EOLC Forum - New rasterizers for your GPL (D3D and OpenGL)!
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » New rasterizers for your GPL (D3D and OpenGL)!  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Auch der Rest vom Video...sehr cool!

Gruß
Frank

03.01.2009, 16:41  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
   

Wie ist denn die Bildqualität im Vergleich zu vorher?
Ohne Flackern und ohne schwarze Schrift ist ja ganz nett. Aber wenn das eigentliche Bild nicht besser wird, würd ich Pribluda behalten wollen.

25.01.2009, 22:01  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi Stephan,

ich hab hier zwei JPGs rumliegen, quasi als Vorher-Nachher-Vergleich.
Aber ob Dir das was nützt? Hab jedenfalls versucht, die Dateien klein zu halten, ohne viel Bildqualität einzubüßen.

[URL]http://www.mediafire.com/file/10emj0jdjmi/Rast_Vergleich.7z[/URL]

Gruß
Carsten

26.01.2009, 22:19  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Bisher empfand ich die Bildqualität mit dem neuen Rasterizer nur "gefühlsmäßig" als besser. Nachdem ich Carstens Screenshots sah, habe ich bei mir auch noch mal genauer hingeschaut. Besonders in den Rückspiegeln ist der Unterschied deutlich. Aber auch Strecken und Wagendetails sind etwas schärfer. So wirkt das Gesamtbild doch klar besser.

Wenn doch nur Pribluda bald laufen würde!
(aufrufanalleaugenundohrenoffenzuhalten!)

Gruß
Frank

27.01.2009, 11:42  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

der akamal oder wie der entwickler heisst, hats eingestellt.

da aber gerade an gpl 60fps gearbeitet wird (was meiner meinung nach aber NIE offiziel sein wird, wegen 4sek schnellerer rundenzeiten und beeinflusster WRs), wollen die leute von 60fps WENN SIE FERTIG SIND an Luda arbeiten. nächstes jahr also.

bleibt also nur, wie carsten, ohne Luda zu fahren. nur bringt luda uach sicherheit. ich empfehle wärmstens bei vista OPenGl zu nehmen, da verfallen die neuen grafikkarten NICHT in den Ruhezustand. und Luda soll damit auch möglich sein, aber nur mit version 1 des Ogl.

also entweder beim alten bleiben oder den neuen ohne Luda nehmen. Und bei vista auf jeden fall Ogl nehmen.

27.01.2009, 12:47  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Es ist das erste Mal, dass ich in diesem Zusammenhang von 4 Sekunden gelesen habe

Magst Du mich erleuchten, Jens?

Gruß
Carsten

27.01.2009, 13:14  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Das hab ich zufällig auch gelesen.
Durch die veränderte Taktrate kommt wohl die Zeitmessung durcheinander.
Aber an dem Problem sind sie wohl dran.

Aber wichtig ist: Nächstes jahr erst Pribluda mit neuen Rasts? O weh!

Gruß Olaf

27.01.2009, 14:45  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ich fand das 38 fps limit eigentlich immer schon gut, weil man so auch mit alten rechenknechten die gleichen voraussetzungen hatte, wie ein schwerverdiener. ich fürchte, dann gibts grid arm und grid reich...

27.01.2009, 15:23  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Auch wenns off topic ist.
Wegen GPL @ 60 fps: [URL]http://forum.racesimcentral.com/showthread.php?t=334338[/URL]

Wie ich gelesen habe ist das Problem mit den 4 Prozent wohl gelöst und befindet sich in der Testphase.

Gruß
Christian

27.01.2009, 17:15  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
   

Danke Carsten.

Ich behalt dann mal das Luder.

@Rico: glaub mal nicht, dass die Fahrer im Grid "reich" schneller wären
(sie sind nur reicher )

27.01.2009, 18:01  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

Ich bin happy, dass überhaupt noch jemand an solchen technischen Schwierigkeiten für unsere GPLschaft arbeitet.

Da verzichte ich auch lieber auf Pribluda, als dass sich GPL bei mir online bei falscher Linie ständig bei S/F aufhängt. Mit den neuen Rasterizers nicht. Und ich will nicht auf alte Treiber zurück, da ich dann nicht meinen tollen breitbildschirm ausnutzen kann...

LG,
Hatzi

27.01.2009, 19:07  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Noch mal kurz oT.
Video zu GPL @ 60 FPS
[URL]http://www20.megaupload.com/files/219a42c6e52e569db2e3027a4b185d03/brno49_60fps-1.wmv[/URL]

Gruß
Christian

01.02.2009, 22:15  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo,

jetzt muss ich doch mal was nachfragen wegen diesem 36/60Hz Geschichte:
Wenn ich alles einigermaßen richtig verstanden habe (auch das Englische bei rscnet) ging es dem Erfinder der sache eigentlich weniger darum, dass 60Hz mehr sind als 36Hz, sondern: Er hat einen Flachbildschirm, der nur mit 60 Hz läuft. Wenn nun GPL eine Frequenz von 36 hat, gibt es Ruckler, weil sich die beiden Frequenzen schlecht vertragen. Anders wäre es wenn er seinen Bildschirm auf 72 Hz einstellen könnte, dann gäbe es keine Überspringer mehr. das leuchtet mr soweit alles ein.

So, jetzt meine Frage: Ich hab keinen Flachbildschirm, sondern einen guten alten Monitor. Wird dort die Frequenz von GPL automatisch angepasst(auf 72Hz)?
Ich kann in der Systemsteurung zwar von Hand 72Hz auswählen, aber das gibt ein einziges Chaos, weil sämtliche Menüs dann viel zu klein dargestellt werden.
Also: Ich hab keine Lust ewig rumzutüfteln wie ich mein system mit 72Hz vernünftig laufen lassen kann und GPL passt die Frequenz vielleicht sowieso automatisch an.
Kennst sich da jemand aus?

Gruß Olaf

04.02.2009, 15:48  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

also das mit den 36/60 Hz lbedeutet, dass beilspielsweise ein bild von gpl berechnet wird, das auch vom monitor dargestellt wird. danach bekommt der monitor kein neues bild und stellt nochmals das alte dar. erst dann kommt ein neues bild von gpl, welches der monitor dann darstellt. danach aber wird das nächste bild NICHT wieder übersprungen, sondern wieder dargestellt.

der mensch behauptet, dass es so ungleichmäßig wäre.

fakt ist natürlich, dass die simulation wie auf jedem PC läuft und damit NICHT meeinflusst wird.
sonst könnt man ja per monitor cheaten.

da 24Hz zu schnell für das menschliche auge ist, sieht man ein flüssiges bild.

wenn du meinen kommentar im forum RSC gelesen hast (hast du?), steht da, dass 36Hz wegen des Ingenieurstandards (Sicherheitsfaktor) 50% mit aufgeschlagen sind.
Mehr nicht.
Wenn Du Vsync an hast, solltest du das auf deinem Röhrenmonitor auch alles nicht merken.
72Hz eignen sich aber natürlcih. dennoch wird auch da irgendwann mal eine verzögerung eintreten, die grafikkarte und der monitor sind ja nicht homogen und die framerate ist ja auch nciht konstant bei 36.

es hat eh niemals jemand bemerkt. ich finds unsinnig. und ich wette, auf 60Hz ist die simulation NCIHT mehr gleich. jeden WR auf 60Hz würd ich jedenfalls verbieten ...

und zweite frage an Dich:
was meinst Du denn, dass alles kleiner dargestellt wird? die Bildwiederholrate hat ja nix mit der auflösung zu tun. ODer was meinst Du? kannst Du das vielleicht genauer beschreiben ?


Grüße, Jens

04.02.2009, 17:04  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

oh Chris, das Video ist doch schon 2 WOchen alt und stammt noch aus der Zet, wo die 4 sekunden schneller waren. 1 23 in monza ....

und was sieht man nun an dem video ? gar nix

also ich bin da eher kritisch.
aber der enthusiasmus kann ja auch daran liegen, dass es endlich mal ein update gibt !

Naja, ich fände es schon toll, wenn die es hinbekämen, die sim wäre EVENTUELL genauer. nur ... ist sie dann nciht mehr mit dem original identisch.

04.02.2009, 17:08  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Hallo

ich versteh das so, dass die die Bildwiederholrate mit der Physik-Engine entkoppeln. Dann besteht das 4s Problem nicht mehr.
So richtig erschließen sich mir die 60fps nicht. Merke da leider nicht - vielleicht bin ich blind

Mir wären da Grafik-Updates für die Strecken lieber. Oder die neuen Rasterizer sind wirklich erste Sahne. Vielleicht auch ein schönes Programm, mit dem man die Strecken generieren kann und das diese auf Probleme absucht.
Schöne Updates für die Wagen, ein neues schickes Sound-System, das ja irgendwie beim Herstellen hängen geblieben ist.

Dann: Rundenlänge im Vroc einstellen können, Server im Vroc neustarten usw. Das kostet so viel Zeit immer, dass 4s pro runde nicht wirklich helfen

Gruß

Patrick

04.02.2009, 17:16  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Patrick Kessler
Hallo

ich versteh das so, dass die die Bildwiederholrate mit der Physik-Engine entkoppeln. Dann besteht das 4s Problem nicht mehr.
So richtig erschließen sich mir die 60fps nicht. Merke da leider nicht - vielleicht bin ich blind

Mir wären da Grafik-Updates für die Strecken lieber. Oder die neuen Rasterizer sind wirklich erste Sahne. Vielleicht auch ein schönes Programm, mit dem man die Strecken generieren kann und das diese auf Probleme absucht.
Schöne Updates für die Wagen, ein neues schickes Sound-System, das ja irgendwie beim Herstellen hängen geblieben ist.

Dann: Rundenlänge im Vroc einstellen können, Server im Vroc neustarten usw. Das kostet so viel Zeit immer, dass 4s pro runde nicht wirklich helfen

Gruß

Patrick




Hi,

was ist das 4s problem ?

wie kommst du darauf, dass die engine mit der bildwiederholrate des monitors gekoppelt sind ? das wäre ja absoluter quatsch

das geht doch gar nicht.

und wenn ich den monitor ausmache, ist gpl auf pause ?

04.02.2009, 17:25  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Zitat:
wie kommst du darauf, dass die engine mit der bildwiederholrate des monitors gekoppelt sind ? das wäre ja absoluter quatsch


Hehe lies mal die RSC Forum Artikel richtig durch. Die Physik Engine wird jede Sekunde 36mal geupdatet, genauso wie die Grafik.
72 Hz wären kein Problem, einfach mal 2. Aber mit 60 Hz klappt das net.
Wenn man nun die fps auf 60 setzt bekommt die Engine Probleme.

Vorsicht: nicht fps und Wiederholrate des Monitors verwechseln. Das eine macht die Grafikkarte das andere der Monitor.

Gruß

Patrick

04.02.2009, 17:58  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zitat:
was meinst Du denn, dass alles kleiner dargestellt wird? die Bildwiederholrate hat ja nix mit der auflösung zu tun. ODer was meinst Du? kannst Du das vielleicht genauer beschreiben ?


Das hat mich ziemlich überrascht. Wenn ich statt der ursprünglisdchen Einstellung für die Monitorfrequenz (waren glaub ich 85Hz, wenn ich mich nicht irre) auf 72 umstelle, erscheint alles nur noch in ungefähr 3/4 Größe. Mit alles meine ich wirklich alles. Wenn ich meinethalben das Word Programm maximiere wird nicht mehr der ganze Bildschirm ausgefüllt.

Ich kannte das Problem bisher, wenn ich eine andere Auflösung eingestellt habe. Dass es bei anderer Bildwiederholfrequenz auch passiert ist .

Ja Patrick, wenn man in VROC einfach die Rundenzahl einstellen könnte wäre nicht schlecht...

04.02.2009, 18:03  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Der rscnet Thread war hochinteressant.
Da stand, dass die Physikengine viel schneller arbeitet als die Bilder wiederholt werden.
Da stand die würde mit 288 Hz arbeiten, also genau achtmal so schnell wie die Framerate.
Mit den 60Hz hat er wie er sagt die Framerate auf 300Hz angepaßt, damit es wieder ein vielfaches von 60 ist.

Ich staune bloß woher die Engländer das alles wissen. Klingt aber so, als ob das wirklich stimmt, was die da so sagen.

Aber egal. es gibt wichtigeres....

04.02.2009, 18:10  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR