EOLC Forum - Beste Runden Tabelle
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Beste Runden Tabelle  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
  Beste Runden Tabelle 

Hallo,

da ich zur Zeit versuche mir C++ beizubringen und ich am Besten an praktischen Beispielen lerne ist ein kleines Konsolen-Programm entstanden, das anzeigt, wie oft die einzelnen Fahrer die schnellsten Runden im Rennen gefahren haben und wie schnell man selber im Vergleich zu den andern im Verlauf des Rennens gefahren ist.
Wenn man das Programm nutzen will benötigt man drei Dateien. Die liegen in meinem Webspace. Jetzt versuche ich mal drei Links dazu zu installieren. Hab sowas noch nie gemacht. Aber mit Hilfe von Christian M.s Hinweisen wird es hoffentlich klappen.

Hier die drei Links:
[URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/GPL_BestLap.ini]GPL_BestLap.ini[/URL]
[URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/GPL_BestLap.exe]GPL_BestLap.exe[/URL]
[URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Liesmich.txt]GPL_Liesmich.txt[/URL]

Keine Sorge, das Programm ist harmlos. Schlimmstenfalls funktioniert es nicht. Dann bitte hier Bescheid geben. Ich lerne daraus...

18.09.2007, 12:00  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi Olaf,

hab mir das Tool eben heruntergeladen. Sehr schön was dieses kleine Programm so kann!
Eine Frage: Wenn bei dem Vergleich meiner Rundenzeit zum Rundenbesten eine 0 steht, heißt das das ich dort Grid-Langsamster war?
(Oh je!)

Gruß
Frank

18.09.2007, 12:28  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Die Null steht wohl für die 10, wenn ich die Liesmich richtig verstanden habe, Frank!

Olaf, Du solltest als erste kleine Verbesserung erlauben, dass man in der ini den Replaynamen einsetzen kann. Dieses Replay würde dann genommen, wenn bei der Abfrage der String leer bleibt. (Oder heisst das nicht mehr String heutzutage?)

Ich finde solche Progrämmchen völlig interessant und hoffe, dass Du daran weiter bastelst

(Das Rep, welches Du in der Liesmich zum Testen vörschlägst, ist wirklich das Beste .... )

Gruss
KJ

18.09.2007, 12:44  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Gute Arbeit Olaf!

Gruß
Frank

18.09.2007, 13:52  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Danke für die Blumen!

Mittlerweile bin ich bei C++ Windows-Programmierung unter MFC angekommen.
Da bin ich dabei unter Nutzung eines SDKs von de Muer oder so ähnlich, eine andere Art Telemetry als im Replay Analyzer zu basteln, in dem man mehrere Werte gleichzeitig anzeigen kann und außerdem auch z.T. andere Werte wie Gas und Bremse, Reifentemperaturen und, und, und.

Karl-Jürgen: Ich speichere meine Replays i.d.R. jedesmal unter einem anderen Namen. Deshalb bin ich auf Deine Idee nicht gekommen. Sei nich so faul.

18.09.2007, 14:34  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Ein Mißverständnis
Wenn ich zu ein- und demselben Rep verschiedene Fahrer ansehen will, muss man ja ständig diesen Rep-Namen eingeben, obwohl der sich ja nicht ändert.

Ich fänd es generell angenehm, wenn sowohl Fahrer- und Rep-Name in der ini stehen, aber durch Direkteingabe im Prg ersetzt werden können.
Das würde manches Editieren der ini sparen.
Ok, ich bin faul....

KJ

18.09.2007, 14:52  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

könntest du auch ein kleines tool schreiben, was die geschwindigkeit im hintergrund ausliest und damit ein usb interface ansteuern? auf sowas wartet die community schon seit jahren:
[URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=2828&boardid=5&styleid=1]Klick![/URL]

übrigens ist die idee inzwischen von panasonic (?) geklaut worden und im mediamarkt zu haben. für geschmeidige 300 euro gibts zwei ventilatoren, ein lautsprechersystem und eine sehr zweifelhafte vibrationsleiste.
das ding setzt natürlich voraus, das die spiele das unterstützen, was bei gpl derzeit natürlich nicht der fall ist.

edith sagt, es war phillips:

[URL]http://mediamarkt.de/audio-video-tv/ps/philips_ambx/[/URL]
[URL]http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_productid_SGC5103BD_12_DE_CONSUMER/amBX-PC-gaming-peripherals+SGC5103BD-12[/URL]

18.09.2007, 16:48  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Geschwindigkeit auslesen geht mit dem oben erwähnten SDK leicht. Aber irgendwas über USB ansteuern, damit hab ich mich noch nicht befasst, Rico.

18.09.2007, 17:57  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Karl_Jürgen,
hab mich nochmal rangesetzt und das Programm umgeschrieben.
Du kannst jetzt in einem Durchlauf mehrere Fahrer anzeigen.

18.09.2007, 20:13  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Das ist echt schon ne gute Sache!!
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, die Daten als Text für ne Tabelle auszugeben, mit KOmma-Trennung oder so?

Gruss
KJ

20.09.2007, 15:42  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Karl-Jürgen!
Hat ne Weile gedauert, aber Dein Wunsch ist mir jetzt doch wieder eingefallen.
Wenn du die .exe Datei jetzt noch mal runterlädst (siehe Link weiter oben), wird im Replay-Ordner eine Beste Runden Tabelle auch als .txt-Datei mit dem gleichen Namen wie die ausgewählte Replay-Datei erzeugt. Falls schon eine solche Datei existiert wird die Tabelle ans Ende angehangen. So kann man bequemer an z.B. vom RA erzeugte Dateien anhängen.
Viel Spass!


Edit 29.4.08: Bitte ab jetzt [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Best_Lap.zip]diesen Link[/URL] verwenden.

28.10.2007, 13:02  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo,

ich hab das Programm zu einem umfangreichen Statistikprogramm weiterentwickelt.
In der Konsole hat sich nichts verändert. Aber wenn man die Konsole durch Eingabe der Null schließt, wird nun eine umfangreiche (u.v.a. auch mit Tabellen der Sectorzeiten und Geschwindigkeiten) html im Programmordner erzeugt.
[URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/eolcrouenchall08.html]Hier ein Server-Beispiel[/URL] von Rouen GridC.
Wenn man ein Nicht-Server-Replay lädt sieht es [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/eolcrouenrookiemein08.html]ungefähr so[/URL] (vom RookieCup Rouen) aus.

Paar Anmerkungen:
RESULT: Es ist berücksichtigt, ob die Fahrer die karierte Flagge gesehen haben.
Die Gesamtzeit des Sieges beginnt bereits mit dem Erscheinen der grünen Flagge im Menü (nicht mit dem Schwenken der Flagge durch den Starter). Deshalb ist die Gesamtzeit gut 40s größer als im RA.
Links neben den fetten Endplazierungen sind die Zwischenstände in 10%-Schritten aufgeführt. 0%=das allererste Überfahren der Start/Ziellinie.
LEADER: lap 0=allerersten Ãœberfahrern der Ziellinie.
Die SECTORZEITEN unterscheiden sich vom RA. Das liegt möglicherweise am Umrechnungsfaktor Meilen in km (da kann man 1.609 oder 1.6 oder unendlich viele Kommastellen nehmen) oder an der Sektoreneinteilung (Ich benutze die Streckenlänge in der jeweiligen track.ini, der RA eventuell was anderes). Man sollte die Sectorzeiten immer mit dem selben Tool vergleichen.
Die HÖCHSTGESCHWINDIGKEITEN sind sehr genau. Die niedrigsten Geschwindigkeiten sind abhängig von der Fahrlinie und sollten also unter Vorbehalt betrachtet werden.

Ob man ein Server oder anderes Replay lädt findet das Teil selbst hearus. SingleReplays können auch geladen
werden.


I have made a tool with much race statistics like sectortimetables high speedtables and so.
It shows also in the konsole the number of fastest laps in a table.
If you have enough and press 0 a html file in programm directory is building.
In the german text you find two links as exemple.


Attention: You must set the path to gpl replay directory in GPL_Best_Lap.ini!


Have fun!

Greetings Olaf



P.S.: I testet it with 1024*768 Pixel and Internet Explorer 6. I hope you see the tables on the right places and see the green and red markings in the non server replays.


[URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Best_Lap.zip]Link zum Programm[/URL]

14.10.2008, 20:11  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Alter Schwede ...

Gruss
KJ

14.10.2008, 21:19  
Mario Wilhelm




Dabei seit: Oktober 2006
Herkunft:
237 Beiträge
   

Super interessantes Tool!

Nur Leerzeichen im Dateinamen mag es nicht... aber die verwendet ein erfahrener DOS User ja auch nicht

14.10.2008, 23:18  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Genau, statt Leerzeichen sollte man sich beim Dateinamen angewöhnen immer "_" zu verwenden.

Drei kleine Unsauberkeiten hab ich grad ausgemerzt, wie ich hoffe:
Manchmal wurde einem die IDEAL LAPS Zeile fürs Training unterschlagen.
Zwischen all den englischen Ãœberschriften stand da GESCHWINDIGKEIT.
Und machmal gabs bei geladenen Serverreplay, wenn man die vier Sectorenzeiten zusammengerechnet hat eine Tausendstel Abweichung zur Rundenzeit.

Was mir inzwischen auch auffällt ist, dass die Geschwindigkeiten zwischen Server- und NonServerreplay nicht exakt übereinstimmen. Es gibt eine kleiene Abweichung (ca. -1km/h-2.5 km/h). Die NonServerGeschwindigkeit (die großen breiten bunten Tabellen) sind dabei die richtigen. Der Server rechnet die Koordinaten leider leicht hin und zurück.
Die Abweichung kann man auch im RA beobachten (zweimal die gleiche Runde vom Server und selbst gespeichert laden, Geschwindigkeit anzeigen und eine Stelle zoomen. Dann sieht man in der Serverrunde Zacken.)

Gruß
Olaf

15.10.2008, 17:06  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Absolute Klasse Olaf!! Danke!

Gruß
Frank

15.10.2008, 19:19  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Uiiiiiiiiiii

das hat was


Gruß Walter

15.10.2008, 19:37  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo,

Paar Neuerungen und Fehlerbehebungen schon wieder:
1. Wenn ein Fahrer mehrmals gejoined hat, ist es vorgekommen dass ein anderer Fahrer unterschlagen wurde, sollte jetzt gehen.
2. In "Development of fastest laps" war die erste Rundenzeit to big (weil es die Zeit von der grünen Flagge im Menü bis Ende erste Runde war). Nun ist es die Zeit nur der ersten Runde (ohne die Zeit bis zur ersten Zielüberfahrt).
3. Zur besserer Übersicht wird man selber in NonServerReplays nun gelb eingefärbt.
4. In NonServerReplays in den bunten Rundentabellen gab es zur Formatierung die Autologos. Jetzt gibt es wenn es sich um, eine Not-on-Track-Runde handelt statt Logo ein schwarzes Feld.
Ebenso wird weiter oben - egal ob Serverreplay oder nicht - in den Fastest Practise- oder Racelaps-Tabellen aller Fahrer immer dann am Anfang der Zeile ein grünes Feld gezeigt, wenn die schnellste Runde des Fahrers eine On-Track-Lap war, sonst ein schwarzes.
Und es gibt unter "Development..." zusätzlich zu den normalen Renn- und Trainingsbestzeitentabellen weiter oben noch zwei ähnliche Tabellen, welche nur die Zeiten der On-Track-Laps berücksichtigt.

Alles was unter Punkt vier beschrieben soll die Leute, die besonders sauber fahren ein bisschen hervorheben.


Ich hab die beiden Beispieldateien oben erneuert. Allerdings ist grade die mein Rookiereplay eigentlich nicht besonders zur Veranschaulichung geeignet. Da hab ich nämlich im Training und Rennen zusammen nur eine einzige On-Track-Lap geschafft. Rekord!


Olaf

P.S.: Demnächst bastel ich es noch so um, dass einem immer ein Vergleich zu den früher gefahrenen Werten (Sektorzeiten, Rundenzeit, usw.) gezeigt wird, so dass man sehen kann, ob man PB gefahren hat, bzw. Sector-PB, etc.
Das dauert aber etwas...


19.10.2008, 19:35  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
  Nun mit Rekordgedächtnis 

Hallo allerseits!

Das angekündigte "Gedächtnis" ist soweit fertig. [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Best_Lap.zip]Hier[/URL] isses.

Erstmal vorher: In gar nicht so seltenen Fällen hat das Programm während des Erstellens der html wegen eines Teilungsfehlers (Division durch 0)abgebrochen. Das ist behoben (zumindest laufen alle Replays, die ich probiert hab).

Zum Gedächtnis: Das Teil merkt sich nun die Persönlichen Rekorde für jede Strecke und jedes Auto und zeigt nun immer die bisherigen Rekorde der gewählten Strecke (einschließlich Datum des Rekords) an. Es merkt sich die Rundenzeiten, die Sektorenzeiten, die Geschwindigkeiten (auch für die einzelnen Sektoren) die durchschnittlichen Rundenzeiten und in Kombination mit den gefahrenen Runden die Gesamtzeiten. In der Tabelle darunter werden die Werte des geladenen Replays mit den vorher gespeicherten Rekorden verglichen. In der mit dem X gekennzeichneten Zeile werden alle Autos berücksichtigt, in der anderen Zeile nur das eigene Fahrzeug. Der Übersicht halber werden bessere Werte als bisher grün schlechtere rot angezeigt. Es sieht beispielsweise [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/rouenbrab150908.html]so[/URL] aus.

Bevor ich noch genauer auf die Details eingehe die zwei wichtigsten Sachen: 1. Ich wollte dem Anwender eine zweite ini-Datei neben der mit dem Pfad zum Replayordner ersparen. Damit das Teil weiß, wessen Recorde es merken soll muss das erste SinglePlayer- oder NonServerReplay ein eigenes sein, ansonsten schießt sich das Teil auf den falschen Fahrer ein.
2. Wenn man vom gleichen Rennen ein Server -und ein NonServerReplay hat, ist das NonServerReplay die bessere Wahl.



So, viel Spass! Die folgenden Details braucht man erst zu lesen wenn man anfängt sich zu wundern.

Es werden immer nur die Werte (Sektorenzeiten, gegebenenfalls Geschwindigkeiten, etc. ) der schnellsten Runde im Training und Rennen gemerkt und verglichen. Grund: Wenn man den Bremspunkt verpasst stellt man sonst unsinnige Rekorde auf, an die man nie wieder rankommt.
In Serverreplays werden die Geschwindigkeiten für den Rekordbereich ignoriert. Grund: Die Geschwindigkeiten im Serverreplay schwanken mir zu stark.
Die Gesamtzeit wird nur verglichen, wenn die aktuelle Rundenanzahl mit der Rundenzahl des Rekords übereinstimmt. In diesem Fall ist die Rundenzahl weiß unterlegt. Wenn die Rundenzahl grün unterlegt ist, hat man mehr Runden als im Rekord geschafft, bei weniger ist sie rot unterlegt.
Damit man auch einen Vergleich bei unterschiedlichen Rundenzahlen hat, gibt es auch einen Vergleich der durchschnittlichen Rundenzeiten. Dabei werden die Gesamtzeiten vom allerersten Ãœberfahren der Start/Zielliene bis zum letzten Ãœberfahren in der letzten Runde dividiert durch die gefahrenen Runden, verglichen.
Wenn man bereits ein eigenes Replay geladen hat, kann man auch die Replays anderer Fahrer auswählen. Deren Zeiten werden dann im Rekordteil ignoriert.
Was ist mit Mods? Die normalen Rekorde werden in der Datei cars67.rek gespeichert. Wenn man ein Mod-Replay lädt sollten diese Rekorde in einer Datei wie Mod66.rek gespeichert werden. Die ursprünglichen Rekorden bleiben unverändert.
Übrigens wenn man ein ModReplay lädt stimmen die Autos nicht (vor allem beim 66er). Da ich bisher diesen Mod nicht fahren kann (das wird sich in allernächster Zukunft ändern, da wir uns gestern einen neuen PC geleistet haben) kann ich das schlecht austesten.

Des Problems Gesamtzeiten hab ich mich inzwischen auch angenommen. Bisher zählte die Gesamtzeit bereits ab dem Moment, in dem der Beitritt zum Rennen möglich war. Ich hab jetzt nachvollzogen wie der RA auf seine Gesamtzeiten kommt. Dort wird von dieser oben beschrieben Gesamtzeit, die Zeit, die der Sieger bis zum ersten Überfahren der Start/Ziellinie nach dem Start braucht, abgezogen. Das hat sehr merkwürdige Effekte, wenn der spätere Sieger von hinten losfäht oder vorm ersten Überqueren der Start/Ziellienie einen Unfall hat. Die Zeit zählt dann erst ab dem ersten Überfahren des Siegers. Die anderen Fahrer haben gegebenenfalls viel bessere Geamtzeiten als real. Wie man die Gesamtzeit ab dem Schwenken der Startflagge bekommt weiß ich nicht. Ich habs aber so gemacht, dass die Zeit ab dem ersten Überqueren irgendeines Fahrers der Start/Ziellinie zählt. Also nicht wundern: Manchmal stimmen die Zeiten des Tools mit dem RA überein, manchmal nicht. Ich will ja nicht unbescheiden sein, aber meine sollten der Realität näherkommen.

Aber das waren nur Details, falls jemand ins Grübeln kommt...

Gruß
Olaf

02.11.2008, 16:49  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Danke Olaf!

bei einigen Replays hatte ich auch Probleme beim Erstellen der HTML-Seite. Mal schauen ob es nun besser geht.

Gruß
Frank

02.11.2008, 20:05  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR