EOLC Forum - Celeron D auf win98se
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Celeron D auf win98se  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Celeron D auf win98se 

ich suche seit mehreren tagen einen gpl pc und biete immer wieder auf mainboards und cpus.

die cpu soll ein celeron D sein, da er schon im 65nm prozess gefertigt wird und alles hat, was man für gpl braucht: Megahertz.

das problem: der celeron D wird erst ab intel 945 unterstützt. kann das jemand bestätigen ?

denn ab intel 945 wird win98/me nicht mehr unterstützt. der gpl pc soll: 512mb ram haben (mehr kann 98/me eh nicht), win98/me, massig megahertz (da alle erweiterungen des pentium von 98 eh nicht unterstützt werden) und wird meine Ati 1950pro bekommen.

kosten ca 20 euro mainboard, 20 euro cpu. 5 euro fürs ram.

kann jemand helfen diesen traum zu verwirklichen ? schliesslich muss ich win98 zum laufen kriegen oder entsprechende hardware muss veranschlagt werden. ich habe nichts gefunden.

rät jmd von celeron ab und empfiehlt pentium ? was sagt ihr ?

11.04.2008, 19:22  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Sagte nicht Stefan das es für die X1950 pro keine Treiber für Win98/ME gibt?
Darf ich fragen warum du wieder so einen Aufwand startest? Der letzte GraKa Kauf war auch schon eine längere Geschichte bei dir! GPL sollte doch hervorragend unter XP laufen.

Gruß
Christian

11.04.2008, 19:49  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ich hatte mehrere Disconnects , wie auch im Prorennen. ich möchte endlich Ruhe haben und somit GPL unter 98 laufen lassen.

Es gibt treiber dafür, undzwar ist der letzte Treiber für 98 von Herbst 2006. Da wird nicht der neueste DirectX10-stuff oder der neueste Shader unterstützt, aber ich bezweifele (unwissenheit hier), dass man für GPL shader braucht. es wird raw grafik produziert, deshalb zählt ram und takt und basische erweiterungen, die aber mit treiber von 2006 locker die funktionen von 1999 unterstützen sollten.

im GGsatz zu Nvidia hat Ati massig takt. auch ahtte ich imemr weider ruckeln echt jetzt, mit der 1950. egal ob ich frisch oder sonstwie anfing. ich denke mit einem win98pc passiert das nicht. das ist meine Theorie

11.04.2008, 20:15  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Ich will dir nicht zu Nahe treten, dich auch nicht in die Tonne stopfen oder sonst was. Aber. Mir drängt sich bei dir leider immer der Verdacht auf das du deine Rechner kaputtoptimierst und verschlimmbesserst. In deinen Posts wimmelt es von Fachwissen und Fachbegriffen. Was GPL alles braucht und was es nicht braucht. Und trotzdem läuft bei dir GPL scheinbar nicht.
Auf meinen Rechnern läuft GPL seit 1998. Egal ob Win98 oder XP. Stehts habe ich GPL normal installiert. Ich habe nichts optimiert oder verstellt. Ich schiebte nur die Original CD ins Laufwerk, installierte das Game, packte alle Updates drauf, und es lief. Zur Sicheheit habe ich eine parallele Installation ohne Updates auf der Platte, nur um sicher zu gehen das es nicht an den Updates liegt sollte GPL nicht funzen.
Ich bin sicher, dass 90% aller User GPL auf die gleiche Weise installiert und sich keine Gedanken an irgenwelche Optimierungen gemacht hatten.
Jens, bevor du wieder auf Einkaufstour gehst, mach (wenn du willst) deinen Rechner platt und installiere XP und GPL neu. Mach dir keine Gedanken an Optimierungen. Kann doch nicht sein GPL bei dir nur Probleme macht.

btw. Auch ich hatte schon Discos, wie 99% der anderen auch. Nur weil du ein paar mal vom Server geflogen bist kann man doch nicht auf Hard- oder Software Probleme schließen. Könnte ja auch sein das dein DSL-Anschluß Probleme macht.

Gruß
Christian

11.04.2008, 20:35  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ja, das mit dem DSL-Anschluß stimmt.
Aber ich optimiere ja gar nichts. ich habe GPL mal so wie Du, mal mit dem Installer und mal als Demo installiert. ich gebe zu: Es läuft gerade mit der Demo. ich muss nur neue Strecken installieren. Aber mal was anderes: Wird es nicht so sein, dass GPL (wie auch immer) unter 98 besser läuft ? Du weisst ja, dass meine Framerate zw. "9" und "701" und allem was dazwischenliegt springt. Da ich immernoch genauso schnell / langsam wie vorher bin, hat sich wohl an der physik nicht merklich viel verändert. Andererseits, wäre es nicht erstrebenswert ganz genau 36.xx FPS stehen zu haben, mit recht schöner grafik ganz genau alles so wie 1999 zu haben ? das wäre doch ... top.
ich traue XP nicht so ganz.

achja: ich habe ne soundkarte von 1999. der sound sollte unter XP exzellent sein.


es gibt noch die möglichkeit auf einer platte separat win98 zu installieren fällt mir gerade ein und im BIOS sata ausstellen. ergebnis: unter 98 wird Sata nicht erkannt, alle paltten sind größer als 120 GB und würden schaden davontragen.

und xp wird aber sata auch ohne dass man es im bios an switcht erkannt, habe ich schon probiert. evtl sollte ich das mal tun. den dualcore muss ich nur im bios ausstellen und dazu noch die IDE platte als bootplatte. dann hätte ich eigtl meinen 98 pc.





ach nein ! die soundkarte fehlt ja ! und für 98 hat die audigy keine treiber

11.04.2008, 20:57  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft Andererseits, wäre es nicht erstrebenswert ganz genau 36.xx FPS stehen zu haben, mit recht schöner grafik ganz genau alles so wie 1999 zu haben ?
Ja! Nimm XP. Ich habe nen AMD 62 3200, 1GB RAM und die X1950 Pro AGB und als Sound die Audigy 2ZS. Ich glaube bis auf den Start immer 36 FPS stehen. Ich fahre mit der Auflösung für den 22" TFT (Pixelzahl ist mir grad entfallen). Detailregler in GPL bei 90%. Die Graka-Einstellungen sind alle auf max.

Moment mal. Die utopische FPS-Zahl hattest du doch mit der anderen Grafikkarte welche sich ja nicht hochtaktete bei GPL. Mit der X1950 solltest du nur noch auf 36 FPS max kommen. Ist das denn nicht so bei dir?

Gruß
Christian

11.04.2008, 21:05  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

die 700fps habe ich - seit oktober oder was - mit der 1950. was meisnte wohl wie ich die ersten rennen gegrinst habe beim start !

(alonsofaust)

11.04.2008, 21:10  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

alonso gar jetzt mit der demo, egal welche gpl version ...

den Amd treiber habe ich auch. gar schon deinstalliert. power safe mode aus im bios war ja auch ne lösung. alles hat nix gebracht. mit dem athlon 64 4200 habe ich immer diese frames. ich habe auch 95% ... aber ich will auch beim start und in monza 2k 36fps immer haben.

und ich denke dass gpl mit 98se ECHT smoother läuft. kein witz ! so ecken und kannten sind irgendwie weicher. zb fand in snetterton ja ne disconnect-orgie statt, wegen rissen in der strecke. ich denke dass das unter 98 nicht passiert.

11.04.2008, 21:13  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ist deine auflösung 1650*1050 ?

ich habe 1280*1024 auf 21" röhrenmonitor

11.04.2008, 21:13  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
die 700fps habe ich - seit oktober oder was - mit der 1950. was meisnte wohl wie ich die ersten rennen gegrinst habe beim start !

Ich hatte das auf die andere Grafikkarte geschoben. Wie wir (ich und Stefan) damals im Chat schon sagten. Das ist nicht normal. Da muss was faul sein. Tritt das auch unter Open GL auf?

Gruß
Christian

12.04.2008, 08:22  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Vergiss 98/ME mit der GraKa, da gibt es keine Treiber für. Die kann man zwar runterladen und installieren, aber nach dem Neustart bleibt der Rechner mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Im readme von den Treibern steht als letzte unterstützte Karte die Radeon 9800-Serie drin.

Jens, hast du die Mainboardtreiber installiert?

Gruß -Stefan

12.04.2008, 11:56  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ja, habe ich. alles drauf. ich werde windoof nochmal draufziehen.

stefan, meinst du, dass acuh der letzte treiber von "omegadrivers" auch nicht unter 98 läuft ? ich werde niemals aufgeben. ich will unbedingt unter win98 fahren

ansonsten nehme ich meine 9500er graka wieder

12.04.2008, 15:19  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

stefan, geht ihr denn davon aus, dass gpl genauso unter xp läuft ? es scheint mir so. da es aber fpr 98 designed wurde, kann ich mir (wie genau auch immer) einige unterschiede in der feder oder sonstwo vorstellen. wenn es schneller brechnet wird, von frame zu frame, dass dort inkrementell minimale unterschiede sind.
nur noch ist der ound ein anderes argument. der rest geht eigtl.

also die 1950 unter me wäre schon top

12.04.2008, 15:30  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Natürlich wurde GPL für Win98 (95 ) "designt". Gab ja zu diesem Zeitpunkt kein anderes Windows-OS.
Als ich damals zu XP umgestiegen bin merkte ich in GPL überhaubt keine Veränderungen. Und sollte Win98 tatsächlich Vorteile für GPL bringen würde das 100%ig in der Community bekannt sein.
Ich würde nicht mehr auf Win98 zurück gehen. Alleine schon wegen den Einschränkungen mit anderen Programmen/Games.
Die Soundprobleme unter XP liegen ja nicht am OS sondern an den Soundtreibern der Karten.

Und ME vergiss mal ganz schnell. Darf man ME heute überhaubt noch als Betriebssystem bezeichnen?

Gruß
Christian

12.04.2008, 15:36  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

XP frisst mehr Speicher, 1GB sollte schon in dem Rechner sein. 98 kann nur 512MB verwalten, bei ME weiß ich das nicht, ev. mal googeln. Von der Geschwindigkeit gibt es keine großen Unterschiede. XP hat allerdings mehr Dienste im Hintergrund laufen, die könnten schon stören, wenn man einen alten, langsamen Rechner hat.

Die Omega-Treiber hab ich damals auch mit der X800 ausprobiert, ging nicht.

Gruß -Stefan

12.04.2008, 15:37  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

naja, wenns dann auch nciht geht ((

unter 98 geht nur 512MB, es sei denn man macht einen registry eintrag und gibt den befehl "msconfig" ein und ändert da ein paar werte. als 512MB ram 2000 vor dem edbeben 130 DM kosteten, kam ich für 80 Demark dran und schlug zu: 1,5GB lol

habe ich 2002 für 500 DM verkauft


nun, deine audigy 2ZX, Chris, ist eventuell die investition für (100€?), anstatt 80 euro in einen WinME pc zu investieren ? andererseits hätte cih eventuell beides: ME und nen XP pc. ich möchte eh einen reinen gpl pc haben. es gibt da mainboards mit agp / pci combo. sollte ich nach 100 tagen die 1950x nicht zum Laufen kriegen, dann kann ich auf die 9500er umsteigen ? mh.

12.04.2008, 16:28  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Das mit der 9500er meinst du aber nicht ernst, oder?

12.04.2008, 16:29  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

damals mit vollen car updates lief das ruckelfrei. genau wie bei der 1950er.

12.04.2008, 16:37  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hm, dann müsste die aber bei XP ähnliche Leistungswerte bringen, oder?
Es dürfte aber wohl unbestritten sein das eine x1950 für GPL besser ist als eine 9500. Vor allem wenn dann größere Auflösungen ins Spiel kommen. Meine 1680x1050 und alles auf Voll ging zb. mit der X800 XL nicht.
Ich will damit sagen. Nur um auf Win98 zu setzen und dafür eine langsamere Grafikkarte nehmen ist doch dann wirklich kontraproduktiv.

Gruß
Christian

12.04.2008, 17:07  
Markus_Sladek




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft:
65 Beiträge
   

Habe zwar auch WinXP, finde aber das GPL unter Win98SE besser läuft (flüssiger).
Ich habe viele Testversuche gemacht...
Fahre mit einer Auflösung von 1600x1200 2xAA & 8xAF.
Habe mir extra eine ATi Radeon X850 XT PE gekauft,
mit dem Catalyst® Version 6.2 WinMe Treiber klappte es auch mit dem Nachbarn.
Das 512MB Problem konnte ich mit Einträge in der System.ini bzw. Win.ini beheben.

Markus.

12.04.2008, 19:15  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR