EOLC Forum - Welche nvidia-graka?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Welche nvidia-graka?  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
  Welche nvidia-graka? 

So, ATI hat bei mit verschissen.

Welche nVidia-Graka empfehlt ihr für maximal 100 EUR? Der Rechner wird nur für GPL verwendet.

Athlon XP mit nForce2-Board, AGP 8x. In dem Rechner ist nicht viel Platz, sollte also eine möglichst "kurze" Karte mit einfacher Bauhöhe sein. Lüfterlos wäre prima, muss aber nicht.

Herwig

16.03.2008, 20:59  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

zu nvidia kann ich nix sagen, aber zu deinem Problem etwas. Der Bildschirmschoner ist angegangen Hatte dasselbe Problem.

mit 4x AA und 16 xAF sieht opengl richtig schick aus, aber wenn du die möglichkeit hast, nimm ne NVIDIA!!!

Informier dich da auch mal vielleicht haben die auch so ein Feature

16.03.2008, 22:27  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Sehr viel Auswahl gibt es da nicht mehr, mehr als eine 7600GT kann man neu nicht mehr kaufen, höchstens als Restposten. Aber die läuft wenigstens . Du kannst ja mal suchen, ob du noch eine GeForce 7900 irgendwo bekommst, die läuft auch.

Gruß - Stefan

16.03.2008, 22:30  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Ich hab die 7600GS.Ist ja noch nicht so lange her,der Kauf.damit bin ich sehr zufrieden.Lag so bei 79 Euronen.

Genauso so viel hab ich heute für die neue Soundkarte bezahlt.Creative x-Fi xtreme Music.Also die gleiche wie Stefan sie wohl noch hat

Hoffe das dann mein Problem weg ist.

Ich sag nur -Das Geld muss raus

Gruß
Harry

18.03.2008, 17:39  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

So, jetzt steckt eine 7600GT in meinem Rechner.

Reingesteckt, 20 Minuten lang ATI-Treiber deinstalliert, 3 Minuten nVidia-Treiber installiert. Gestartet. läuft. kein Ruckeln. So muss das sein.

Herwig

20.03.2008, 21:42  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
  Hab die Nase voll vom Rucken 

Nach den großen Problemen der letzten Zeit durch extrem einbrechende Bildwiederholraten muss ich was an meinem System ändern.

Derzeit sieht mein GPL-PC wie folgt aus:
Pentium 4, 3,06 GHz
1 GB Ram
NVIDIA GeForce 7200 GS mit 512 MB
Creative Audigy SE

Wie schon oft beschrieben habe ich Probleme mit Sound und Framerate. Da scheint es auch irgend eine Verbindung zu geben, da die Framerate auf unterschiedliche Hardwarebeschleunigungswerte des Soundes reagiert.

Wo liegt nun die Ursache?
Nach einigen Recherchen wird wohl die Graka der Schwachpunkt sein oder? Die wird nämlich auch mächtig heiß.

Hoffe auf Hilfe.

(Das is schon so schlimm, dass ich mich garnicht mehr an richtige Zweikämpfe wage, weil da die Framerate einbricht und ich niemanden gefährden will.)

mfg Marcus

17.03.2009, 11:59  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Der PC sollte eigentlich mehr als schnell genug sein
Vielleicht mal die Max. number of sounds (oder so ähnlich) im Optionsmenü von GPL reduzieren wenn du da eine Verbindung vermutest?

17.03.2009, 12:31  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Ich habe schon alles mit dem Sound versucht. Die Anzahl der Sound habe ich derzeit auf 4 begrenzt. Bringt alles nix.
Hatte ja gehofft mit der Audigy wären die Probleme beseitigt. Hat aber nur minimale Verbesserungen gebracht.

Trotzdem danke für den Tipp.

17.03.2009, 12:59  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

In welcher Auflösung fährst Du, Marcus?
Bei Auflösungen für Breitbildschirme kann die Karte schon ans Limit stossen.

Deine Soundkarte kann durchaus für Probleme sorgen. Die Audigy SE eignet sich nich gut für GPL. Habe selber immer wieder mit Soundprobs zu kämpfen. Leider gibt es da keine Patentlösung. Vielleicht solltest du die Soundkarte mal rausnehmen, und den Onboardchip installieren. Der ist von der Soundqualität meist besser als die SE.
Schlimmer kanns ja nicht werden.

Gruß
Frank

17.03.2009, 13:30  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Audigy ist nicht gleich Audigy. Die ES besitzt leider den Chip den GPL nicht mag.
Ich würde mal folgendes Vorschlagen. Deaktiviere deine Soundkarte mal in Windows und starte GPL. Ist zwar blöd ohne Sound rumzufahren, aber zum Testen ob deine Ruckler weg sind reichts!

Gruß
Christian

ps. ich hab eine Audigy 2ZS. Damit fluppt alles.

17.03.2009, 17:19  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Danke für eure Tipps.

Also:
Ich habe nun mit und ohne Soundkarte getestet. Als Extrem hab ich Leipzig mit 19 KI-Gegnern und letzter Startposition gewählt. Mit Sound komm ich auf etwa 10-14 fps und ohne auf 15-18. Es ist etwas mehr, aber die Lösung ist es nicht.

Dazu habe ich noch die Auflösung verändert. Erstaunlicherweise spielt das überhaupt keine Rolle. Selbst mit 640x480 war nicht mehr zu holen.

Ich bin ratlos. Da würde ja ne bessere Soundkarte auch nichts bringen, wenn ich ganz ohne auch keine 36 fps erreiche oder?

btw. In der Vorbereitung auf Leipzig habe ich mit dem neuen Rasterizer experimentiert, openGL und auch d3d. Da gehen mir noch ein paar mehr fps verloren. Bin nun wieder bei dem alten d3d.

17.03.2009, 19:20  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Es würd mich schon interessieren, was das Spielen auf einem Kern bei Dir ausmacht.
(Mir ist klar, dass die meisten Probs mit GPL andere Ursachen haben - aber schaden kann ein Versuch doch nicht, oder?)

Gruss
KJ

17.03.2009, 19:30  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

die nVidia karte ist totaler mist.
vviiiel zu langsam.


dazu kommt, dass die nvidia treiber immer wieder schlecht sind UND NVIDIA TREIBER mit abstand, wenn man ALLE programme, von spielen, bis solid works, office poaket, service packs .. soundtriber .. zusammen nimmt, mit abstand die höchste rate für abstürze.

naja ich kann nur empfehlen ne halbwegs gute grafikkarte zu kaufen!

agp wäre mist, kauf die auf jedenfall ne pcie karte.

schau mal bei ebay!

die soundkarte habe ich auch.
die ist ursache von allem übel. aber wie frank und ich schon vor nem jahr rausfanden: hardwarebeschleunigung runter zum vorletzten balken, läuft !!!

viel spass!

und mit AMB und meiner ati 1950 pro, laut chris (und wohl wahr) die beste grafikkarte für gpl: alles TOP!

17.03.2009, 19:30  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Also Audigy 2 und ATI Radeon 1950 512 MB kaufen.

Wieso gibts die denn als AGP- und PCI-Version?
Taugt die auch sonst? Is ja schon bissl älter...

17.03.2009, 19:50  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Marcus,

AGP oder PCI spielt geschwindigkeitsmässig keine Rolle. Du musst aber natürlich auspassen was dein Rechner hat. Die Radeon 1950 Pro AGP 512 MB ist aber wirklich zu empfehlen.

Zitat:
Original von Jens Kraft
dazu kommt, dass die nvidia treiber immer wieder schlecht sind UND NVIDIA TREIBER mit abstand, wenn man ALLE programme, von spielen, bis solid works, office poaket, service packs .. soundtriber .. zusammen nimmt, mit abstand die höchste rate für abstürze.


Nana, Jens. Solid Works lässt man natürlich nicht auf Gamer Grakas laufen! Stichwort Nvidia Quadro. Für professionelle Tools brauchts professionelle Hardware.

Gruß
Christian

ps. sorry für teileweise OT.

17.03.2009, 20:14  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

oooh chris, sehr stark daneben!

ich sagte, die treiber verursachen die crashs.
die treiber sind für alle grafikkarten gleich.



tomshardware hat charts, da schau mal bei gaming grafikkarten nach.

die 1950 taugt sogar für heutige spiele, dass ehisst, sie laufen gerade noch mit hohen details.

aber das hatten wir schon. mit der soundkarte weiss ich net, die audigy 2 hab ich nirgendwo mehr gesehen

18.03.2009, 12:04  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
oooh chris, sehr stark daneben!

ich sagte, die treiber verursachen die crashs.
die treiber sind für alle grafikkarten gleich.

Kommt drauf an welche Grakas du meinst.
Du sprachst Solid Works an. Und hier sind Nvidia Quadro oder ATI FireGL empfohlen. Das sind keine Gamergrakas. Die sind auf OpenGL spezialisiert und benützen eigene Treiber.
Schau mal hier:
[URL]http://www.solidworks.com/sw/videocardtesting.html[/URL]
Hier kannst du dir zertifizierte Grakas für SWX anzeigen lassen. Da wirst du keine Gamer Grakas finden.

Warum keine Gamer-Karte für CAD-Anwendungen? In der Regel nutzen 3D-CAD-Programme OpenGL. Die Gamer Grakas sind entweder über den Treiber oder Hardwareseitig so beschnitten das sie nur ein Windows-Fenster mit OpenGL beschleunigen. Im täglichen Betrieb hat man aber eigentlich ständig mehr wie 1 Fenster im CAD offen. Hier brechen die Gamer-Karten in der Leistung dann extrem ein.

SolidWorks ist mein Steckenpferd, Jens. Also Vorsicht!

Gruß
Christian

18.03.2009, 18:32  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

OK sorry.

ich wollte nur beispiele nennen, sodass wiedergegeben wird, dass einfach alle programme durchschnittliche als fehlerquellen in frage kommen.

so eine statistik gab es mal und da waren eben die nvidia treiber GAAANZ oben. die machten alles kaputt.

da hab ich dann eben solid works genannt, was nicht wirklich exemplarisch war...

ich könnte wohl noch mit meinem zeuger dienen. der macht seit 7 jahren den support für alle solid programme.

naja, lieber nicht. es macht ihm wenig spaß. da kommen kunden mit den blödesten fragen und am ende, nach einer stunde stellt sich raus, dass die keinen grafikkartentreiber installiert haben.

LOL.

und das als ingenieur oder konstrukteur ...

19.03.2009, 12:34  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
ich könnte wohl noch mit meinem zeuger dienen. der macht seit 7 jahren den support für alle solid programme.

Sachen gibts. Bei welchem Reseller denn?

Gruß
Christian

19.03.2009, 18:17  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

öööö

kein plan.

ich schick dir ne PM

20.03.2009, 13:06  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR