EOLC Forum - GPL auf dem Notebook
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GPL auf dem Notebook  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Ich bin wieder einmal auf der Suche nach technischem Rat.
Nachdem das g25 nun läuft und einige Kilometer abgespult wurden, werde ich regelmäßig mit einem unschönen Phänomen konfrontiert.
Sobald mehrer Autos auf der Strecke sind (ich muss sie nicht einmal im direkten Blickfeld haben), bekomme ich alle paar Minuten fürchterliches Rucken.
(runter bis auf 12-16 fps).

Ich verwende alle Strecken-, Fahrzeug- und Soundupdates.
Ist mein Notebook an der Belastungsgrenze oder tritt dieser Effekt beim Verlagern der Last von einem Kern zum anderen auf???

Mein Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo Pa 2510
- AMD Turion 64 X2 TL-52 (2x1,6 GHz)
- 2 GB RAM
- ATI Radeon XPRESS 1100 (läuft mit Omega-Treiber)

Ich hab keinen Plan, aber so macht das keinen Spaß.

Kann mir jemand helfen oder muss ich mich damit abfinden???

Danke im Vorraus
Marcus

29.11.2007, 12:38  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Das Umschalten zwischen den Kernen merkst du nicht. Es gibt auch Software, mit der man ein Programm an einen Kern nageln kann, bei meinen Experimenten konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.

Wird dein NB sehr heiß? Möglicherweise bremst die Temperaturüberwachung dein Notebook immer wieder aus, weil der CPU-Takt dann runter geschaltet wird. Das ist aber nicht so einfach nachzumessen, so auf Anhieb hab ich keine Idee, wie man das raus bekommt und was man dagegen machen könnte.

Gruß - Stefan

29.11.2007, 16:17  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Temperatur geht so. Bei anderen Anwendungen fällt sowas wahrscheinlich nicht auf.
Aber sauber fahren geht so nur begrenzt. Hatte eben wieder Phasen, in denen das Bild mindestens 1 bis 2 Sekunden stand.

29.11.2007, 16:46  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Hallo Markus,

hast Du versucht Resolution in GPL zu optimalen resolution fuer Dein Screen auszugleichen?
Ich hatte aenliches problem. Rastchanger is a tool in GPL installer mit dem Du resolution in GPL einpassen kannst.
Bei mir hat das Unterschied ausgemacht 91680x1050).
Ich bin kein profi aber denke das Dein PC ausreichen muesste.
Ich fahre allerdings mit original Strecken layouts.

03.12.2007, 01:27  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

gehts endlich, adnan ?

03.12.2007, 06:53  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Geht langsam Jens. Ich habe gefuehl das mit meinen uralten 17" monitor sanfter leuft als mit 20" widescreen.
Nachdem ich alles neuinstelliet hatte lief erstmal sehr schelcht. Dann habe ich "nur" in GPL auf optimale aufloesung fuer monitor aufgestellt und es leuft seitdem viel besser. Immer noch etwas langsamer habe ich gefuehl aber stoert nicht mehr so (habe PB in MX um 1 sec verbessert ).
Sound wird leiser jedesmal wenn ich von Strecke bin (also 80% fahrzeit) aber das stoert auch nicht.
VROC spinnt aber einwenig. Pings bleiben irgenwo haengen (Firewall?) und alle Rennen sind mindestens Orange. Joinnen klappt aber.
Wird langsam Zeit fuer neues Installation Paket das alle bekannten Vista, firewall, faster CPU und Widescreen, VROC kleinigkeiten einwenig automatisiert.
So werden Leute doch irgendwie Nase voll bekommen.
GPL fahren alaine ist ausreichende Heausforderung...
Hoffe das da dausen jemad schlau genug ist so ein installation program zu schreiben....

04.12.2007, 04:51  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

will kein neues fass aufmachen:

geht eine dual core cpu (socket 939) auch mit DOS ? und WinME/98 ?

07.12.2007, 23:27  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Nach den gestrigen Anstrengungen hab ich mich eben mal einem Tipp von Patrick Talu gewidmet und meine Autos auf den Stand von 98 abgerüstet, da ja das Fallen der Bildwiederholrate mit der Anzahl der Autos zunimmt.
Leider erfolglos. Nicht die kleinste Verbesserung.
Hat auch nichts mit der Internetverbindung zu tun, weil ich da noch Bedenken hatte (WLAN).
Bin eben mal Offline mit vollem KI-Feld gefahren und hatte Phasen mit 6 fps.
So wird das nix.

HILFÄ

10.12.2007, 23:08  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Jetzt kommts:
Ich war gerade in Brünn, mit gepimptem Auto und hatte immer max fps.

Ich kappier das nicht.

PS: also grünes Licht von mir für Brünn.

11.12.2007, 00:14  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
GPL auf dem Notebook: Für mich abgehackt 

Wie oben schon beschrieben, habe ich mit steigender Anzahl der Autos auf der Strecke Phasen (1-2 sec), in denen die Framerate sogar bis auf 5 fps fällt.

Ich habe die Grafik runter gefahren, die originalen Autos genommen, AA und AF aus, die Hardwarebeschleunigung runter und wieder hoch gefahren:
keine Veränderung

Ich habe am Sound gerdreht, die Anzahl auf 3 begrenzt, die Hardwarebeschleunigung verändert, verschiedene Treiber getestet:
keine Veränderung

Ich weiß nicht weiter.
Damit ist meine Teilnahme an Wertungsläufen bis mindestenz April eher unwahrscheinlich, denn so macht das keinen Sinn.


mfg Marcus

PS: Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden.

20.12.2007, 00:51  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

dreckshardware.

hastn n live-virenscanner aktiv ? sind es die netzwerkreiber ?

soll cih mal mein GPL VZ komprimieren und dir schicken ?

mit 1KB/sec ?

20.12.2007, 21:20  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
Wir singen Ja Ja Jipi Jipi Jeee 

Und es geht doch!!!

Pünktlich zum Saisonbeginn hat der Renngott mich erhört.

GPL läuft stabil mit 36 fps auch in Monza10k mit allen updates, voller Grafik und 19 KI-Autos.

Der Tipp von Patrik Kessler, AA und AF auf Maximum zu nehmen, damit die Grafik beschäftigt bleibt, hat bei mir dazu geführt, dass bei mir exakt bei 20 fps Schluß war. Eher weniger. Sagen wir 5, lol.

Hab dann wieder am Sound gedreht, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass jemand das gleiche Problem wie ich hatte und es mit dem Abschalten des Soundchips im BIOS gelöst hätte.

Hat bei mir nichts gebracht. Also zurück zur Grafik.
AA & AF wieder aus und, jetzt kommts, alles auf maximale Leistung.
Hardwarebeschleunigung des Sounds aus.

Und es läuft. Diese Kombination hatte ich vorher noch nie.

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung des Sounds auch nur minimal anhebe, klingt es viel schlechter (jetzt klingts normal, aber eben zerhackt) und im Falle eines schweren Crashes (man muss ja alles ausschließen ) fällt die Framerate schlagartig unter 1 fps und erholt sich auch nicht wieder. Kurz darauf wird GPL von Windows beendet. Das hatte ich auch noch nie.

Aber jetzt läuft es und ich könnte die ganze Welt umarmen, auch wenn der Sound hackt, aber das is jetzt wurscht.
Ãœber 4 Monate Kampf sind zu Ende.

Last uns Rennen fahren.

15.01.2008, 22:55  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   




*kauft n laptop*

16.01.2008, 19:09  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

LOL, dann hast du wieder den Sound von vor einem Jahr.

Es war einmal ein Mann, sie nannten ihn Mr. Force. Er kaufte einen neuen, schnelleren, besseren und teureren PC um eine 10 Jahren alte Simulation von 36 auf 10 fps zu zügeln.
Und wenn er nicht gestorben ist, dann bastelt und flucht er noch heute...

Happy End?

16.01.2008, 19:14  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Ich bin nach wie vor überzeugt, daß das Problem durch das Powermanagement verursacht wird. Mit aktiviertem Powermanagement ruckelt mein NB auch wie Sau, mit abgeschaltetem PM läuft es blitzsauber in hoher Auflösung mit reichlich Updates. Diese ganzen Cycle-Programme hab ich nie benötigt. Schaut doch beim Notebookhersteller mal nach, ob es Treiber für das Notebook für das Powermanagement gibt.

Gruß - Stefan

16.01.2008, 20:45  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Meine Geschichte geht wohl doch noch weiter.
Ich hab heute den ersten richtigen Test mit der oben genannten Konfiguration gemacht.
Leider musste ich dabei feststellen, dass der Sound nicht nur zerhackt sondern auch verzögert ankommt.
Klingt nicht tragisch, ist aber unfahrbar. Irgendwie wird dabei mein Unterbewusstsein verarscht und ich fahr nur Bockmist zusammen.

Also wieder ran an den Sound.
Hardwarebeschleunigung eine Stufe über absolut 0: kein Hacken, keine Verzögerung, sauberer Sound, aber wieder Pausen im Bild bei mehreren Autos oder wenn ich in Action bin. Da reicht schon Reifenquitschen und es geht auf 20-25 fps runter.
Naja, was soll´s. Hardwarebeschleunigung weiter auf: Grafik komischerweise wieder stabil, Sound nicht verzögert. Aber jetzt klingt der Brabbl zwar wie´n Brad & Withney Turbofan auf´m Prüfstand.

Ich hab wieder neue Software bei AMD gefunden, die wird aber erst nach Kya getestet.

17.01.2008, 23:29  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

das ist die Software die bestimmte Befehle antizipiert um die Dual Kerne besser auszulasten.

MArcus, probiere bitte mal folgendes:

-BIOS update des NB
-Andere Software treiber, eventuell getweakte.
-Die Anzahl der Stimmen auf acht oder 7 runtersetzen, z.B. registry
- den Sound PAtch von Igor (Stefan wird sagen ob das vllt überflüssig ist , da er evtl nur die Qualität betrifft)
- LAsse winamp anstarten, zB version 2.95 (die BESTE) und clicke auf play, dann auf pause. danach starte GPL ([URL]www.oldversions.com[/URL])
- versuche mal den Wert PCI latency Timer im BIOS entweder auf NULL oder statt 32 64 oder 128 zu nehmen. ich hoffe die sndkarte geht über PCI.


eine Combo aus allem wäre zu viel. das mit winamp und der Reg isn versuch wert. SOund patch evtl auch. oder versuche mal den sound zu deaktivieren. im BIOS. oder in Windows. oder gar deinstallieren und unbeachtet lassen. evtl das im Abgesicherten Modus abstellen.

das sind noch Mögl , die mir einfallen !!!!!!


Wenn manche mitm lesen nimmer mitkommen ... wir helfen uns. Eagelaner. Vielleicht sehn wir uns 2009 mal bei brabham oder cooper !

19.01.2008, 14:02  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Da sich der 66erMod trotz aller Berühungen von Achim Kraft (nicht zu verwechseln mit Jens Kraft) nicht mit Voodoo verträgt, ist mir nun der LapTop meier Freundin eingefallen. Ist auch schon ein betagtes Stück P3/450MHz, Grafikkarte Savage3 Inc |X.
Prinzipiell funktioniert der Mod nun, aber totale Zeitlupe. Die über AltF angezeigte Framerate ist jedoch praktisch normal, d.h. nahe 36.
Auf mich wirkt es so, als wäre es das oben beschriebene Problem der Selbstbremsung der CPU. Wenn ich Chris seinem Weg folge gelange ich zu rscnet und dort wird mir der Power Monger angeboten. Der Link funktioniert bei mir nicht, Der Computer rechnet endlos. Rscnet scheint jetzt wieder zu funzen, bloss dieser Link nicht. Egal von wo ich mich dem Power Monger nähere, immer lande ich auf dieser Seite.
Kann mir jemand von den Nutzern dieses besagten Power Mongers dieses Teil auf anderem Wege zugänglich machen?

MfG
Olaf

04.03.2008, 17:23  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Powermonger hab ich nicht hier, aber mein CPU Cycle macht auch nix anderes (ausser dass mans manuell starten muss)

[URL]http://forum.virtualracing.org/gpl-allgemein/55188-gpl-troubleshooting-guide.html[/URL]

04.03.2008, 17:27  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Au ja, jetzt isses fast normal.
Muss nur die Grafik noch bissel abrüsten.

Danke für den schnellen Tipp. Da bist Du ja auch so schnell wie auf der Piste.

Olaf

04.03.2008, 17:59  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR