EOLC Forum - Seit wann GPL?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Seit wann GPL?  
   
 
Umfrage: GPL, seit wann?
Seit erscheinen der Demos 12 12.63%
Seit dem Release, damals, 1998 19 20.00%
1999 15 15.79%
2000 2 2.11%
2001 12 12.63%
2002 9 9.47%
2003 8 8.42%
2004 8 8.42%
2005 10 10.53%
Insgesamt: 95 Stimmen 100%

Autor
Beitrag [  «    1  2  3  ]
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Hallo Olaf,

ja, GP2 online - das wär´s.

Aber dann käme ich gar nicht mehr vom
Computer weg.

Gruss Manfred

04.08.2008, 18:09  
Ray




Dabei seit: April 2000
Herkunft: Schweiz
195 Beiträge
   

Eigentlich kam ich nur per Zufall zu GPL. Auf einer Heft CD war die Demo aber ich habe diese nicht installiert, da das Spiel von Sierra war...

Auf einer zweiten Heft CD war die Demo dann ebenfalls. Bei PC Games hatte es zu der Zeit immer eine kleine Beilage zur CD und dort war ein Bild des Lotus abgebildet. Da dachte ich mir, das muss ich mir doch einmal installieren.

Von da an war es eigentlich passiert...

Etwas peinlich war wohl, dass ich zu Beginn die Streckenführung nicht ganz begriffen hatte und nach der Box links abbog und die Strecke verkehrt rum fuhr. Fand die Boxenausfahrt so schon noch recht "krass". Aber zum Glück habe ich dann gemerkt, dass es andersrum besser geht.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob GPL ursprünglich auf meinem P90 oder bereits auf dem P2@300 lief. Jedenfalls hatte er zuwenig Power für einen Full-Grid und ich musste Rennen mit ca. 6 Gegnern absoliveren. Somit war GPL dann das erste Game, für das ich meinen PC aufrüstete.

Später kamen dann natürlich die ganzen Mods und die Community hinzu. Eine völlig neue Erfahrung. Es kamen erste "offline" Rennen, bei denen das Replay über's Internet eingesendet wurde und kurz darauf natürlich richtige online Rennen.

Doch je älter GPL wurde, desto problematischer wurde es mit der Hardware. Mein zu der Zeit ca. 4. Wheel machte langsam zicken unter XP (Force Feedback ging manchmal nicht richtig), der Sound machte sporadisch auch Probleme und mit dem Hotlappen war man irgendwie auch langsam am Limit. Das war die Zeit, in der ich mich langsam von GPL "zurückzog". Schätze, das war so ca. 2003.

Es war lange etwas Sendepause und erst mit rFactor kam ich etwas zurück zum Racen, wenn auch nur offline. Aber das war zu Beginn auch noch nicht das wahre.

Erst der '79 Mod und das G25 erweckte wieder den Racer in mir. Nachdem für rF auch noch ein '70er Ferrari rauskam und ich den vermehrt fuhr, musste ich einfach wieder GPL ausprobieren. Mit der Kupplung und dem H6 Shifter war das natürlich ein ganz neues Erlebnis. Insbesondere die Isle of Man hat es mir natürlich angetan. Eine grandiose Strecke.

Und siehe da, die Community lebt auch immer noch und es gibt tolle neue Updates, wie z.B. "Monaco Rocks" oder die noch Nürnburg-Beta. Und sogar mein EOLC und GPL Rank Account existieren noch :-o

Und gestern habe ich doch dann nach langem (und nach einigen technischen Schwierigkeiten) wieder einmal an einem Online Rennen teilgenommen (wenn auch mit mässigem Erfolg). An meine alten pb's komme ich aber nicht mehr ran - vermutlich auch mit viel üben nicht mehr. Denke aber auch, dass es mit der H6 Schaltung, Kupplung und Zwischengas auch leicht schwieriger ist als noch mit zwei Pedalen und sequentieller Schaltung. Zu oft passiert es mir leider noch, dass mal ein Gang nicht eingelegt wird, was in manchen Kurven verherrend sein kann.

Aber jedenfalls war es herrlich bei GPL mal wieder all die Sachen zu sehen, die man bei rF schmerzlich vermisst...z.B. gute Menuführung, Flaggen-Männer, Pit Board (!), Fahrerarme uvm.

Ein Mix aus rF und GPL wäre nach wie vor natürlich grandios oder ein richtiges GPL2, aber das werden halt weiterhin Träume bleiben.

Somit fahre ich nun wieder GPL, vermutlich mit der ca. 4. oder 5. Rechnergeneration und dem 4. oder 5. Wheel...

Man darf gespannt sein, wie lange GPL weiterleben wird.

09.08.2008, 11:18  
Jens Thiem



Dabei seit: Dezember 2009
Herkunft:
1 Beiträge
   

Hi Leute!
Ich hab das Spiel schon seit 1998.
Mein Vater hat es sich damals gekauft als sein Mauspad schrott war.(Wegen mir)
Ich hatte es gespielt bis ich 7 Jahre alt wurde und dann kein Bock mehr hatte.
Seit dem wir eine Internet Verbindung haben und ich mir patches downloaden kann zocke ich es wieder.
Und seit 1ner Woche sogar online

Viele Grüße an alle!
Jens

04.12.2009, 18:59  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Willkommen Jens ^^

Auf schöne Rennen

Gruß
Carsten

04.12.2009, 19:00  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

SPIEL

Sach das hier nicht so laut

Naja so jungen Fahrern kann man ja verzeihen

Grüße

Patrick

04.12.2009, 19:02  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

Spiel

Aber sie sind ja noch so jung

Dann mal viel Spaß hier und immer genug Asphalt unterm Gummi

Gruß J-R

04.12.2009, 19:37  
Pedro_Berg.vd




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Holland
1310 Beiträge
   

Zitat:
Original von Patrick Kessler
SPIEL

Zitat:
Original von Jens-Rainer Gudat
Spiel



Welcome Jens Watch what you say

04.12.2009, 21:17  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Hi Jens,

wir haben uns ja eben schon kurz im Chat und auf der Piste getroffen.

Gut, daß Du das "SPIEL" schon kennst, da erschreckt Dich die Schwierigkeit nicht so sehr.

Und da grad Weihnachten vor der Tür steht: hast Du schonmal an ein Lenkrad gedacht? Das könnte viele Vorteile bringen.

Viel Spaß wünsch' ich Dir,

KJ

04.12.2009, 22:16  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Herzlich Willkommen, Jens!

Spiel hin, Spiel her....da bin ich doch gern ein Spielkind!

Gruß
Frank

04.12.2009, 22:25  
Leon Forst




Dabei seit: April 2010
Herkunft: Deutschland/Bonn
357 Beiträge
  seid wann gpl? 

also ich fahre seid fast 3 jahren gpl. Mein Onkel hat es mir angeboten, er ist das spiel früher auch gefahren. Im eolc bin ich seid dem 17.April 2010

16.05.2010, 19:03  
Leon Forst




Dabei seit: April 2010
Herkunft: Deutschland/Bonn
357 Beiträge
  seid wann gpl? 

also vor fast 3 jahren bin ich immer nur andere rennspiele gefahren. Plötzlich kam mein Onkel rein und fragte mich ob ich lust habe das spiel mal zu fahren. Zuest bin ich lauter testfahrten gefahren dann bin ich jeden Tag gpl gefahren, mit ein paar siegen war ich sehr zufrieden

24.05.2010, 17:50  
Chris Kleineberg



Dabei seit: Dezember 2010
Herkunft:
2 Beiträge
   

Nun, wie einige hier auch kenn ich GPL als 98'er Demo(Watkins Glen) aus einer PC Zeitschrift.Ich hatte damals nicht mal einen eigenen PC, sondern der meiner damaligen Freundin musste dran glauben.
Eineinhalb Jahre(bis zur Trennung) gab es Stress mit ihr, weil ich nächtelang versucht habe eine "perfekte" Runde in den Asphalt zuzaubern(mit Tastatur schier unmöglich).
Ständig andere Setups ausprobiert...
...frustriert...
...glücklich...
...einfach ein Wechselbad der Gefühle...


12Jahre später:

GPL ging mir nie aus dem Kopf und letzten Monat hab ich just for fun einfach mal gegoogled...WOOOOOOOW!
Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit!
Ich muss dazu sagen das ich kein PC Spieler bin(hab auch erst seit einem Jahr einen eigenen PC mit dem man spielen kann), habe jahrelang PS2 Rennspiele gespielt(Grand Tourismo, DTM Racer).
Als ich sah das die Legende lebendiger als je zuvor ist, hab ich mir gleich das 2004er Demo runtergeladen plus GEM+
Es fesselt noch genauso wie damals!Es ist und bleibt die einzigste Rennsimulation!!!

Seit gestern hab ich den GT Modus und die Piccoli Madonie(Targa) Strecke, einfach grossartig!!!(heut meine erste gezeitete Runde geschafft, das mit kaputtem Motor )

Fragen hab ich einige noch, aber ich denke das mir hier geholfen wird!

11.12.2010, 18:26  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

Hallo Chris!

Ja, das kennen wir alle hier
ich selbst fahr GPL seit 1998 aber erst 2008 online. Es ist der wahre Knüller!! Echt große Suchtgefahr!!!
Die beste Rennsimulation, Rennspiel, was auch immer, das es gibt.

Schön dass du hier rein gefunden hast!! Wir helfen dir gerne!!

LG, Hatzi

11.12.2010, 18:30  
Chris Kleineberg



Dabei seit: Dezember 2010
Herkunft:
2 Beiträge
   

Hallo Christian,

ich hätte NIE gedacht das GPL noch lebt!In unserem Zeitalter ein echtes Wunder!

Aber das zeigt mir eines wieder, etwas was gut ist kann niemals schlecht werden!

Ich bin so erstaunt wieviel Mühe sich Leute geben um grossartige neue Strecken zukreieren, neue Modis...*einfach grad begeistert bin*

11.12.2010, 18:42  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi Chris,

deine Begeisterung versteht hier jeder. Ich halte GPL immer noch für das Genialste das jemals aus Einsen und Nullen gemacht wurde.
Im Moment spielt meine Hardware ziemlich verrückt und ich muss mich GPL-mässig neu aufstellen. Wenn alles wieder läuft, bin ich wieder mit von der Partie.

Gruß
Frank

11.12.2010, 20:51  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
  Huhuu 

Ich bins, das GPL-Gespenst!

Mangels Windows kann ich gerade leider nicht mehr mitspielen, ähh fahren. Weiß zufällig jemand, wo der Feierfox auf Ubuntu 13.10 seinen tempörären Schlonz hinspeichert?

Ciao Flo

24.03.2014, 01:36  
David Breedveld




Dabei seit: Januar 2010
Herkunft: Holland
325 Beiträge
   

Zitat:
Original von Flo
Mangels Windows kann ich gerade leider nicht mehr mitspielen, ähh fahren.



Hi Florian,

Nice to meet you in the forum

It's possible to use GPL in Linux, when you use Wine, a Windows emulator. I can race with 60 fps in Linux, when I choose Direct3D7V2. There are some strange colors on the screen, but they do not obstruct the view. They are above and below it.

Doing a few laps is possible. Driving online might be possible too, I didn't try that. It would be nice to meet you on the track

Regards,
David

25.03.2014, 21:14  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Das wärs doch Flo!
Du kannst das also auch auf Linux fahren:

Aber verlagern wir die KOnversation doch raus aus der Umfrage.
War Deine Frage nur browser-bezogen? Oder kommste bald )

28.03.2014, 11:00  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR