EOLC Forum - Meine Platte hat sich verabschiedet
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Meine Platte hat sich verabschiedet  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Meine Platte hat sich verabschiedet 

so ein mist !!!!!


und da sind ganz viele wichtige Daten drauf.

Wenn Ihr mir helfen könnt, ich habe das Problem ausführlich beschrieben, Carsten gab mir den Rat, hier es auch mal einzustellen.

Wenn mir einer helfen kann, Danke !


[URL]http://www.nickles.de/static_cache/538287719.html[/URL]

Oh mann, wie konnte ich nur !

Wie zu erkennen ist, es scheint also nach dem formatieren irgendwas passiert zu sein, dass es mechanisch nciht mehr läuft !

21.09.2007, 17:35  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hallo Jens,

das hört sich leider nach einem kapitalen Motorschaden deiner Platte an. Die Befehle "fixmbr" oder "fixboot" in der Wiederherstellungskonsole machen eigentlich nur Sinn, wenn die Festplatte im Bios noch erkannt wird. Vielleicht versuchst du es dennoch.

Windows von der CD starten, dann in Wiederherstellungskonsole aufrufen (R?).

Der Befehl "fixmbr" repariert den Master-Boot-Record, "fixboot" schreibt einen neuen Startsektor.

Gruß
Frank

23.09.2007, 12:36  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Wenn die Platte dreht (bist du sicher?) aber nur noch klackert, is in der regel Hopfen und Malz verloren. Insbesondere wenn sie nicht mehr erkannt wird hast du schlechte Karten.
--> Die Daten kannst Du entweder abschreiben oder im Tausch gegen zehntausende von Euro im Labor retten lassen.

Dreht die Platte nicht hoch, sind wahrscheinlich die Köpfe fest geklebt. Da hilft als letzte (!!) Variante dies: Platte aus ca 50cm bis 1m auf eine relativ harte Oberfläche (Teppich) fallen lassen. Wenn du schwein hast lösen sich die Köpfe und du kannst noch Daten auslesen bevor sich die Platte selbst zerstört.
Obiges ist KEIN Witz. Das funktionierte seinerzeit bei einer schlechten Serie Quantum Platten (Empfehlung tech Support!) und hat bei mir vor einer weile auch eine IBM Platte temporär reaktiviert. Aber nur wenn die Köpfe festgeklebt sind!

Grüsse
Rufer

24.09.2007, 23:17  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

es ist wohl so, als wenn die kopfsteuerung klackkert, dieses geräusch macht sich ja, direkt nachm booten bei jeder platte bemerkbar.


was ist startsektor ? was MBR ?

ich miene nur: ists n unterschied ?

ist der startsektor der, wo die erste datei (ntldr) liegt und der MBR verweist darauf ?

ich habe die platte in der mitte formatiert (8% - 90% , eine partition)

ich will eines machen: WENN der mbr nicht auf der platte liegt, sondern in einem chip, dann mit nem tool trotz nichterkennen im bios den MBR nbeuschreiben. vllt stehen da ja werte drin. oder mal n firmware updaate machen ?

ich hatte mal n tool gesehen, damit konnte man auf die platte zugreifen, auch wenn sie nicht erkannt wurde, es ist aber lange her. ich weiss nichtmehr, wie es heisst


danke !

25.09.2007, 19:30  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Nachher weiss man es natürlich immer besser. Aber der alte Spruch bewahrheitet sich immer wieder: Es ist nie die Frage, ob man ein Backup braucht. Die Antwort ist immer ja. Die Frage ist, wann man es braucht. Wer kein backup macht, darf sich hinterher nicht beschweren. Es war noch nie so einfach und günstig, Backups zu machen.

Mindestens einmal die Woche eine Kopie auf eine zweite Platte und schon hat man zumindest ein Mindestmass an Sicherheit. Externe Platten mit gigantischen Ausmassen bekommen man heute für unter hundert Euro. Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo ich Backups von Hand auf einen Stapel Disketten machen musste. Das war lästig.

Herwig, der jetzt mal eben schnell ein rsync auf seinem Mac startet ...

26.09.2007, 08:02  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi Jens,

der MBR ist der erste Datenblock einer Festplatte. Er enthält die Partitionstabelle, in der die Aufteilung der Festplatte gespeichert ist. Außerdem enthält der MBR das Startprogramm (Boot-Loader) für Betriebssysteme auf der jeweiligen Partition.

Gruß
Frank

26.09.2007, 16:34  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

das lustige ist ja, es ist ja gerade während eines backups passiert.


ooohhh mist.

ja, ich fang bald mit raid an, echt.

27.09.2007, 13:01  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Irrtum Nr. 1: Festplatten halten ewig.
Bei Festplatten ist nicht die Frage, ob sie kaputt gehen, sondern wann sie kaputt gehen.

Irrtum Nr. 2: mit RAID braucht man kein Backup mehr.
Fang dir z. B. einen Virus ein oder "optimiere" im alkoholisierten Zustand deinen PC - schon hilft das RAID nicht mehr, sondern nur ein Backup. Abgesehen davon melden viele RAID-Controller nicht aufdringlich genug, wenn eine Platte ausgefallen ist. Oder die Benutzer können mit der Fehlermeldung nix anfangen. Irgendwann fällt dann die 2. Platte aus, s. Punkt 1. Und dann gibt es wieder das große Gejammer .

27.09.2007, 15:51  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

dann schmeisich den pc halt weg

27.09.2007, 16:42  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR