EOLC Forum - Sound - Problem mit GPL
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Sound - Problem mit GPL  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
  Sound - Problem mit GPL 

Hallo,

ich hab vor ca. 4 Wochen mir einen neuen PC zusammengebastelt und seitdem fällt mir auf, daß bei Online-Rennen mein eigenes Motorengeräusch extrem leiser wird, sobald auch nur ein einziger Gegner in der Nähe ist. Verschwindet der/die Gegner aus meinem Dunstkreis wird auch der Sound meines Antriebsaggregats sofort wieder lauter. Die Motorengeräusche der anderen bleiben immer gleich. Das Problem hatte ich vorher nicht, obwohl ich auch schon mit dem alten PC Onboard-Sound hatte. Kennt jemand dieses Phänomen

Meine PC Daten

AMD Athlon 3200+ XP
Asrock KS78XE+
Gainward Geforce 5700 Ultra
Onbord-Sound
Windows XP SP2
GPL ist mit allen Updates installiert

Gruß Horst

03.06.2005, 07:54  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi,

habe in Online-Rennen auch gelegentlich merkwürdige Frequenzüberlagerungen. Besonders wenn man sehr nah an ein anderes Auto heranfährt. Hier in Reims hatte ich letztens einen Freeze mit komplettem Systemabsturz. Kurz bevor und während das Bild einfror, waren ebenfalls solche Frequenzüberlagerungen zu hören. Ich benutzte das Sound-Pack von Wolfgang Buthe. Der Sound ist genial, aber ich habe auch den leisen Verdacht, das es für die Probleme mitverantwortlich ist. Ich habe jetzt den Eagle-Sound mit dem Sound von GPLEA ausgetauscht. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dem Problem.

Gruß
Frank

03.06.2005, 12:24  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Frank,

hab auch irgendwelche alten Sound-Updates. Mit denen gab es aber nie Probleme bis zum Systemwechsel. Jetzt überlagern die Motorengeräusche der anderen Fahrer mein eigenes und das ist ganz schön irritierend .

Gruß Horst

03.06.2005, 13:00  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Seit den schmerzlichen Erfahrungen mit dem "neuen " GPL-Rechner gehe ich nach dem Grundsatz:
dont "Touch the Sound" !
wenn er einigermaßen ok läuft.
Hab nur noch Originalsound. No Risk.

Ausserdem hab ich mal die GPLEA - Sounds drauf gehabt und finde:
- Sie klingen toll wenn man ein Auto vorbeifahren hört , vielleicht auch mit F10-Ansicht.
- Sie klingen unecht, wenn man im Auto sitzt. Es fehlt mir irgendwie das Gefühl, das man das Monster hinter einem tritt.

Gibts da andere/neuere/bessere?

Gruss Flo

03.06.2005, 14:04  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hm,

vielleicht sollte ich mal die Original-Dateien wieder zurückkopieren, vielleicht klappts ja dann wieder mit dem Sound. Komischerweise hats beim alten PC aber mit dem GPLEA-Sound noch gefunzt

03.06.2005, 15:44  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Onboard Sound ist nicht gleich Onboard Sound. Ich hatte schon welche die klangen gut, und andere da taten einem die Ohren weh und Motorgeräusche klangen seltsam verzerrt, könnte also durchaus daran liegen.
Nen anderer Treiber wär nen Versuch wert, ansonsten wenns mit den anderen Dateien nich geht, ist eine kleine, feine Soundkarte (z.B. Terratec Aureon Fun) immer ne lohnende Ausgabe.

03.06.2005, 22:36  
Andreas Müller



Dabei seit: März 2003
Herkunft: Karlsburg-Mecklenburg/Vorpommern
135 Beiträge
   

Hab jetzt auch auf XP umgestellt und natürlich ist der GPL-Sound seitdem Mist.
Was für Soundkarten könnt Ihr empfehlen für GPL und XP?
Soundblaster Audigy
Terratec Aureon Fun? unter XP getestet Marco?
soll möglichst wenig kosten,bin ansonsten kein Soundfanatiker.
Turtle Beach Santa Cruz und TerraTec 128i
hab ich schon getestet.Haut nicht hin.Obwohl die TerraTech unter WinMe super lief.
Von E-bay halt ich auch nicht viel.Am besten wäre was aus dem Media-markt um die Ecke.
Aber welche?

02.09.2005, 17:13  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hi Andreas,

ich habe mir, vor allem wegen GPL, eine Audigy 2 ZS geholt. Damit sind die GPL-Soundprobleme massiv besser geworden. Ab und an gibt es noch kleinere Übersteuerer, welche aber wirklich sehr selten sind. Kann man vielleicht mit nem anderen Treiber auch noch ausbügeln.
Desweiteren hat mir diese Soundkarte einiges an Frames gebracht (damals als noch ne andere GraKa drin war ).
Weiterhin ist die Soundqualität merklich im Vergleich zum Onboard-Sound gestiegen!

Diese Soundkarte ist natürlich ein wenig teuerer als andere, allerdings wechselt man eine Soundkarte auch nicht so häufig aus wie ne GraKa, Prozessor oä. Die nimmt man ja in neuere PC's mit. Unter dem Aspekt gebe ich dann auch ein wenig mehr für gute Sachen aus.

Gruß
Christian

02.09.2005, 20:11  
Andreas Müller



Dabei seit: März 2003
Herkunft: Karlsburg-Mecklenburg/Vorpommern
135 Beiträge
   

Danke Chris!
Dann werd ich wohl in den sauren (teuren) Apfel beißen müssen.
Oder kann hier irgendein XP-user noch was anderes empfehlen?

03.09.2005, 19:24  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Die Aureon Fun läuft unter XP gut, keine Probleme.

03.09.2005, 20:01  
Wittwer Carsten



Dabei seit: November 2001
Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge
   

Hi
@ Andreas hab eine günstige soundkarte von pearl drinstecken keine probs oder überlagerrungen, nach harten crashes manchmal etwas dumpf aber sonst in allen Stimmlagen guter klang.
Gruß
Carsten

11.09.2005, 11:20  
Andreas Müller



Dabei seit: März 2003
Herkunft: Karlsburg-Mecklenburg/Vorpommern
135 Beiträge
   

Ohh interessant.Kannst mal die genaue Bezeichnung rausfinden?Du hast aber einen XP-Rechner,oder?

12.09.2005, 20:28  
Wittwer Carsten



Dabei seit: November 2001
Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge
   

Hi
Ja ist ein XP System, Hertsteller kann ich nicht sagen aber das Modell heißt Nightingale Pro 6, es funktioniert auch mit anderen games logisch ist aber auch nichts besonderres hat ca 20€ gekostet bei pearl letztes Jahr
Gruß Carsten

13.09.2005, 16:08  
Andreas Müller



Dabei seit: März 2003
Herkunft: Karlsburg-Mecklenburg/Vorpommern
135 Beiträge
   

Vielen Dank!
Werd mich dann mal auf die Suche machen.

13.09.2005, 21:44  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

Hatte auch die terratec Aureon 5.1 PCI für ca. 20 € unter Win 2000. Die war beinahe schlechter als die Onboard. Bin jetz wieder zurück zur guten alten Creativ Soundblaster Live, auch wenn der Treiber beim installieren faxen macht, funzt der Sound (zumindest was das Musikmachen angeht). Unter GPL sieht´s da ganz anders aus:
Entweder der Motorsound meines, oder der der gegnerischen Boliden geben Töne von sich die mit Motoren nichts mehr zu tun haben. Wenn der Sound gut läuft aber es mich z.B. dreht, hab ich das restliche Rennen nur noch undeffinierbare Störgeräusche, was mich schon oft dazu brachte manch gutlaufendes Rennen vorzeitig zu beenden Weis leider auch ned wie das zu fixen ist.

14.09.2005, 16:03  
Eberhard Mulack



Dabei seit: Juli 2005
Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge
   

Mit der SB Live leider gar nicht zu ändern, unter Win 98 oder ME läuft sie super. Aber mit XP kann ich die auch vergessen, da ist sogar Onboard etwas besser.

Da muß eine Audigy her...

14.09.2005, 17:32  
Saki Gretsistas




Dabei seit: November 2005
Herkunft: Ebenhausen, Stuttgart,
171 Beiträge
   

Sorry dass ich in letzter zeit kaum da bin

Liegt daran, dass ich nicht an meinen PC sitz, sondern an dem vom meinem Bruder mit seinem Win XP mit onboard sound

Leider geht der sound miserabel und ab ner bestimmten Drehzahl bei egal welchem Wagen oder welcher Wave Datei hört sich der Wagen an wie Rob Halford von Judas priest.

Gibts Abhilfen ausser ner externen Soundkarte.

Weil so ist GPL definitiv nicht fahrbar.

25.04.2006, 15:32  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Cool, nen Rari, der wie Judas Priest klingt hätte ich auch gerne !

Schau mal [URL=http://vr-board.de/thread.php?threadid=41863&hilight=gpl+sound+problem]hier[/URL] und [URL=http://vr-board.de/thread.php?threadid=40829&hilight=gpl+sound+problem]hier[/URL] , ev. hilft es ja bei dir.

Gruß - Stefan

25.04.2006, 17:32  
Benjamin Ebers




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge
   

Hi Saki,

ähnliche Probleme hab ich auch. Bei mir hilft es, die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte 2 Klicke nach links zu setzen.
(Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Erweitert --> Systemleistung)

Gruß
Benjamin

25.04.2006, 17:44  
Saki Gretsistas




Dabei seit: November 2005
Herkunft: Ebenhausen, Stuttgart,
171 Beiträge
   

Danke Benni

ist zwar schon ein bißchen besser geworden, kommt leider aber nicht an das original ran.

Außerdem kommts mir vor, dass die Angezeigte Drehzahl im cockpit vom Sound sehr abweicht.

Weitere Anmerkung

Irgendwie kommts mir vor, als ob unter Win XP mein Lenkrad direkter anspricht als unter meinem Win 98, da das Fahrzeug um einiges einfacher zu beherrschen ist.

Hab auch schon nachgeschaut, ob irgendwie Traktionskontrolle angeschaltet ist. Es klemmt auch kein Kabel unter Gaspedal etc. Mir kommts so vor, als ob die Kiste einen besseren Grip hat.

Haben WinXP Fahrer etwa bessere Voraussetzungen als Win 98 Fahrer?

26.04.2006, 19:24  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR