EOLC Forum - Der Prog-Rock/Genesis Thread (Ex-Mooshammer)
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Der Prog-Rock/Genesis Thread (Ex-Mooshammer)  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6    »  ]
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   


Unglaublich. Ich hatte auch nicht mehr daran geglaubt. Schade das Peter und Steve nicht mit dabei sind. Aber besser als gar nix!

Da fällt mir ein. Phil wollte doch nicht mehr singen sondern nur noch Schlagzeug spielen!

Gruß
Christian, der Genesis nie hat live spielen sehen!

19.10.2006, 19:14  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Es ist ja nun offiziell!

Gleich mal eine Frage an die Runde. Wer fährt zu einem Konzert?

[URL=http://www.genesis-fanclub.de/genesis/live/tioa_tourdaten_2007.html]Turn It On Again - The Reunion-Tour 2007[/URL]

Ich bin natürlich am 10.07. im Münchener Olympiastadion! Am Freitag startet der Vorverkauf.

Gruß
Christian

08.11.2006, 20:00  
Christian_Mueller




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft: Cottbus
315 Beiträge
   

Ne München is mir zu weit weg. Nach Berlin sind es nur 100km. Wieviel kostet denn ne Karte?

08.11.2006, 20:29  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hm, scheinbar liegen die Kategorien zwischen 50€ und 100€.

Hm, vielleicht fahre ich auch noch nach Stuttgart?

Gruß
Christian

09.11.2006, 19:05  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

29.06.2007 Stuttgart, Gottlieb-Daimler-Stadion: Sitzplatz Tribüne: Block 14, Reihe 20, Platz: 9
10.07.2007 München, Olympiastadion: Stehplatz Innenraum
Mann, bin ich happy!

Gruß
Christian

10.11.2006, 15:05  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
29.06.2007 Stuttgart, Gottlieb-Daimler-Stadion: Sitzplatz Tribüne: Block 14, Reihe 20, Platz: 9



So ein Pech für Dich, da ist doch das Oval-Cup Finale 2007, oder?

Herwig

10.11.2006, 15:49  
Christian_Mueller




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft: Cottbus
315 Beiträge
   

Hat jemand schon das neue Marillion Album gehört? Bis auf einen Song ist das sehr geil.

05.04.2007, 00:55  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

noch nicht, Amazon hat mir schon ne mail geschickt, aber manche Kritiken waren komisch (daher zögere ich mit einer Berstellung), die mehrzahl allerdings positiv

ich denke das von dir angesprochene schlechte lied wird 'most toys' sein. das zerreissen sehr viele


Konzertkarten für den 18.5. in MUC haben wir natürlich schon längst.

Christian

05.04.2007, 12:08  
Christian_Mueller




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft: Cottbus
315 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Müller
ich denke das von dir angesprochene schlechte lied wird 'most toys' sein. das zerreissen sehr viele


Das ist der schlechteste Song den sie jemals gemacht haben. Kommt sogar noch vor "Hooks in You". Und das will schon was heißen. ^^

06.04.2007, 01:15  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

auf [URL]http://www.myspace.com/marillion[/URL] gibts den Song als Video. So schlecht klingt er zuerst auch nicht, ich finde er hat so gar ein paar interessante Ansätze.

Aber die Wiederholungen sind halt wahrscheinlich nervig und nach 3x kann man den Song nicht mehr hören.

CD ist bestellt über Amazon.

09.04.2007, 20:55  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Also ich habe nun auch Somewhere Else,

Läuft nun rauf und runter. Man braucht schon ca. 5 Durchgänge bis man die MUsik einigermaßen kapiert hat.
Sehr geil, typisch Marillion.

Die Musik wirkt auch sehr, wenn man sie leise hört (anfänglich drehte ich voll auf). Marillion selbst hält die CD für fetzig, ich finde sie seeehr (schön) ruhig.

Die Kritiken im Internet sind sehr geteilt. Viele fordern neue Musik. Die CD enthält aber viele Elemente die es auf eine der 13 früheren Alben schon in ähnlicher Form gab. Aber das gerade finde ich toll, man fühlt sich nach einigen Durchläufen der CD sehr wohl mit der Musik.

Naja, und welche CD hat schon in der Mitte ein Lied, das sich gut für Klogänge eignet (Most Toys) und danach noch bessere Musik zu bieten.




21.04.2007, 23:39  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
  Konzert 

So, gestern war es endlich soweit, wir waren auf dem Konzert.

WAHNSINN

Schon gleich nach dem Opener (Splintering Heart) tobte die kleine Halle (1800 Plätze). Da der MUC-gig auf der Marbles-Tour von der Stimmung her der beste in D war, fragte h (der Sänger) dann auch gleich nach dem ersten Lied "Ihr wollt wohl da weitermachen wo ihr beim letzten Konzert aufgehört habt?" wir blieben damals also in Erinnerung.

Tja, und so kamen wir als erstes Konzert auf der Tour überhaupt in den Genuss
The Invisible Man (13 Min)
Ocean Cloud (18 Min) und
Neverland (12 Minuten)
auf einem Konzert hören.

Das Konzert dauerte 2h, dann noch 30 Minuten Zugaben bis 23:45. Schluß war dann mit Easter, das vom Publikum wehement gefordert wurde.

Danach waren alle (Marillion und das Publikum) fix und fertig (durchgeschwitzt).

Setlist gibts bald auf

[URL]http://www.marillion.com/tour/2007.htm[/URL]

19.05.2007, 10:10  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

so hier ist die Setlist des Hammer-Konzerts:

Munich, Germany - Backstage

Splintering Heart
The Other Half
You’re Gone
Ocean Cloud
The Last Century For Man
The Wound
Afraid of Sunlight
A Voice From The Past
Fantastic Place
Somewhere Else
Marbles III
The Damage
The Invisible Man
(Man of a Thousand Faces) <-- war nicht steht falsch auf der HP
Between You and Me
King

Neverland
Easter


Ich habe auf dem Konzert einen aus unserem Flughafenverein AFM (dessen HP [URL]www.afm-news.de[/URL] ich jetzt auch mache, da der bisherige webmaster nun den Vorstand übernimmt) getroffen.

Gestern am Flughafen war er auch da und wir ratschten:

Er kannte Marillion nur von der Fish-Zeit (wurde von Freunden überredet mitzugehen), es war sein erstes Konzert, kannte keine Lieder und fand es auch Hammer-geil. Das ist schon verwunderlich, da die Lieder recht schwer zugänglich sind.

21.05.2007, 21:22  
Christian_Mueller




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft: Cottbus
315 Beiträge
   

Vielen Dank für den Bericht. Ich wär auch sehr gern hingegangen. Schon der Opener Song hätte mich umgehauen. Und Neverland und Ocean Cloud sowieso.

21.05.2007, 22:40  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
GENESIS MONTH ON PLANET ROCK 

Website: [URL]http://www.planetrock.com/[/URL]
Player: [URL]http://audio.musicradio.com/Player.asp?show=14[/URL]

Grad spielen sie "Riding the scree". Und gleich den "Giant Hogweed" hinterher! Unglaublich!

Gruß
Christian

04.06.2007, 18:50  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Christian (ich meine beide )

Ich möchte mich gerne etwas mehr in das Thema "Marillion" einarbeiten.
Als Grundwissen habe ich "Misplaced Childhood" und "Marbles" vorzuweisen.
Welche weitere Alben sind denn zu empfehlen?

@ Chris aus Cottbus: Was sagst du denn zur (inoffiziellen) Setlist der Genesis-Tour?

Gruß
Christian

05.06.2007, 20:43  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Oje, das ist wirklich schwer bei Marillion.

Erst mal die Sache mit Fish / ohne Fish

Die Entwicklung nach Fish ist schon toll, es gibt im Nachhinein betrachtet natürlich auch dort Alben die nicht soo toll sind. Aber jedes Album HAT tolle Lieder.

Mit-Fish-Alben hat ich schon lange nicht mehr gehört, es gibt einfach so viel gutes nach Fish.

Ich hab mir z.B. mal ne CD gemacht nur mit den langen Liedern von Fish (solo) und Marillion (noch vor Anorakrophobia), da hast dann 8 Lieder bei 80 Min.

Man merkt es auch auf Konzerten, die Lieder hören sich nicht alt, sprich out to date an. Jedes Album ist anders.

Es war einfach nur Gänsehautstimmung im Konzert, als als letzte Zugabe Easter gespielt wurde (das WILL jeder hören), ist von 1989, der Sänger setzte sich auf die Bühne und das Publikum sang (fast) alleine das GANZE Lied duch.

Ich gehe mal die CD-Reihensfolge durch

Seasons End - 1989 - das erste Album mit dem neuen Sänger, enthält noch Lieder, die mit Fish komponiert wurden. Schön rund das ganze

nächstes Album Holidays in Eden ist bis auf 3 Lieder nicht so toll.

Brave von 1994 ist ein Kozeptalbum (mit Film, der im Fernsehen lief, ich hab ihn auf VHS). Toll. Auf der CD steht so was wie "hear it loud with lights off". Muss man wirklich machen wahnsinn.
Über ein Mädchen das sich das Leben nehmen will, weil es die Gesellschaft zu Hause nicht aushält, flieht, in falsche Kreise gerät, Drogen usw.


This Strange Engine: der Titelsong (15 ? Min.)und Estonia sind toll

Afraid of Sunlight: toll

Radiation: wieder ganz anders, es fehlt das Highlight, Cathedral Wall ist wuchtig

marillion.com : da gefallen mit Interior Lulu und House am Besten (sind ja schon 25 Min.)

Anorakrophia - sehr experimentell aber gut, wieder völlig was anderes als vorher

Somewhere else: sehr gut


Insgesamt finde ich bei Marillion Lieder genial, die eine wahre Begebenheit behandeln:

Bsp.:
Estonia: Untergang der Fähre
Ocean Cloud: über den Mann der alleine in beiden Richtungen über den Atlantik gerudert ist
Gazpacho: kam raus als die Mord-Anklage gegen OJ Simpson kam
Out of this World: über einen Rennbootfahrer der beim weltrekordversuch ums Leben kam

Schau dir auf der Marilion-HP die setlists an, du wirst sehen, dass die Lieder querbeet von 1989 ab spielen. Jedes Album hat seine guten Lieder (manche fast nur)

05.06.2007, 21:32  
Christian_Mueller




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft: Cottbus
315 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
@ Chris aus Cottbus: Was sagst du denn zur (inoffiziellen) Setlist der Genesis-Tour?
Gruß
Christian



Gut dann fang ich mal an:

Behind the Lines / Duke’s End / Turn It On Again ----------- Ein paar Tracks aus dem letzten guten Genesis Album. Super!

No Son Of Mine-------- Sag ich mal nix dazu ^^

Land of Confusion------- ganz schlimm
In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels / Afterglow --------- Einfach geil!
Hold on My Heart ------- Oh Gott Ohrenkrebsgefahr!!
Home by the Sea / Second Home By The Sea ------ sieht "Hold on my heart"
Follow You Follow Me --------- grad noch so zu ertragen.
Firth of Fifth / I Know What I Like --------- göttlich!!!
Mama ------- naja
Ripples--------hmmm
Throwing It All Away------ oh gott
Domino------- blos nicht
Drum Duet / Los Endos --- Drumsolos sind immer gut mit Chester und Phil
Tonight Tonight Tonight / Invisible Touch ----- geht gar nicht.

I Can’t Dance------------ Der absolute Gipfel ! ^^
Carpet Crawlers -------- Kann man sich anhören

Zu Marillion.

Misplaced Childhood und Marbles sind schon ein ganz guter Einstieg. Ansonsten würde ich mal bischen in die Fish-Ära schielen. Vorallem "Fugazi" und Script from "Jester´s Tears" sind 2 sehr gute Alben.

Genauso wie Christian find ich die beiden Longtracks "vorallem The strange Engine" hammermäßig!!! Aber meine Lieblingstracks sind "Neverland" und "Lavender"

[URL=http://www.youtube.com/watch?v=Q7sIzWKHGwQ]Lavender[/URL]

[URL=http://www.youtube.com/watch?v=xeoxxpVUQgs]Neverland[/URL]

05.06.2007, 23:00  
Christian_Mueller




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft: Cottbus
315 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian_Mueller
Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
@ Chris aus Cottbus: Was sagst du denn zur (inoffiziellen) Setlist der Genesis-Tour?
Gruß
Christian



Gut dann fang ich mal an:

Behind the Lines / Duke’s End / Turn It On Again ----------- Ein paar Tracks aus dem letzten guten Genesis Album. Super!

No Son Of Mine-------- Sag ich mal nix dazu ^^

Land of Confusion------- ganz schlimm
In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels / Afterglow --------- Einfach geil!
Hold on My Heart ------- Oh Gott Ohrenkrebsgefahr!!
Home by the Sea / Second Home By The Sea ------ sieht "Hold on my heart"
Follow You Follow Me --------- grad noch so zu ertragen.
Firth of Fifth / I Know What I Like --------- göttlich!!!
Mama ------- naja
Ripples--------hmmm
Throwing It All Away------ oh gott
Domino------- blos nicht
Drum Duet / Los Endos --- Drumsolos sind immer gut mit Chester und Phil
Tonight Tonight Tonight / Invisible Touch ----- geht gar nicht.

I Can’t Dance------------ Der absolute Gipfel ! ^^
Carpet Crawlers -------- Kann man sich anhören

Zu Marillion.

Misplaced Childhood und Marbles sind schon ein ganz guter Einstieg. Ansonsten würde ich mal bischen in die Fish-Ära schielen. Vorallem "Fugazi" und Script from "Jester´s Tears" sind 2 sehr gute Alben.

Genauso wie Christian find ich die beiden Longtracks "vorallem The strange Engine" hammermäßig!!! Aber meine Lieblingstracks sind "Neverland" und "Lavender"

[URL=http://www.youtube.com/watch?v=Q7sIzWKHGwQ]Lavender[/URL]

[URL=http://www.youtube.com/watch?v=xeoxxpVUQgs]Neverland[/URL]



Und wenn wir schon dabei sind gleich noch mein Hass-Lied

[URL=http://www.youtube.com/watch?v=aVn-ew1_Kfs&mode=related&search=]Toys[/URL]
Dazu kann man echt nix sagen. Grauenhaft.

05.06.2007, 23:12  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Konzertbericht aus Stuttgart

Mein erstes Genesis-Konzert das ich besuchen konnte. Ich war die Wochen davor schon voller Erwartung. Da die Herren nicht mehr die Jüngsten sind wusste eigentlich keiner wie sie die Tournee verkraften. Phil zum Beispiel hatte ja letztes Jahr seine Abschieds-Tournee als Solo-Künstler. Als dann die ersten Konzerte gespielt wurden (Helsinki, Hamburg,...) konnte man in diversen Foren von Entwarnung lesen.
Das Konzert in Stuttgart wurde von Freitag auf Donnerstag verschoben. Das Wetter war am Abend klasse. Einlass war gegen halb 6. Das Konzert selbst startete ohne Vorgruppe um 20:15. Die fünf Musiker (Phil Collins Gesang und Drums, Mike Rutherford Gitarre und Bass (Double Neck bei den alten Songs), Tony Banks Keyboards, Daryl Stürmer Gitarre und Bass, Chester Thompson Drums) brannten ein Feuerwerk ab wie ich noch keins gesehen habe. 2,5 Stunden ohne Pause brachten sie die 50000 Zuschauer im Stadion zum toben. Die Stimmung war wirklich klasse. Mein Sitzplatz auf der Haupttribüne war auch nicht schlecht. Natürlich konnte ich die Musiker selber nur schwer erkennen, aber die wirklich eindrucksvolle Bühne hatte 2 große Ovale Screens an den Enden und einen großen Screen in der Mitte. So bekam man alles mit. Der Sound war heftig. Beim ersten Song passte er noch nicht ganz. Da ich zwischen den Boxen auf der Bünhne und den weiter hinten saß gabs doch ein merkliches Echo. Das Problem wurde aber ziemlich schnell behoben. Danach war er imho sehr schön. Für meinen Geschmack war aber die Gitarre etwas leise abgestimmt. Bass und Drums waren dafür sehr druckvoll.
Die Fans von Genesis waren aus jedem Alter. Ich konnte 15-Jährige, jedoch auch viele Besucher jehnseits der 50er ausmachen. Einfach toll.

Hier meine Meinung zu der Tracklist.


Behind The Lines / Duke’s End
Von BTL weiß ich gar nix mehr. War einfach nur Happy als das Konzert endlich los ging. Duke's End war und ist geil.

Turn It On Again
TIOA ist auch der Tourname, also mussten sie das Ding bringen, ansonsten nicht mein Favorit

No Son Of Mine
Vom meiner Meinung nach tollen "I cant dance"-Album. Schöner Long-Track. War klasse.

Land Of Confusion
Pop pur, das (ausverkaufte) Stadion tobte erwartungsgemäß.

In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels
3 Klassiker am Stück, 20 Minuten warum ich Genesis liebe. Wahnsinn!

Afterglow
Schön

Hold On My Heart
Nicht meine Sache, aber immer noch besser als TIOA

Home By The Sea / Second Home By The Sea
Find den Song klasse, mit der super Bühnenshow kam der richtig gut rüber.

Follow You Follow Me
IMHO der erste Charterfolg für Genesis damals. Leider kein Prog-Rock.

Firth Of Fifth / I Know What I Like
FOF ist Genesis, imho eines der besten Gitarrensolos das ich kenne, Daryl Stuermer spielte es wie immer richtig klasse.

Mama
Ein Rocksong in Reinkultur. Das Ding kam Live sowas von genial, unglaublich!

Ripples
Eher ruhiges Stück. Ich glaube es wurde zum ersten mal Live gesielt. Schön.

Throwing It All Away
Es kann nicht alles gut sein.

Domino
Ging so. Das Intro vom Phil ist altbekannt, machte aber Spass. Zitat Phil "Einige kennen es vielleicht, wir machens aber trotzdem!"

Drum Duet
Hammer. Angefangen von Barhockern zum Drum-Set. Phil Collins und Chester Thompson harmonieren als Schlagzeuger perfekt. Unglaublicher Beat!

Los Endos
Live unschlagbar!

Tonight Tonight Tonight
Geht so, besser als sein Nachfolger. Sie spielten die Kurzform.

Invisible Touch
Pop pur, das Stadion tobte erwartungsgemäß. Da das Daimler-Stadion kein Dach hatte gabs ein richtig schönes kleines Feuerwerk als Abschluß.



Zugaben:

I Can’t Dance
War klar, ich freute mich derweil auf den letzten Song.

The Carpet Crawlers
Wnderschöner Song vom "The Lamb"-Album.


Es wurde viel Instrumental gespielt. Phil sah man doch recht häufig hinter seinem Drumset wieder. Die Trackauswahl ist meiner Meinung nach voll in Ordnung. Genesis wollten eine Auswahl ihrer Schaffensperiode zeigen. Das haben sie getan. Die Lieder die einem persönlich weniger Zusagen klingen auf einem Live Konzert doch viel besser. Und wenn dann mit Peter Gabriel und Steve Hackett nächtes Jahr die große Reunion startet wird der Schwerpunkt sicherlich bei den ganz alten Stücken liegen.

[IMG]http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/Genesis/IMG_1261 small.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/Genesis/IMG_1272 small.jpg[/IMG]
Hier die Bilder in groß: [URL=http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/Genesis/IMG_1261.jpg]Bild[/URL] [URL=http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/Genesis/IMG_1272.jpg]Bild[/URL]

Hier noch ein kurzer Videoschnippsel von "Ripples". [URL=http://www.eolc.de/christian_kolnhofer/Genesis/MVI_1268.AVI]Ripples[/URL] Vorsicht: 62 MB.
So, mal schauen wie das Konzert in München wird! Dann mitten im Getümmel.

Gruß
Christian


30.06.2007, 12:18  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR