EOLC Forum - Deutschlands beste Autofahrer
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Deutschlands beste Autofahrer  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4    »  ]
Robert Teufelbauer



Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Mödling bei Wien/Österreich
112 Beiträge
   

wow,grats rico ist ja echt cooool
hoffe dich morgen auf der strecke wieder zu treffen,obwohl ich mit mosport überhaupt nicht zurecht komme
na mal sehen

30.04.2005, 18:18  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

na, mal sehen was geht robert. hab noch ne kühlschlange zu den hinterrädern gelegt.


vielen dank für die gratulationen und glückwünsche.
das finale findet am 10. und 11. september in oschersleben statt. hotel haben wir in magdeburg, glaube ich.
ich kann´s immernoch nicht richtig fassen, das der meinen namen gesagt hat...

30.04.2005, 20:16  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

nun denn, diese geschichte zu erzählen erfordert etwas mehr zeit.

zunächst waren hotel und betreuung vom feinsten, aber das wird euch sicher nicht so sehr interessieren. deshalb gleich zum wettkampf.
die erste übung am freitag war theorie. es waren 47 fragen zu reibwerten, schleudern und verkehrsrecht, die sich in keinem fragebogen finden lassen. als bücherwurm war ich fast immer in meinem element, aber bei einer frage zur tcs habe ich auch direkt mal falsch geraten. als gpl-fahrer hat man eben nix am hut mit elektronischem schnickschnack. fertig war ich als zweiter und somit war ich zumindest bei gleicher fehlerzahl im vorteil.

der praktische teil began direkt mit meiner angstübung: parken im höfchen. der focus sollte in einem engen hof gewendet werden. weil der erste fahrer R.G. zu unspektakulär fürs fernsehen war, wurde kurzerhand umgebaut und wenden im sternchen draus gemacht. es war verdammt end, aber ich kam mit einer berührung und nach recht langer zeit in wertung heraus.

als nächstes war eine zielbremsung auf "schnee" dran. 40km/h gingen locker, bei 50 flog die quietschwatte im hohen bogen. wichtig war der abstand, danach erst zählte die geschwindigkeit. bremse lösen? verboten! im ersten versuch blieben 3 m, im zweiten vielleicht 50 cm. erste fahrer fielen aus der wertung dieser übung, weil zweimal gerissen wurde. da aber unsere gruppe nur aus 10 der 40 fuinalisten bestand, war ein gesamtüberblick reine hochrechnung.

weiter ging es zur einparkübung. eine parklücke musste selbst bemessen und dann beparkt werden. gewertet wurde die lückengrösse danach die zeit. berührung und über 30cm bordsteinabstand führten zum ausfall. obwohl einige aus meiner gruppe von erfolgreichen 5m lücken berichteten gab ich mir ca. 5,4m um den 4,5m langen focus zu verstauen. das klappte dann nicht ganz einfach, aber doch erfolgreich.

nach dem mittag ging es zur bremsen-ausweichen übung, mit der ich eine rechnung offen hatte. leider wurde diese auch diesmal nicht beglichen. ausweichen mit abs auf schnee, eigentlich keine grosse sache. zwei versuche. im ersten, auf sicherheit aber leider etwas zu spät eingelenkt. ein hütchen und niedrige geschwindigkeit. dürfte bei der elite nichtmal für platz 25 reichen. den zweiten konnte ich aber nicht schneller fahren, ich wollte die hütchen stehen lassen. also nochmal und besser konzentriert. scheinbar war ich doch was schneller, der wagen tänzelte bis dicht an die aussenhütchen und ein zurücklenken nebst übersteuern hätte sicher einige erwischt. so wurd es am ende der gasse, wo sie sich verengte zu eng und dar letzte mögliche kegel wurde abgeräumt. verdammt, alle, die fehlerfrei blieben, waren also vor mir.

für die letzte übung des tages machte ich mir keine grossen hoffnungen. es galt 5 runden in oschersleben zu fahren. runde 3 und 4 sollten möglichst exakte rundenzeiten haben. auf dem lausitzring, mit meinem auto würde ich sicher innerhalb einer sekunde bleiben können, aber hier wollte ich nur eines: in oschersleben mal so richtig fliegen lassen. ein fahrer einer anderen gruppe hatte angeblich eine differenz von 0,15s zustande gebracht und somit machte sich keiner mehr hoffnungen. in den zwei aufwärmrunden überholte ich meinen vorderman, wie abgesprochen und liess dann den focus fliegen. schnell merkte ich, wie man das esp zu halbwegs normalem herausbeschleunigen überreden kann. das esp ist wirklich ein fahrspasskiller, zumal die abschaltung über eine wieder-ein-schaltung zu verfügen scheint. die deaktivierung jedenfalls war nicht möglich. also fuhr ich r3 und r4 nach bestem wissen und gewissen am persönlichen limit und lupfte auf s/f etwas, weil mir die runde zu gut erschien. der trainer schaute am ende bei nachfrage auf auf mein namensschild, seinen zettel und klopfte mir mit einem "well done, mehr sag ich aber nicht." auf die schulter. am ende der veranstaltung erfuhr ich dann, das ich mit 0,02s richtig schwein hatte.

den abschliessenden teamwettbewerb mit 4-fachem reifenwechsel gewann mein team mit guter absprache und guten ideen ganz locker, auch wenn der nix zur bewertung beitrug.


am zweiten tag begannen wir direkt mit dem slalom. fein, den hatte ich kürzlich in dölln geübt.auf sicherheit tanzte ich um die kegel aber am ende kam ich schlecht durch die wendegasse. R.G., mit dem ich mich am vortag etwas angefreundet hatte, pulverisierte meine zeit jedoch deutlich und ich riskierte mehr im zweiten lauf. leider fiel bereits das 2. oder 3. hüttchen und ich gab noch mehr gas. das klappte dann gut, wendegasse diesmal noch im slalom angebremst und schneller durchfahren, dann aber auf dem rückweg zu schnell und fast ein tor ausgelassen. naja, egal, war eh versaut.

ab zum rückwärtslalom. ca. 200m mit ca. 8 toren in einer kurve aufgebaut. im ersten versuch ging es sauber und ordentlich. das abs verhinderte schlimmeres, wenn der wagen nervös wurde. das geht ohne abs definitiv nicht, weil die bremsballance dann nicht stimmt. im zweiten versuch gab ich dann alles, obwohl mir nacken und rücken schon schmerzen. immer schneller werdend verlor ich den wagen kurz vor dem letzten tor weil ich nicht mehr bremsen wollte und kassierte 5strafsekunden. aber die trainer mal hüpfen zu sehen war´s wert.
R.G. war natürlich wiedermal besser, wenn die gestoppten zeiten korrekt waren.

der anschliessende konzentrationsslalom war wieder ganz lustig. rennen fahren und dabei verkehrsfunk hören und merken. immerhin schaffte ich es, das der beifahrende trainer bremsen musste, damit die cd nicht noch im ziel läuft. wirklich merken konnte ich mir kaum was, aber beim fragebogen erkannte ich doch einiges wieder und konnte auch einiges sicher ausschliessen. der rest wurde geraten. nur bei gleicher fehlerzahl zählte die fahrzeit.

am nachmittag gabs dann einen elchtest nach rechts auf nassem asphalt. endlich war ich mal bei einer fahrdynamischen übung fehlerfrei im ersten und konnte im zweiten versuch etwas riskieren. und das klappte sogar, wenn ich mich noch recht erinnere.

die letzte übung mit abgeklebten armaturen war fast entspannend. erst 60 und dann schnell auf 30 abbremsen. beide v möglichst genau treffen. einfach durch und gut.

ziel erreicht, alle übungen in wertung. da immer wieder einige ausgefallen sind, war eine gute platzierung eigentlich schon fast gesichert. im team waren sich aber alle einig, R.G. hat es uns allen gezeigt. wirklich ein guter autofahrer, auch wenn er erst am galaabend damit rausrückte, einige jahre aktiv slalom gefahren zu sein.
natürlich wurden die teilnehmer von 50 aufsteigend auf die bühne gerufen. die ersten 5 waren leider 4 der 6 frauen dabei und zu meiner überraschung auch der schnellste bei der theorie. uiuiui. ein mädel aus unserem team wurde beste, die andere zweitbeste frau. na bitte!
die preise wuchsen zusehends, aber mein name fiel vorerst noch nicht. natürlich saß ich zusammen mit R.G.am tisch und mit jeder minute wuchs die spannung.

"bevor wir zu den 10 besten kommen, essen wir erstmal!" ich dachte, ich spinne. ein ellenlanges menü und das sollte nun gegessen werden? ich kriege doch keinen bissen herunter! aber andererseits, top ten, ich hab doch mehr erreicht, als ich erwarten konnte. also happa happa.
die zeit verging und irgendwann wurde es wieder dunkel im saal. die plätz 10 bis 6 wurden einzeln aufgerufen und ich war froh, das die gutschein von roy robson verteilt waren, bevor mein name fiel. was soll ich denn mit einem anzug für 500 euro?!
ab platz 5 ging der zweite chef der autobild dazu über, die bundesländer zuerst zu nennen. bayern und sonstwas hörte ich, aber m/v war noch immer nicht dabei. dann der 3. "aus hamburg" R:G: wurde aufgerufen und ich sass noch immer wie auf kohlen. meine frau tippte mir von hinten auf die schulter:"eh, du hast ein auto gewonnen!" na eben, ich hatte ein auto gewonnen. es gab derer ja zwei!
zusammen mit paul, einem kleinen schmächtigen studenten aus dresden wurde ich auf die bühne gerufen. paul wurde kurz auf seine kart-laufbahn angesprochen wärend man mich fragte, ob ich aufgeregt sein. "jetzt nicht mehr."
"und deutschlands bester autofahrer 2005 ist:
rico klein aus sarnow!"

boah, so ist das also. ich hab´s getan und ich hab´s geschafft. vielen dank für euer daumendrücken und für die onlinerennen. ohne die hätte ich das bestimmt nicht geschafft. und weil das so ist, hab ich diese tolle site natürlich im interview erwähnt und hoffe das es gedruckt wird.

11.09.2005, 13:29  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Wahnsinn, Rico, rieeesen Glückwunsch !

Da soll noch mal jemand was über Computer-"Spiele" sagen . Was für ein Auto hast du denn gewonnen? Einen Ferrari?

Gruß - Stefan

12.09.2005, 09:00  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

es soll wohl einen ford focus im wert vov 25.000 euro geben. ich weiss zwar nicht wo und wann, aber wenn ich kein auto bekomme, soll ich mich bei manfred stolpe melden.

12.09.2005, 09:07  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Respekt!
Hättest also doch das EOLC-T-Shirt tragen sollen!

12.09.2005, 10:30  
Hans-Bodo Kohl




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge
   

Grats Rico. Jetzt können wir also auf die -90/-500 in GPLRANK von dir warten.

12.09.2005, 10:38  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

einfach nur Spitze, Rico !
Herr Klein ganz GROSS

Gruß Peter

12.09.2005, 11:46  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
 

WAAAAHNSINN! UNGLAUBLICH! SUPER! GRATULATION!



Auch wenn sich bei dir in GPL der Erfolg nur langsam (aber sichtbar) einstellt ... im Real-Life würdest Du uns alle gaaaaaanz alt aussehen lassen. Respekt!

Chris, das muss auf die Homepage

Wird man das irgendwo im Fernsehen bewundern können?

Nochmals ein dickes GRATS RK!

Herwig

12.09.2005, 12:40  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hallo Rico,

auch von mir herzlichen Glückwunsch
Christian

12.09.2005, 12:46  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Herzlichen Glückwunsch Rico!!

Ich bin wirklich tief beeindruckt!
Da hat sich die ganze Ãœbung und das Fachwissen doch mal bezahlt gemacht!
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Auto. Vielleicht kannst du deinen Titel ja noch im nächsten Jahr verteidigen.

Viele Grüße nach Sarnow
Frank

12.09.2005, 12:51  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

nachdem Rico im RL bald in einem Ford sitzt, werden wir ihn wohl demnächst im sehen.

Gruß Peter

12.09.2005, 13:17  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Vor allem hat Rico viel Glück gehabt, dass ihn der Freeze schon in Indy erwischt hat und nicht erst in Oschersleben

Man mag sich gar nicht ausmalen, wie so ein RL-Freeze aussieht ...

Herwig

12.09.2005, 13:24  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

danke danke danke!

Zitat:
Original von Herwig_Henseler

Wird man das irgendwo im Fernsehen bewundern können?




dieses jahr war der mdr nicht vor ort. die autobild hatte aber ein professionelles filmteam geordert und ich bekomme demnächst die dvd mit deren bemühungen. leider wurde mein rückwärtsslalom nicht gefilmt, der hätte es sicher auf die dvd geschafft.

12.09.2005, 13:24  
Thomas Becker




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft: Schwalmtal/Hessen
335 Beiträge
   

Einfach nur GOIL !!!
Gratulation Rico, super Sache
Hattest das "richtige" t-Shirt dabei?
Deutschlands bester Autofahrer fährt bei EOLC, was ne Schlagzeile!

Gruß
Tom

12.09.2005, 13:38  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

Respect,
und Gratulation, wirst es hoffentlich richtig gefeiert haben.

Gruß J-R

12.09.2005, 14:47  
Petr Hlavac




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft: Brno (Brünn), Czech Republic
566 Beiträge
   

Rico, das ist fantastisch! Glückwunsch! EOLC rulezzz! Ich freue mich auf Probefahrt, wenn Du im 2006 nach Brünn kommst

Gruss
Petr

12.09.2005, 16:43  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Gratulation Rico!
Aber eigentlich ist es ja gar keine Ãœberraschung, denn du hast ja die EOLC-Driftchallenge gewonnen!

Kann man da was im Web dazu lesen, oder findet sich nur was in der neuen Ausgabe der AutoBild?

Gruß
Christian

12.09.2005, 18:06  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

das interview hab ich samstag noch geführt. es soll montag in druck gehen und wird ende der woche im handel sein.
ob vorher etwas im net steht, weiss ich nicht. denke aber, die artikel werden parallel erscheinen.

12.09.2005, 19:36  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Wow, nicht schlecht! Herzlichen Glückwunsch! wo wird denn das Interview gebracht? das werd ich mir sicher holen!

Gruß Seb

13.09.2005, 13:54  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR