EOLC Forum - Fragen zum Rechnerausbau
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Fragen zum Rechnerausbau  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  Fragen zum Rechnerausbau 

Hallo Tech-Fachleute,

nach mehr als 5 Jahren hat meine Voodoo und Win 98 bestückter Rennsimulator Typ Bondi eine Aufrüstung verdient.

Mein Rennmechaniker hat mir folgendes Tuneing-Paket für meinen Rennsimulator empfohlen:
- CPU: Intel Sockel 775, Intel Core 2 Duo E6600
- Mainboard: Sockel 775, Asus P5B
- Speicher: DDR2 800, Corsair TWIN2X2048-6400 wieviel ???
- Netzteil: MS-Tech Netzteil, 550W, ATX2.2
- Grafikkarte: Gainward GeForce 8600GT 512MB oder 8800GTS 512MB ???
- Festplatte: S-ATA, Seagate ST3250620AS
- Laufwerk: DVD-Brenner, LG GSA-H54N
- Software: Betriebssystem Micosoft XP Home

Unsicher sind wir bei der Grafikkarte ob diese auch ohne Probs GPL tauglich ist?!?!

Bin gespannt was Ihr für Erfahrungen weitergeben könnt und danke schon jetzt im Voraus

Uli
z.Zt. im BRM unterwegs...

03.07.2007, 09:06  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

Also von XP Home kann ich nur abraten. Nimm wenn dann gleich die Pro Version. Die Graka dürfte kein Prob darstellen (512MB reicht dicke!), 512 MB Ram sollten es aber auf jeden Fall sein, eher 1 Gb

03.07.2007, 11:50  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

ui ui ui das ist aber ein High-End Rechner - viel zu viel für GPL - des brauchts ja gar nicht.

Falls du nur GPL damit fahren willst kannst du ruhig kürzer treten.

Mein System ist im Moment ein
AMD 3800+,
eine 7600GT,
1 gig ram
dann reicht auch locker ein 350W Netzteil
bei der Festplatte nur soviel nehmen wie man braucht - 250GB reichen da völlig, es sei den du machst großes File-Sharing und hast viele Filme von deiner Digi-Cam drauf.
Achso, als Mainboard hab ich eins von Asus, dass den AM2 Sockel hat - da kann man dann wenn nötig noch Prozessor aufrüsten

Damit kann man GPL in 1280er Auflösung durch Monaco rocks fahren ohne FPS einbußen. Kauf dir lieber nen schönen Monitor, das brint meiner Meinung nach viel mehr.

ich hoffe das hilft weiter

Gruß

Patrick

03.07.2007, 12:11  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hi Uli,

der Onboardsound vom P5B funktioniert nicht mit GPL zusammen. Das dürfte auch auf alle aktuellen Mainboards mit HD-Sound zutreffen. Ich hab mir noch eine Creative X-Fi Xtreme Musik reinwerfen müssen, damit der Sound passt. Kostet rund 70€.

GraKa hängt von der Auflösung ab, die du benutzen willst. Bis 1280*1024 reichen die Karten bis ca. 150 € aus, für höhere Auflösungen brauchst du mehr Dampf. Funktioniert hat bei mir bisher jede Karte mit GPL zusammen.

Beim RAM kannst du auch PC533 nehmen, die sind deutlich billiger, der Geschwindigkeitsunterschied ist kaum spürbar. Nur wenn du übertakten willst machen schnellere RAMs Sinn.

XP Home ist OK, es gibt nur wenige Unterschied zwischen Home und Prof., die du nicht brauchst, wenn du keine Daten auf dem Rechner vor anderen verstecken mußt.

Bei mir werkelt ein E6420 auf dem P5B, 2GB PC533 und eine X1950XT mit 256 MB im Rechner. Das läuft ganz geschmeidig und reicht für 1680*1050 Punkte aus.

Gruß - Stefan

03.07.2007, 12:35  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich würde auch die 1950 empfehlen

03.07.2007, 15:36  
Wittwer Carsten



Dabei seit: November 2001
Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge
   

yo das mit dem onboard sound kann ich nur bestätigen , und mann liest auch hin und wieder darüber wenn es heisst "gpl Soundprobleme" ist meist der onboard sound schuld. war bei mir zumindest auch so und stefan und ....
gruß
carsten

03.07.2007, 20:50  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  bedankt 

Hallo,

danke euch für eure Tips und Lösungsvorschläge, werde in der GPL Sommerpause mit dem Umbau starten...
vermute das sich danach noch die ein oder andere Frage ergeben wird...
neue Lenkradsteuertechnik (nun per USB), anderer größerer Bildschirm, muss ich durch...

wer würde mir z. B. eine DVD mit einer GPL Install zukommen lassen, schätze das ich nicht die Zeit finden werde die Grafikaufrüstungen alle selbst zu machen (Fahrzeuge, Strecken, usw.)

denke das LeMans dann das letzte Rennen mit dem altgedienten/-geliebten, weil zuverlässigen Rechner sein wird

hier ein Link zu meiner uralt Site (sry) mit 4 Bildchen von meinem Bondi Simulator : [URL]http://www.ulrichhofmann.de/bondi.htm[/URL]

freue mich auf framevolle GPL-Zeiten
euer
uli

06.07.2007, 23:32  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

bedaanjkt!


na, top super !


und dann nur 2 pedale !

SCHaade!

naja, ich hab dagegen nix.

12.07.2007, 21:28  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  GPL-NEU-Installation auf neuem Rechner... 

Hi Tech-Profis,
es ist soweit, der neue Rechner ist eingebaut – siehe oben/Anfang, die Voodoo-Zeiten sind also endgültig vorbei...
Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch seine GPL Installation auf DVD brennen –- quasi eine EOLC-VERSION, grafisch so aufgemotzt dass mein Rechner schön rund läuft, alle EOLC gebräuchlichen Strecken, neue Sounds und Cars.
Wenn ich das selbst machen muss, bin ich wegen Know-How- und Zeitmangel bestimmt drei Monate beschäftigt und somit aus dem Rennen...
Mein neuer Rechner, Betriebssystem (von 95 auf XP), Installation von GPL Basis, WinVroc, Igor und Co sorgen mit Sicherheit für genug Bauchweh und Umstellungsprobs... bin halt nur Fahrer und kein Techniker...
freue mich auf eure Hilfe und
bedanke mich schon jetzt im Voraus
euer
Uli
gerne auch per E-Mail
info@preprintweb.de
kommt direkt bei mir an

12.08.2007, 20:03  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  Rechner aktuell 

...gegenüber der Planung (s.o.) haben sich folgende Änderungen ergeben
- CPU: Intel 6550, DualCore 2,33 GHz LGA 775
- Mainboard: Sockel 775, Asus P5B
- Grafikkarte: Saphire X 1950 GT
weiss nicht ob das wirklich wichtig ist aber so sieht mein neuer Renner unter der Motorhaube jetzt aus...
basuli

12.08.2007, 21:18  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Hi Uli,

es gibt seit April 2007 den [URL=http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=288457]GPLPS GPL Installer[/URL], der aus der default-Installation eine komplett gepatchte Version mit allen Fahrzeugen/Rennstrecken/Sound/exe-patches macht. Habs noch nicht ausprobiert, scheint aber genau das zu sein, was du brauchst, um in jeder Hinsicht "auf dem letzten Stand" zu sein.

Herwig

13.08.2007, 11:34  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Danke auch von mir für den Link. Ich werde die Gelegenheit nutzen, um meine Installation etwas zu verschlanken.



Herwig,

ich habe noch deinen BMW-Motorsport-Anhänger zwischen meinem Gepäck gefunden. Ich werde ihn dir an deine Adresse aus der PN zuschicken.

Danke für alles,
Frank

13.08.2007, 13:22  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Frank Peters
Herwig,

ich habe noch deinen BMW-Motorsport-Anhänger zwischen meinem Gepäck gefunden. Ich werde ihn dir an deine Adresse aus der PN zuschicken.



Oh, ich schussel. Macht aber nichts, darfst Du behalten oder vernichten, ist mir nicht so wichtig.

Herwig

13.08.2007, 14:44  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Nö, Nö...den bekommst du zurück. Und noch was. Wir hatten uns doch über die veränderte Sitzposition des Fahrers bei GPL unterhalten. Sie verbessert die Sicht nach vorne im Cockpit. Bei Veränderungen darf man natürlich die Sichtwinkel auf die Außenspiegel nicht außer Acht lassen. Vorsichtige Veränderungen sind also angesagt. Wie es funktioniert wird hier erklärt:

[URL]http://rolf.b0rk.de/install_gpl.html[/URL]

Gruß
Frank

13.08.2007, 15:35  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Herwigs Tip mit dem Installer ist pures Gold!
Bei eingelegter GPL-CD den Installer starten, und man hat alles, was wichtig ist. Selbst Pribluda, BW-Patch, Trackupdates und gute Sounds sind schon installiert.

Wenn man nicht eine Kopie seiner GPL-Installation in der Hinterhand hat, dann ist das das Optimum. Den GPLRA, Vroc oder DDM und GPLShift muss man selbst klarmachen.

Wenn noch vorhanden, kann man seinen "alten" Ordner `Players" einfach rüberkopieren in die neue Installation, und hat alle persönlichen Daten (Fahrer, PBs, Setups).
Eventuell season.ini und schon installierte Addontracks rüberziehen - fertig.

Für mich hat es sich allein schon deshalb gelohnt, weil ich a) nie vorher neue Sounds probiert habe, und mein Honda mit neuem Sound jetzt doppelt so schnell ist, und b) mir meine diversen Ring-updates nie gefallen haben, aber das hier mag ich!

Danke Herwig!

Gruss
KJ

14.08.2007, 17:54  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hi

bei mir ist es genau wie bei Karl Jürgen zumal ich im moment Soundprobleme habe.
Allerrdings hab ich ein problem

Meine Orginal GPL CD ist fehlerhaft, leider auch die Kopie.

Ich fahr derzeit mit der GPL 2004 DEMO.

Was nun

Gruß Walter

15.08.2007, 15:45  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

Wieso was nun? Hab auch die Original CD im CD-Koffer facken und fahr trotzdem mit der 2004 Demo version herum. Da gibts keinen Unterschied (naja, halt bis auf die Originalstrecken, aber die gibts im WWW wenn man genau sucht ^^).

16.08.2007, 01:54  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hi Phil

weil es mittlerweile geklappt hat kann ich es JETZT selber beurteilen. Der Ring ist deutlich schöner. Die Autos sind auch auf dem allerletzten Stand. Wenn alles läuft braucht man es sicherlich nicht aber für eine Neuinstallation eine Komfortable Sache.

Gruß Walter

17.08.2007, 17:46  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  es wird immernoch dran gegeschraubt... 

allen, besonders herwig ein herzliches dankeschön im voraus, denn mein rennwagen ist immernoch in den händen meines mechanikers...
bedauerlicherweise wird deshalb auch kein start auf meinem geliebten ring möglich
gruß
uli

30.08.2007, 19:53  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Da hab ich ein super Wheel und es ist immer noch alles sch...e.

Manchmal läufts einigermaßen,aber meist nicht.Wirklichlich jeden Tag ein anderes Fahrgefühl-,bzw.Verhalten bei GPL.Besonders am Ring.Hab schon die Grafik ganz unten,original Fahrzeuge.

Monitor bald hin,Graka weiß ich nicht genau.Jetzt reichts!!!

Ein neuer Rechner und TFT wird kommen.GPL neu installieren.Dann bin ich mal gespannt...

Wird noch ein bisschen dauern aber der Endschluss steht fest.

Wie es heute am Ring läuft-vielleicht sogar n Absturz

Viel Spaß allen
Gruß Harry

02.09.2007, 13:31  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR