EOLC Forum - GPL 69
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GPL 69  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5    »  ]
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
  GPL 69 

Hallo Leute

wundert mich ein wenig, daß das noch keiner gepostet hat. In der April-Ausgabe von [URL=http://www.filsca.com/1000312/1967]AutoSimSport[/URL]
kann man (in Englisch) z.B. ein Interview mit Paul Jackson über die Entwicklung des GPL 69 Mods lesen.
Sehr interessant, was da in ca. 6 Monaten auf uns zukommt .

Gruß Peter

28.04.2005, 23:39  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi,

hat ein wenig länger gedauert, den englischen Artikel zu verarbeiten. Besonders interessant fand ich die Möglichkeit, die Flügel in GEM einzustellen. Hört sich etwas umständlich an, aber mal sehen, wie sich das in der Praxis so macht. Auch das Fahrverhalten und die Eigenschaften der Motoren waren recht aufschlußreich. Alles in Allem, macht mich der Artikel schon recht neugierig.

Gruß
Frank

29.04.2005, 22:59  
Ralf Ebert




Dabei seit: Juli 2001
Herkunft:
390 Beiträge
   

Ich glaube leider, daß die GPL-Zeit sich mittelfristig dem Ende entgegenneigt. Die Engine ist für heutige Möglichkeiten einfach zu alt.
GPL in der Urform kann bestimmt noch 15(!) Jahre bestehen, aber die Mods (siehe 65er) auch wenn sie noch so gut sind, haben keine Chance.

Denkt an die Jim Clark Revival aufm Hockenheimring und lest das:
[URL]http://forum.virtualracing.org/thread.php?threadid=32349[/URL]

Gruß Ralf

29.04.2005, 23:22  
Petr Hlavac




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft: Brno (Brünn), Czech Republic
566 Beiträge
   

Ich hab gestern mit Richard Cooke gesprochen. Die Entwicklung läuft immer, aber trotzdem haben sie einige technische Probleme. Sie haben schon real Downforce (the faster you go, the more downforce you have). Jetzt haben sie aber gleiche Downforce für alle Autos und das müssen sie natürlich ändern. Jede Auto hatte andere Flügel mit verschidenes Effekt. Es ist also noch viel zu tun. Es geht aber ganz langsam, wiel es nur eine Gruppe von Freiwilligen ist. Dazu ist da ein Amerikaner, der nicht sehr verlässig ist. Der 6 Monaten Limit ist also nicht sicher, es könnte aber auch früher sein. Unter diese Bedingungen ist es unmöglich das Release Date bestätigen. Aber ich freue mich sehr darauf. Es könnte ganz neue Erfahrung sein.

Gruss
Petr

05.05.2005, 18:19  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

[URL=http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=208221]http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=208221[/URL]


Gruß
Christian

22.05.2005, 13:44  
Petr Hlavac




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft: Brno (Brünn), Czech Republic
566 Beiträge
   

Weitere Info über mod 69

[URL=www.autosimsport.com/issues/autosimsport_1_4.zip]www.autosimsport.com/issues/autosimsport_1_4.zip[/URL]

Gruss
Petr

22.05.2005, 14:02  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi,

die Autos sehen ja schon ganz gut aus. Wenn diese Heckflügel nicht wären. Die sehen ja einfach grässlich aus! Da kann man vor lauter Flügeln warscheinlich nicht mal mehr die Strecke sehen. Die Dinger erinnern eher an eine Biertheke als an einen Heckflügel. Ich weiß, ich weiß...so sahen die damals wirklich aus. Aber trotzdem...

Gruß
Frank

22.05.2005, 17:08  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

kann nicht mehr lange dauern, jetzt tauchen die 69-er Testserver schon im vroc auf

Gruß Peter

10.08.2005, 22:29  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Ralf Ebert
Ich glaube leider, daß die GPL-Zeit sich mittelfristig dem Ende entgegenneigt. Die Engine ist für heutige Möglichkeiten einfach zu alt.
GPL in der Urform kann bestimmt noch 15(!) Jahre bestehen, aber die Mods (siehe 65er) auch wenn sie noch so gut sind, haben keine Chance.



Sehe ich ähnlich. Da die 65er Kisten langsamer sind als die 67er sind sie wohl nicht so populär geworden. Mein Ausflug dahin war jedenfalls nur kurz und ich hatte nicht wieder das Verlangen, die Dinger auszuprobieren und einen Rank zu erarbeiten. Das könnte sich aber bei der 69er ändern. Schneller ist halt meist geiler

Man wirds wohl einfach sehen müssen ... auch was mögliche Alternativen zu GPL angeht. SimBin hat da ja angeblich was in Vorbereitung und First Racing wird auch irgendwann kommen.

Herwig

11.08.2005, 10:12  
Eberhard Mulack



Dabei seit: Juli 2005
Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge
   

Das Hauptproblem bei GPL ist doch, daß man über die Grenzen der Physik hinaus fahren kann. So wie Hans-Bodo, der am Ring mit unter 7:50 im Rank steht. Das würde mit so einem Wagen in der Realität wohl kaum möglich sein!

Bei meiner 8:17 hatte ich schon das Gefühl, daß das nicht mehr real ist was ich da mache... ich hätte rausfliegen müssen als der Wagen durchfederte und auf dem Chassis rutschte! Aber er blieb in der Spur... in der Realität waren die Wagen auch deutlich höher eingestellt als bei uns, denn ein Aufsetzen war fast immer gleichbedeutend mit Abflug. Was einen zerstörten Wagen, einen verletzten oder toten Fahrer und somit einen derben Rückschlag für das Team bedeutet hätte.

Was für Zeiten hat Jim Clark auf dem Ring gefahren, in Monza, in Spa? Was er da in der Simulation fährt, sollen reale Zeiten sein. Mich würden mal reale Zeiten aus seinen Rennen 1967 interessieren! Weiß Jemand, wo es die gibt?

Trotzdem fahren wir GPL... ignorieren teilweise neuere Simulationen weil "unsere" Wagen fehlen. Wir WOLLEN ohne Flügel fahren! Der 65er Mod würde mehr Beachtung finden wenn die Installation einfacher wäre und es auch eine deutsche Anleitung geben würde.

GPL wird erst dann aufgegeben, wenn es eine neue Simulation mit 67er Formal 1 Wagen gibt, die einen guten Netcode hat und die Serverseitig ein paar Einstellungen erlaubt wie fixed Setup, forced Cockpit View und Ähnliches. Die mindestens auf dem technischen Stand von Nascar 2003 ist. Die bessere Grafik und realen Sound bietet, in hoher Qualität.

Vielleicht wird das bei dem Projekt von First Racing der Fall sein, vielleicht fahren wir bald alternativ Race Driver 3... da soll es "unsere" Wagen ja auch geben! Aber solange kein Hersteller da was auf den Tisch packt, bleibt es bei GPL trotz einiger altersbedingter Macken!

11.08.2005, 14:24  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Die altersbedingten Macken sind sicherlich der Sound und die Grafik (diverse Updates helfen da ja schon...) Und der Sound wäre auch in den Griff zu kriegen, wenn sich mal jemand um das Overlay-Dings kümmern würde, das hat echt nen geilen Sound aber die Installation und Ausführung sind ja eine Zumutung...
Aber GPL bietet eben eine einmalige Fahrphysik, die (ich zumindest) in keinem anderen Game nur ansatzweise so gut gesehen habe, und solange das so bleibt, wird GPL leben.

11.08.2005, 14:34  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

@ Eberhard: 67-Ergebnisse gibt es z.B. [URL=http://www.f1db.com/tiki-index.php]hier[/URL]

8:04 auf dem Ring im Lotus sind also schon damals drin gewesen.

Gruß Peter

11.08.2005, 14:41  
Eberhard Mulack



Dabei seit: Juli 2005
Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge
   

Graham Hill 8:31.7... uiuiui, war Clark da schnell mit 8:04!

Aber das sind halt Zeiten, die nur besonders schnelle Fahrer hinlegen können.

Ich bin ja schon froh wenn ich mal mehrere Runden am Stück auf dem Ring schaffe.

1:28.5 in Monza fährt er bei GPL auch, wenn sein Wagen lange genug durchhält um leicht zu sein. Meistens fällt sein Lotus aber aus und dann ist seine schnellste Runde um 1:29.5 herum.

Thnx für den Link

11.08.2005, 14:54  
Frank_Hubricht




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Leer, Ostfriesland
226 Beiträge
   

Hab mal alle Pole-Zeiten für die Original GPL-Strecken rausgesucht:

------------------------------------
Kyalami:
1:28.3 - Jack Brabham (Brabham)

Monaco:
1:27.6 - Jack Brabham (Brabham)

Zandvoort:
1:25.6 - Graham Hill (Lotus)

Spa Francorchamps:
3:28.1 Jim Clark (Lotus)

Le Mans:
1:36.2 - Graham Hill (Lotus)

Silverstone:
1:25.3 - Jim Clark (Lotus)

Nürburgring:
8:04.1 - Jim Clark (Lotus)

Mosport:
1:22.4 - Jim Clark (Lotus)

Monza:
1:28.5 - Jim Clark (Lotus)

Watkins Glen:
1:05.5 - Graham Hill (Lotus)

Mexico City:
1:47.6 - Jim Clark (Lotus)

------------------------------------
Rouen (1968!):
1:56.1 - Jochen Rindt (Brabham BT26)
------------------------------------

In Kyalami und Spa ist es ein bissl unrealistisch, aber sonst passt es weitgehend. Schnellste RENNrunde am Nürburgring war eine 8:15.

11.08.2005, 15:07  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

Zitat:
Original von Eberhard Mulack
Das Hauptproblem bei GPL ist doch, daß man über die Grenzen der Physik hinaus fahren kann. So wie Hans-Bodo, der am Ring mit unter 7:50 im Rank steht. Das würde mit so einem Wagen in der Realität wohl kaum möglich sein!





nun ja, ich denke das die abstimmung der zeiten recht gut gelungen ist. man muss bedenken, das kein echter fahrer 1967 auch nur annähernd so viel training und somit auch viel weniger ausgefeilte setups zur verfügung hatte. natürlich fahren einige setups, die als lebensgefährlich aussortiert worden wären, aber es ist halt die schnellste art in gpl zu fahren und am ende sind die schnellen leute zu allem überfluss auch noch wesentlich sicherer unterwegs als ich, zb.
der haupt-mangel, den ich ausmache ist der fehlende reifenverschleiss. damit würde sich einiges verschieben.

aber wenn gt legends den versprochenen guten netcode bekommt, dann könnte man ja...

11.08.2005, 15:19  
Eberhard Mulack



Dabei seit: Juli 2005
Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge
   

Bei der Fahrweise unserer Aliens würden selbst die robusten Reifen der 67er GP-Wagen schnell putt gehen

Normalerweise hielten die aber durchaus mehrere Rennwochenenden lang durch. Waren eben richtige "Holzbolzen", die hatten nicht soviel Grip aber waren langlebig.

Wenn ich sehe, wie Aliens mit dem BRM wild driftend durch die Kurven schleudern... mir kann Niemand erzählen daß die Reifen dises Mißhandlung länger als wenige Runden mitgemacht hätten. Insofern ist der fehlende Reifenverschleiß schon ein Handicap.

Reifenverschleiß wäre DIE Alien-Bremse

11.08.2005, 15:49  
Hans-Bodo Kohl




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge
   

Dann würd das Spiel aber weniger Spaß machen, weil nunmal dieses Driften GPL ausmacht.

11.08.2005, 17:29  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi,

wenn's um das Thema GPL-Mods geht, bin ich sehr vorsichtig geworden. Der 65er-Mod gefällt mir eigentlich schon. Leider fahren sich die Wagen zu gutmütig. Spitzenzeiten zu fahren, dürfte aber genau so mühsam sein, wie beim Original.
Der TC-Mod ist mir zu unausgereift. Nur die PS-Zahl und Geschwindigkeit zu erhöhen, reicht eben nicht.
Langzeitmotivation gibt mir bisher nur die Original-Fahrphysik. Deshalb bleibe ich auch beim 69er-Mod erst einmal skeptisch.
Ob GTL der große Wurf wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Wenn's nur ein GTR mit alten Autos wird, bleibt uns unser geliebtes GPL noch lange erhalten.

Gruß
Frank

11.08.2005, 17:32  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

Zitat:
Original von Frank Peters

Ob GTL der große Wurf wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Wenn's nur ein GTR mit alten Autos wird, bleibt uns unser geliebtes GPL noch lange erhalten.

Gruß
Frank



genau daran will man arbeiten. der fehlerhafte multiplayermodus wurde als echtes hemmnis ausgemacht und soll vordergründig verbessert werden.
aber für vorfreude sehe ich keinen grund. dazu wurde zu oft was versprochen...

11.08.2005, 20:02  
Eberhard Mulack



Dabei seit: Juli 2005
Herkunft: Lüneburg / Niedersachsen
85 Beiträge
   

Zitat:
Original von RicoKlein
...wurde zu oft was versprochen...



... was dann die Uralt-Sims hielten!

GPL kommt auch heute noch mit Modem ganz gut zurecht, eben weil es ja ohne BW-Patch seine Einschränkungen hat. Mit DSL ist die Übermittlung der Daten dann so sicher, da könnten andere Software-Schmieden sich mal ein Beispiel dran nehmen.

Die GPL-Mods profitieren von dem stabilen Netcode. Und ich denke, daß ich vielleicht nochmal eine Kopie von GPL anlege und da den 65er Mod draufpacke, wenn er da ist kommt auch der 69er Mod dazu.

Und schon geht die Sucherei nach Setups wieder los

11.08.2005, 20:15  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR