EOLC Forum - Lesefehler einer DVD
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Lesefehler einer DVD  
   
 
Autor
Beitrag
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
  Lesefehler einer DVD 

Hallo Leute,

ich hab hier eine selbstgemachte DVD eines Urlaubsvideos meiner Eltern. Die DVD hat ca. 2 Jahre auf dem Buckel. Ich würde nun gerne diese DVD kopieren.
Leider bringt sowohl der Vista- als auch der XP-Rechner regelmäßig einen Fehler beim einlesen der DVD. Ich habs mit drei DVD-Laufwerken probiert. Er fängt zum Zwischenspeichern auf die Festplatte an, bei 88% bleibt er dann jedesmal mit Fehlermeldung "Lesefehler" stehen.
Kratzer sind eigentlich nicht vorhanden, verschmutzt ist sie auch nicht. Mein DVD-Player vorm TV spielt sie Problemlos ab, der ältere Player meiner Eltern gar nicht.
Was kann ich machen um diese DVD zu kopieren?

Gruß
Christian

13.09.2008, 12:40  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

In ähnlicher Situation hatte ich nur einmal Erfolg durch Reinigen. Obwohl auch kein Dreck auf der Scheibe war. Dann kam ich mit Müh und Not nochmal an die Daten ran. Muss was mit Reflektion zu tun gehabt haben.

Ansonsten trau ich der Haltbarkeit von CD/DVD nicht mehr wirklich.
Und im TV kam letztens, dass sich sogar irgendwelche Bakterien an dem Zeug sattfressen.

Gruss
KJ

13.09.2008, 15:39  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Danke KJ.

Dachte da gibs Programme die das hinbiegen könnten.
Irgendwie ists blöd. Ist ein klassischer Billig-Rohling und absehbar das er irgendwann nicht mehr funzen wird. Wie gesagt mein DVD-Player kann ihn noch abspielen... wie lange halt noch.

Gruß
Christian

13.09.2008, 17:20  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hi Chris,

mit welchem Programm willst du denn die DVD auf die Platte speichern?
Und handelt es sich um eine 'richtige' Video-DVD mit .bup .ifo und .vob Files??
Btw: Das erfolgreiche auslesen angeschlagener DVDS ist in der Tat sehr vom DVD-Laufwerk abhängig.


Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger

Ansonsten trau ich der Haltbarkeit von CD/DVD nicht mehr wirklich.





Geht mir genau so, ich archiviere mein Zeugs übrigens mittlerweile nur noch auf Platte


Grüsse, Kelvin

13.09.2008, 17:44  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Kelvin,

ich hab eigentlich alles probiert.
Inhalt der DVD via Explorer auf Festplatte,
1:1 Kopie via Nero.

Nix geht. Liegt immer an der "VTS_01_0.BUP".

Gruß
Christian

13.09.2008, 20:11  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

hi chris,
probiers mal damit.

[URL=http://www.doom9.org/Soft21/Rippers/SetupDVDDecrypter_3.5.4.0.exe]http://www.doom9.org/Soft21/Rippers/SetupDVDDecrypter_3.5.4.0.exe[/URL]
damit habe ich schon einige fehlerhafte dvds kopieren können, vllt. klappts ja

lg gerd

13.09.2008, 20:30  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Link funzt net, Gerd.

Gruß
Christian

13.09.2008, 20:38  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

OK,

mit nicht mehr richtig auslesbaren DVDS hab ich auch schon so manche Erfahrung gemacht .
Der DVD-Player kann die DVD übrigens abspielen, weil er die fehlerhaften Sektoren schlichtweg überliest (in ganz krassen Fällen hat man dann eine Clusterbildung am Bildschirm).
Wie auch immer, ich habe bei meinen gebrannten (älteren) DVDS, oder bei manchen DVD-RWS, die schon zig mal überschrieben wurden, auch dieses Problem gehabt.

Versuch mal folgendes:

Zum DVD auslesen nimmst du DVD Shrink (ich hab noch die alten Versionen 2.3 und 3.2).
Dann kannst du dir ein Backup der DVD auf die Festplatte, in den gewünschten Ordner kopieren.
So weit so gut,
Wenn DVD-Shrink die DVD nun in den entsprechenden Ordner kopiert macht du bei Enable Video Previw ein Häkchen rein .
Das hat den Effekt, das der Kopiervorgang nun wesentlich langsamer von Statten geht. Mit etwas Glück (je nach Beschädigungsgrad der DVD) können dann die angeschlagenen Sektoren auch ausgelesen werden. Bei mir hat das bis jetzt fast immer Funktioniert.
Alternativ hättest du noch die Möglichkeit die schadhafte Stelle einfach raus zuschneiden.

Ich hoffe dann funzts
Grüsse, Kelvin


13.09.2008, 20:48  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

geh mal auf [URL]www.doom9.org[/URL]

dann auf downloads (linker frame) dann auf ripping/descrambling tools.
Dort kannst du die datei direkt runterladen. dvdshrink ist dort glaub ich auch zu finden

lg gerd

13.09.2008, 21:04  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Danke an euch. Wenn ich wieder Zeit dazu habe werde ich es ausprobieren.

Gruß
Christian

14.09.2008, 08:46  
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Hallo Christian,

mit dem Programm DVD Decrypter(Freeware) hab ich schon einige Dateien wieder retten können, die mit anderen Programmen nicht lesbar waren. Das Programm ignoriert/überspringt die defekten Stellen.(ein paar Frames fehlen dir dann).Die Probleme hatte ich auch mit meinen
Urlaubs DVD. Nach 2 Jahren jede Menge Lesefehler.Zum Archivieren taugt eine DVD
nicht.

Gruss Manfred

14.09.2008, 09:28  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR