EOLC Forum - Soundprobleme in Rennen
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Soundprobleme in Rennen  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Soundprobleme in Rennen 

Horst Jesse hat hier schon etwas ähnliches beschrieben.

[URL]http://eolc.de/board/thread.php?threadid=3678&boardid=3&page=1[/URL]

ich frate mich immer, warum andere so gut sind, wenn autos in der nähe sind, weil ich höre dann mienen motor und mein reifenquitschen fast gar nicht mehr. habt ihr das auch ?

in echt sind andere autos ja echt lauter !

oder ist das ein ähnliches problem ?


ich habe oft, v.a. in lap 1, ein knacken in den boxxen. im gleichen moment immer wieder mini freezes. 0.1 - 0.5 sek.
teilweise 1 sek.

sehr gefährlich.

und jetzt kommts:

nur in ironmans auf Platz 1 führen diese knacker auch zum stehen des bildes, für "immer".

soundkarte: sb pro 1999, vorher war ne andere drin, da hatte ich das gleiche. onboard sound extra deaktiviert, der funzt nicht.

pci latency, wie angewiesen in einem hilfe thread (english) auf 0 gestellt. funzt auch nicht.


FRAGE:

was bedeutet

SOUND QUALITY =

in der
"app.ini"

im root verzeichnis ?


danke !

MfG , Jens

16.09.2007, 22:36  
Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
   

Hört sich alles sehr ominös an. Vor allem dein Satz , das die Probleme nur auftreten wenn
Du in Führung liegst, stimmt mich doch sehr nachdenklich...
Spontan würde ich da jetzt Sabotage vermuten.
Auch wenn´s jetzt nicht zur Problemlösung beiträgt, ich würde erstmal ein anderes Team beschuldigen, idealerweise das anführende Team, und diese auf ...öhm, Spionage und Sabotage verklagen.
Der Erfahrung nach könnten dabei wenigstens 100 Millionen Euro bei rausspringen...Wenn Richter Stefan Dir wohlgesonnen ist, vielleicht auch noch mehr...
Und dann wird Hardware angeschafft...!

Greetz

Karsten

16.09.2007, 23:57  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi Jens,

ich kann deine Probleme gut nachvollziehen, da ich die gleichen Sound-Probs habe. Nachdem ich mir ein neues System gekauft hatte, war der Sound absolut zum .

XP, Onboardsound (ALC885-Chip) auf nForce Chipsatz und eine GeForce 8800 gehen in GPL gar nicht.

Bei voller Hardwarebeschleunigung gab es Mini-Freezes und massive Soundaussetzer.

Versuch mal die Hardwarebeschleunigung etwas herunter zu regeln. Das müsste die Ruckler beseitigen.
(Systemsteuerung-Sounds u. Audiogeräte-Erweitert-Systemleistung)
Basis-Hardwarebeschleunigung und Erhöhte Konvertierungsqualität einstellen.

Bei meinem alten System mit AC97 Onbordsound und GeForce4-Karte gab es übrigens keine Probleme.

Letztlich habe ich mir eine SB Audigy SE besorgt. Mit dem neuesten Treiber funktioniert GPL auch bei voller Hardwarebeschleunigung. Ich habe zwar immer noch gelegentliche Soundanomalien, aber damit kann ich nun leben.

Ich habe auch schon versucht GPL im Singlecorebetrieb laufen zu lassen, das hatte aber keine spürbaren Auswirkungen.

GPL und moderne PC-Systeme - es wird zunehmend schwieriger. Es scheint da auch keine Universallösung zu geben.

Gruß
Frank

17.09.2007, 14:17  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Danke Frank.


Achja, als ich den Onboardsound nutzte, hatte ich auch kaum Probleme. Doch der Sound veränderte sich nach 3 Monaten: plötzlich waren die Motorengeräusche, als wäre alles unter Wasser

oder sehr hohe Frequenzen ...

Am ende habe ich mir dann diese (extra alte!) soundkarte eingebaut.

HAt denn jemand ne idee welche soundkarte (im ggsatz zur audigy) GAR KEINE probleme macht ?

vllt die LIVE ?

oder terrartec ?

ich schätze, dass es mit der erhöhten rundenzahl zusätzlich zu tun hat, dass es immer im ironman passiert. und dann noch immer auf P1 ! grr

17.09.2007, 14:33  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Die SB Live soll auch Probleme machen. Viele schwören auf die SB Audigy 2 ZS unter GPL.

Aber wie gesagt, eine absolute Patentlösung wirds vermutlich nicht geben. Angefangen von den Systemvoraussetzungen bis hin zu irgendwelchen GPL-Soundupdates mit bestimmten Frequenzbereichen.

Wenn jemand das Rezept für 100% störungsfreien GPL-Sound kennt: Bitte unbedingt posten! Da wäre ich selbst sehr gespannt! Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit und Nerven gelassen um meinen Sound einigermaßen brauchbar hinzubekommen.

Gruß
Frank

17.09.2007, 14:49  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Wo sind denn hier die LEute, die nie in dieses Forum kommen, weil GPL einwandfrei unter ihnen läuft ?

was habt ihr für systeme ?


wohl muss man einen link ins raceforum einbauen, damit die mal hierherkommen, was ?



hihi

17.09.2007, 15:15  
Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
   

Pentium 4, 3 Ghz mit x850XT und Audigy SE.
Der Ton läuft auch bei mir alles andere als perfekt, aber ich schätze mittlerweile hab ich mich damit wohl schon arrangiert.

Ich drehe dazu immer die Hardwarebeschleunigung runter, zweite Stelle von links, damit gehts. Der Ton ist zwar nicht ganz sauber, aber er läuft wenigstens.
Hab ich die HWB höher, kommt es zu Mißtönen, ähnlich einer Kreissäge, und rucklern und Minifreezes...

Dazu mal eine Frage an Frank.
Du hast doch die gleiche Soundkarte wie ich.
Wie hast Du es es geschafft den Treiber zu aktualisieren?
Ich habe erst den Treiber von der mitgelieferten CD installiert, und dann von der Creative Seite einen neuen Treiber heruntergeladen.
Den konnte ich aber nicht installieren, es kam immer die Meldung ich hätte kein unterstützbares Gerät im Pc.
Irgendwann hab ich mal den Autoupdater versucht, der hat einen neuen Treiber runtergeladen, denn ich auch installieren konnte...
Allerdings, so richtig funzt der Treiber auch nicht.

Beim Windowsstart kommt immer eine Fehlermeldung, und ich kann die Creative Gerätesteuerung nicht benutzen, die funzt auch nicht.
Alles sehr mysteriös...

Greetz

Karsten

17.09.2007, 15:41  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Das mein V12 nicht mehr zu hören war, wenn andere Wagen in der Nähe waren hatte ich mit Vista und der SB Live. Die SB Live lief nur unter 98 mit GPL perfekt. SB Audigy SE und Terratec Aureon 5.1 liefen unter XP auch nicht besonders gut.

Nun hab ich hab ich die Creative X-Fi Xtreme Musik. Im unteren Drehzahlbreich klingt sie etwas künstlich, sonst macht sie keine Probleme. Aber Vorsicht bei den X-Fi-Karten: es gibt noch eine, die nur X-Fi Xtreme heißt und eine Xtreme Audio, das sind leicht aufgemotzte SB Live-Karten, die werden wahrscheinlich auch nicht richtig laufen.

Gruß - Stefan

17.09.2007, 16:00  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi Karsten,

um den Treiber für die Audigy zu aktualisieren, deinstalliere ich den alten Treiber über den Geräte-Manager. Unter Audio- Video- Gamekontroller auf SB Audigy gehen und im Kontextmenü Treiber deinstallieren anklicken.
Danach deinstalliere ich auch noch die Creative-Anwendungen (EAX-Einstellungen, Lautsprechereinstellungen etc.) über System-Software.

Nun den aktuellen Treiber von der Creative-Download-Seite herunterladen und installieren.

[URL]http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP®ion=3&Product_Name=Audigy+SE&Product_ID=14257&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=22&y=11[/URL]

Ich habe momentan den Treiber SB24_VTDRV_LB_1_04_0077.exe installiert. Der funktioniert bisher am besten (mit ein paar kleinen Macken).

Vielleicht gibt es ja noch einen älteren, besser mit GPL arbeitenden, Audigy SE Treiber. Da müsste man mal nachforschen.

Gruß
Frank

17.09.2007, 16:29  
Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
   

Genau so bin ich auch vorgegangen, also alles deinstallieren samt Treiber und dann neu.
Aber wie gesagt, egal ob von Grund auf neu, oder ob ich über den alten Treiber drüber installiere, es kam immer die Meldung ich hätte kein unterstütztes Gerät im PC...

Aber vielleicht probier ich´s nochmal aus.
Eigentlich bräucht ich den oberen gar nicht, von wegen 24-bit XP und Vista, der unter Treiber würd ja reichen?!
Na ich zieh mal sicherheitshalber beide...

Greetz

Karsten

17.09.2007, 17:45  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Der Treiber vom 20.04.06 funktioniert auch. Allerdings gibt es dort die Meldung das dies kein Windows-Zertifizierter Treiber ist.

Probier einfach mal beide mit GPL aus. Bei mir läuft der von 06 nur, wenn ich die Hardwarebeschleunigung herunter schraube.

Gruß
Frank

17.09.2007, 17:51  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Jens.

Wie du [URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=2544&boardid=3&styleid=1]hier[/URL] nachlesen kannst habe ich eine Audigy 2 ZS und bin sehr zufrieden damit. Abgesehen von wirklich vereinzelt auftretenden Knacksen keine Probleme mit GPL unter XP. Nach meinen Infos ist die Audigy-Reihe eine der wenigen die mit GPL unter XP keine Probleme machen.

Ich hätte aber noch eine andere (aufwändige) Idee. Da du ja auch ab und zu unter Freezes und dergleichen leidest wäre es vielleicht gar nicht so schlecht extra für GPL eine Win 98 Installation für GPL einzurichten. Zumindest dein Soundproblem dürfte mit Sicherheit gelöst sein.

Gruß
Christian, der auch einige Zeit lang für GPL eine Extra Win98 Partition angelegt hatte.

17.09.2007, 17:58  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Hi,

Jens weiss natürlich selbst, dass die Wahrscheinlichkeit verschwindend klein dafür ist, dass die Kombination "Jens in Führung - Ironman - Addonstrecke" zu seinen Freezes führt.
Aber gerade, weil ich persönlich eigentlich nie und niemals solche Probleme habe, fiel mir folgendes am Renntag (und NUR am Renntag) auf:

1. Im Training vor 19 Uhr, allein auf der Piste, wurde ich einmal rausgeschmissen.
2. Im Quali (also nach der Serverumstellung) wurde ich ebenfalls einmal rausgeschmissen.

Irgendein Potential zum "Schwächeln" der Verbindung war also just am Renntag da, Welchen Anteil daran die beiden Seiten der Verbindung haben, bleibt natürlich unklar. Und inwieweit die Provider speziell sonntags ihre Kapazitäten anders händeln, weiss ich natürlich auch nicht.

Also, Jens, lass Dich nicht verwirren oder verunsichern....

Ansonsten: Kaum Probs mit alter Audigy ZS im P4 2,66


Gruss
KJ

18.09.2007, 10:51  
Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
   

Hallo Frank, versteh ich das jetzt richtig das du mit dem neuen Treiber vom 09 Juli 07 die Hardwarebeschleunigung nicht mehr runterdrehen brauchst?

Ich habe den Treiber installiert, funzte wider Erwarten problemlos, es macht einen Ton, Gerätesteuerung geht auch, auch sonst hat Windows und Treiber nicht gemeckert.

Allerdings hat der Treiber nichts geändert. Wenn die Hardwarebeschleunigung auf voll steht, habe ich immer und ausschließlich dieses Kreissägengeräusch in den oberen Drehzahlen, das ist immer da und ging auch in keiner Situation weg.
Wenn ich die Hardwarebeschl. um einen Klick zurücknehme, und ich zum ersten Mal aus der Box losfahre, hab ich im letzten Drittel des Drehzahlbandes wieder ein Kreissägen- oder Flexgeräusch.
Kehre ich zur Box zurück und fahr neu los, ist es weg.
Nach jedem Shift-R allerdings ist es unwiederbringlich wieder zurück.
Da hilft dann nur noch zur Box zurückkehren und neu losfahren.

Erst wenn ich die Hardwarebeschleunigung wieder ganz ausstelle, gehts es, obwohl der Ton dann ein wenig unsauber klingt, mit kleinen Knacksern und miniaussetzern...

Greetz

Karsten

18.09.2007, 11:06  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Es ist immer am renntag.

da spielt uns jemand einen streich. ein profi.



die terratec aureon 5.1 kostet nur die hälfte.

hate jmd. erfahrung mit der


TERRATEC AUREON 5.1 pci


oder der


Terratec Sound System 128i

?

danke

28.09.2007, 17:53  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi Karsten,

ja, bei mir funktioniert es bei voller Hardwarebeschleunigung. Manchmal habe ich nach einem Reset einen verzehrten Ton, nach einem weiteren ist dann wieder alles in Ordnung. Gelegentlich hören sich andere Fahrzeuge etwas merkwürdig an, aber damit kann ich leben. Hauptsache keine Knackgeräusche und Minifreezes mehr.

Letztlich bestätigt deine Aussage aber das sich das GPL-Soundproblem sehr individuell auswirkt. Was bei dem einen funktioniert, macht bei einem anderen Probleme.

Sorry für meine späte Antwort.
Gruß
Frank

28.09.2007, 20:01  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

[URL]http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=p[/URL]

zwischen 12 und 40 euro ohne versand gibts ganz gute karten. terratec aureon, sb audigy oder xfi, dazwischen n paar andere versionen.

letzlich werde ich mir sowas zulegen (muessen)

xfi ist interessant, aber wofür beim billigradio ne 7.1 karte ?

wenn die terrartec für 12 euro was taugt und evtl gpl kompatibel ist ( = win xp sehr kompatibel LOL) dann hol ich mir das "billige" dingen

29.09.2007, 04:34  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Vorsicht bei den billigen X-Fi´s, das sind modifizierte SB Live. Die günstigste echte X-FI ist die Xtreme Musik, die funktioniert bei mir.

29.09.2007, 18:23  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

danke.


sah nur so aus, laut test, dass die ne abweichung von 0,00% haben. also top genau sind.

05.10.2007, 20:47  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hi,

gestern habe ich mir die

Creative Sound Blaster Audigy SE geholt und eingebaut.Hatte vorher Onbord Sound.So weit läuft alles.Nur wenn ich beim ersten mal ins Auto "steige" ist es ein ganz komisches Geräusch.Raus und wieder rein,dann ists meistens gut.

Die neuen Treiber wurden installiert.Jetzt die Frage:Müssen die alten Treiber deinstalliert werden?und wie finde ich die alten Treiber?Der Onbord Sound im BIOS ist deaktiviert!!

Und das sieht so bei mir aus
[IMG]http://img174.imageshack.us/img174/5473/gertemanagerpd2.png[/IMG]

Oder muss oder sollte GPL auch neu installiert werden?

Gruß
Harry

15.02.2008, 17:10  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR