EOLC Forum - VROC - keine Ping Angabe, Server orange
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » VROC - keine Ping Angabe, Server orange  
   
 
Autor
Beitrag
Ray




Dabei seit: April 2000
Herkunft: Schweiz
195 Beiträge
  VROC - keine Ping Angabe, Server orange 

Hallo,

Nach langer Abstinenz und einem "offline Comeback" zu GPL wollte ich mal wieder VROC testen. Doch in den 4 Jahren ohne GPL hat es zwischenzeitlich einen neuen PC gegeben und leider habe ich nun keine grünen Server sondern nur orange (sowie blau und rot).

In der Spalte PING ist keine Angabe.

Im Router habe ich den Port 6667 für UDP/TCP geöffnet.

In der Windows Vista Firewall habe ich
a) die exe freigegeben
b) den Port 6667 TCP zugelassen

Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee, was man noch machen muss?

Wäre sicherlich schön (nachdem ich aber zuerst fleissig trainiert habe) wieder mal online dabei zu sein.

Gruss
/Ray

07.08.2008, 18:44  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

ich hatte auch das Problem!

Du musst den Programmicon mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf "als Administrator ausführen" wählen. Dann sollte es funktionieren!

ich hoff es klappt!

LG,
Hatzi

07.08.2008, 20:06  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Genau, das war wohl das Vista -Schmankerl, was mir als XP-User nicht einfiel.
Allerdings musst Du in der Firewall wohl auch sowohl GPL als auch Vroc freigeben.

Eine portspezifische Freigabe für Vroc ist etwas mühseelig, lieber Vroc und GPL voll freischalten.

GPL braucht laut "readme advanced" die Ports "[32766..32786], by
default) for client/server communications, and ports 6970 for status broadcast and 6971 for ping responses."

Alles UDP. Diese Angaben sollten aber unnötig sein, wenn GPL in der Firewall freigeschaltet ist.

Auch im Router muss eigentlich kein Eintrag sein, wenn Du nur auf einen Server drauf willst.

Hoffe, ich hab's richtig dargestellt.


Gruss
KJ

07.08.2008, 20:21  
Ray




Dabei seit: April 2000
Herkunft: Schweiz
195 Beiträge
   

Danke für die Antworten. Ich werde das heute Abend ausprobieren.

Gruss
/Ray

08.08.2008, 07:42  
Ray




Dabei seit: April 2000
Herkunft: Schweiz
195 Beiträge
   

wäre ja zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte, aber auch wenn ich es als Admin ausführe, habe ich nach wie vor keine Pings.

GPL.exe und WinVroc.exe sind beide in der Ausnahmeliste der Windows Firewall; daran kann es kaum liegen. Ausserdem hätte ich wohl gar nicht erst eine Race List, wenn VROC nicht ins Internet käme.

Den Port 6667 habe ich einfach noch "zusätzlich" in der Ausnahmeliste, weil ich irgendwo gelesen habe, dass VROC den verwendet. Aber ist eigentlich schon so...solange ich nicht Server bin, kann mir der Router relativ egal sein.

Habe mir dann gedacht, kann ja trotzdem mal joinen probieren und da kam zumindest keine Fehler wegen der Verbindung - das würde also klappen.

Dafür Bandwidth mismatch, aber da steht ja auf der EOLC Seite eine ganze Anleitung, die ich erst durchackern muss.
(Edit: connecten geht nun )

Ping sehe ich nun halt nicht, aber die EOLC Server sollten ja gute pings haben ;-)

08.08.2008, 17:37  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Hi,

wenn Vroc ins Internet kommt heisst das leider nicht, dass es auch komplett funktioniert.

Das liegt nach meiner Erfahrung daran, dass auch z.B. das ICMP-Protokoll benutzt wird, was manchmal auch von Firewall oder Router standardmässig geblockt wird, selbst wenn Vroc freigegeben wurde.

Genau diese ICMPs aber haben (nach meiner Erfahrung...) zumindest mit den Pings und den Vroc- Farbmarkierungen zu tun.

Zu guter Letzt benutzt Vroc bei mir auch Ports im 44000er Bereich.

---------

Ein Tip noch, wegen BW-Patch oder anderer Mühsal:

Die GPL Preservation Society hat einen Installer rausgebracht, der einfach grandios ist.
Neue Autos, BW-Patch ... alles - bis hin zu Pribluda und Trackupdates (wenn ich recht erinnere).

Einfach den Installer mit der GPL-CD im Laufwerk starten ... und genießen.

So wars bei mir jedenfalls .....

Viel Erfolg!
KJ

09.08.2008, 11:36  
Ray




Dabei seit: April 2000
Herkunft: Schweiz
195 Beiträge
   

Hallo,

Ah ok, vielleicht schaue ich mir das wegen IMCP noch an. Aber solange ich joinen kann, sind mir die Ping's noch relativ egal. Ich sehe ja dann im Game, ob der Ping gut ist.

Den Installer hatte ich vorgängig ausprobiert, aber ich habe dann doch meine alte GPL Installation weiterverwendet. Zum einen fehlte der Shifter Patch und zum anderen fehlten auch sonst noch ein paar Goodies. Im grossen und ganzen ist der Installer sicher eine gute Sache, aber "meine" Installation ist mir nach wie vor lieber.

/Ray

11.08.2008, 09:41  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

statt einer neueröffnung eines threads möchte ich folgendes wissen:

welcher ist der Port, der offen sein muss, damit Vroc SOFORT mit dem chat verbunden ist. ist glaube ich 2 oder 3 stellig.

welches ist das dazugehörige protokoll? es ist irgendein mediaport, habe ihn aber nicht in der standardtabelle gefunden!

danke

09.09.2008, 13:58  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

[URL=http://tools.ietf.org/html/rfc1459]Alles wissenswerte zum IRC[/URL]

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht: entweder der Chat geht, oder er geht nicht. Für's SOFORT öffnen gibt es keine geheimen Einstellungen.

09.09.2008, 17:51  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Firewalls herumgespielt. Bei der Comodo-Firewall hatte ich ebenfalls das Problem, dass der VROC-Chat ewig zum Öffnen brauchte.
Nun benutze ich wieder die alte Version der Sygate-Firewall. Damit war das Problem sofort verschwunden. Der Chat öffnet sich nun wieder gewohnt schnell.

Gruß
Frank

09.09.2008, 19:05  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

dan nhelfe ich dir kurz, stefan:

es gibt einen media port. über diesen loggt sich Vroc ins irc ein. das dauert dann 1 sek.

bei firewall oder wenn vater den mediaport nutzte, weil er ihn brauchte, braucht der chat 20sekunden zum öffnen.
siehe Franks kommentar. komisch, dass du das nicht erlebt hast. ist dein pc wohl nicht so ganz gesichert? ich denke mal nciht, dass du den mediaport geöffnet hast, sonst wüsstest du von ihm.

naja, evtl. kommt hier bald einer vorbei, der das kennt. ein wunder finde ich ,dass ich das weiss und all die experten (wir haben viele!) das nicht wissen. komisch.

09.09.2008, 19:49  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR