EOLC Forum - Kalibration-Poti verringern geschwindigkeit ?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Kalibration-Poti verringern geschwindigkeit ?  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Kalibration-Poti verringern geschwindigkeit ? 

Hallo, wichtige frage: bereits im LR MC ironman fuhr ich sehr langsam (und merkte es erst nicht) weil mein gaspedalpoti kaputt war.

(und immer noch ist ich habe jetzt , statt von 0 bis 256, von 0 bis 240 kalibriert, da dieser wert noch defo erreicht wird ! aber trotzdem zog mich JEDER rari im eagle ab auf der graden, TROTZ windschatten !

woran liegts ?


bremspedal genauso, die feder drückt es nicht hoch. also kalibriere ich es NOCH tiefer, damit definitiv nicht gebremst wird:


jetzt meine frage: alle paar sekunden oder minute wird durch das poti mal n maximalausschlag angezeigt, sprich: vollgas. kann es sein dass gpl diesen neuen wert als max wert speichert ? und ich ab dann wieder nicht mehr vollgas geben kann ? oder beleiben die maxwerte nach der kalibr. fix ?

fragen über fragen ! aber ich verliere so, wie in lime rock über ne sek pro runde... und das nervt doch !


danke schonmal

28.10.2006, 19:58  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Durch längeren Einsatz scheinen sich die Pedale etwas gelöst/ verformt o.ä zu haben. Dadurch hatte ich auch nie Vollausschlag, es sei denn ich hab volle Kanne aufs Pedal gedrückt - was beim Fahren manchmal ja passiert - dann passt GPL das an.
Bei mir hat dann geholfen, etwas von dem Anschlaggummi des Pedals abzuschneiden, so dass ich es weiter drücken konnte - aber nicht jetzt einfach anfangen rumzuschnippeln schaus dir erst mal an.

Gruß

Patrick

28.10.2006, 20:44  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

hehe.

jo. werde ich machen. auf der gasseite ist eine feder von meinem ferngesteuerten wagen drin ... eine frontfeder vom GM-Tc4. hat ähnliche dimensionen, ist aber dicker (der draht). ich hätte gerne ne neue feder, die kostet aber 40 kröten ... und im netzt habe ich ncihts gefunden. hat vllt einer ne idee wo ich neue federn herbekommen könnte ? maßgeschneidert gibts erst bei ner hohen stückzahl. 2 reichen mir aber !

28.10.2006, 22:01  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hallo,

mein Poti vom Gaspedal (G 25) ist kaputt.Kein ständiges Vollgas.Hat schon jemand irgendwo welche gekauft/bestellt?

Ist der Poti vom Kupplungspedal der gleiche und dann vielleicht austauschbar?Oder gibst andere Lösungen?

Danke im Voraus


Harry

25.07.2010, 14:31  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich hab mal gehört die sind optisch.



optische drehgeber gibts beo conrad ab 139 euro.



die billigen optischen potis hab ich nirgendwo gefunden

25.07.2010, 14:59  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Harry,

nur, um sicherzugehen: Die Potis sind nicht einfach nur eingestaubt? Can you confirm that? Bei mir war auch mal Reinigung + Kontaktspray fällig.
Ich kenn mich in dieser Technik aber echt nicht aus.

Solltest du kurzzeitig mit diesem schlechten Poti auskommen müssen, kannst du dir DXTweak laden, um die Gasannahme zu manipulieren.

Apropos manipulieren: Bist heute nicht der Einzige, der aus unerklärlichen Gründen nicht Vollgas geben kann

Gruß
Carsten

25.07.2010, 17:09  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hatte die Pedalerie gestern aufgeschraubt und sofort an Dich gedacht,Catse Hast Du da rummanipuliert?

Ne,ich hab ja auch 2 Kater und sauge regelmäßig obendrauf die Haare weg.Die werden da regelrecht angezogen,somit waren im Laufe der Zeit innendrin auch richtige Büschel

Abgesaugt,aber leider hatte ich kein Kontaktspray.Das mach ich dann noch.Wenn das nicht hilft dann mal weitersehen.DXT,mal gucken was das ist

Gruß
Harry

25.07.2010, 17:58  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Jens,

zur Kalibrierung weiss ich nix zu sagen.

Ich musste mein Momo auf [URL=http://forum.virtualracing.org/allgemeines-technik-forum/40679-momo-pedalefix-guide-v2-0-final.html]diese Art[/URL] fixen - wie es so schön heißt. das Problem ist da wirklich mechanischer Art, Spiel des Poties und der "Lagerschalen", lässt sich auf die beschriebene Art aber wirklich beseitigen.

Übrigens nochmal der Hinweis: Wenn man sicher wissen will, ob Gas, Bremse, Kupplung machen, was sie sollen, hilft mein Telemetrietool zuverlässig weiter. Soweit ich mich erinnere hattest Dus ja installiert, Jens.
Beheben kann man den Schaden allerdings dadurch nicht.

Gruß Olaf

26.07.2010, 12:30  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

danke olaf.

ich habe das rote Momo und da ist alles ein wenig anders. in der lenkung hatte ich teilweise gar keine wackler mehr, wenn ich während der fahrt auf das potikabel drücke, es existiert wohl ein kabelbruch.


das wheel ist seit 3 jahren offen, da ist mehr staub drin als in der staubfabrik ... eh ja.


die pedalpotis sind schleifkontaktpotis, die ich mit ner zange aufgebogen habe (metallspangen). den abrieb abgewischt.. usw.

viel schlimmer sind die federn. die drücken die pedale nciht richtig hoch.

naja, statt irgendwas zu investieren lass ich alles so, es geht ja zu 95%.

vollgas gibt er übrigens nicht immer, deshalb bin ich auch auf der geraden so langsam und nicht an carsten rangekommen, obwohl er nur brabham hat

26.07.2010, 15:37  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Gestern gefahren,eben auch.....alles normal

Vorgestern Stecker gezogen,mehrmals kalibriert-neu hochgefahren-da gings nicht.

Egal,wenns wirklich mal so weit ist hab ich hier schon mal eine Anlaufstelle.

Gruß
Harry

26.07.2010, 19:04  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR