EOLC Forum - Neue Telemetry + Replay-Daten?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Neue Telemetry + Replay-Daten?  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6  ...    »  ]
Dino Uhde




Dabei seit: März 2007
Herkunft: Zwischen Harchts und Heide
344 Beiträge
   

Wann kommt eigentlich der Online- Patch

Gruß, Dino

18.12.2007, 22:56  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Ich bin in der Zwischenzeit tüchtig voran gekommen. Im Januar gibt es eine stark erweiterte Version. Dann können zusätzlich zu den bisherigen Werten auch die Werte aus dem spielinternen Replay mit angezeigt werden. Bei Belieben - im Gegensatz zu RA - alle gleichzeitig.

Es wird aber weiter nur im Trainings-Modus laufen, da ich zum Einloggen der Nicht-Replay-Daten Funktionen von jemand anders verwende, welche nun mal nur im Trainingsmodus funktionieren. Und die Funktionen stecken in Maschinen-Code übersetzt in einer dll. Da kann ich nichts dran ändern.
Die Werte wie Gas/Bremse/Reifentemperaturen ANDERER Fahrer kann man ohnehin nicht gewinnen, da diese Daten NICHT übers Internet übermittelt werden.
Deshalb hilft bei diesen Sachen nur der Austausch von Dateien. Ich hab ja auch immer noch die Idee im Hinterkopf eine
Website aufzumachen, auf die man die Dateien von einer Runde hochladen kann. Ich stelle es mir so vor: Für jede Strecke und jedes Chassis wird Platz für drei Runden bereitgestellt. Wenn man eine Datei hochladen möchte, wird geprüft, ob die angebotene Runde schneller ist als die drittbeste bisher. Dann wird die langsamste automatisch ersetzt. Die hochgeladenen Runden können natürlich von jedem runtergeladen werden. Ich hab bloss überrhaupt keine Erfahrung mit Web-Programmierung. Vielleicht will sich auch jemand anders diesem Teil des Problems annehmen?

Die Daten aus dem Replay könnte ich zwar prinzipiell auch aus den Multiplayer-Replays ziehen. Aber bis jetzt beherrsche ich erst die Trainingsmodus-Replays. Es war ein tüchtiges Getüftle den Geheimcode überhaupt soweit zu knacken. Um die MP-rpys zu knacken müsste ich wieder tüfteln und probieren und tüfteln und Haare raufen...
Da hilft nur der RA.
Vielleicht setze ich mich irgendwann nochmals ran. Mich stört wie gesagt am RA, dass man immer nur einen Wert gleichzeitig anzeigen kann.

19.12.2007, 12:25  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Hi das Prog weckt mein interesse. Werde das die Tage mal ausprobieren.


Edit: Irgend was scheint nicht ganz zu stimmen. Im *.tel file ist meine beste Kyalami Brabbel Runde eine 1:19.5. Richtig ist aber das es ne 1:18.93 war.

Bei speed shifts wird angezeigt das ich kurz Lupfe. Mach ich aber net.

Wenn du willst schicke dir die Datein einmal als *rpy und einmal als *.tel

Die leistungskurve scheint nur als Drehmoment dargestelt zu sein.

20.12.2007, 14:23  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Steffen!
Ja es wäre gut, wenn Du die Dateien per Mail schicken würdest. Adresse siehe Fahrerliste.

Die Version unterm Link ist noch ohne rpy-Daten. Die Zeiten sind in dieser Version nur grob geschätzt. Ich bin grade aktuell dabei die richtigen Zeiten aus dem Replay auszuarbeiten. Geht - wie manches andere auch - dann erst in der neuen Version im Januar richtig.
Bei der Leistungskurve bin ich mir nicht so ganz klar.

Steht glaub ich auch zu beidem was in der ReadMe.

Wegen des Lupfens müsste ich die Dateien haben...

20.12.2007, 17:44  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

[URL]http://s5.directupload.net/file/d/1282/g3x4bxin_jpg.htm[/URL]


Kya T1 Brabbel.

Oben Drehmoment.

Mitte Drehzahl.

Unten Gas ganz


unten Bremse.


Schwarz Speed.


Edit:

2 der 4 Dlls mußte ich im Netz für die TEL.exe loaden. Die anderen beiden waren schon auf meinem Rechner in diversen Ordnern. Unter Win2k ist das Programm bis jetzt nicht abgestürzt. Wenn ich Zoome sind die Graphen weg genauso wenn ein Fester darüber in den Vordergrund geschoben wird. Klicke ich rechts drauf ist alles wieder da. Ganz unten ist eine Scrolleiste wenn man gezoomt hat. Die Sieht man aber nicht wenn man sie Taskleiste nicht ganz unten aus den Bild schiebt. Auch ein Klick auf Maximieren oben ändert nix.

Bei P bin ich mir sicher das es Drehmomet ist. Sieht im Nascar RA der Drehmoment und Leistung in PS kann, genauso aus. Die 411 könnte demnach 411 Nm sein. Damit hat der Motor für seine ~350 PS ordentlich Power.

20.12.2007, 22:58  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Vielen Dank für die Dateien, Stefan.
Da hast Du ja was ganz Neues entdeckt. Offensichtlich geht das Gas beim Schalten automatisch kurzzeitig auf ca. 36Prozent zurück. Ist mir nicht aufgefallen, da ich in der Regel immer etwas vom Gas gehe beim Schalten.

Danke für Deine konkreten Hinweise.
Verstehe ich das richtig. Bei Dir liegt die Taskleiste sichtbar und lüber der Bildlaufleiste unten? Unter Windows98 überdeckt das Programm die Taskleiste.

Das Problem des Verschwindens beim Zoomen und Verschieben ist in der Januar-Version gelöst. Das Maximieren ist nicht in Betrieb, am Besten Finger weg davon.

Dass Leistung Drehmoment ist, ist ne gute Idee. Ich hab mich schon lange gewundert, dass die Werte so komisch sind und dass der Höchstwert bei so niedriger Drehzahl liegt. Wirklich sicher bin ich mir aber noch nicht. Im BRM komme ich nach der Formel p=M/9551 bis auf ca. 448 PS. Im Menu ist aber von 423 PS die Rede. In Deinem Brabbel-Fall kommt es aber ungefähr hin.

21.12.2007, 19:17  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Also ganz unten habe ich die normale Taskleiste. Mit dem Startbutton. Unten links die Uhr drin. Diese Leiste liegt aber über dem Fenster von deinem Programm und verdeckt den scrollbalken. Erstenn wenn ich den Rand der Leiste anklicke und nach unter ganz wegschiebe und sie nicht mehr zu sehen ist, kann ich den scrollbalken sehen und auch verwenden.


Was für Formeln für P hast du?

Guck mal n Alison Hine GRE setup tool. Im Handbuch gibt es Leistungskurven der einzelnen Motoren. Damit kannst du in etwa. Deinen eigenen Werte und Kurven vergleichen.

21.12.2007, 19:44  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

wieso soll das gas automatisch auf 36% zurückgehen ? vllt zeigt das tool ja nur die INPUTpower an.

d.h. 36% gehen auf den motor und werden vom motor , und anderen widerständen "verbraucht". der rest geht in fehlzündungen und motorschaden. sprich : ist zerstörung.

21.12.2007, 23:10  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

@Jens: weil das Tool auch die Gasstellung darstellt und die geht beim Schalten immer auf ca. 36% zurück. Ist in dem jpg oben nicht zu sehen. Da die x-Achse ziemlich gezoomt ist, ist kein normaler Schaltvorgang zu sehen.
Ich hab auch gehört, dass bei richtigen Rennmotorrädern geschalten wird ohne zu kuppeln und ohne den Gasgriff zuzuzudrehen. Das Gas wird automatisch einen Moment weggenommen.

@Steffen: Oben die Formel: Au, ich seh grad ich hab im Post was unterschlagen, ich meinte:
Leistung=Drehmoment*Drehzahl/9551.

22.12.2007, 18:42  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

In dem Bild oben gibt es keinen hochschalter. Ich schalte nur 2 mal runter und fahre die ersten beiden Kurven im 3. Gang. Vielleicht sieht man es deshalb nicht so

Edit: Interessanter Link zum Thema Drehmoment/Leistung

[URL]http://vr-board.de/showthread.php?t=48193&page=2[/URL]

PS. So die Drehmoment Kurve ist vom Gewicht unabhängig so weit ich das festellen konnte. Die Werte aus den GPL Menüs stimmen nur grob. Keine Ahnung wieso.

z.b. BRM ~450 PS @ ~11100 upm
~414 PS @ ~9998 upm
Ferrari ~444 PS @ ~10783 uom
~411 PS @ ~9967 upm
Brabham ~358 @ ~8600 upm
~347 @ 8200 upm


Wichtig ist auch noch ne Kurve die die Lenkbewegung zeigt.

22.12.2007, 19:49  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

was ist mit eagle und wie findet ihr das alles heraus ?

der eagle muss den ferrari doch in sahcen ps abziehen. er ist schwer und beschleunigt bis 230 kmh ähnlich, ab 280 zieht er den rari ab !

hat der eagle bei 8500 schon viel ps ? wieviele bei 10 000 ?

meine vermutung ist, dass der eagle bei 9800 rm GENAUSO (+ - 1 ps) hat, wie bei 9950 / 10 000. das FÃœHLE ich !

23.12.2007, 07:50  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Ich gucke in die Drehmomentkurve von Olafs Tool. Da das Drehmoment nicht groß abfällt bringt jedes upm ein gutes stück mehr.

Dazu bin ich eine Runde in Monza gefahren. Habe in den 2. Gang geschaltet und dann von Null bis zum Anschlag mit Vollgas beschleunigt.

Dann das ganze gespeichert und mit einem Taschenrechner nach gerechnet.

Der Ferrari hatte ca. 394 Nm bei 10.000 (wenn ich mich nicht irre) und bei 10.800 upm immer noch 390 Nm (oderso). Der Verlust des Drehmoments wird durch die hohen Drehzahlen mehr als Ausgeglichen.

Die Rechnung habe ich nach Olaf Formel gemacht.

Beispiel Ferrari: Werte diesmal gerundet;
P (also PS) = Nm ( 390) * upm ( 10800)/9551
P=~441 PS


Honda ~483PS@ ~11400 upm
Cooper ~402PS@~9850 upm

Vielleicht baut Olaf ja noch ne PS Kurve ein.


Eagle ~363PS @ ~ 8500 upm
~426PS @ 9820 upm
~433PS @ 10.000 upm
~442 PS @ 10.335 upm

Der Eagle zieht deshalb weg weil er nach dem Brabham den besten cw Wert hat und somit weniger Luftwiederstand besitzt.
Der Brabbel hat den besten cw Wert. Und fährt zum Beispiel mit einem Hondamotor ALLEINE ohne Draft bis zu 333 km/h kurz vor der Masta.

Der BRM und der Cooper haben den schlechtesten cw Wert. Hat der Brm wenigstens noch 50 PS mehr um das Auszugleichen bist du mit dem Cooper quasi am .

Ab 170 km/h aufwärts beginnt der Luftwiderstand sich dramatisch auszuwirken. Das sieht man besonders bei Wing Cars oder den Nascar Stock Cars, das ist in GPL aber nicht so wichtig. Außer in Sachen Topspeed.

23.12.2007, 16:22  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Wunderbar Steffen, dass du die Sache mit dem Drehmoment/der Leistung nachgerechnet hast. So brauche ich nicht alles selber machen. Da es sich wirklich um die Drehmoment-Kurve zu handeln scheint, berechne ich daraus noch ne Leistungskurve - ist kein Problem.
Bist jetzt habe ich folgende zusätzlichen Werte integriert: Lenkung, Roll, Pitch, die vier Federungswerte, Reifenquietschen, Gang. Ich aktualisiere den Link deshalb noch nicht, weil ich noch nicht ganz genau weiss wie gross das Wertefeld für die geloggten Telemetry-Daten sein muss. Die alten Tel-Daten werden sowieso nach der Umstellung unbrauchbar. Und ich will nicht, dass ich dann nochmal umstellen muss. Sowas schreckt die Leute zu sehr ab. Außerdem gibt es inzwischen soviele Schalter und Anzeige, dass ich unbedingt QuickInfos einbauen möchte, sonst ist es sehr unübersichtlich, was auch abschreckend wirkt.

Aber spätestens Anfang Januar wird der Link aktualisiert. Spätestens dann kannst Du nachvollziehen, was wir hier diskutieren, Jens.

23.12.2007, 17:49  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
  Neue Version ist verlinkt 

So, wie angekündigt gibt es nun eine stark erweiterte Version des Tools.

Folgendes wird nun angezeigt:

Streckenkarte
Gang
Gaspedalstellung
Bremspedalstellung
Lenkung
Geschwindigkeit
Drehzahl
Kursabweichung (bezieht sich auf die Richtung, in die die Nase des Autos zeigt)
Drehmoment...mit Unterstützung von Steffen Kriech
Leistung wird aus diesem M berechnet
MR (diesen Wert habe ich im Replay gefunden. Er unterscheidet sich kaum vom eingeloggten Drehmoment ist aber nicht ganz gleich. Ich hoffe es fällt jemandem von euch etwas dazu ein)
Roll Fahrzeughöhe
Pitch
Die Richtung in die die Nase zeigt.
Reifenquietschen
Federungswerte für jedes Rad. Fa axiale Kraft?
Kraft in Längsrichtung?
Seitenkraft
Die nächste Zeile sind die Reifentemperaturanzeigen wie gehabt

In den nächsten Tagen/Wochen wird es noch geben:
Zeitdifferenz zwischen zwei Runden
und wahrscheinlich
Wheelspin für jedes Rad.

Am Besten ist es die [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Telemetry.zip]zip_Datei[/URL] in C:/Programme zu speichren. Wenn man sie dort entzippt liegt alles am richtigen Platz. Alles Weitere steht in der ausführlichen Liesmich- im Telemetry-Ordner., die die meisten Fragen, die aufkommen werden beantworten sollte.
Ich hab wenig getestet. Es wäre also ein Wunder, wenn alles am richtigen Fleck wäre. Ich dachte mir Ihr helft mir dabei.

Was mich interessieren würde:
Ist das Problem mit den dlls jetzt behoben?
Hat jemand ne Idee zum Schalter MR?
Wie stark sind die Abweichungen des Kontrollwertes (siehe Liesmich) bei euch?
Usw, usw.

Viel Spass! Ich hoffe, es sind nicht zu viele Schusselfehler drin.

02.01.2008, 22:56  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Ich werde dein Programm mal ausprobieren.
Danke Olaf!

Gruß
Frank

03.01.2008, 12:59  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

wo kommt denn die 9551 her ?

liegt das an den maßeinheiten ? nein, wir bleiben ja im metrischen system.

Drehmoment am hinterrad, nehme ich an ? weil sonst wäre es ein bestimmter gang

05.01.2008, 13:29  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Ich hab die Formel aus dem Internet, [URL]www.kfz-tech[/URL] z.B. Mir fällt grad auf, ich hab mich gar nicht weiter um die Einheit gekümmert. Ich hatte den Eindruck, dass die Höchstwerte fast ganz genau den im Menu Fahrerauswahl angegebenen Werten entsprichtVielleicht ist das Ergebnis auch in kW? Die Einheit hat aber keinen Einfluß auf den Kurvenverlauf.

Es sollte die Leistung anzeigen, die der Motor abgibt, bevor die Gänge ins Spiel kommen.


Läuft das Programm? Ohne extra dlls? Verkraftet es auch Mods? Sollte es eigentlich...

05.01.2008, 18:58  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Jetzt gibt es zu jedem einzelnen Schalter/Anzeige eine kontextgebundene Hilfe (QuickInfo).
Zeitdifferenz/WheelSpin/Wheelspeed gehen inzwischen auch.

"Der unermüdliche Programmierer"

29.01.2008, 12:59  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
  Online Patch avaible 

Zitat:
Wann kommt eigentlich der Online Patch?

Gruß Dino



Da isser. Der ganze Schnatter - einschließlich der extra eingeloggten Werte - geht jetzt auch Online. Die Funktionen von Tom de Muer funktionieren doch nicht nur im Trainingsmodus, bis auf zwei Ausnahmen. Leider war grade die Funktion dabei die ich zum Synchronisieren verwendet habe...
Jetzt hab ich jedoch ne neue Synchronisationsmethode erfunden, die hoffentlich On- und Offline funktioniert.

Uminstallation auf Version 3 ist unproblematisch: Einfach [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Telemetry.zip]die zip Datei[/URL] nach C:/Programme downloaden und dort entpacken. Alle Dateien ersetzen, außer die ini-Datei (wichtig falls der Pfad zu GPL nicht gestimmt hat).

Die eventuell schon vorhandenen Dateien welche von Version 2 stammen, bleiben weiter voll nutzbar. Es ist jetzt alles aufwärtskompatibel, wie man so sagt.

In the last time I meet a lot of english speakers here. In the zip is also a little english readme.

Viel Spass!

P.S.: Danke nochmal an Steffen für die Dateien. Kann es sein, dass Du mit einem stark asymetrischen Setup unterwegs warst. Wegen dem Lenkausschlag auf der Geraden?

Olaf

13.02.2008, 21:03  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Das Programm scheint zwar nur ca. 3 Interessenten zu haben bis jetzt, aber egal.
Es gibt wieder ne neue Version.

Das Handling wurde verbessert. Nun sind alle Schalter EIN/AUS-Schalter. Der Übersicht halber wird bei Radgeschwindigkeit, Wheelspin und Reifentemperaturen nur noch eine Runde dargestellt. Mit dem Kontrollpunkt rechts unten kann man zwischen den Runden umschalten. In der Eingangsreifentemperaturübersicht funktioniert jetzt auch die senkrechte Positionslinie einschließlich Werteanzeigen.
Ich hab versucht die Liesmich-Datei übersichtlicher zu machen.

Man kann jetzt auch noch das Tool "gpl_tire-temps_utility" mit verwenden. Überraschenderweise läuft dieses und das andere Einleseprogramm stabil neben GPL her ohne die Spiel- Entschuldigung Fahrbarkeit zu beeinträchtigen. Es läuft auch Online.
Bei zusätzlicher Verwendung des temps_utility kann man nun auch noch die ContactPatchTemps, Querbeschleunigung und tatsächliche Richtungsveränderung (siehe Liesmich) anzeigen. Das erwähnte Tool liegt nicht in der zip-Datei, sondern man muss es sich selbst aus dem Internet besorgen und wie in der zugehörigen Liesmich beschrieben installieren. Ist einfach: nur die chamber.exe in den GPL-Ordner.

In einem anderen Thread wurde gefragt wie ich zu den ganzen Daten komme. Für den Einleseprozess nutze ich bereits vorhandene Ressorcen. Ein uraltes SDK aus dem Jahr 2000 oder 2001 von Tom de Muer und nun also das eben erwähnte tire_tool. Und ein Teil stammt aus dem Replay.
Mein Part ist nur das Anzeigen und was dabei das Schwierigste war, dafür zu sorgen, dass die Daten alle synchron dargestellt werden.

Bis auf Weiteres liegt in der [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Telemetry.zip]Programm-zip-Datei[/URL] die tmr-Datei einer Meisterrunde (1:19.652 in Kyalami im BRM) gefahren von Steffen Kriesch. Die eignet sich auch gut, um das Programm ohne große Mühe zu testen. Man braucht nur Punkt 6 der liesmich zu überfliegen, GPL_Tel zu starten und die im Telemetryordner liegende tmr-Datei zu laden.

Frohe Ostern!

MfG
Olaf

20.03.2008, 14:00  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR