EOLC Forum - G25 FF-Efekte...HILFE!
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » G25 FF-Efekte...HILFE!  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5    »  ]
Mathias_Suckow




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Potsdam
178 Beiträge
  G25 FF-Efekte...HILFE! 

Kann mir einer helfen? Hat jemand Erfahrungen mit den Einstellungen in der Core.ini und denen im logitec-tool? Bekomm irgendwie kein richtiges Feedback vom Leckrad......

Thanks a lot....

27.11.2006, 19:46  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi Mathias,

hast Du schon die RSC-Foren nach solchen Settings durchforstet? Da findet man manchmal so etwas.
So zum Beispiel [URL=http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=271258]hier[/URL].

Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.

Gruß
Carsten

28.11.2006, 15:01  
Mathias_Suckow




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Potsdam
178 Beiträge
   

Dank dir... funktioniert nun einwandfrei....

29.11.2006, 14:08  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hi Mathias,

berichte doch mal, ob das G25 was für GPL taugt. Weihnachten steht doch vor der Tür .

Gruß - Stefan

29.11.2006, 16:37  
Mathias_Suckow




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Potsdam
178 Beiträge
   

Hi Stefan... sorry hab deinen post zu spät gesehen.... lenkrad ist ganz ok.... sieht sehr gut aus... das auge fährt ja mit... also zu den positiven punkten:

+ tolle Optik
+ gute Stabilität am Tisch und am Boden
+ robuste FF-Effekte
+ kein Klappern oder Lenkradspiel
+ 100% GPL geeignet!

leider gibs auch ein paar negative:
- laute FF-Motoren
- die Schalteinheit ist ne nette Idee braucht man aber nicht wirklich
- Bremspedal ist "etwas" schwergängig, nach einem ironman hat man garantiert einen klumpfuss


auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

01.12.2006, 18:50  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Ich habs getan! Hab mir gestern das G25 gekauft!
Im Vergleich zum ollen Microsoft FFB liegen Welten dazwischen.
Absolut kein Spiel im Lenkrad, alle Teile halten bombenfest am Tisch/Teppich. Die Pedale sehen sehr hochwertig aus. Von der Optik her sogar hochwertiger als die Pedalerie im real Car.

To-Do-List:
[list]
[*]An den Einstellungen im Logitech-Profiler und in der core.ini rumspielen
[*]üben (in Mosport fehlen noch 4/10 zur PB)
[/list]

Ich fahre natürlich ab sofort mit der H-Schaltung. Der Umstieg von der sequentiellen zur H-Schaltung ist dabei nicht mehr sehr groß.

Ein Traum wäre: Eine Rennserie wo man mit Kupplung schalten muß. Das wär ein völlig neues GPL-Fahren. Leider wohl nicht praktikabel durchzuführen. In Monza fehlen mir mit Kupplung momentan 9/10 zur PB.

Gruß
Christian

03.02.2007, 08:39  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

hab mir gestern auch ein g25 gekauft, nachdem am Mittwoch mein DFP "gestorben" (in Ausführung seiner Pflicht) ist. Bin momentan eher wie ein totaler Newbie unterwegs, speziell an die Pedale muß man sich erst gewöhnen. In Mosport schaff ich bis jetzt gerade mal 1:22er Zeiten, jede 3. Kurve Abflug....das kann ja was erden morgen... Ansonsten , SuperTeil, sogar die H-Schaltung funzt dank neuem gplshift Hoffe ich bin wieder bald in alter Form

lg gerd

PS: CHris, H-Schaltung ohne Kupplung ? Chea..

03.02.2007, 15:04  
Wittwer Carsten



Dabei seit: November 2001
Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge
   

Ich bin auch jetzt stolzer Besitzer eines g25 u nd warte sehnsüchtig auf montag oder dienstag dann soll es da sein für nur 220 euronen bei meinem computer laden um die ecke, im media markt kostet es immer noch 299 eu ist halt saubillig der der Media markt.
Gruß
Carsten

03.02.2007, 15:15  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von gerd höfferer
jede 3. Kurve Abflug....das kann ja was werden morgen...

Ganz so schlimm ist es nicht bei mir. Allerdings 5 fehlerfreie Runden funktionieren noch nicht. Der Speed ist jedoch schon da. PB in Mosport um 2/10 verbessert!

Gerd, mit welchen Einstellungen fährst du? Das FFB läuft noch nicht so richtig. Ich erhalte noch keine Rückmeldung des Gripniveaus.

Gruß
Christian

03.02.2007, 15:52  
Eberhard Mulack



Dabei seit: Juli 2005
Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge
   

Zum Thema GPL und Force Feedback gab es bei GPLRACER einen schönen Thread. Da wurde von mir festgestellt, daß ich ohne den Profiler ein deutlich besseres FF habe und das wurde von mehreren Fahrern bestätigt. Schaut´s euch mal an!

[URL]http://gplracer.net/forum/topic.php?id=651[/URL]

03.02.2007, 16:03  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

Das mit dem Gripniveau hab ich auch schon bemerkt Chris, hehe, deswegen dauernd Abflüge. Das g25 ist hier deutlich subtiler als meine vorigen Wheels.

Im Profiler hab ich alles bis auf Gesamtstärke (die is bei 80%) 0, Häckhen bei Zentrierfeder an.
in der core ini hab ich
allow_force_feedback = 1 force_feedback_damping = 30 force_feedback_latency = 0.125 max_steering_torque = 145
(kann man beim g25 noch niedriger setzen, das waren meine DFP-werte)

Man spürt damit zumindest die FF-Kräfte
auf der vorderachse recht gut, wenn auch viel viel schwächer als zb beim dfp, leider.

gute wahl, carsten

lg gerd

03.02.2007, 16:04  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Eberhard,

danke für den Link. Da ich im Profiler (Version 5.00.171) keinen Punkt zum deaktivieren des Autostarts gefunden habe habe ich ihn testweise einfach über die Taskleiste deaktiviert.
Allerdings konnte ich in GPL keine Änderung des FFB feststellen.
Nachteilig war jedoch dass ich ohne Profiler keine Möglichkeit habe die Tasten am Wheel oder an der Schalthebeleinheit zu programmieren.

Momentan sind das meine Profiler-Einstellungen:
Intensität aller Effekte: 100
Federeffekt: 30
Dämpfungseffekt: 10
Zentrierfeder: aktiviert
Kraft der Zentrierfeder: 1
Drehbereich: 270°

Core.ini
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 300.0 ; force feedback damping coefficient
force_feedback_latency = .125 ; force feedback latency (secs)
max_steering_torque = 500 ; steering torque in N*in giving max device force

Einstellung in GPL:
Steuerungslinearität: 100% Linear

Gruß
Christian

03.02.2007, 17:46  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
   

Gerd, das wird.

Ich war die ersten 2 Wochen auch wie ein Noob unterwegs und flog wg der harten Bremse andauernd ab.
Jetzt ist alles wieder gut. Die Pedale lassen sich fein dosieren und ich kann meine Bestzeiten wieder verbessern.

Von einer Aktivierung der Zentrierfeder möchte ich aber unbedingt abraten. Diese Kraft sagt nichts aus und ist der Seitenführungskraft des Reifens überlagert, lässt diese also gewissermassen in den Hintergrund treten.

03.02.2007, 23:30  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

vielen dank Stephan für den tipp wegen der zentrierfeder, werd das mal testen.
hab mich schon halbwegs an die neuen Pedale gewöhnt, aber es passieren leider noch häufig fehler beim bremsen, ich glaub bis in 2 WOchen wird das aber schon

PS: Muskelkater in der linken Wade anyone@g25user ?

04.02.2007, 16:40  
Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
   

Ist hier der Wohlstand ausgebrochen, oder warum kauft ihr euch mit mal alle ein G25... So gut möcht ich das auch mal haben...

Zitat:
Original von Mathias_Suckow
- die Schalteinheit ist ne nette Idee braucht man aber nicht wirklich


Das hört sich ja fast so an als wenn du das Teil nicht brauchst...
Bei mir dagegen würd sich das bestimmt gut machen...
Wäre das nicht was, wenn wir der Schalteinheit ein neues Zuhause beschaffen würden...?

Greetz

Karsten

07.02.2007, 00:37  
Mathias_Suckow




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Potsdam
178 Beiträge
   

Schade Karsten... hab mich gerade gestern, nach den ganzen Forumsbeiträgen, dann doch dazu entschieden das Ganze über gplshift auszuprobieren
Sorry

07.02.2007, 07:16  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

@ gerd, was genau ist "tot" an deinem dfp? hätte da evt. interesse dran...

07.02.2007, 09:30  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

Wäre es nicht eine Überlegung wert, eine spezielle "Manuell Clutch and H-Shifters" Rennklasse in die EOLC zu integrieren? Ich denk da an extrige "Fun" oder "shift" events, die seperat zur Challenge gewertet werden, so wie beispielsweise der Ironman-Cup
Voraussetzung zur Teilnahme wären dann eben 3 Pedale und eine H Schaltung, sodass der Fahrer selbst mit dem Fuß kuppeln und mit der Hand Im Getriebe rumrühren muss. Genug potenzielle Teilnehmer gibts ja bereits
Was meint ihr?

07.02.2007, 11:43  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Hi,

fänd ich nicht sehr gut, da man da quasi ein Startgeld von 250€ bezahlen müsste.

Gruß

Patrick

07.02.2007, 12:59  
Christian_Mueller




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft: Cottbus
315 Beiträge
   

Zitat:
Original von Patrick Kessler
Hi,

fänd ich nicht sehr gut, da man da quasi ein Startgeld von 250€ bezahlen müsste.

Gruß

Patrick



LOOOOL

07.02.2007, 13:42  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR