EOLC Forum - Neuer-Cup 2007?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Neuer-Cup 2007?  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
AndiHuerzeler



Dabei seit: September 2005
Herkunft: Schweiz
24 Beiträge
Neuer-Cup 2007? 

Hallo zusammen

Ich machte mir gerade Gedanken über einen neuen, absolut spannenden, chancengleichen EOLC Cup für die Zukunft.

Ich habe mir überlegt, wie wäre es mit einem Cup, bei dem alle pro Rennen mit dem gleichen Setup (pro Auto) fahren müssten?

Wer kennt das nicht, man erreicht mal wieder nicht die Zeiten der Top Cracks und denkt sich, das liegt sicher am Setup? Daran liegt es wohl meistens nicht, aber egal!

In diesem Cup würde ein Standard 'Anfänger' Setup für jedes Auto und Rennen ausgearbeitet. Standard Setup soll heissen, kein verwegenes, asymmetrisches, nur vom Ersteller beherrschbares Setup.

Dieses Setup wäre sicher nicht extrem schnell, vielleicht hätte man mit überhitzenden Reifen zu kämpfen, aber man stelle sich die Chancengleichheit vor und evtl. packende Zweikämpfe, wo es wirklich nur auf den Fahrer ankommt!

Ich denke, das einzige was variabel gestaltet werden müsste, wäre die Bremsbalance. Da gibt es zu grosse persönliche Vorlieben und Fahrstile.

Im übrigen käme ein solcher Cup der Realität von 1967 viel näher. Die Fahrer haben wenig trainiert und Pribluda als Head-Up Display auf den Brillen war noch Science Fiction.

Wie man das ganze kontrollieren könnte weiss ich ehrlich gesagt nicht. Auch nicht wer das Setup vorgeben soll (einfach nicht HBK)! Beim heute schon vollen EOLC Kalender müsste auch ein anderer Cup geopfert, resp. in diesen neuen Cup umdefiniert werden.

Naja, soweit ist es ja noch nicht, schreibt mal was ihr von der Idee haltet.


Andi

28.03.2006, 20:51  
Hans-Bodo Kohl




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge
   

Hört sich gut an mit der Chancengleichheit, aber dazu kann ich nur sagen, dass ich persönlich nicht unbedingt ein Setup fahren will, dass überhaupt nicht zu meinem Fahrstil passt. ZB fahr ich am liebsten Setups mit denen man schön driften kann und dann wärs ein Setup das untersteuert? Ne, also mir hat so ein Fixed-Setup damals in der NWL schon nicht gefallen, da einfach der ganze Spaß abhanden kommt, weil einfach alle fehlt was einem sonst Spaß macht am fahren.

29.03.2006, 08:16  
Petr Hlavac




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft: Brno (Brünn), Czech Republic
566 Beiträge
   

Hi Hans,

ich denke, es ist eine tolle Idee im Richtung Realität. Die Fahrer in 60'er Jahren nur wenig trainieren konnten, "Tools" wie Pribluda haben im GPL Welt nichts zu tun, meine Meinung nach... Aber. Bin nicht überzeugt, ob eine gleiche Einstellung ein Vorteil für langsameren Fahrer ist. Problem ist, dass die schnelle Fahrer, die mehr Gefühl für das Auto haben, auch mehr anpassungsfähig sind. Das wäre eine Katastrophe für die langsameren, die auch mit ideal Setup mitm Wagen ein bisschen kämpfen müssen. Sie müssten dann sicherlich mehr trainieren um konkurenzfähig sein, sie (und nicht nur sie) relativ unangenehme Fahrstyl Änderung eingehen sollten. Das könnte viele Leute entmutigen. Das ist aber nur meine Meinung.


Ich hab auch viel nachgedacht. Und ich bin zu eine Idee gekommen. EOLC bietet freie Chassiswahl. Auf eine Seite, es ist fantastisch. Auf andere Seite, eine Abwechslung könnte interessant sein. Es wäre unsinnig die Fahrer zwingen zu jedes GPL Auto fahren müssen. Das hätte kaum jemand eingehen. Aber auch hier sehe ich eine Lösung. Die GPL Autos kann man in drei Leistungsgruppen teilen.

Schnellste Gruppe: Lotus, Eagle
Mittelgruppe: Ferrari, Brabham
Schneckegruppe: Cooper, Honda, BRM

Es könnte ein drei Rennen Cup sein. Mann müsste im jeden Rennen eine andere Gruppe benutzen, egal in welche Reihenfolge. Das könnte sehr interessant sein. Mann müsste sich entscheiden: will ich mit Lotus in Monza gewinnen, dann Brabham aufm Ring fahren und am ende Frustrennen in Spa mit Cooper erleben? Oder wäre es besser Rarri in Monza, Cooper aufm Ring und Lotus in Spa? So kann ich eigentlich kein Rennen gewinnen, aber vielleicht könnte ich ingesamt mehr Punkte sammeln

Ich sehe folgende Vorteile:
- Vor allem, es gibt nur wenige Markenspezialisten in EOLC. Ich glaube, fast jeder kann in den drei Gruppen eine lieblingsauto finden
- Strategie (welche Auto für welches Rennen) könnte diesen Cup sehr interessant machen
- die langsameren Fahrer könnten eine tolle Zweikämpfe auch mit Aliens erleben.
- wir könnten mehr als zwei Marken in Grid A sehen

Was denkt ihr darüber?

Gruss
Petr

29.03.2006, 09:58  
Klaus Nowotny




Dabei seit: August 2005
Herkunft: Wien, Österreich
396 Beiträge
   

Ich fürchte, ein Cup mit fixem Setup wäre kaum machbar. Zum einen lässt es sich fast nicht kontrollieren ob alle auch wirklich das vorgegebene Setup verwenden (oder nur sehr aufwändig, etwa durch den GPLRA, und selbst dort nicht alle möglichen Änderungen), zum anderen ist es kaum möglich, ein vergleichbares Setup für alle Chassis zu erstellen.

Zu Petrs Vorschlag: Hört sich eigentlich gut an, aber die freie Fahrzeugwahl ist ein integraler Bestandteil der EOLC. Zumindest wurde ein ähnlicher Vorschlag von mir (Zwei Rennen auf der selben Strecke mit mindestens 5 Chassispunkten aus beiden Rennen) mit diesem Argument abgelehnt

29.03.2006, 10:42  
Hans-Bodo Kohl




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge
   

Ich fänd mal spannend einen Markencup zu fahren oder einen Cup indem vorgeschrieben ist welches Auto auf welcher Strecke genommen wird. Erhöht den Anreiz mal alle Autos im Verlauf einer Saison zu fahren und denk auch, dass es attraktive Rennen geben könnte, weil nicht jeder mit allen Autos so zurechtkommt. So könnten packende Zweikämpfe entstehen.

Ich weiß zwar, dass die freie Fahrzeugwahl ein integraler Bestandteil der EOLC ist, aber ausprobieren könnte man es ja mal.

29.03.2006, 10:57  
Frank_Hubricht




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Leer, Ostfriesland
226 Beiträge
   

Das mit dem Markenpokal fände ich auch besser, 7 Rennen - 7 Autos, jeweils pro
Rennen alle das gleiche Chassis. Wäre sicher mal interessant!

29.03.2006, 12:40  
Fredy_Eugster



Dabei seit: Mai 2004
Herkunft:
10 Beiträge
   

dann kann man ja direkt 7 rennen mit
lotus fahren, wenn alle das gleiche chassis nehmen!

29.03.2006, 12:50  
Klaus Nowotny




Dabei seit: August 2005
Herkunft: Wien, Österreich
396 Beiträge
   

Ein Markenpokal wäre sicher interessant - ob er die gewünschte Abwechslung - mal jemand anderen siegen zu sehen, der sonst mit "seiner" Kiste hinterherfährt - bringt, wage ich zu bezweifeln. Am Ende wird es keinen unterschied machen, zumindest nicht in Grid A.

Interessant wäre dies nur für die hinteren Grids - mal sehen, ob ihr mir im Brabbel in Monza auch hinterherkommt

29.03.2006, 12:56  
Hans-Bodo Kohl




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge
   

Zitat:
Original von Klaus Nowotny
Ein Markenpokal wäre sicher interessant - ob er die gewünschte Abwechslung - mal jemand anderen siegen zu sehen, der sonst mit "seiner" Kiste hinterherfährt - bringt, wage ich zu bezweifeln. Am Ende wird es keinen unterschied machen, zumindest nicht in Grid A.

Interessant wäre dies nur für die hinteren Grids - mal sehen, ob ihr mir im Brabbel in Monza auch hinterherkommt



Naja, dass nicht auf einmal irgendwer gewinnen wird ist wohl auch logisch. Es fährt jeder unterschiedlich lange und dadurch gibts eben unterschiedliche Erfahrungswerte. Somit werden die Sieger wohl die selben bleiben, aber man kann dadurch vielleicht engere Rennen haben.

29.03.2006, 13:14  
Frank_Hubricht




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Leer, Ostfriesland
226 Beiträge
   

Zitat:
Original von Fredy_Eugster
dann kann man ja direkt 7 rennen mit
lotus fahren, wenn alle das gleiche chassis nehmen!



Nee, das ist anders gemeint:

Rennen 1: Alle im Cooper
Rennen 2: Alle im Eagle
Rennen 3: Alle im BRM
uswusf.

Wird dann jeweils vor dem Rennen festgelegt.

29.03.2006, 13:14  
Klaus Nowotny




Dabei seit: August 2005
Herkunft: Wien, Österreich
396 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hans-Bodo Kohl
Naja, dass nicht auf einmal irgendwer gewinnen wird ist wohl auch logisch. Es fährt jeder unterschiedlich lange und dadurch gibts eben unterschiedliche Erfahrungswerte. Somit werden die Sieger wohl die selben bleiben, aber man kann dadurch vielleicht engere Rennen haben.


Dass ihr euch da vorne langweilt ist euer eigenes Pech - warum seid ihr auch so schnell Den Idealismus, in einem hoffnungslos unterlegenen Brabham, Cooper oder BRM ein Rennen in Monza oder Spa zu bestreiten hat dann aber auch keiner (Torfinn mal ausgenommen), also dürft ihr euch weiter langweilen

In den hinteren Grids hat man immer engere Rennen bzw. würde ich nicht erwarten, dass dadurch engere Rennen zustande kämen wenn alle dieselbe Kiste fahren. Wie gesagt, ich fände die Idee ganz gut, nur kann man dadurch nicht erwarten, dass sich irgendetwas ändert - außer, dass man sich mit einem langsameren Auto auf einer schnellen Strecke nicht mehr so deplaziert vorkommt.

29.03.2006, 14:02  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi,

Die Rennen mit einem Einheitssetup zu fahren, wird keine großen Verschiebungen oder Überraschungen im Klassement geben.
Schnelle Fahrer sind nun einmal ziemlich schnell , egal mit welchem Setup. Eine saubere Linie und frühes Herausbeschleunigen aus den Kurven gilt eben immer und überall.

Die Sache 7 Rennen mit 7 Chassis finde ich dagegen immer noch sehr interessant.
Die EOLC hat zwar den unkaputtbaren Grundsatz der freien Chassiswahl, aber das kann trotzdem funktionieren, wenn wir das Wertungssystem der Ringnacht benutzen.

Jedes Chassis wird nur einmal in den 7 Rennen gewertet. Wer also den Gesamtsieg will, muss in 7 verschiedenen Chassis antreten.
Wer dagegen alle Rennen nur in seinem Lieblingswagen bestreiten will, kann das ebenso machen, seine Platzierung fließt aber nur einmal in die Wertung ein. Hier muss man seine Motivation dann aus möglichst guten persönlichen Platzierungen schöpfen.

Gruß
Frank

29.03.2006, 15:43  
Wojciech Nogalski



Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft:
27 Beiträge
   

In Polish GPL league we had a limit - one could use each chassis only twice - it was your choice which one will you use on which race.
I have to say that this was really great - there was a lot of thinking and planning which chassis to take for which race - one had to take into account not only which car is the best on which track but also which chassis will be used by Your oponents - f.e. in the beginning of the season I used slower chassis and finished the races in the midfield and in the end I had faster chassis and won last 2 races which helped me to move up in the final standings.
This is also great because it gives slower drivers a chance to gamble and take a Lotus for a race when fast drivers are expected to take a slower chassis which means that there's a lot of fighting between faster drivers in slower chassis with slower drivers in faster chassis - and that's what we want to achieve ?

As to the leage on fixed setup - I'm against - faster drivers will be faster but the pleasure of driving may be gone.

29.03.2006, 15:56  
Andy Frank



Dabei seit: Juli 2004
Herkunft: Memmingen
154 Beiträge
   

In meiner früheren Liga FTC wurde 5 Jahre lang schon alles durchprobiert: Ganzjährig fester Chassis, Teamwertung, Markenpokal, langsame Chassis für schnelle Fahrer - schnelle Chassis für langsame Fahrer...
man konnte machen was man will, die schnellen Fahrer blieben immer vorne(ich auch ), sie fuhren sogar mit BRM allen davon. Noch dazu war in der FTC nur 1 Grid. Nach 5 Jahren kamen wir zu der Erkenntnis, daß die freie Chassiswahl immer noch die Beste ist.

Ein Markenpokal, oder sonst irgendwas, wäre gut zur Abwechslung. Aber um die schnellen Fahrer zu entschärfen und die Langsamen nach vorne zu bringen, erreicht man damit nicht.

Von dem Zwang zum Standardsetup halte ich nichts. Auf den FTC-Lan's hatten wir das auch probiert. Nur 1 oder 2 einzelne schnelle Fahrer werden eingebremst. Aber der größteteil der Schnellen, die Allrounder, bleiben vorne.
Außerdem: Kaum Jemand möchte mit Standardsetups fahren.

In der FTC war nur 1 Grid. Hier in EOLC haben wir 4 Grids! Da findet jeder seine gleichschnellen Kollegen für spannende Positionskämpfe.

Gruß Andy

29.03.2006, 18:13  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hi!

Ich vetrete die Philosophie so wenig wie möglich regelnd einzugreifen.
Je mehr man versucht mit künstlichen Mitteln Spannung zu erzeugen geht das imho nach hinten los. Das beste Beispiel war da ja die F1 mit ihren absurden Qualifikationsmodis.

Auch wäre es meines Erachtens unfair die Schnellen einzubremsen, denn immerhin geht es um den Gewinn eines schicken Pokals.

Natürlich kann man jedoch für Fun-Events die wildesten Sachen anstellen. Für sowas bin ich immer zu haben.

Gruß
Christian

29.03.2006, 18:23  
Fredy_Eugster



Dabei seit: Mai 2004
Herkunft:
10 Beiträge
   

naja es geht ja mal, ich geh mal davon aus, eher um den spass als um einen pokal!

aber ich würds auch gut finden wenns so bleiben würde,
wie's bis jetzt gewesen ist, will mich hier nicht einmischen!

is nicht wichtig, aber ich will das mal erwähnen!
in der liga in der ich fahre, bezahl ich 50€
bekomme aber die lahmste karre.
für sieger gibts glaub 150€ und nen pokal!
dafür ist das grid ausserordentlich nahe zusammen vorne, und gibts spannende rennen, obwohl
man ab und zu halt den v8power autos den
vortritt lassen muss!

gruäss fredy

29.03.2006, 20:52  
Petr Hlavac




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft: Brno (Brünn), Czech Republic
566 Beiträge
   

Zitat:
Original von Wojciech Nogalski

I have to say that this was really great - there was a lot of thinking and planning which chassis to take for which race - one had to take into account not only which car is the best on which track but also which chassis will be used by Your oponents - f.e. in the beginning of the season I used slower chassis and finished the races in the midfield and in the end I had faster chassis and won last 2 races which helped me to move up in the final standings.
This is also great because it gives slower drivers a chance to gamble and take a Lotus for a race when fast drivers are expected to take a slower chassis which means that there's a lot of fighting between faster drivers in slower chassis with slower drivers in faster chassis - and that's what we want to achieve ?




That's exactly what I find very positive. It really could be great. However, one of the EOLC basic rules is free choice of chassis and I beleive, it's good. At first - the fast drivers will always be fast, the slower ones would only have troubles with getting used to drive every single GPL car and they could even leave EOLC because of this. The next thing is, that it would be quite exhausting for the admins, as there are usually 50 or more people on the start. So if we talk about chassis rules during the whole season, I beleive it's nonsence.

Some people wrote about 7 races and 7 cars. That could and would be interesting, for sure. But this experiment would cost us nearly one third of the calender for the whole year. That's too much. This is the reason why I'm thinking about only three groups of cars and three races. I beleive it could be a huge success and it is worth to try it. Maybe as a fun event...?

Regards
Petr

30.03.2006, 09:51  
Radek Petera




Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft:
535 Beiträge
   

And what about 2 races per day ? . And fourth long race with BRMs

30.03.2006, 20:56  
Saki Gretsistas




Dabei seit: November 2005
Herkunft: Ebenhausen, Stuttgart,
171 Beiträge
   

warum nicht gleich ein 24. stunden rennen.

bin ich der einzige, der ein 24 std rennen haben will?

Ich weiß, dass zerrt, aber reizen würds mich auf jedenfall mal. Da schraub ich mal ruckzuck ein paar Kerzen an die Front damit ich im Dunkeln auch was sehen kann.

30.03.2006, 22:42  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

Ok Saki bin dabei (sollte mein GPL mal wieder laufen).
Gruß J-R

31.03.2006, 14:30  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR