EOLC Forum - GPL auf neuen System
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GPL auf neuen System  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Weiterhin kein erforlg. Habe alle vista updates drauf, laetztes driver fuer nvidia und nicht viel erforlg. Es scheint weitrhin sehr langsam zu sein obwohl es natuerlich am 36 fps leuft.
Ich fahre Seson auf alten system zu aende.
Wenn ich es bis dann nicht schafe den neuen so weit zu bringen, wede ich aufhoeren.
Habe r-factor demo ausprobiert. Leuft mega schnell auf hohem graphischen einstellungen.
Ich verstehe es nicht mehr...

16.11.2007, 05:12  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

dann hast DU wohl etwas übersehen !


die besten ideen kommen in ruhiger Minute. Bei einem Bier !

17.11.2007, 15:17  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   


Hi Jens,

nach 3 Stunden mit Dell am Phone, resetting memory und video card, kein erfolg. Obwohl in bios cool and quiet is disabeled and in vista no power save is enabeled, zeigt die kiste jedes mal das es in powersave geht wenn vista kommt.
Conclusion war das es was mit hardware ist. PC geht zuerrueck zu Dell und ich kriege ersatz.
Ich hoffe das es was mit hardware war und der neue funktioniert.

17.11.2007, 18:11  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Adnan,

wenn du den PC wieder hast und es immer noch nicht funktionieren sollte installier dir halt ein XP neben dem Vista. Vielleicht läuft GPL ja mit XP auf dem Rechner. Wäre bestimmt besser als mit GPL aufzuhören!

Gruß
Christian

17.11.2007, 20:27  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

)Hi Cristian,

Wir geht das mit XP and vista aug gleichen PC?
Ich habe auch meine bedenken ob es funktionieren wird. Im Race 07 (gruppe A e 30 M3 war es wert gibt es auch kleine rueckler. Mit der game sollte PC funktionieren. Hat es aber nicht. Daher hoffe ich das ersatz funktionieren wird.
GPL aufzugeben? Das waere schwer....

18.11.2007, 00:32  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hi Adnan.
Ich habs nicht ausprobiert. Aber imho kann man Vista und XP nicht auf der gleichen Partition installieren. Also für XP eine eigene Partition erstellen (oder andere Festplatte) und darauf XP installieren. Beim booten des PCs kannst du dann auswählen mit welchem BS du starten willst.

Gruß
Christian

18.11.2007, 00:45  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Also, "kurtzes" Resume Part 1.
Erstmal, danke Jens fuer die tips von Heute. Habe noch was neues gelernt.

Wir haben:
AMD Athlon dual core 6000+
3 GB Ram
256 MB Nvidia 8600GT
Vista home premium
GPL Installer
Patches inspected with patch inspector
Cool and quiet disabeled in bios
Power plan kreirt das ueber performance plan geht. (alle power save optionen ausgestellt)
Sichergestellt das GPL high priority hat im task manager
CPUCycle auf low priority gestellt (war normal, und deshalb hat das bei mir immer mehr probleme gemacht als power monger das auch funktioniert alerdings bei default als low priority)
Auf alteres driver fuer Graka umgestellt 160.XXr
GPL leuft nicht im slowmotion. Die autos fahren scheinbar mit keinen problemen.Umgebung ruettelt aber merkbar. Online gab es in laguna ein disko, gehe davon aus das PC doch uebervordert war.
Jedesmal wenn vista hoch faehrt gibt es froehe nachricht: "entering power save"
Wenn ich resolution erhoehe wird performance noch schlechter.
Es sieht mir (hoffe ich) das hardware problem verantwortlich ist, da computer will einfach nicht volle power ausgeen. Villeicht wurde man es in normalfall nie merken, aber Dell musste sich aussuchen PC zu einen GPLer zu verkaufen....
Technische hardware problem war einzige das Dell techniker der 2,5 stunden versuchte power save message auszuschalten sagen koennte.
Seitdem habe ich oben was dolles vergessen.

Nochmals danke allem fuer die Hilfe. Wenn alles vertig ist werden wir hier eine Guideline haben was mann alles machen kann um GPL doch fuer immer zu behalten.
Hat schon eine 4 cores und GPL?
Nur Schertz, nur schertz

19.11.2007, 18:37  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

mal eine andere frage, so peinlich, dass ich mich nicht traue ein neuen thread aufzumachen:

meine gpl cd ist nicht mehr lesbar. sie ist zu alt.

ich habe eine sicherung gemacht, die auf dem Sata laufwerk liegt, das ich mit xp akzessiert habe ...

leider lässt sich dieses LW unter 98 nicht in betrieb nehmen.

und XP zu installieren geht z zt nicht mit sata unterstützung, da der SATA treiber des Anbieters via zwar geladen wird, aber bei der installation dann wieder nicht da ist, obwohl er gerade geladen wurde ...

mit anderen worten: da komme ich nciht ran.

hat jemand die lsut (falls er ueberhaupt interesse an meinem rennstart morgen hat ) GPL in einem zip archiv von der cd bei sendspace.com o.ä. hochzuladen, um mir zu helfen ?

vorbeilassen werde ich ihn deshalb dennoch nicht ... vielleicht

24.11.2007, 19:46  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
meine gpl cd ist nicht mehr lesbar. sie ist zu alt.

Hä? Verfault oder was? Schon mal ein anderes Laufwerk ausprobiert?

Alternativ könntest du dir auch die GPL Demo installieren (siehe Links+Downloads). Silverstone und den BW-Patch nachinstallieren. Dann kannst wenigstens morgen fahren. Aber bitte nicht erst morgen um 19:30 Uhr ausprobieren!

Gruß
Christian

ps. Mein Gott, wieviele Probleme hast du denn noch mit deiner Hard- und Software, Jens!

24.11.2007, 20:26  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hi Jens

ich hatte das gleiche problem.
Meine alte CD war auch nicht mehr lesbar und deshalb brach die Instalation des orginal GPL immer wieder ab.
ABER entgegen dem was beim Installer geschrieben steht ist es gar nicht notwendig es komplett zu installieren. Bei mir zumindest hat es anschließend trotzdem funktioniert.

Weil ich derzeit auf Arbeit bin kann ich dir jetzt nichts senden. Bis morgen Mittag ist das problem hoffentlich gelöst.


Gruß Walter

24.11.2007, 23:03  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

am einfachsten die cd wieder aufpolieren. displaypolitur, oder auch zahnpaste sollten gehen.

25.11.2007, 12:07  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

das problem: da sind schon 1 million riefen drin. und ich bin nicht einer, der CDs sorglos im licht liegen lässt.

ich gebe mein bestes.

danke ihr zwei.

und chris:

ja, das sind irgendwie immer kleine probleme, immer wieder dies und das. ich habe auf der selben alten platte nu doch xp installiert. nur um an die daten zu kommen.

geübt hab ich überhaupt nimmer GRRRRR


ich hoffe bin bald fertig aaaa




oh, ich hatte immer ca 1GB im gpl ordner.


sehe gerade, dass der ordner mittlerweile ...



6GB groß ist.


25.11.2007, 16:18  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

saga ueber neuen PC part 2:

ersatz PC bekomen. Alles zusamengebastellt, power options in bios und control panel deaktiviert bzw. auf performance stellen, (power sawe message wieder da) , GPL und installer drauf, patch inspector gecheckt, powermonger aktiviert, GPL gestartet,
auf die strecke und ging wieder in slomo.

Ich klemmte alten monitor an da mir der neue verdaechtig war wegen power message. In BRM in Silvestone ein offline rennen gestartet.
Erste eindruck Leuft perfect. Warte, war da nicht ein kleines warp? no!!
Leuft sehr sanft (ja, ja, ich fuhr um 15 plaetze )

Hab ich etwa vergessen zu erwaehnen das neue monitor ein 20" widescreen ist

In Installer da gibt es ein tool mit dem man GPL aufloesung verstellen kann. Ich waehlte 1680x1050 und siehe da, es`funktioniert auch mit neuen. Zwar glaube ich das es bishen warp ab und zu.
Ich bin nicht sicher ob ich was anderes auch verstellen muss damit es noch besser leuft (ich denke das mit alten monitor besser geht).
We ich von der strecke komme (passiert mir "so selten" wird sound leiser
Dann wieder normal wenn ich auf der strecke zurueck bin.
Stoert nicht viel aber ich wundere ob ich das was machen koennte.

28.11.2007, 03:19  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Ich weiss nicht ob meine Leiden als ein Guide dienen kann aber unten sind schritten die ich gemacht habe:


1)AMD Athlon dual core 6000+
2) 3 GB Ram
3) 256 MB Nvidia 8600GT
4) Vista home premium
5) GPL Installer
6) Patches inspected with patch inspector
7) Cool and quiet disabeled in bios
8) Power plan kreirt das ueber performance plan geht. (alle power save optionen ausgestellt)
9) powermonger 2x aktiviert (da 1x nur 50% processor auslastung erzeugt)
- 7; 8 und 9 gleichzeitig warscheinlich overkill
10) in Rastchanger (gibt es in GPL installer) fuer mein 20" dell widescreen monitor korrekte resolution 1680x1050 ausgewaehlt.
Ich muss sagen das beste performance dieich bekommen habe war wenn ich auf neuen PC alten 15" monitor angeschlosen habe. Leuft perfect damit. Mit neuen Monitor gibt es ab un zu kleine rueckler aber es ist spielbar.
Power save mode message von frueheren Posts kommt von 20" monitor und villeicht ist das ursache fuer verbilebene Ruecklern die ab und zu bemerkbar sind.
Es sieht so aus das widescreen nicht beste loesung fuer GPL ist...
Fuer mich fuer erfolgreiche GPL installation sieht so aus das schritte 6, 7, 9 und 10 wichtigsten sind den spiel am moderneren rechner am laufen zu bringen.
Offenen problemen:
Wenn ich von der strecke komme wird Motor sound leiser. Wenn ich zurrueck auf strecke bin wird wieder normal.
Im VROC bleiben pings irgenwo haengen (Firewall?) und alle Rennen sind mindestens Orange. Joinnen klappt aber.
Power save message von monitor die ich nicht abschalten kann.
Kampf geht weiter...

17.01.2008, 03:45  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

danke adnan. aber ich nutze gar nicht rastchanger.

hm, geht wohl nciht. egal. bald kommt ne neue Karte

17.01.2008, 18:19  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

GPL neu installieren

Kann mir jemand den richtigen Link für den
ALL IN ONE-Installer geben.Die Tage funzte eine Seite jedenfalls nicht.Ist da schon die Version für lange Tracks (z.B.Targa) mit drin oder muss das eh später gemacht werden?

Pribluda:Wo und welche Version?

VROC: ebenfalls

Dienstag kommt mein Kumpel der das installiert,bevor ich da was strubbelig mache.
Allgemein:muss bei Windows 7 was beachtet werden?

Danke schon mal
Harry

14.03.2010, 15:47  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo,

da möchte ich mich dranhängen.
Neuer PC:
Win7 Home Prof 64 Bit
Intel i7 860, 6GB Ram
ATI Radeon HD 5850, 1GB

Ich hatte zuletzt GPL nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Zum Beispiel waren noch die alten Rasterizer drauf.

Was muß ich wo downloaden damit GPL wieder "ready to race" wird?

Bin was GPL angeht absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Möchte ab und zu mal eine Sizilien-Rundfahrt machen.

Gruß
Christian

14.03.2010, 16:07  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

[URL=http://gplps.org/wb/pages/projects/gpl-installer/gpl-installer-downloads.php]click[/URL]
ich glaube das ist ein guter Start, den hab ich auch benutzt wenn ich mich richtig erinnere. Dürften auch die neusten Rasterizer und gem+ bereits dabei sein.

Was Win7 angeht hab ich es noch nicht mit GPL probiert, aber viele andere Dinge laufen echt super (z.B. Age of Empires 2, dass mit XP garnicht lief).

14.03.2010, 23:13  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

wie gesagt, mit 7 läufts gar mit onboard sound. besser als jemals mit xp. immer. auch als xp mit extra teurer soundkarte...

deine graka ist die richtige entcheidung, chris, nur leider ist die cpu falsch den 965er athlon BE kannste locker mit vernünftigem kühler richtig übertakten. und dennoch reicht er zusammen mit dem i7 nicht aus um die 5870er zu füttern.

jedenfalls hätteste n besseres preisleistungsverhältnis haben können, vor allem, was auch mainboard und ram angeht.

naja, sonst TOP!

14.03.2010, 23:42  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo ihr!

Argh, hab im folgenden Text einiges an Dopplungen drinnen - einmal für Harry, einmal für Chris.

Ich verweise auch auf [URL]http://wiki.grandprixlegends.info/index.php?title=GPL_Utilities_Guide[/URL]
Da steht eigentlich alles drin - nur halt auf englisch.

@ Harry: Die unten stehende Liste für Chris ist wahrscheinlich recht übersichtlich.

@ Jani: Laut "Verpackung" sind da keine neuen Rasterizer oder GEM mit dabei.

Zitat:
The installer will take care of installing GPL from your original CD and will then apply all original Papyrus patches, the BWPatch, the Carsound patch and Pribluda. Additional it will apply the teamfix patch, team badges, BAPOM track program covers, GPLEA cars and track updates from various authors.


Zitat:
Original von Harald_Podzielny
Kann mir jemand den richtigen Link für den ALL IN ONE-Installer geben.
Siehe Janis Link: [URL]http://gplps.org/wb/pages/projects/gpl-installer/gpl-installer-downloads.php[/URL]

Zitat:
Original von Harald_Podzielny
Ist da schon die Version für lange Tracks (z.B.Targa) mit drin oder muss das eh später gemacht werden?
Der Patch auf v1.3 ist nicht enthalten. Kann man ohne Probleme im Anschluss machen. Oder man installiert es nicht, weil man kein Interesse an der Targa, verbesserten Menüs oder einem 1024-Streckenlimit hat.
Das für die Mods (also auch GPL v1.3) nötige GEM gibt's wieder hier:
[URL]http://gem.ebi-service.de/[/URL]
(Mit anderen Worten: Der Link ist nicht mehr tot, Harry.)
Bei der GPL-v1.3-Installation beachten: GEM muss in der Version 2.5.32 sein.

Zitat:
Original von Harald_Podzielny
Pribluda:Wo und welche Version?
Die Frage nach der Version ist eine Geschmacksfrage.
v1.1 gibt's hier:
[URL]http://www.amirkamal.com/gpl/pribluda/pribluda_readme.html#contents[/URL]
Funktioniert mit D3Dv1, OGLv1 und nach Patch auch mit OGLv2.

Es gab auch eine Version v0.97, die ausschließlich mit D3Dv1 funktioniert und etwas weniger umfangreich ist. Diese ist im GPLPS-Installer enthalten.

Zitat:
Original von Harald_Podzielny
VROC: ebenfalls
http://www.vroc.net/
Der auf der Page angegebene Schritt mit VROCIP.exe kann auch manuell getätigt werden, indem man in VROC.ini schreibt:

[VROC]
Address=70.86.214.94

Zitat:
Original von Harald_Podzielny
Allgemein:muss bei Windows 7 was beachtet werden?

Weiß ich nicht. [URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=5368&st=0[/URL]
Zitat:
"Win 7 isn't the problem as long as you have drivers for your wheel."
Wenn das so stimmt, braucht man sich nur Gedanken zu machen, ob es funktionierende Treiber für das benutzte Lenkrad gibt.
Bei uns wurde das in der Technikecke sicherlich auch schon diskutiert.

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
Was muß ich wo downloaden damit GPL wieder "ready to race" wird? Möchte ab und zu mal eine Sizilien-Rundfahrt machen.
Geht's dir nur um die Targa?

1. All-in-One-Installer von GPLPS [URL]http://gplps.org/wb/pages/projects/gpl-installer/gpl-installer-downloads.php[/URL]
2. GEM 2.5.32 installieren [URL]http://gem.ebi-service.de/[/URL]
3. GPL v1.3 ("Long Track Patch") installieren [URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=4875[/URL]

optional:
- V2-Rasterizer [URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=3727[/URL]
- 60-FPS-Patch [URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=4584[/URL] (kann auf EOLC-Servern derzeit nicht genutzt werden)
- revised Force Feedback [URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=4226[/URL]

- GPLShift [URL]http://www.gplshift.dk/GPLshift/index.htm[/URL]
- Pribluda [URL]http://www.amirkamal.com/gpl/pribluda/pribluda_readme.html#contents[/URL] (mit D3Dv2 inkompatibel; OGLv2-kompatibel nach Patch [URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=3731[/URL] )

Gruß
Carsten

15.03.2010, 00:45  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR