EOLC Forum - GPL auf neuen System
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GPL auf neuen System  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
  GPL auf neuen System 

Endlich mal habe ich neuen PC. Es hat
AMD Athlon X2 6000+
3.0GB RAM und Geforce 8600GT
Wista premium

Ratet schon mal. GPL leuft in slow motion.
Ich habe power options auf performance gestellt aber leuft trotzdem irgendwie langsam.

Ich habe easy instalation download benutzt und cpu and disco fix dazugelegt.

Irgendwie glaube ich nicht das ich in Laguna starten kann. Bisher habe ich nur 15-20 runden geschaft. Super bussy auf arbeit und set up auf neuer machine geht auch nicht so einfach. (vroc rennen joinen geht es nur mit "als administrator ausfuehren)

Ich habe gemerkt das keine graka angezeigt ist wenn GPL startet. Weis eine warum?


10.11.2007, 19:23  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

schau mal bei marcus wiersigs frage nach. es gibt da einen cpu fix, ein tool.

10.11.2007, 19:49  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

[URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=5296&boardid=3&styleid=1]http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=5296&boardid=3&styleid=1[/URL]

10.11.2007, 19:49  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

danke Jens.
Ich habe schon cpu fix dran. Es leuft besser aber noch mit kleinen ruecklern und habe immer noch gefuehl das es schneller laufen koennte.
Warum zeigt es keine grafic karte nicht am start?

10.11.2007, 20:10  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Adnan,

versuche mal folgendes:

VOR dem starten von GPL [URL=http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/sonstiges/CPUCycle.zip]diese exe[/URL] starten und laufen lassen.
Das Tool verhindert dass sich die CPU runtertaktet obwohl GPL ausgeführt wird.

Danke an Marco Saupe für das Tool. Ich nutze es schon über Jahre hinweg.

Gruß
Christian

11.11.2007, 10:28  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

so lange hast du schon ne multi core cpu, chris ?


wow, hat marco es selber geschrieben ?

11.11.2007, 15:56  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Danke Christian,

es sieht besser sus aber leuft noch nicht gut. Ich versuche neuinstallation von anfang an.

11.11.2007, 16:08  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

versuche die GPLDEMO 2004

und dann installiere Laguna Seca

11.11.2007, 18:39  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
so lange hast du schon ne multi core cpu, chris ?

Nö, ich hab nen AMD 64 3200.
Das Problem sind nicht die mehreren Kerne sondern das Strommanagement mit dem GPL nicht klar kommt. Bei AMD-CPUs das "Cool&Quite".

Lösung:
Für die Intel-CPUs gibts für GPL das Tool "GPL Power Monger" und für AMD-CPUs eben Marcos "CPUCycle".

Gruß
Christian

11.11.2007, 18:59  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   



Zur Zeit hilft nicht viel.
Ich habe schon ausprobiert Demo 2004 mit instalierter Laguna. Wurde ich in qualy mit 11 autos offline rausgeschmissen.
Ich denke auch das da was schief ist mit Strommmanagement
Wenn ich es erstmal ausprobiert hatte war es super slow motion. Wenn ich strommanagement auf performance umgestellt hatte lief es aufeinmal fast normal. Es scheint das bei meinen Desktop mit Athlon 6000+ CPUCycle nicht viel geholfen hatte.
Ich habe GPL Power Monger auf laptop meiner Toechtern ausprobiert (dual Intel) und das hat DEN problem komplett geloest.
Was kann ich machen auser meine Junge GPL karriere beenden und fuer was moderneres auszutauschen??

11.11.2007, 21:21  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

marcos cpu cycle braucht ein update ?

11.11.2007, 22:57  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Also, langsam vergeht mir die lust.
GPL neu installiert, all in one patch drauf.
CPU cycle on
in bios cool and quiet deaktiviert
performance setting in power management
trotz allen dem imer noch jedes mal wenn die kiste hoch faehrt siehe ich meldung
Auto detect (analog input)
Entering Power save

und jedes mal wenn ich gruenes button anclicke und in pit in car bin sehe ich auf dem screen "auto adjust in process"
Resultat:
GPL werder als neu insallation mit all on one patch oder als demo 2004 komplett unfahrbar.

Wie schalte ich sch... power save aus?
Oder bin ich schon GPL historie

12.11.2007, 04:10  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

...noch what...
wenn ich CPUcycle auf athlon 6000+ laufen habe geht CPU auf 50% usage.
Power Monger macht laptop intel T2080 auf 100%.
Ist das was problem ist? Kann mann denn CPU cycle vergroessern?

12.11.2007, 04:17  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Mensch, Adnan bleib bloss dran! Du wärst ein großer Verlust. Schon Deiner Rennberichte wegen...
Leider kann ich Dir überhaupt keinen Tipp geben. Ich mit meiner alten Kiste.
Es wird schon noch jemand was einfallen.

Olaf

13.11.2007, 16:22  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Hallo Olaf, ich will in keinen fall aufgeben.
Es gibt keinen besseren Platz fuer Online rennen als EOLC und ich bin froh jedesmal wenn ich dabei bin.
Bin immer noch fleisig am suchen was ich anders machen koennte, damit mir nicht nach fuenf minuten fahren nicht uebel wird da alles so komish langsam leuft (eigentlich sollte ich mich ueber langsam nicht bescweren, da es fuer mich normal ist )
Mit meinen alten kiste und original gpl cars hatte ich nie disco. Dann bin ich da mit space shuttle und habe 4 discos in qualiy und gleich nach fuenf minuten im rennen. Und das mit meinen ersten rennen mit Ferrari. Jean wird nicht gluecklich sein. Villeicht sollte PC ein Acer sein damit es mit ferrari klappt.

Weiss eine ob CPU cycle als low priority program leuft und wenn nicht wie stelle ich es auf low priority. Ic habe es herausgefunden wenn ich den programchen zwei mal starte, kriege ich meimem monster processor doch auf 100%.
Bloed das es doch nicht richtig hilft
Kempf geht weiter...

14.11.2007, 00:30  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Hi Adnan,
also ich konnte meine Probleme mit CPU Cycle so weit beheben. Das Programm sorgt dafür, dass dein CPU immer auf 100 % bleibt, ohne GPL zu bremsen. CPU Cycle hat lowpriority.
Warum es aber immer noch nicht klappt kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht liegt es am Vista?
Was sagen die Vista-Fachleute?

PS: Mein Sound ärgert mich immer noch. Aber daran wird sich wohl mit dem 08/15 Chipsatz im Notebook nichts ändern lassen.

mfg Marcus

14.11.2007, 00:48  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Hi Marcus,

ich habe es gemerkt das ich mit beiden. Power monger ung CPU cycle nur 50% CPU auslaste wenn ich programme nur einmal starte. Um 100% zu erreichen muessen die programme 2 mal gestartet werden.
Obwohl ich cool and quiet deaktiviert habe kriege ich noch meldungen das`die kiste ins power save reingeht jedesmal wenn vista startet.
Power management is on performance.
Haben vileicht cpu patches sein ende erreicht mir so schnellen processor.
Hat jemand schon gpl mit vista und 6000
+ kombiniert?

14.11.2007, 11:59  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Ich hab´s eben ausprobiert.
Wenn ich nur einmal starte, bleibt die Auslastung bei sonstigem Leerlauf knapp über 50 %.
Starte ich noch einmal, steht sie immer bei 100%.
Ich konnte aber in GPL keinen Unterschied feststellen. Nur ganz ohne geht bei mir auch nicht.
Weiß jemand ob es was bringt auf 100 % zu kommen? Geht doch eigentlich nur darum, nicht in Richtung 0 zu kommen oder?

14.11.2007, 16:41  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
   

Die Energieoptionen müssen auf : Höchstleistung
Sonst kommt der Dimmer und GPL geht nimmer...
(hat mir 2 Ovalrennen versaut)

14.11.2007, 20:26  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Marcus Wiersig
Ich hab´s eben ausprobiert.
Wenn ich nur einmal starte, bleibt die Auslastung bei sonstigem Leerlauf knapp über 50 %.
Starte ich noch einmal, steht sie immer bei 100%.
Ich konnte aber in GPL keinen Unterschied feststellen. Nur ganz ohne geht bei mir auch nicht.
Weiß jemand ob es was bringt auf 100 % zu kommen? Geht doch eigentlich nur darum, nicht in Richtung 0 zu kommen oder?




nö.

die cpu fährt ja nur bei höchstleistung immer oben auf.

der energiemodus der cpu wechselt alle 20 takte, also 10 bis 100 millionen mal pro sekunde !


also muss sie IMMER ausgelastet sein.

14.11.2007, 21:00  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR