EOLC Forum - FF Shifter
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » FF Shifter  
   
 
Autor
Beitrag
Carsten Kremer




Dabei seit: November 2002
Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
  FF Shifter 

Hi,

vielleicht gibt es hier ja einen Technikfreak der mir weiterhelfen kann .

Habe mir einen FF-Shifter in mein Cockpit gebaut (Logitech Wingman FF Joystick). Funzt auch alles prima, nur bei zwei Sachen steig ich noch nicht durch .

1: Seit ich beide USB Geräte angeschlossen habe sitzt das Lenkrad auf den Achsen 4 + 6 (in den GPL Optionen) und die Tasten am Lenkrad haben keine Funktion (Rotes Momo). Kann man da irgendwas umstellen daß das Lenkrad wieder zuerst erkannt wird und dann (hoffentlich) auch die Knöppe wieder funktionieren ?

2: Offline funktionert bei GPL alles einwandfrei, wenn ich aber von VROC aus GPL starte hängt sich der Rechner auf .

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips ?

Thx.

Gruß
Carsten

28.05.2006, 21:19  
Carsten Kremer




Dabei seit: November 2002
Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
   

Hat denn keiner irgendeine Idee ?

Würde doch gerne morgen den Ironman mit realistischer Schaltung fahren .

In der Systemsteuerung wird der Joystick immer als erstes Eingabegerät erkannt, kann man das nicht irgendwie umstellen ?

Danke&Gruß

Carsten

03.06.2006, 11:23  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Hast du denn kein treiber für den Joystick, sodass er als das was er ist erkannt wird?

03.06.2006, 11:43  
Carsten Kremer




Dabei seit: November 2002
Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
   

Der Joystick wird ja erkannt, das ist ja nicht das Problem. Nur die Reihenfolge, in der die Geräte erkannt werden, ist fasch. Resultat ist daß die Knöpfe am Joystick zwar funktionieren aber am Lenkrad nicht.

Gruß
Carsten

03.06.2006, 13:34  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

hallo Carsten

ich nehme an, Du hast die Stecker schonmal vertauscht ?

vielleicht könntest Du testweise eine zusätzliche USB-Karte einbauen. vermutlich werden die daran angeschlossenen Geräte beim Booten später erkannt.

Gruß Peter

03.06.2006, 14:15  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Die Reihenfolge kann man doch verändern, oder? Die Spieloptionen oder Gamecontroller, k.a. wie das bei xp heißt, hat doch zwei Reiter oben, bei dem zweiten (rechten) kann man die Reihenfolge ändern.

Gruß Seb

03.06.2006, 14:18  
Carsten Kremer




Dabei seit: November 2002
Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
   

@Peter,

ja, hab ich schon gemacht, bringt aber nix. Eine USB Karte hab ich nicht.

@Seb,

wo soll der Reiter bei XP sein ?

Gruß
Carsten

03.06.2006, 14:33  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Carsten,

hast du unter: Gamecontroller --> Erweitert schon mal dein Wheel als "Bevorzugtes Gerät" eingestellt?

Andere Frage: Du benützt den Logitech Wingman FF Joystick. Sind da die Schaltwege nicht ewig lang? Oder hast du ihn zu einem H-Shifter umgebaut?

Gruß
Christian

03.06.2006, 15:49  
Carsten Kremer




Dabei seit: November 2002
Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
   

Ja, hab ich, tut´s aber trotzdem nicht .

Ich benutze den Joystick mit dem FF shifter Program als H-shifter und hab mir zusätzlich noch eine Schaltkulisse drübergebaut. Das funktioniert prima, von den Schaltwegen nicht viel anders als im ´echten´ Auto .

Gruß
Carsten


03.06.2006, 18:22  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Dann probier doch mal den Joystick als bevorzugtes Gerät.
Du musst dann aber in GPL die Steuerung neu kalibrieren, da sich die Belegung der Achsen ändert.

Gruß Seb

03.06.2006, 18:24  
Carsten Kremer




Dabei seit: November 2002
Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
   

auch probiert, das kratzt den überhaupt nicht .

Chris, Du hast doch auch Deinen Competition Pro als Shifter angeschlossen (USB ?). Wird bei Dir das Lenkrad als erstes erkannt ?

Gruß
Carsten

03.06.2006, 23:00  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

GPL erkennt bei mir auch zuerst den Shifter und als zweites das MSFFB. Ich konnte aber problemlos alle Knöpfe zuweisen.

Gruß
Christian

04.06.2006, 00:21  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR