EOLC Forum - G25 FF-Efekte...HILFE!
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » G25 FF-Efekte...HILFE!  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5    »  ]
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Ich frag nochmal nach wegen einer Graka.

Möchte wieder eine ATI Radeon nehmen und habe einen AGP-Steckplatz.Welche ist zu empfehlen und bezahlbar

Gruß Harry

30.07.2007, 20:19  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

So,mein Monitor gibt wohl bald auf.Bild wird öfter grün und wenn ich dagegen kloppe gehts auch mal weg.

Habe bei GPL ab und an Ruckler.Fahre ja schon länger ohne detailierte Sachen wie bei Fahrzeuge etc.Ein Tag fühlt sich das Wheel super an,am anderen Tag wieder nicht.

Was ich wissen will.Kann es an der Graka liegen?Weil es ist ja nicht auf allen Strecken so.Oder am Monitor vielleicht.Mehr will ich ja gar nicht (Weil Chris wegen der Leistung was andeutete).So schwach ist der Rechner nicht.

Gruß Harry

03.08.2007, 17:05  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Also, Harry ...

Andere wissen definitiv besser bescheid als ich, weil ich auch schon lange aus dem PC-Business raus bin, aber ich kann Dich nicht so leiden sehen...

Die Radeon 9200 sollte für ein "aktuelles" GPL klar zu schwach sein. Trotzdem ist GPL ein Spiel, dass die Hauptkraft von der CPU bezieht. Auch, was die Grafik angeht. In dem Zusammenhang hast Du leider nicht erwähnt, wie stark Dein Rechner wirklich ist.
Mein Eindruck ist: Mein GPL-Rechner mit P4 2,66GHz und einer ebenso alten nVidia 5900XT kommt mir wie ein Minimum vor, mit dem (bei mir) alles bestens läuft. Die alte 5900XT dürfte dabei aber auch deutlich stärker sein als Deine 9200!
Daraus schliesse ich, dass, genügend Rechnerpower vorausgesetzt, fast jede halbwegs aktuelle Graka Dir helfen kann, endlich mal ein "schönes" GPL zu geniessen, mit netten Autos und so.
Besonders die aktuellen Autos fressen Kraft. Auf einem schwächeren System musste ich einige der 7 Autos ungepimpt lassen, weil sie sonst durchsichtig auf der Strecke standen.

Vielleicht sagen ja noch andere Leute hier, ob sie mit einem voll gepimpten GPL auf schwächeren Systemen als meinem klarkommen.

Desweiteren scheint Dein Monitor (und wahrscheinlich nicht die Graka) entweder intern oder am Kabel kaputt zu sein. Sonst würde das "Kloppen" nix bringen.
Also weg damit, wenn es Dir möglich ist.
Sich die Anschlußstecker nochmal anzuschauen kann nicht schaden.

Zum Lenkrad nochmal kurz: Da hatten wir ja früher schonmal Korrespondenz wegen Latenzwerten und so.
Ich weiss nicht, wie der Stephan Roesgen das macht, aber (Verzeihung Stephan!), es kann eigentlich keine gute Idee sein, den Latenzwert zu ignorieren oder auf Null zu stellen, da er ja die Zeitverzögerung der Impulse zwischen Deinen Aktionen und der Reaktion des Spiels ausgleicht.
Für mich ist das der wichtigste Wert überhaupt. Natürlich ist es um so schöner, je näher man diesen Wert der Null bringen kann. Aber für mich machen sich auch kleine Falscheinstellungen drastisch im Fahrgefühl bemerkbar.
Für mehr Information gibt Patrick Kessler sicher gern nochmal den Link zu einem erklärenden Dokument.

Es wurde auch schon erwähnt: Da man bei Vroc diese Werte (Latenz, Damping und so) AUCH eingeben und wahlweise aktivieren kann, muss unbedingt sichergestellt sein, welche Einstellungen nun genommen werden - die von Vroc oder der core.ini.
Gleiche Werte in beidem sind nicht immer sinnvoll. Ich persönlich empfinde Online die Werte anders als Offline. Daher hab ich normalerweise in der core.ini meine Offline-Werte stehen.
Wenn ich dann mal nicht über Vroc joine, muss ich das bedenken.

Ich wünsch Dir bald viel Spass mit einem ordentlichen Pimp-GPL!
Hoffe, Dich nicht zu unnötig vollgequatscht zu haben.

Gruss
KJ

Und nicht vergessen, dass Onboard Sound meistens die Pest ist....

03.08.2007, 20:07  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Leidensgenosse Harald!

Mein Rechner ist ein AMD 64 3200, 1 GB RAM.
Mit der ATI Radeon X800 XL als Grafikkarte lief GPL bei mir mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln, max. AA und AF und umfangreichen Grafik-Addons ruckelfrei.

Nun ist mir die Graka gestorben, so muss nun ihre Vorgängerin die ATI Radeon 9600 (nix Pro, nix XL, usw.) wieder herhalten. Als max. Auflösung ist GPL nur noch mit 1024x800 Pixeln zu fahren. Dann aber eigentlich auch fast überall Ruckelfrei.

Nun möchte ich mir aber (endlich) einen 22" TFT als Ersatz für die gute alte 19" Sony-Röhre holen. Dieser TFT solls werden: [URL=http://www.amazon.de/Hewlett-Pavilion-Widescreen-LCD-Monitor-Kontrast/dp/B000PYAJDE/ref=pd_bbs_sr_1/028-1871868-2402106?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1186183190&sr=8-1]HP Pavilion W2207V[/URL] .
Sobald der da ist (momentan überall ausverkauft der TFT ) werde ich mir ne ATI Radeon X1950 mit AGP-Steckplatz holen.
Sollte GPL dann mit einer für den TFT optimalen Auflösung von 1680x1050 Pixeln flüssig laufen bleibts dabei. Ansonsten wandert die Graka zurück und ich muß mir in naher Zukunft nen neuen Rechner holen.

Harald, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß
Christian

04.08.2007, 01:26  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Stefan schrieb vor einem Monat hier in einem der letzten Threads:

------------------------------
".....
GraKa hängt von der Auflösung ab, die du benutzen willst. Bis 1280*1024 reichen die Karten bis ca. 150 € aus, für höhere Auflösungen brauchst du mehr Dampf. Funktioniert hat bei mir bisher jede Karte mit GPL zusammen.
.....
Bei mir werkelt .... eine X1950XT mit 256 MB im Rechner. Das läuft ganz geschmeidig und reicht für 1680*1050 Punkte aus.

Gruß - Stefan"
--------------------------------

Du siehst, dass Stefan und Chris inzwischen recht hohe Bildschirmauflösungen anstreben.

Bitte beachte in dem Zusammenhang, dass die von Chris und Stefan genannte Auflösung sich von den bisher oft benutzen 1280x1024 hauptsachlich darin unterscheidet, dass das Bildformat durch Erhöhung der waagerechten Bildpunkte länglich (kino-artig) wird, während sich in der Höhe so gut wie nichts ändert.

Dabei wird jedoch die Wahl eines neuen Monitors darüber entscheiden, ob ein solches Format überhaupt sinnvoll dargestellt werden kann. Du kennst es vom Fernseher im guten alten 4:3 -Format, mit den fetten schwarzen Balken beim Spielfilm.

Ich erzähl das nur, weil Du sagst, Du musst so viel Einstellungen zurückdrehen - und da machen schon "kostengünstige" Standard-1280x1024 bezogen auf Graka UND Monitor einen Riesen-riesenunterschied aus.. Passende Rechnerpower vorausgesetzt!

Gruss
KJ

04.08.2007, 13:02  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger
Bitte beachte in dem Zusammenhang, dass die von Chris und Stefan genannte Auflösung sich von den bisher oft benutzen 1280x1024 hauptsachlich darin unterscheidet, dass das Bildformat durch Erhöhung der waagerechten Bildpunkte länglich (kino-artig) wird, während sich in der Höhe so gut wie nichts ändert.

Dabei wird jedoch die Wahl eines neuen Monitors darüber entscheiden, ob ein solches Format überhaupt sinnvoll dargestellt werden kann. Du kennst es vom Fernseher im guten alten 4:3 -Format, mit den fetten schwarzen Balken beim Spielfilm.

Das schöne an GPL ist ja dass es eigentlich eine 16:9 (oder 16:10?)-Bilddarstellung hat. Bei nem üblichen 4:3 CRT oder TFT hat man ja oben und unten die berühmten schwarzen Streifen. In sofern eignen sich die 16:10 Panels vorzüglich für GPL (hoffe ich ).

@ Stefan: Du fährst doch bereits einen 22" TFT. Könntest du bitte mal mit ner Kamera ein Photo mit GPL schießen?

Gruß
Christian

04.08.2007, 13:27  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Ja, Chris, das wird ganz sicher so sein wie Du sagst.

Ich dachte nur:
Wenn Harry mit seinem jetzigen System leider nicht in den Genuss kommt, ein aktuelles GPL zu genießen,
und wenn der defekte Monitor und die schwache Grafikkarte eine unerwartete finanzielle Doppelbelastung darstellen, (wie für die meisten), dann könnte es am kostengünstigsten sein, auf Geräte zu setzen, die ihm den Spielspaß mit "vollem" GPL bei 1280x1024 erlauben, wenn die übrige Rechnerleistung noch passt.
Mehr ist natürlich immer schöner.
Bezüglich der Kinoauflösung wollte ich nur sicherstellen, dass man das nicht unabhängig von der Wahl des Monitors sehen sollte.
Ich bin halt ein Erbsenzähler...
Auf ein Foto von Stefans Bildschirm wäre ich auch gespannt.
Wo platziert sich da Pribluda?

Gruss
KJ

04.08.2007, 15:28  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Danke für die schönen Beiträge
Ich wollte ja wissen ob es mit der Graka oder Monitor zusammenhängen könnte.das komische Fahrverhalten mit dem Wheel.Oder liegt es nur an den Einstellungen,wie Latenzwert etc.?

Ich hatte 2 mal zwischendurch ein super Gefühl.Ich spürte richtig den Kontakt zur Straße und wie weit der Grip geht.Da hab ich im Rennen mühelos 1.27er Zeiten auf Monza geschafft-was sonst nicht einfach ist.

Auf jeden Fall ist es nicht immer gleich mit dem Wheel.Neue Graka und Monitor,da liegt ein neuer Rechner ja nahe

@Chris und Stephan,vielleicht habt ihr ja nochmal eure jetzt endgültigen Werte für mich.coreini und Systemsteuerung.Ob ich damit schnell bin ist ja nicht gesagt

Vielen Dank
Gruß Harry

04.08.2007, 18:59  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

[IMG]http://www.eolc.de/SP/22.JPG[/IMG]

05.08.2007, 16:56  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Sieht schön aus Stefan Boxen vorn und hinten hätte ich auch gerne.Dann müsste ich aber das Zimmer noch schallisolieren Sonst gibts Ärger

Gruß Harry

05.08.2007, 19:37  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Irgendwie sieht der Monitor so klein auf dem Bild aus. Die sichtbare Flache ist 47.5*30 cm, das ist echt groß .

Gruß -Stefan

05.08.2007, 19:49  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Oder das Wheel davor hat 1 Meter Durchmesser, wie in den Witzfilmen!

Mir war nicht so klar: die schwarzen Balken bleiben also auf jeden Fall. Also doch nix mit einer echten "Filmformat"-Option bei GPL...

Gruss
KJ

10.08.2007, 15:19  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Ich war heute mal in Sachen Monitor unterwegs.

Ich hab die Diskussionen jetzt nicht ganz verfolgt.Worauf muss ich achten und was sollte ein TFT für GPL auf jeden Fall haben?

Wenn die schwarzen Balken weg wären,kann man dann noch Pribluda ablesen?

@Stefan,wie weit sitzt Du vom Bildschirm weg?Auf Deinem Foto siehts sehr nah aus(mit dem Wheel davor)

Danke
Gruß Harry

21.08.2007, 17:28  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Jeeeeehaaaaaaa, bin seit heute auch stolzer Besitzer eines g25.
Ich bastel gerade an den Einstellungen herum und hab schon einiges aus diesem Threat probiert. Sieht soweit ganz gut aus. Ich hatte ja bisher kein FFB.
Die Geschichte kennt ihr ja.
Deshalb hier noch eine Frage.
Wenn ich zum Schalthebel greife, bzw. das Wheel nicht absolut verkrampft festhalte, fängt es an auszuschlagen. Was bis jetzt immer in einem unkontrollierten Abflug endete. Selbst auf schnurrgerader Strecke. Hab noch keinen Parameter gefunden, der das beeinflusst.

Kann mir da jemand helfen?

20.11.2007, 18:54  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

wirklich "fest" halten, Marcus !

oder in der core.ini den Torque-wert erhöhen (deshalb erhöhen, da der wert der coefizient ist). da mußt du viel rumprobieren, aber es ist normal daß das wheel ziemlich ausschlägt. anderer Tip: Möglichst symmetrische setups verwenden (wie ich), dann halten sich die Zuckungen in Grenzen. Betrifft vor allem den Reifensturz. ´Mehr weiß ich als setupnoobie auch nicht
lg

20.11.2007, 19:11  
Dino Uhde




Dabei seit: März 2007
Herkunft: Zwischen Harchts und Heide
344 Beiträge
   

Meinst Du dieses "wabbelige" Lenkgefühl?
Ich hab auch erst recht spät angefangen, das FFB zu aktiviern und hatte das gleiche Gefühl.

Dann fiel mir ein, daß ich vor langer Zeit einen VW Käfer mit defektenm Lenkungsdämper gefahren habe. Das ist echt ein heißer Ritt auf der Autobahn.

Bei mir wars die Dämpfung.

20.11.2007, 23:00  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Was heißt es war die Dämpfung?

Also ich hab nun den ganzen Nachmittag damit zugebracht mein Lenkrad einzustellen.

Ich habe auch ein paar interessante Informationen gefunden.
Auch wenn es nicht direkt für GPL ist, so hilft es doch:

[URL]http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=11564[/URL]

[URL]http://forum.virtualracing.org/showthread.php?t=47512[/URL]


Ich bin jetzt bei diesen Werten angelangt:

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 100.000000 ; Dämpfungskoeffizient, größere Werte gegen Zucken
force_feedback_latency = 0.125000 ; Wartezeit (0.1 = 100 ms), wenn Zucken weg ist, dann diesen Wert senken
max_steering_torque = 240.000000 ; Große Werte ergeben kleinere Kräfte (in N)

Profiler Einstellungen:
Empfindlichkeit: 20 % ;50 % ist linear, 0 % geht gegen expo
Totbereich: 0 %
Reichweite 100 %

Einstellung Spielsteuerung
Drehbereich: 270 °
Intensität aller Effekte 45 %
Federeffekte 10 %
Dämpfungseffekte 3 % ;nicht höher als 3 % sonst wird Lenkung zu schwergängig

Zentrierfeder aus


Kann mir jemand sagen, was die Reichweite aussagt???

20.11.2007, 23:59  
Dino Uhde




Dabei seit: März 2007
Herkunft: Zwischen Harchts und Heide
344 Beiträge
   

Oh, ja Dämpfung.

Ich hatte das Problem, daß alle Steuereingaben durch eine Rückmeldung beantwortet wurden. Die darauf folgende spontane Reaktion meinersets wurde wiederum beantwortet durch eine weitere Aktion des FFB. Daraus folgte (wie bei dem VW Käfer damals) etwas was Aufbauschwingung genannt wird. Wie bei der Aufhängung ist hier ein Stoß-, treffenderweise Schwingungsdämpfer nötig. Deim FFB heißt die Funktion Damping. Ich hab nochmal nachgesehen und erfahren, daß bei dem Unterschied zwischen Offline und Online die Latency, Antwortzeit eine rolle spielen könner. Ich fahre derweil mir geringeren Kräften, im Verhältnis passt das Damping aber zu der Kraft.

Oder sprech' ich schon wieder in Rätseln?

21.11.2007, 00:21  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Nein, habe Verstanden.
Und genau diesen Effekt habe ich auch, mal mehr mal weniger.
Wenn ich eine für mich ideale Einstellung gefunde habe, werde ich sie wieder bekannt geben.
Das oben ist noch nicht das Wahre.

Danke Dino

21.11.2007, 00:50  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ich denke damping und torque sind tatsächlich vertauscht. hast du diese seite nicht gefunden, auf der die theorie vertreten wird?

21.11.2007, 08:55  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR