EOLC Forum - Bildschirmauflösung des TFT- Interpolation treiberseitig einstellbar?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Bildschirmauflösung des TFT- Interpolation treiberseitig einstellbar?  
   
 
Autor
Beitrag
Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
  Bildschirmauflösung des TFT- Interpolation treiberseitig einstellbar? 

Hallo, ich hab da mal ne Frage, hab ja gesehen das hier einige auch schon große Widescreen TFT haben.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 22 Zoll TFT zuzulegen.
Bedenken habe ich nur, ob mein Rechner die höhere Bildauflösung in 3D Anwendungen packt, bzw. ob die verkleinerte, interpolierte Auflösung noch einigermaßen gut aussieht.

Wie ich mich so durch´s Internet gegoogelt habe, bin ich auf einen Hinweis gestoßen der mir neu ist.

Zitat:
Wird der TFT über DVI betrieben, so läßt sich das Interpolationsverhalten meist auch über den Treiber der Grafikkarte einstellen: Vollbild, 1:1 und seitengerechte Darstellung. Bei 1:1 und der seitengerechten Darstellung kommt es zu keiner Verzerrung des Bildinhalts, allerdings werden entsprechende Randbereiche an die Bilder gesetzt - die nicht genutzte Bildfläche bleibt somit schwarz.

Im Normalfalle wird díe kleinere Auflösung ja auf auf den kompletten TFT gestreckt, hierbei ist es jetzt wohl so, das die kleinere Auflösung nicht gestreckt wird und das kleinere Bild einen schwarzen Rahmen bekommt? Sozusagen eine echte "kleinere" Auflösung?
Bleibt denn dabei die Schärfe erhalten, so als wenn man den TFT mit der nativen Auflösung betreibt?

Funzt diese treiberseitige Interpolation auch mit ATI und einer x850xt?
Wie gesagt, das ist mir total neu, weiß da vielleicht jemand mehr darüber?

Greetz

Karsten

03.09.2007, 23:36  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Hi, seit heute ziert ein neuer 22 Zöller meinen Schreibtisch. Ich kann mit der NVidia Software das Interpolationsverhalten steuern. Dabei bleibt das Bild scharf - manchmal ist sogar oben/unten und links/rechts ein Balken.

Gruß

Patrick

08.09.2007, 12:48  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  gezerre 

Ich habe seit vorgestern einen 20 Zoll Widescreen.
javascript:smilie('')
Die optimale Auflösung ist 1680 x 1050 oder 1600 x 1280 - für meine X1950 nP.
Zwar habe ich nun oben und unten in GPL schwarze Balken, die würden mich nicht mal stören, wenn wenigsten mein Lenkrad und die Instrumente wieder rund wären.
Mein BRM ist auch ein gutes Stück breiter geworden - kommt jetzt keiner mehr vorbei...
Ich habe von einer Möglichkeit (Patch?) gehört, der dem GEZERRE ein Ende bereiten soll.
Kennt jemand den Link oder eine Lösung für eine perfekt proportionierte Optik?
LG
uli

02.11.2007, 08:41  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Grats zum neuen Monitor.

Das Tool zum verändern der GPL-Auflösung heist "[URL=http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/sonstiges/GPLRastHack.zip]GPL RastHack[/URL] ".

Hier ist meine veränderte [URL=http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/sonstiges/rastd3d7.dll]rastd3d7.dll[/URL] . Falls du mit Direct X fährst findest du darin eine 1680x1050er Auflösung. Falls du Open GL bevorzugst musst du mit dem Tool selber eine rastogl.dll machen.

Gruß
Christian

Edit: siehe auch hier: [URL]http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=4966&boardid=3&styleid=1[/URL]

02.11.2007, 08:53  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  zuende gezerrt... 

Hi Chris,
merci dankeschön für den entscheidende, sachdienlichen Hinweis.
War wirklich einfach - Deine d3d7.dll zu übernehmen, hatte ja auch die 1680 x 1050er Auflösung und das bei gleicher Gkarte - prima - Proportionen stimmen wieder, bin wieder überholbar...
Schade zwar das oben und vor allem unten (Schalthebel) was fehlt aber viel besser als vorher die monsterbreiten Kisten.
LG
uli

03.11.2007, 22:36  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR