überzeugt. Zumal schon das zusätzliche Kupplungspedal und die 6-Gang H-Schaltung das Fahren realitätsnäher und in weiterer Folge auch interessanter machen.

Und wenn man schaut was Carsten oder Gerd mit dem G25 fahren

vom Force Feedback kann ich dir dazu nichts berichten, da ich ohne FFB fahre.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, mir in meiner Kellerwerkstatt einen "realistischen" Rennplatz zusammenzu basteln. (Liegeposition wie 67.) hab aber verdammt wenig Zeit dafür. möglicherweise im Winter...

Das einzige Problem sind die Pedale des G25, da das Gaspedal meiner Meinung nach zu weit vom Bremspedal entfernt ist und somit das Gastippen mit dem Aussenrist schwierig und zu Beginn eher schmwerzhaft ist.
Aber auch das geht mit der Zeit.
Vor allem wenn du mit der H-Schaltung (need GplShift) fährst, musst du Zwischengas geben beim runterschalten, da sonst die Heckräder häufig blockieren.
Schau dir das Video von Carsten, (ich glaub es war Cadwell Park mod66 ) an, dann weißt was ich meine.
Hört sich sehr kompliziert an, macht aber ne Menge Spass!

LG,
Hatzi

16.09.2008, 10:36  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Das Rote Momo Force ist natuerlich noch ein Stück weit solider ...

Das fahre ich seit 2001. Und habe ca. 900.000km damit abgespult.

4 mal gewartet, ist immer noch wie ne eins.
Ich ersetze bald die KAbel und die Potis und die Federn. Selbst nach so langer ZEit haben die Potis nix abbekommen. Nur am Kabel habe ich mal zu fest gezogen (Statt am Stecker).
WEnn Du es irgendwo gebraucht bekommst, lohnen sich gar neue Federn. (Gas/Bremse).
Die Potis gibts bei Konrad
DAs Teflonfett fürs Getriebe auch.
der Lederkranz auf Stahl ist einmalig, handgenäht.

MOMO.

So, bis denne

16.09.2008, 10:45  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Hatzenbichler
Schau dir das Video von Carsten, (ich glaub es war Cadwell Park mod66 ) an


Hi,

ich hab den Link dazu aktualisiert. Das Vid war zwischenzeitlich offline

Gruß
Carsten

16.09.2008, 13:01  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Hi Olaf,

ich habe im Keller sozusagen als eiserne Reserve ein MS-Wheel eingepackt, das ich wenig benutzt habe und das voll funktionsfähig sein sollte. Ich habe es immer als Reservelenkrad behalten wollen, aber neulich dachte ich noch, dass das nicht nötig sein wird und ich das Ding bei Ebay verkaufen will. Wärst du dran interessiert?

Gruß
Uwe

16.09.2008, 14:37  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Also, Christian: Ich erwähnte ja schon, dass ich Schotte bin.
Und zu Carstens Fahrtechnik bin ich ohnehin nicht in der Lage. Ich bekenne mich zum Linksfußbremsen! Und ich hab doch sehr an meine Schaltung per Knopfdruck gewöhnt (Ich hab mir die Schaltung beim alten LR nicht mal auf die Zugschalter hinten gelegt, sondern vorn auf die oberen Tasten. Sonst ermüdet mein Handgelenk bei längeren Rennn).
Schalthebel und Kupplungspedal brauch ich also gar nit unbedingt.
Mir gehts also bloß darum:
1. Dass das Ding sich nicht dauernd verstellt.
Als allererstes hatte ich ein Teil von Saitek. Da hat sich dauern die Kalibrierung verstellt. Sogar noch schlimmer: Wenn ich leicht nach rechts gelenkt hab ging das LR auf dem Bildschirm meistens erstmal stark nach rechts und erst bei weiterem Lenken in die richtige Richtung. Ich musste dann immer das Teil aufschrauben und die Kontakte am Potentiometer mit Kontaktreiniger behandeln; Dann gings ne halbe Stunde und dann wieder das Gleiche von vorne. Eine einzige Katastrophe...Sowas wollte ich nicht noch mal erleben.
2. Sagen wir programmierbare (dass man auch ShiftR drauflegen kann) 8 Tasten, die ohne das LR loszulassen erreichbar sind, sollten schon sein.
3. Carsten hat mir zu FFB mal geschrieben:

Zitat:
Der größte Vorteil bleibt meines Erachtens ohnehin, dass der Wagen von selbst wieder auf Geradeauslauf kommen will.

Das scheint mir echt von Vorteil zu sein. Und FFB macht das Fahren wohl auch irgendwie eindringlicher...nehme ich jedenfalls an.

@Jens: Wier gesagt ich kenne mich überhaupt net mit die teile aus. Mit dem roten Momo meinst Du da Formula Force Ex oder ist das ein Teil, was man im Laden inzwischen nimmer sieht?
Auf der Logitech-Seite finde ich:
G25
Momo Racing Force Feedback
Formula Force Ex
Formula Vibration Feedback Wheel

Beim letzten vermute ich mal, dass es gar kein richtiges Force Feedback hat, sondern, dass das LR bloß irgendwie vibriert, wenn man über eine Unebenheit fährt. Wenn das so ist, würde das Ding schon mal die von Carsten beschriebene "Geradeausunterstützung" nicht unterstützen.
Somit scheint mir, dass das dritte von oben (Form. Force Ex) theoretisch meinen Ansprüchen genügt. Nun wäre bloß die Frage: Ist die Kalibrierung stabil? Nicht das das LR nach ner Weile bei Gradeausfahrt verdreht ist ähnlich wie das Saitek-Teil. Die Frage ist also: Ist in diesem Punkt die Qualität schlechter, als bei den beiden oberen Teilen? Der Preisunterschied könnte ja auch nur am zusätzlichen Schaltknüppel, Kupplungspedal liegen. Weiß das einer definitiv?

Gruß
Olaf

16.09.2008, 14:49  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

das legendäre rote Momo ist schon sehr alt:

[URL]http://www.logitech.com/index.cfm/441/2972&cl=de,de[/URL]



MOMO Force


bei ebay suchen

also Olaf Lehmanns Microsoft Dingen ist zwar von der QUalität nciht 1a, aber das FFB von GPL wurde für dieses Lenkrad geschrieben und hat somit die beste FFB Rückmeldung.

Was Carsten sagt ist nur bedingt richtig: Bei mir funktioniert, was Carsten sagt, gar nicht und bei 90% der anderen Wheels: es stellt sich nicht zum Center, wie ein Kart. Dafür passen software und Spiel und Modellalter einfach nciht mehr.
Ausser eben bei Olafs Lenkrad

16.09.2008, 15:08  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

@Uwe: Deins it mit FFB? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, klar!

Olaf

16.09.2008, 15:25  
Gerhard Groll



Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge
   

Hallo Olaf,

im letzten Jahr habe ich mir das MOMO Racing,
Force Feedback Weel, gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Das Lenkrad liegt gut in der Hand. Insgesamt ist das Lenkrad einschließlich der Pedalerie gut verarbeitet. Im Vergleich zum G 25 erheblich preiswerter.

Gruß Gerd

16.09.2008, 15:27  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

vom roten momo würde ich aus eigener erfahrung abraten. ich hatte immer probleme mit dem geradeauslauf, obwohl mich der 80% bug verschont hat. das schwarze momo war ok, dort hatte ich ein echtes lederlenkrad dran. und alte, selbst adaptierte BRD-pedale.

das g25 wäre mein rat an dich. es kann alles, was das schwarze momo kann, ist mechanisch scheinbar sehr solide aufgebaut und bietet mit kupplung und shifter wesentlich mehr optionen zum spass haben. die pedale bei den momos sind imho murks ab werk. mit dem g25 nicht zu vergleichen.

wenn du als schotte also momo schwarz und richtige pedale zusammenrechnest, kannst du auch gleich ein g25 nehmen.

16.09.2008, 16:18  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

@Rico: Wir Schotten wollen immer alles so lange wie möglich verwenden.
Und die alten Microsoft-Pedale sind ja noch gut in Form...
Ich weiß bloß nicht ob ich die an das Logitechteil angeschlossen kriegen würde.

Gruß
Olaf

16.09.2008, 17:04  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit dem driving force pro von logitech gemacht. Es gibt keine Probleme mit der Kallibirierung. Die Pedale sind OK, aber ein bischen kompliziert in der Wartung (habe sogar noch welche über). Zwei Jahre haben die durchgehalten, jetzt habe ich selbst welche gebaut.
Maximal 900° Drehbereich ist eine wichtige Option (die auch das G25 hat) und es besitzt sehr viele Tasten auf dem Lenkrad (der Nachteil vom G25). Außerdem ist es halb so teuer wie das G25.

Du scheinst also viele Optionen offen zu haben und die Qual der Wahl

Gruß

Patrick

[Edit] von alten FFB Lenkrädern halte ich nichts, da ich beim Umstieg vom Thrustmaster FFB zum DFP richtige Unterschiede gemerkt habe. Es scheint da schon eine Weiterentwicklung gegeben zu haben.

16.09.2008, 17:07  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Olaf,

mir fällt gerade was ein: Du hast kein Win XP, hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Carsten

16.09.2008, 17:07  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

@Carsten:
Genau. Es muss sich mit Windows98 vertragen. Manche der heute verkauften tun das glaub ich noch.

16.09.2008, 18:21  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ok, unter 98 funzt kein 900° lenkradius und kein shifter. die werden dann als normales logitech lenkrad erkannt und funzen auch nur so.

16.09.2008, 20:48  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo!

Umgekehrt ist es mindestens schwierig, ein Sidewinder unter Win XP zum Laufen zu bekommen. ([URL]http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder#Compatibility_Issues[/URL])

Ich gehe davon aus, dass Olaf das weiß und ohnehin plant, bei Win98 zu bleiben.
Doch der Vollständigkeit halber gehören die Probleme mit WinXP noch einmal erwähnt.

Wenn ich den Wiki-Artikel richtig verstanden hab, dann sollte ein Sidewinder-Wheel funktionieren, wenn es mittels USB angeschlossen wird.

Gruß
Carsten

16.09.2008, 22:12  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

wa wären wir wieder beim roten Momo ... oder eben beim gebrauchten Sidewinder lenkrad! Kauf ihm das doch ab, es ist genau für GPL unter 98 designed. es ist das referenzlenkrad, besser gehts nicht.

17.09.2008, 11:11  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

man darf auch einen punkt nicht vergessen. dadurch, dass das g25 zwei ff motore hat, ist es quasi spielfrei. die anderen haben mehr oder weniger geklappert. die effekte sind eindeutig feiner aufgelöst und für mich kombiniert es alle vorteile des roten und schwarzen momo in sich, gepaart mit besseren pedalen und, aus win 98 sicht, mit einer zukunftssicheren option für neue rechner (oder betriebssysteme). keines der anderen logitech-lenkräder hat auf anhieb so gut funktioniert. irgendwas war immer zu friemeln.
wenn jemand sich mal erbarmen würde, und einen 98er treiber schreibt, dann könnte man das vielleicht sogar mal alles in 98 nutzen. evt. sogar eine aufganbe, die olaf gleich in angriff nehmen könnte...

der einzige echte nachteil, sind die zwei lenkradtasten.die reichen für blick links und rechts, aber arm heben und kupplung muss man auf die schalteinheit legen.
in dem moment, wo die schaltung (z.b. unter XP) zum einsatz kommt, reichen die knöpfe wieder aus, weil man ja die schaltwippen dann dafür nutzen kann.

17.09.2008, 13:13  
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Hi Olaf,

das von dir oben erwähnte Formula Vibration Feedback Wheel hab ich mir vor einem halben Jahr neu gekauft. Das Teil kannste vergessen. Vibriert nur unmotiviert in der Gegend rum. Kannste einstellen was de willst.
Richtiges FF hat es nicht. In der Mittellage viel zu leichtgängig. Habs gleich wieder in die Ecke geschmissen. Die Pedale sind auch viel zu klein und schlecht zu dosieren.
Investier lieber ein paar Euro mehr.
Vielleicht tue ich dem Ding auch unrecht und andere kommen besser damit klar, aber mir passt´s gar nicht.
Ich fahr dann lieber weiter mit Pad (Schäm)

Gruss Manfred

17.09.2008, 17:09  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Danke für die Beratung!
Diew Entscheidung war schwer ist aber gefallen...für die Mormonenvariante.
Das Momo läuft unter Win98, das G25 nicht.
Bei dem Sidewinder besteht das Problem, dass es sich unter Umständen mit neueren Windows Versionen - die selbst bei Schotten irgendwann Einzug halten werden - nicht verträgt. Danke insbesondere Carsten für den Hinweis. Das hätte ich vielleicht nicht ausreichend bedacht.

Gruß
Olaf

17.09.2008, 18:58  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR