EOLC Forum - Momo
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Momo  
   
 
Autor
Beitrag
Gerhard Groll



Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge
  Momo 

Eine Frage an die Experten,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Momo (schwarz).
Bezüglich der Einstellungen in der Core.ini bin ich mir sehr unsicher, welche Werte dort einzutragen sind.
Im Forum fand ich folgende:
Force feedback damping = 4.000000
Force feedback latency = 0.085000
Max steering torque = 280.000

Wie sind eure Erfahrungen, kann ich das so lassen oder gibt es Alternativen dazu?

Meine zweite Frage ist, wird ein Häkchen bei Override Force Feedback gesetzt oder nicht. Ist doch unnötig, da die Werte aus der Core. ini genommen werden, oder wie verhält sich das.

Vorab schon mal vielen Dank!


Gruß Gerd

07.11.2007, 12:25  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

die werte sehen komisch aus. ich hatte immer die werte etwa 1:2 und die latency deutlich weniger.
in windows ff auf 100% oder nach wunsch, feder und dämpfung auf 0. falls er geradeaus pendelt, etwas dämpfung hinzu.
zentrierfeder anhacken und aus 0 schieben. soll wichtig sein.

den override musst du so einstellen, dass du die core werte auch online hast. sonst ist das evt. anders zu fahren.

07.11.2007, 15:37  
Gerhard Groll



Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge
   

Hallo Rico,

vielen Dank für den Tipp, aber so richtig Blick ich da nicht durch.

Gerd

07.11.2007, 16:26  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Hi Gerd!

Du sagst:
"Meine zweite Frage ist, wird ein Häkchen bei Override Force Feedback gesetzt oder nicht. Ist doch unnötig, da die Werte aus der Core. ini genommen werden, oder wie verhält sich das."

Das Häkchen bei Override gibt Dir die Möglichkeit online mit anderen Werten zu fahren als offline.
Das betrifft wohl hauptsächlich den Latency-Wert und kann sinnvoll sein.
Denk mal an Film: Wenn Ton und Bild nicht synchron laufen, merkt man das sofort.
Der Latency-Wert soll nun das Auftreten einer Kraft einerseits am Lenkrad und andererseits im Spiel selbst synchronisieren. Denn zwischen dem Auftreten der Kraft und der Spürbarkeit am Lenkrad besteht eine Zeitdifferenz.
Und die macht sich online oft anders bemerkbar als offline.
Ich persönlich merke das: Wenn ich offline gefahren bin, und dann online gehe, hab ich`s erstmal mit nem völlig anderen Wagen zu tun, der ganz anders auf Gas und Bremse reagiert.

Das heisst: Wenn man eh meistens online fährt, und dafür die subjektiv passenden Werte in der core.ini hat, könnte man auf Override in Vroc verzichten, genau wie Du sagst.

Ich bin aber kein langjähriger Kenner der Materie, wie so manch anderer.

Soweit erstmal. Frag' doch ruhig weiter, Gerd!

Gruss
KJ

08.11.2007, 09:27  
Gerhard Groll



Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge
   

Hallo Karl –Jürgen,

meinen allerbesten Dank für Deine Antwort.
Ich habe auch schon gemerkt, das dass Fahrverhalten der „Autos“, online und offline,
völlig anders ist. Erst nach einigem Ausprobieren habe ich es einigermaßen hinbekommen, das sich die Wagen in etwa „gleich“ fahren lassen. Aber auch nur in etwa. So ganz habe ich die Einstellungen die da notwendig sind, noch nicht gefunden. In der Regel vermeide ich das Offline -Training um diesem Problem aus dem Wege zu gehen.
Dank Deiner Erklärung bin da schon mal ein Stück weiter gekommen.


Gruß Gerd

08.11.2007, 16:18  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hi Gerd,

ich hatte ja auch mal das schwarze Momo.Es hat ewig gedauert bis ich die einigermaßen richtige Einstellung(für mein Fahrgefühl) hatte.

Leider hab ich das nirgendwo abgespeichert.Mit dem G25 hats auch gedauert.Einfach rumexperimentieren.In der Systemsteuerung-Eigenschaften usw.

Und in der Core.ini.Erst extrem die Werte verstellen und dann immer weniger.Ich hab mir immer alles notiert,sonst weißt Du nachher nicht mehr was Du schon hattest.

Gruß
Harry

08.11.2007, 17:30  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 2000 ; 2500force feedback damping coefficient
force_feedback_latency = 0.0050 ; 0045 force feedback latency (secs)
max_steering_torque = 1400 ; 1400steering torque in N*in giving max device force

das ist meine zuletzt für das schwarze momo benutzte core ini. eigetlich soll torque etwa die hälfte von damping sein, aber ich hab das verhältnis verschoben, weil es mir zu stark dazwischen gefunkt hat. denk daran, das damping und torque möglicherweise vertauscht sind, wie einige fest behaupten.

die anderen einstellungen musst du in windows vornehmen. systemsteuerung und dann spielsteuerung, oder so. dort findest du den rest.

08.11.2007, 17:47  
Gerhard Groll



Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge
   

Harald und Rico vielen Dank !



Gruß Gerd

09.11.2007, 16:40  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR