Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Ranglistenpunkte  
   
 
Autor
Beitrag
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
Ranglistenpunkte 

Was sagen mir eigentlich die Ranglistenpunkte im Fahrerprofil???
Ich sehe da keinen Zusammenhang zu den Rennergebnissen.

30.11.2007, 00:31  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Diese Grafik funzt nicht mehr.

Früher gab es ja pro Grid 0-20 Punkte. Da ging die Grafik.

Aber seitdem es das neue Punktesystem gibt, geht die Berechnung in die Hose.

30.11.2007, 16:51  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Aha, hatte mich schon gewundert.
Vielleicht läßt sich das ja zu Beginn der nächsten Saison mit dem vielleicht geänderten Punktesystem wieder mit einbinden
Oder ihr schmeißt es ganz raus.
So ist´s auf jeden Fall verwirrend.

mfg Marcus

03.12.2007, 11:34  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hm,

wie wärs mit ner Grafik die den aktuellen Tabellenstand der Challenge anzeigt? Angefangen seit anno 2004? Geht das?

Gruß
Christian

03.12.2007, 18:16  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ich denke, das wäre machbar.

Dafür ist die Tabelle aber recht schmal.

01.10.2008, 09:23  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Ich finde das einen Krampf:

1. die Reihenfolge der Rennen ist jedes Jahr anders.
2. Früher wurden einige Rennen als Grand Prix ausgetragen, da gab es doppelte Punkte. Die GP-Rennen waren auch nicht immer an der selben Stelle.
3. Wir haben 2x das Bepunktungssystem seitdem geaändert. (2x unterscheidliche Gridpunkte, dann gar keiene mehr)

==> die Grafik sagt also gar nix aus.

Eine Webkam auf eine Kaffeemaschine ist spannender

01.10.2008, 10:28  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

lol!

naja, wie siehts denn aus, mit einem balkendiagramm, was einfach platzierung auf der x achse u d die anzahl auf der y achse darstellt?
drei sachen könnte man so auf einen blick sehen:

-ob der fahrer viele oder wenige rennen hat
-ob er im grid eher gut oder schlecht zurecht kommt
-wie oft er, wie dicht am podium vorbeigeschrammt ist

würde man noch jedem jahr eine farbe zuweisen, könnte man sogar verbesserungen sehen. die platzierungen sind als zahlenwert vorhanden, ich hab zwar keine ahnung, aber das zusammenzählen und visualisieren sollte einem computer eher leicht fallen, oder?

das ist aber nur eine idee, wenn sich nichts ändert, liebe ich euch trotzdem...

01.10.2008, 11:26  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Mit grids hat das gar nix zu tun: Im Oval-Cup sind wir ja fast immer in A.

Und zudem: es gibt 19 Plätze, mal 5 Jahre macht ca 100 Balken aus im schlimmsten Fall. Da kann man nix mehr erkennen, da wird jeder Balken zu einem Strich.

01.10.2008, 13:51  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ich glaube, wir missverstehen uns. ich bin ja nun schon wirklich eine weile dabei, aber mehr als 5-6 mal bin ich wohl nicht auf dem gleichen platz eingelaufen. die catse hat 32 siege und das dürfte einer der höchsten balken überhaupt sein.

das mit den grid ist einfach so gemeint: ein hotlapper wird tendenziell immer in einem stärkeren grid fahren und weiter hinten einlaufen. die masse seiner balken wird also eher um die zweistelligen plätze herum sein.
die catse hat dagegen einen 32er balken ganz vorne, dann einen 11er und einen 6er und der rest ist flach wie meine heimat. ich denke da kann man einiges rauslesen.
zur zeit müsste man die y-achse noch nichtmal sakalierbar machen. 40 sollte reichen. wenn ein balken den rahmen sprengt, ist das für den betrachter zwar nicht mehr genau quantivizierbar, aber trotzdem immernoch eine aussage.

01.10.2008, 14:07  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Die Plätze 1-19 pro jahr sind doch auf der X-Achse ( mal 5 Jahre sind also fast 100 mögliche Balken bzw. vorhandene x-Achsen-Titel, und jedes Jahr kommen 19 dazu), daher wird die Grafik ewig breit und kaum mehr lesbar.

1 2 3 4 5 6 .. 19 1 2 3 4 5 6 ... 19 1 2 3 4 5 6 .. 19 1 2 3 4 5 6 ... 19

Jetzt hab ich erst mal Urlaub bis 11.10. und melde mich ab.

01.10.2008, 21:34  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Es würde doch auch einmal 1-19 reichen, wenn du die Jahre mit Farben versiehst und somit in einem Balken aufführst.
Die Skalierung der y-Achse kann man ja variieren.

Wäre das so machbar?

01.10.2008, 21:41  
Gast



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge
   

Die Software für die Statistiken ist Fremdsoftware, jpgraph heißt die.
Ich habe keine Ahnung, ob man Balken mehrfarbig machen kann, da ich auch keine Anleitung dazu habe sondern nur Code verdopple.

01.10.2008, 22:57  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Wie ich sehe habt ihr den alten Thread wiederbelebt. Ok, dann will ich auch mal wieder mitspielen!

Mein erstes Anliegen betrifft die untere Grafik auf der "Steckbriefstartseite". Diese Grafik stellt die Ranglistenposition dar wie sie die EOLC bis ende 2003 führte. Damals war die Rangliste fortlaufend. Es wurden imho 8 der letzten Rennen gezählt, die besten 6 davon gewertet. Diese 6 Ergebnisse zusammengezählt ergeben den Wert die die Grafik anzeigt. Das macht diese Grafik brav bis heute. Seit 2004 zeigt diese Grafik also etwas an was wir gar nicht mehr haben. Darum war mein Vorschlag dieser:

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
wie wärs mit ner Grafik die den aktuellen Tabellenstand der Challenge anzeigt? Angefangen seit anno 2004? Geht das?

Also nicht die Punkte anzeigen sondern die Platzierung in der Challenge. Diese Grafik dürfte nicht länger sein als die aktuelle die in meinem Fall seit Februar 2001 gefüttert wird. Wenn das nicht geht mit der Grafik bitte was anderes machen, ansonsten --> löschen!

Mein Hintergrund ist dieser. Entweder hat man richtige Grafiken und Statistiken mit denen jeder was anfangen kann oder man lässt es bleiben. Aus diesem Grund bitte ich darum die anderen Links im Steckbrief mal zu überprüfen um sie anzupassen oder zu löschen:

  • Ergebnisse: Nur Challenge, Special-Traxxs, Grand Prix, US Traxxs (Bitte um die anderen alten und neuen Cups erweitern oder Special-Traxxs und US Traxxs als Exoten deklarieren und aus der Statistik löschen)
  • Teilnehmer: Nur Challenge, Special-Traxxs, Grand Prix, US Traxxs (Bitte um die anderen alten und neuen Cups erweitern oder Special-Traxxs und US Traxxs als Exoten deklarieren und aus der Statistik löschen)
  • Chassis: Funzt nicht (entweder löschen oder reparieren und wie die anderen Statistiken erweitern/ändern)


@ Chris M: Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub!

Gruß
Christian

03.10.2008, 09:54  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR