EOLC Forum - realismus ist definitionssache
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » realismus ist definitionssache  
   
 
Autor
Beitrag
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
  realismus ist definitionssache 

nachdem rico mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das schon etwas aeltere ps2 spiel "world of outlaws - sprint cars", das urspruenglich nicht fuer pal systeme erhaeltlich war, jetzt doch erhaeltlich ist, habe ich mich - motiviert durch das sehr gute spiel richard burns rally - zu einem groesseren rundumschlag in den rennspielen auf ps2 entschlossen.

ich moechte euch auch ein wenig teilhaben lassen, an der schoenen welt des marketings. und moechte hier kurz meine eindruecke der folgenden spiele schildern:

master rallye (erhaeltlich fuer pc + ps2)

urspruenglich hatte ich meine version von master rallye bestellt, als ich noch spiele tester fuer ps2-racing.com war. nachdem bestimmt ueber ein jahr verteilt 4 releasetermine verschoben wurden, wurde es mir von amazon storniert, unter dem hinweis, dass das spiel nicht erscheinen wird.

umso ueberraschter war ich, dass es inzwischen als low budget erhaeltlich ist.

das spiel ist offizieller lizenz nehmer der master rallye, eine offroad rallye serie im stile der paris dakar, nur dass es von europa nach russland geht. fahrzeuge sind also jeeps und buggys.

gleich nach dem einschalten kam der erste daempfer: das spiel unterstuetzt kein Lenkrad!!! :heul: . tolles rennspiel. deswegen habe ich es auch nur kurz angespielt.

die grafik ist solide, das fahrverhalten scheint brauchbar zu sein. nur ohne lenkrad hilft das halt alles nichts. schade, geldverschwendung

der hammer aber war wieder einmal das marketing geschwafel. auf der schachtel prangt ein dickes feature: anspruchsvolle ki-gegner mit ausgepragten fahrerpersoenlichkeiten

davon durfte ich mich gleich ueberzeugen, als beim ersten rennen, noch bevor (!!!) die gegener ueber die startlinie wahren... der erste schonmal schnurstracks die strecke verlassen hatte und in einen baum gefahren war. zahlreiche unnoetige rempler taten ihr uebriges, das spiel nicht weiter zu testen.

fazit: finger weg!

GTR 400

bei diesem spiel sag ichs gleich wie's ist. da ueberlegt man echt juristische schritte gegen die firma midas interactive entertainment einzuleiten.

ich zitiere von der verpackung:

"... mit seinem hochentwickelten modell fuer physik und handling ist gt-r 400 eine der besten rennsimulationen auf dem markt! ..."

gleich nach dem einschalten hats mir nach freudiger erwartung erstmal die schuhe ausgezogen. das spiel ist von 2004 und unterstuetzt das logitech driving force nicht. damit aber noch nicht genug. das angesprochene hochentwickelte physik modell ist eine 100%ige lachnummer. ich weiss nicht ob jemand ridge racer type-r kennt. ein spiel das sich selbst als arcade racer bezeichnet. zurecht. aber im vergleich zu diesem spiel ist es der simulationshammer des jahrhunderts. vollbremsungen sind kein problem. beschleunigen braucht man sowieso nur mit vollgas. und selbst die haerteste haarnadel faehrt man am besten in dem man kurz vom gas geht und dann wieder voll reinstiefelt.

weitere zitate von der verpackung:

"... schadensberechnung in echtzeit, die die performance ihres wagens bestimmt..."

es gibt schlichtweg keine schadensberechnung. offensichtlich per random geht irgendwann eines von 5 moeglichen teilen kaputt... das nicht mal optisch. ich bin garnichtmal soweit gekommen. bei mir ist trotz gegner crashes und frustbedingten vollgas wandkollisionen nichts kaputt gegangen... aber man sieht schonmal die warnlampen die angehen koennten.

"... danach geht es auf den asphal, wo sie gegen groessen wie den britischen gt-2003-champion martin short antreten muessen..."


also spaetestens wenn ich martin short heissen wuerde, wuerde ich jetzt gerichtlich gegen diese firma vorgehen. denn die gegner sind so selten daemlich dass es nur noch so raucht. die bleiben auf ihrer ideallinie. egal ob da grade zufaellig jemand anderes ist. macht aber nix, denn selbst bei einem crash kann man ja ohne zeitverlust und ohne schaden weiterfahren

fazit: betrug!

rpm tuning

ok, von diesem titel habe ich mir nicht allzu viel erwartet. ich hatte nur damals einen preview gelesen, dass es sich hierbei um ein spiel handelt, bei dem mann frei durch die stadt fahren kann und besonders viel wert auf realistisches handling gelegt wurde.

also entweder haben die entwickler den hinweis des testers gelesen, der erwaehnt hat, dass er nicht glaubt, dass die marktchancen fuer ein realistisches spiel dieser art allzu hoch sind. oder der tester hatte keine ahnung wovon er eigentlich spricht.

das fahrverhalten ist langweilig und ausser vollgas und vollbremsung braucht man nichts zu machen.

aber diesmal will ich nicht so sein. die hersteller versprechen hier auch garkeine realismus erfahrung. nur der preview damals hatte dies getan.

fazit: wer arcade racer mag.

world of outlaw - sprintcars (ps2 und pc)

nach sovielen tiefschlaegen kam dann doch noch die erloesung. dieses spiel haelt ausnahmsweise mal was es verspricht.

@rico: du hast gemerkt, dass man bei diesem spiel 1.) fahrhilfen je nach gefahrem auto/level zwangsweise aktiviert hat und 2.) das setup defaultmaessig sehr neutral ist? weil wenn du das aenderst is nix mehr mit vollgas fahren. dafuer werden die zeiten schneller.

der sound ist fuer ps2 verhaeltnisse sehr gut. man hat wirklich das gefuel mit einem gemuetlichen 800 ps v8 durch den dreck zu roehren.

die strecken sind allesamt originale. sogar nascar ovale wie bristol sind dabei. sieht so aus wie wenn die einfach dreck auf bristol schmeissen fuer die rennen.

man sieht dann sogar mit zunehmender renndauer den asphalt langsam rausschimmern, was auch das fahrverhalten deutlich beeintraechtigt.

an die gegner muss man sich gewoehnen. alles in allem sind die aber ganz gut. man neigt nur dazu zu schnell in die kurve zu gehen am anfang, und da kollidiert man schon mal mit denen.

es sind ausschliesslich 1/4 meilen ovale, da kommt richtig freude auf

die setups sind per default auf neutral gestellt. wenn man die gewichtsverteilung aber mal nach links hinten stellt, dann kommt richtig freude auf. es gibt auch noch zahlreiche andere parameter. und man kann den vorderen fluegel sogar - wie die echten - waehrend der fahrt justieren.

die mauern sind ein wenig nervig. eine beruehrung fuehrt schonmal zu einer vollbremsung. aber besser so wie railriden.

fahrhilfen kann man leider nicht einfach ausschalten... im arcade mode muss man die schwersten gegner nehmen um die fahrhilfen auszuschalten. und im carreer mode muss man das teuerste auto kaufen, soviel geld hat man aber erstmal leider nicht.

fazit: macht ohne fahrhilfen richtig spass.. und im dreck um 1/4 meilen ovale zu driften ist deutlich lustiger wie im nascar auf irgendwelchen super speedways einzuschlafen. kaufempfehlung.

gesamtfazit

traurig aber wahr. trotz 100er rennspiele gibt es auf ps2 gerade 2.5 (gt* zaehl ich jetzt mal als ein halbes ) rennspiele, deren ziel es ist eine realistische simulation abzugeben.

07.11.2004, 16:06  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR