EOLC Forum - heftige slowdowns in gpl mit neuer karte
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » heftige slowdowns in gpl mit neuer karte  
   
 
Autor
Beitrag
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
  heftige slowdowns in gpl mit neuer karte 

hallo,
habe mir diesen freitag eine neue grafikkarte (ati hd 3850 512mb agp) geholt, da meine vorige karte (ati x1950 pro agp) bei neueren spielen..äh sims, die dx9 effekte nutzen , ständig nach gewisser zeit abgeschmiert ist.
beide karten haben eine brauchbare speicherbandbreite (256bit), jedoch fallen bei der neuen karte die fps in gpl ins unspielbare..äh unsimbare, wenn mehr autos im sichtfeld sind.
es läuft im allgemeinen einfach nicht mehr flüssig.

bei der alten 1950 pro waren die fps konstant bei 36frames, egal bei welcher auflösung. und von den spezifikationen sollte die 3850 eigentlich nicht langsamer sein. Bei neueren titeln ist die 3850 sogar deutlich schneller.

ich spiele gpl im d3d7 modus, treiberversion und grafikeinstellungen sind bei beiden karten ident.
andere hardware wurde nicht zusätzlich verbaut.
hat jemand eine idee ?

lg Gerd

07.07.2008, 18:18  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Gerd, die neuen ATI's haben doch eine Stromsparfunktion die mit GPL nicht funktioniert. Da gibts doch mehrere Threads darüber im Forum. Ich glaube das sieht schlecht aus für dich. Frag mal Jens.

Gruß
Christian

07.07.2008, 18:40  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

ich habe die karte jetzt testweise mit dem rivatuner auf die höheren frequenzen fixiert, also auch im 2d desktop. dachte ich könnte so die stromsparfunktion umgehen.
in gpl ändert sich an den schlechten frames nichts, trotz höherer taktung.
ich hab bezüglich stromsparfunktion im forum nichts gefunden. ach ja, verwende xp.


lg

07.07.2008, 19:24  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Hi,

mit dem neuen opengl rasterizer gehts wunderbar!

Habe auch ne 3850, das Problem is die Stromsparfunktion. Ich glaube mit dem neuen directx rasterizer gehts auch.
Nur auf Pribluda muss man noch warten

Gruß

Patrick

07.07.2008, 19:59  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

Gerd, einfach vorne weg fahren dann sind keine anderen Fahrzeuge im Sichtfeld

07.07.2008, 22:15  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

danke Patrick, fahre jetzt auch mit opengl, funzt wunderbar
der neue dx rasterizer versetzt die karte leider auch in den schnarchmodus
eigentlich dämlich, das man die "tolle" powerplay stromsparfunktion nicht treiberseitig deaktivieren kann, pribluda (f8) im rennen ist schon sehr hilfreich für die übersicht.
ich hab den catalystleuten mal eine mail geschrieben, vllt. krieg ich dort eine antwort (ich glaubs ja nicht...)

OGpL , thx nochmal, lg gerd

08.07.2008, 17:18  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Patrick Kessler
Hi,

mit dem neuen opengl rasterizer gehts wunderbar!

Habe auch ne 3850, das Problem is die Stromsparfunktion. Ich glaube mit dem neuen directx rasterizer gehts auch.
Nur auf Pribluda muss man noch warten

Gruß

Patrick


Klasse! Gut zu wissen.

Gruß
Christian

08.07.2008, 18:20  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ich entführ dann mal diesen thread, wird ja erstmal nicht mehr gebraucht.
ich hab am notebook ein ähnliches problem. wenn ich dort in einem spiel laufe, dann erfolgt die bewegung immer schwallartig, etwa mit 2-3 Hz. die figuren laufen zwei schritte und verharren dann ganz kurz, bzw. werden kurz langsamer.
an der leistung kann es imho nicht liegen, denn ich hatte auch schonmal den effekt, dass alles im zeitraffer gelaufen ist und das hat die kiste auch geschafft.
bs ist vista und das notebook ist ein dell aspro 1700, oder so.

09.07.2008, 08:48  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Deaktiviere mal das Powermanagement, Energieschema auf "Desktop".

Was steckt denn in deinem Notebook? Bei deiner Bezeichnung finde ich nix.

Gruß - Stefan

09.07.2008, 15:55  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ja, ich bin ja auch deppert. aspro war mal ein jetway motherboard bei mir. das notebook heisst vostro.
bin nicht sicher, ob es genau [URL=http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&cs=debsdt1&id=vostronb_1710&l=de&s=bsd]dieses hier[/URL] ist, oder der vorgänger. die ausstattung scheint sich etwas geändert zu haben. hab jedenfalls 2gb ram drin und einen graka mit eigenem speicher.
das mit der power werd ich mal testen.

10.07.2008, 01:15  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

mit dem 2d übertakten (100Mhz mehr) soll es bei einigen leuten geklappt haben gerd. ich verstehe es aber nicht, es müsste egtl wie bei dir immer noch nicht klappen. wie auch immer, es muss andere lösungen geben. ein getuntes bios flashen, aber vorsicht, mach danach den pc nicht aus, sonst musste die grafikkarte im betrieb wechseln, das geht meistens schief.

10.07.2008, 18:58  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR