EOLC Forum - Lenkrad zu verkaufen!
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Lenkrad zu verkaufen!  
   
 
Autor
Beitrag
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
  Lenkrad zu verkaufen! 

so, nachdem nun erstmal klar ist, wie mein cockpit demnächst aussehen soll, kann ich einzelne componenten veräussern.
heute kann ich zunächst mal ein älteres digital edge lenkrad anbieten.
es handelt sich um das F1 Sim Compact was es vor jahren mal bei brd gegeben hat.
das wichtigste vorneweg: es hat kein force feedback. nachdem ich aber erfahren hab, das selbst einige alien grundsätzlich ohne ff unterwegs sind, will ich es dennoch hier anbieten.
das lenkrad hat einen gameport und lässt sich problemlos als normaler joystick anmelden.
fahrversuche habe ich damit nicht unternommen, aber der vorbesitzer sicherte mir funktion zu und kalibrieren ging problemlos.
der originale lenkradkranz ist oval und oben offen. zusätzlich liegt auch noch ein runder lenkkranz bei, der offensichtlich sogar aus echtem leder besteht.
dabei sind pedale, mit extrem kurzem weg, die rein optisch nicht die qualität des auf metall gefertigten lenkrades erreichen. ob man damit überhaupt fahren und dosieren kann - ich weiss es nicht. die pedale waren jedenfalls original zu dem lenkrad.
weiterhin lege ich die platine für ein zusätzliches pedalset nebst kabel dazu. diese stammt aus meinen zukünftigen pedalen, für die ich eine neue, zum momo passende platine gelötet habe.
damit könnte man relativ leicht ein passendes pedalset bauen, z.b. aus pkw-teilen.
die schaltung erfolgt über paddels und am lenkrad sind noch zwei weitere knöpfe.

alle teile sind funktionstüchtig und auch sonst intakt. einzig die kunststoffschraube zur zentrierung des lenkungspotis scheint nicht mehr taufrisch zu sein. sollte man im fahrtest feststellen, dass die fixierung nicht mehr ausreichend ist, muss man evt. eine andere schraube verwenden. ist imho aber unwahrscheinlich.

alles orginalverpackt und mit anleitung.

preisvorstellung: ka, 25 euro mit versand? (afaik hat das lenkrad man richtig kohle gekostet)

allein die tatsache, dass ich es euch hier anbiete, sollte zeigen, dass alles soweit io ist. sollten dennoch probleme auftreten werden wir uns auch einigen.


dies könnte das lr betreffen, aber der echte link funzt net:

BRD Sim � F1 Steering and Pedals

Rick Osborn - Race Sim Central Review
The Sim F1 is a quality product. It is made from metal which gives a strong and solid feeling unlike some of the cheaper plastic designs. I really didn't think the experience of driving could be transformed as dramatically as this, merely through a change in wheels - but I was proved wrong. GPL for me now is more fun than ever before, the light and nimble steering is great, the added realism of increasing resistance on the brakes, it's all there. The wheel is relatively expensive but you have to think long term. Are you going to spend �90 every year on a new plastic wheel breaks frequently, or pay a little more for a worthwhile wheel, which will work for years to come, only needing the replacement of pots to go on working? If you are a dedicated racer and are looking for something else to improve your experience then go for it. I'm just glad that Greger doesn't have one, we'd never see him again!

Score 9/10

hab auf die schnelle leider keinen tesbericht gefunden hier mal ein bild, was bis auf den lenkkranz sehr ähnlich ist.

[IMG]https://shop.interactiveracing.com/images/image1.jpeg[/IMG]

02.07.2005, 10:48  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hallo Rico,

ich hab so ein Lenkrad vor einiger Zeit im EBAY als defekt gekauft. Problem ist das die Kabelverbindung vom Gameportanschluß zu den Pedalen ,9 polig optisch ansonsten wie Ps2, unterbrochen ist. Die könntest mir einen riesen Gefallen tun wenn du mit einem Ohmmeter messen könntest welche Pins ich verbinden muss.

Gruss Walter

03.07.2005, 17:43  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

das kann ich machen, aber was meinst du? afaik ist der ps2-artige stecker am lenkrad und wird in die pedale gesteckt.diesen kann ich gerne durchmessen und hoffe, alle funtionen mittels ohmmeter heraus zu bekommen. glaube nicht, dass dort viel elektronik drin sein dürfte. dieser ps2/svhs stecker kommt in die pedale.

das gameport-kabel ist eine sub-d (ich glaube 15) version, was an den pedalen ebenfalls sub -d (15 oder 9) ist. dies ist abzieh und esay durchzumessen.

allerdings könnte ich für dich auch platine und kabel sub-d/sub-d vom lenkrad getrennt anbieten, da es ehr unwahrscheinlich sein dürfte, dass irgendwer sich daraus jemals wieder was bauen würde. zumal diese platine keine getrennten achsen unterstützt.

03.07.2005, 22:36  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Halo Rico,

tur mir leid als Leihe weiss ich gar nicht was sub D ist.Das Kabel ist bei mir ein 15 poliger Gameportanschluß der sich gabelt in zwei Runde 9 polige Stecker. Das Kabel zum Lenkrad ! ( beim ersten Mal falsch) ist unterbrochen. Nun hab ich 8 Kabel und weiss nicht wie ich die verbinden soll. (Faben sind unterschiedlich) Ich denke es macht sinn das erst auszuprobieren. Sollte das erfolglos sein komme ich gern auf dein angebot zurück.

Gruß Walter

04.07.2005, 19:08  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

dann ist dein kabel offensichtlich ganz anders. da hilft nur die suche nach den normalen gameport belegungen und der vergleich mit deinem rad.

04.07.2005, 20:07  
Tobias Walter




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft:
419 Beiträge
   

such mal im vr-forum, ich hatte mal das selbe problem

04.07.2005, 21:40  
Ralf Ebert




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft:
390 Beiträge
   

Hallo Rico, hast Du nicht einen blauen Lenkradkranz?

Gruß Ralf

05.07.2005, 14:31  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ja, genau. einen blauen originalen und den schwarzen, ledrigen der evt. nachgekauft ist.

deshalb schrieb ich ja: "bis auf den lenkkranz sehr ähnlich..."

05.07.2005, 15:35  
Ralf Ebert




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft:
390 Beiträge
   

Hi Rico, ich kauf Dir Deinen ganzen Krempel ab.

Es müßte im Prizip eine PN für Dich unterwegs sein, 2 genauer....


Gruß Ralf

06.07.2005, 18:44  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

Zitat:
Original von Ralf Ebert
Hi Rico, ich kauf Dir Deinen ganzen Krempel ab.

Gruß Ralf



DAS würde ich nicht zu laut sagen. wenn du meinen ganzen krempel kaufen willst, kann das schnell den rahmen einer eigentumswohnung sprengen.



06.07.2005, 19:16  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR