EOLC Forum - Prrozziempfehlung
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Prrozziempfehlung  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Prrozziempfehlung 

oh mann, ich muss um 8 raus.


also: ich habe hier einen X2 dual core, allerdings sockel 939 mit 89 watt. 3400+


das mainboard habe ich versehentlich mit agp für nen kumpel bestellt, wäre aber gut für mich, da ich eine agp grafikkarte habe. (2600 XT)


jetzt die frage: soll ich auf das neue AGP board (939) umsteigen, kostet mich ca 80 euro (board und ram) und nochmal 25 für die cpu.

oder soll ich mien jetztiges ASUS board behalten (Sockel A, 2500+, aber: diese power
1) aus der SINGLE core cpu (single ist besser für GPL, oder ?)
2)20 watt weniger (70W)
3) ich spare mainboard und graka und evtl auch den speicher, falls ich diesen nicht nutze und mir 1GB reicht. da speicher aber z zt so billig ist würde ich dann eben das baord und die cpu an geld sparen.

die 2600XT passt auch auf mein jetziges Board, ist ja AGP.

anmerkungen ?

achja, das board ist mitm 880 oder 890 (VIA?) chipsatz und von MSI.

vorschläge ?

beide boards haben 2x SATA und 2X 2 pATA, ssowie disketten anschluss (brauchen WIR ) und passiv gekühlte southbridge

sndkarte habe ich mir ja ne LIVE zugelegt, wie ich aus den positiven erfahrungen gehört habe.

reicht also 2500+ für die nächsten 2 jahre in sachen GPL, oder solls der multicore cpu sein ?

ist diese ÜBERHAUPT schneller, wenn sie ein 3400+ (geteilt durch 2???) dual core ist und gpl nur in einem core läuft ?

einziger happen: versandkosten beim rücksenden.

dem kumpel habe ich jetzt 4x 1GB von MDT (made in germany) bestellt, (für 79 euro) ein nforce 560 baord (MSI) und am2+ ready..azalia soundausgabe, etc etc ... (nur 48 euro!!!!) und eine 6000+ CPU mit 89watt) 120€


das sind preise heutzutage.

4GB 6GHZ für 250 euronen

pfft !

aber "soviel" geld habe ich nicht.


jens n8

17.11.2007, 04:32  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

kann das bitte mal einer in TECH HELP verschieben ? danke !


man, war ich da wohl müde !

19.11.2007, 01:15  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

ist gemacht

Gruß Christian

19.11.2007, 17:48  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Jens, du mußt schneller und mehr durcheinander scheiben, dann bekommst du mehr Antworten .

Die SB Live war die Karte, die unter Win 98, aber nicht mit XP und Vista läuft. Die hast du jetzt auf Empfehlung gekauft ?

Dualcore läuft bei mir einwandfrei, solange das Powermanagement deaktiviert ist. Den X2 3400+ würde ich auch mit einem Kern als etwas schneller einschätzen. Aber wahrscheinlich nicht sehr viel. Wenn du beides hast kannst du nur mal eine Runde messen, wie groß der Unterschied ist.

Gruß - Stefan

19.11.2007, 19:54  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

danke Chris.

ok danke, Stefan.

nein, kann ich leider nicht antesten, da man das mainboard ja nur ungebraucht zurückgeben kann.

wenn mein vater mir den fehlkauf abkauft, dann bin ich froh


Die Ati 2600XT, die ich jetzt habe, werde ich dann benutzen, falls sie unter Win98 läuft.

Denn die Treiber, die ich bei Ati finde, gehen für 98/ME nur bis zur 9800 serie.


[URL=http://www.pcwelt.de/forum/windows-95-98-me/280084-windows98-me-mit-ati-2600-xt.html#post1535307]Die Treiberfrage auch im PcForum der PcWelt[/URL]


nebenbei: xp Sp3 und Vista SP1. krass, wie schnell ein SP für vista "möglich" war. ich denke, es war wohl eher Nötig !

wer es antesten will:

[URL=http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/111272/]http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/111272/[/URL]

19.11.2007, 22:46  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Die 2600 läuft mit Sicherheit nicht unter 98. Seit MS den Support für 98 eingestellt hat gibt es auch keine Treiber mehr von Ati und NVidia. Du wirst mind. Win 2000 installieren müssen. Und da läuft die SB Live nicht mit GPL. Mit dem Problem habe ich sehr viel Zeit verbracht.

Gruß - Stefan

19.11.2007, 22:59  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

bin ich DUMM !


ich sehe gerade, dass hier was von SB live steht. und ich habe für 18 euro die Audigy SE (bulk) neu gekauft.

der hammer: wie chris sagte wird es wohl unter xp laufen, was ?

aber ich habe innerhalb der letzten 110min win98 (bzw ME) installiert.


ich hoffe jedoch: dass meine minifreezes dadurch weg sein werden. ich werde 100% bei ME bleiben !

23.11.2007, 02:32  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR