EOLC Forum - Hilfe: komplette Anzeige 90 Grad gedreht
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Hilfe: komplette Anzeige 90 Grad gedreht  
   
 
Autor
Beitrag
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
Hilfe: komplette Anzeige 90 Grad gedreht 

Hallo,

mein Nachbar hat folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen schaltete er sein Laptop ein und ließ es hochfahren, wobei er weg ging. Während des Hochfahrens machte es klack, und er wurde neugierig. Er sah wie der Rechner erneut hochfuhr. Als alles oben war, war die XP-Oberfläche 90 Grad nach rechts gedreht, d.h. Taskleiste links am Rand.
Geht man am touchpad nach unten, bewegt das den Mauszeiger nach links.
In den Anzeigeeinstellungen steht nun 768x1024, also auch verdreht.

Wie stellt man das wieder um? Ich hab sowas noch nie gesehen

Danke
Christian

27.08.2007, 19:10  
Benjamin Ebers




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge
   

Hallo Christian,

bei meiner ATI Grafikkarte kann ich das im ATI CATALYST Controllcenter einstellen, dass das Bild gedreht dargestellt wird.
[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/372/ati.jpg[/IMG]
Guck doch mal, ob zu der Grafikkarte auch so ein Programm installiert ist. Bei NVIDIA Grafikkarten gibt es bestimmt ein ähnliches Controllprogramm.

Gruß
Benjamin

27.08.2007, 19:38  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Ja, nennt sich Pivot-Funktion. Schau mal ob es da etwas zu Einstellen gibt.

Gruß
Christian

27.08.2007, 20:35  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Danke, muß das heute abend mal untersuchen.

Kann sich das von selbst verstellen? Mein Nachbar hat so wenig Ahnung (dass er nicht rumklickt), der klingelt sogar bei mir, weil er im excel die daten nicht mehr findet, weil er zu weit nach rechts gescrollt hat.

28.08.2007, 08:35  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR