EOLC Forum - Wlan oder Kabel?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Wlan oder Kabel?  
   
 
Autor
Beitrag
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
  Wlan oder Kabel? 

moin,

endlich ist es soweit. nächste woche soll ich hier dsl bekommen. nun die frage, wie soll ich den win98 rechner an den router anschliessen? mit der internen netzwerkkarte und kabel, oder besser via wlan?
und welchen wlan dingens braucht man, wenn man 2000er dsl bekommt und mit anderen rechnern normal surfen will? 54er, 108 oder gar 125 Mbit?
usb oder intern?
gibt es die möglichkeit, dan kram so einzustellen, das der gpl rechner "vorfahrt" hat?
sonst noch was wichtiges, was ich gleich besorgen muss, damit das dann alles klappt?

20.10.2007, 08:08  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

WLAN ist immer eine Notlösung: einmal die Arbeit mit stippenziehen gespart, dafür ein Leben lang Ärger. WLAN ist ein Zimmerfunk, und der Ping schwankt mal ganz gerne. Nicht gerade optimale Voraussetzungen für ungetrübte Rennen. Lieber einmal Kabel ziehen, dafür nie wieder Ärger . Kleiner Tipp: Kabel mit Heißkleber an der Fußleiste festkleben. Sieht sauber aus und läßt sich einfach wieder abmachen.

Wenn du WLAN benutzen willst reicht 54 MBit/s ganz locker. Praktisch sind USB-Adapter, weil du sie mit einem Kabel auch vom Rechner weg stellen kannst. Wenn die interne Karte keine Vernünftige Verbindung bekommt kannst du sonst nur den Rechner verschieben.

"Vorfahrt" für den GPL-Rechner ist nicht so einfach, dazu brauchst du einen Router, der Traffic Shaping beherrscht. Das ist aber noch etwas ziemlich exotisches. Bei DSL stört es aber nomalerweise nicht, wenn jemand parallel surft.

20.10.2007, 10:15  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

vielen dank stephan.
zum glück liegt bereits ein netzwerkkabel auf der strecke gpl-pc telefondose. das hängt derzeit zwar am sat-reciver, aber das werde ich nehmen. den reciver kann ich doch bestimmt dann auch in den router stöpseln und dann darauf zugreifen?
dann brauche ich also nur noch zwei usb-wlan sticks, damit ich überall surfen kann. wenn einer was anzubieten hat, wäre jetzt der zeitpunkt laut zu schreien. ansonsten bediene ich mich bei ebay. gibts da einen guten hersteller, den man bedenkenlos kaufen kann?

20.10.2007, 15:04  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

so, mein dsl ist soweit am laufen. aber ein paar probs hab ich doch noch.

ich hab wie gesagt den gpl rechner per kabel direkt am speedport. dort messe ich bei wieistmeineip.de einen 1000er dsl anschluss und 63 pings. ich habe aber einen 2000er dsl anschluss. der upload ist entsprechend nur beim download komme ich auf 800 bis 900.

das komische daran ist, der nächste rechner ist per wlan angeschlossen und saugt mit fast 2000, also absolut io für meinen anschluss. selbst die pings fallen mit 61 etwas besser aus. auf beiden rechnern läuft win 98.

das dsl auf dem kabelrechner ist direkt ohne t-com software eingerichtet. der wlanrechner wurde einfach dazugenommen. zugangsdaten sind im speedport hinterlegt.

mit dem dritten rechner (auch win98) hab ich noch grössere probleme. das wlan dingens ist erkannt und installiert worden. öffne ich die konfig und die verbindung herzustellen, dann zeigt er meist das wlannetzwerk an, mit 40-55%. aber dort wo ich auch dem anderen rechner nur auf "verbinden" klicken musste, ist nur ein ausgegrautes feld. ohne diesen klick kann ich nichtmal die verschlüsselung auswählen. geschweige denn was eingeben.
im gegensatz zum anderen wlanrechner war dieser niemals in einem netzwerk. ich denke da liegt der hase im pfeffer. nur was fehlt dem armen denn, damit er eine verbindung erlaubt? wieso wird sowas nicht mitinstalliert, wenn man den wlanstick einrichtet? wozu soll der denn sonst gut sein, als zierde??

02.11.2007, 12:26  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Also ich fahre seit über einem Jahr problemlos mit WLAN ( fritz-usbstick -> Fritzbox->2000er dsl )
Früher ohne Router über Kabel.
(Habe Win98.)

Und ich kann Ping- + Durchsatzmäßig keinen unterschied zwischen WLAN und Kabel feststellen ( 25 ms auf die EOLC-Server, ca 250 KByte/ sec).

Natürlich habe ich drauf geachtet, daß kein Nachbar auf meinem Kanal funkt. Aber WLAN ist doch noch eine zehnerpotenz fixer als das lahme DSL dahinter. Da wär sicher noch was drin, brauch ich aber nicht.

Gruss Flo

02.11.2007, 14:18  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

hm, tja. ok. das ist ja auch nur das kleinere problem. 63 pimg scheint ja nicht unnormal zu sein.

aber was fehlt dem rechner meiner tochter? warum kann ich das lan nicht verbinden? auch wenn er es anzeigt?

04.11.2007, 17:52  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR