EOLC Forum - all time the best
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » all time the best  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Wittwer Carsten



Dabei seit: November 2001
Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge
  all time the best 

Hi
Wollt mal wissen ob ihr in euerer pc Spieler Karriere ein All time the best habt also Games die man nicht mehr Vergisst
ich fang mal an mit meiner top 5
1: Railroad Tycon Amiga (hab ich da Stunden vor verbracht
2: Pirates (auf der guten alten Brotkiste)
3: Turrican (C64 Richtig geiler shooter stunden kann ich nicht mehr zählen)
4: Decathlon (das hat richtig Spass gemacht wenn man zu meheren war)
5: Gp1 (aufm Pc das war der Hammer das Rennspiel)
Würd mich mal Interressieren was ihr so an games Gezockt habt "in der guten alten Zeit"
Gruß Carsten

05.10.2004, 12:22  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
 

genau mein thema *schwaerm* frueher war ja eh alles besser:

1. sk8 or die (weil gleichzeitig skaten und computern angefangen )
2. california games
3. decathlon (tip: 2 mal durchspielen und gleich geht alles besser )
4. grand prix circuit (hauptsaechlich im informatik unterricht neue pb's erfahren )
5. stunt car racer (gab nichts lustigeres wie punkte sammel wettbewerbe mit freunden (aka loecher im rahmen nach hartem crash)... kann mich noch erinnern, als wir uns gerade totgelacht haben, als jemand von nem zeitungsverlag angerufen hat fuer den wir zeitungen austragen wollten. der wollte natuerlich wissen, warum wir so lachen, mein freund hat dann gesagt, wir haetten uns gerade nen witz erzaehlt... tja, den wollte der dann auch erzaehlt kriegen )

ich hoer jetzt besser auf... wo's doch noch sooo viele klasse spiele gaeb... irgendwo auf platz 20 vermutlich wuerde dann mal gpl und nr2003 auftauchen... und dann laaaaaaaange nix mehr was juenger wie 10 jahre ist.

05.10.2004, 12:40  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Grand Prix 2 (wie viele Stunden ich allein mit der Demo zugebracht habe...)

F22 Lightnig II + Su-27 Flanker

05.10.2004, 13:40  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Hatte keinen Computer, für den es Spiele gab,
sondern nen HX20 von Epson , erster "Laptop" vor ca. 20 Jahren. Rechner geht noch.
Deshalb war mein einziges "Spiel" das Spiele erfinden und programmieren als solches.
Meist Denkspiele. Es gab da so ein geniales Buch " Computerspiele programmieren", da waren geniale Anregungen drin. Einziger Spieler: ich.
Positiver Nebeneffekt: Durchgefallen 10. Klasse => Noch mehr Zeit gehabt
Dann hatte ich den IBM PC mit den zwei 128 KB Diskettenslots zur Verfügung, ASCII Graphik, gigantisch. (Die dort entstandenen Spiele hat dann 10 Jahre später sogar mal jemand anders gespielt: Christians Papa ! )
Danach gabs nen richtigen Quantensprung: Atari ST. Es hätte zwar diesmal käufliche Spiele gegeben, aber das einzige Spiel was ich mir gekauft hab, war der "Laser C"- Compiler von Applikation Systems Heidelberg.

Das erste mal Spiele "konsumiert" hab ich dann beim zwangläufigen Informatik-Studium in der "hphalle":
Xpilot.
Mein Raumschiff war ein kleines Manschgerl names "Bambino".
Der Tagesablauf war dann so: Vormittags evtl ne Vorlesung, Mittagessen, nach dem Kaffe in die HpHalle, zu 20st im LAN gings dann bis zum Rauswurf um 21:45.
Meistens "Large Tournament" .
Unterbrochen von Nachmittagskaffee in der Musikhochschule, manchmal auch Diplomarbeitschreiben

Gell Christian

Zum Rennenfahren kam ich erst so gegen Ende des Studiums mit F1GP ( GP1 )
Dann gabs irgendwann GP2, wo ich fast nur Monaco gefahren bin, aber dann kam eben GPL worauf alles andere verstaubte. Bis auf evtl. Rally .

Gruss Flo



05.10.2004, 14:15  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Bei mir sind es folgende:

1. Serious Sam - Second Encounter (2002)
wenn man die Spielstufe "serious" einstellt, glüht einem nach ca. 30 Minuten Geballere die Hand, nach etwa 60 Minuten treten dann die ersten Lähmungserscheinungen ein. Besonders im Coop-Modus zu dritt oder viert ein Wahnsinnsspaß, total abgefahren das ganze . Freue mich schon wie ein Schnitzel auf SS2, welches demnächst veröffentlicht werden soll.
2. Super-Mario 64 (1997)
Das Spiel hab ich 2mal durchgespielt, ein absoluter Knaller.
3. Mario-Kart 64 (1997)
zwar keine realistische Renn-Sim., aber nichtsdestotrotz für mich das beste Renn-Fun-Spiel, der Nachfolger Double-Dash ist auch genial und natürlich schon längst in die Hall of Fame der besten Spiele bei mir aufgenommen.
4. Anno 1602 (1998)
einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören, mit meiner Frau ganze Nächte durchgespielt, leider war der Nachfolger eine absolute Pleite was den Mehrspielermodus betraf
5. XY-Bots (1987)
so ziemlich der 1. 3D-Shooter an den ich mich persönlich erinnern kann. Mit einem Freund habe ich alle möglichen Spielhallen unsicher gemacht, um dieses Spiel zu zocken. Ich weiß nicht, wieviel Kohle ich in das Game investiert habe, auf jeden Fall gabs dafür ne Menge Ballerspaß zurück.

Meine 1. Konsole überhaupt war eine aus dem Jahr 1979 mit Pong, Squash, Fußball (war eigentlich Pong nur mit 2 Stäbchen pro Spieler) und Pelotta. Als Bonus hatte ich noch ein Gewehr, mit dem man dann auf den Bildschirm laufende Quadrate abschießen konnte. Man musste dabei noch nicht mal in Richtung Fernseher zielen, bei dem richtigen Rhythmus traf man eigentlich immer, egal wohin man zielte

Werde auch nie vergessen, wie ich 1974 mit offenem Mund im Frankfurter Flughafen das allererste Telespiel gesehen und bestaunt habe, Pong war das. Lang ists her und Gott sei Dank sind die Spiele seit dem wesentlich besser geworden

Gruß Horst


05.10.2004, 14:17  
Oliver Hangschlitt




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bonn
366 Beiträge
   

Aaaah. Schon wieder Nostalgiegefühle.

Bei mir waren es die Weltraumshooter.

- Elite 2 (Frontier)
- X-Wing

Beide gezockt bis zum Abwinken und mehr Bösewichter ins Vakuum zerschossen als, als... GPL-Runden gefahren.

Gruß
Olli H.

05.10.2004, 14:48  
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
   

Meine Leidenschaft für Computerspiele begann auch schon ende der 70er Jahre, mit den gerade aufblühenden Video-Spielautomaten in den Spielotheken. Zum Glück (oder zum Pech für meinen schmalen Geldbeutel) hatte man es damals mit den Ausweiskontrollen noch nicht so genau genommen. Aus den Hunderten von Spielen die ich seitdem gezockt habe meine Lieblingsspiele zu benenne find ich schwierig, aber interessant. Ich versuchs mal:
Als Pen&Paper Rollenspieler der ersten Stunde ( 1984 die allererste Ausgabe vom Schwarzen Auge) fällt mir der erste Platz ja noch leicht.

1. Die Nordlandtrilogie (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva)
Amiga 1992, PC 1994/96

2. Flashback: The Quest for Identity
Super Nintendo 1993

3. Super Metroid
Super Nintendo 1994

4. Gothic 1+2
PC 2001/02

5. Outcast
PC 1999

Im Moment bin ich sowieso auf dem Retro-Trip. Ich habe mir die [URL=http://dosbox.sourceforge.net/]DosBox[/URL]
runtergeladen, ein fantastisches Programm mit dem man die meisten alten DOS Schinken auch auf modernen Rechnern spielen kann. Beim rumkramen in meiner Spielesammlung habe ich bemerkt das ich noch einige alte Games besitze die ich noch nie gespielt habe. Momentan spiele ich Bioforge (1995), ein echtes Juwel. Kennt das noch jemand?

Gruß
Ralf

05.10.2004, 18:10  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Oh je, schwer!


The Chaos Engine
Geniales, extrem abwechslungsreiches Shoot-Em-Up, wird deshalb auch beim x-ten Durchspielen nicht langweilig. Ãœbertrifft imho sogar die Turrican-Reihe...

Tornado
Einer der besten Flusimulationen, stand leider immer im Schatten von Falcon 3.0. Neben des interessanten Flugzeuges und der für die Zeit gut nachgebildeten Avionik und Waffensysteme besticht Tornado v.A. durch den Missionsplaner. Um eine Mission erfolgreich abschließen zu können, musste man i.d.R. sowohl den eigenen Flugplan als auch den der Flügelmänner bearbeiten, um z.B. zu erreichen, dass ein Ziel sekundengenau aus verschiedenen Richtungen angegriffen oder die Verteidigung rechtzeitig durch vorausfligende Flugzeuge unterdrückt werden konnte.

Falcon 4.0
Dank der fantastischen Erweiterungen der Community immer noch die Referenz unter den (militärischen) Flusis; Avionik und die dynamische Kampagne bleiben unerreicht gut, auch wenn die eigentliche Flugphysik leider nicht mehr zeitgemäß ist und z.B. von Flanker 2 und Lock-On weit übertroffen wird.
Übrigens: Warum zum Teufel werden heute eigentlich kaum mehr gescheite Handbücher gemacht? Falcons' war knappe 600 Seiten (!) stark, allein dafür hätte ich schon einiges hingelegt... Bei Lock-On gab's dagegen ein dünnes Heftchen, den Rest durfte man sich als pdf von der HP saugen, und dieses pdf war dann auch nur eine extrem lieblos erweiterte Version des alten (zugegebenermaßen recht guten) Flanker 2.0-Handbuchs.

Ultima VII
Höhepunkt der Ultima-Reihe, verbindet eine gute Story mit der extrem detailreichen Ultima-Welt.

Curses
Freeware... Leitete in den 90ern eine kleine Rennaissance des Textadventures ein. War auch mein erster Kontakt mit diesem Genre und hat mich gleich so überzeugt, dass ich nach und nach dutzende der alten Infocom- und Magnetic Scrolls-Klassiker und diverse Freeware-Titel durchgespielt habe... Die Handlung lässt sich nur schwer beschreiben, an überraschenden Wendungen und skurilen Einfällen steht Curses "Per Anhalter durch die Galaxis" jedenfalls in nichts nach (ist dabei aber "ernsthafter"), ich zitiere mal ein fremdes Review ([URL=http://www.ocf.berkeley.edu/~kevinw/a-g.html#curses]aus dem SPAG-Magazin[/URL]):

Zitat:
I can't even begin to describe this game without spoiling the plot, so I'll simply ask: How would you react when a seemingly simple situation in your attic transformed into ancient magic, past and present places and times, a mental tour of your own history, a "chance" to control the fundamental basis upon which the universe is founded, the discovery of ancient powers utilized by Merlin himself, Heaven, Hell, robot mice, and of course curses?



Planescape: Torment
Das CRPG mit der komplexesten, interessantesten, tiefschürfendsten, detailliertesten Story überhaupt. Spielt dazu auch noch im skuril-morbid-rätselhaften Planescape-Szenario, hat wirklich interessante NPCs, was will man mehr?

Grand Prix Legends
Was soll ich sagen?

Gruß
Oswin

05.10.2004, 18:51  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Zitat:
Original von Oswin Horvath
Tornado



ach du meinst das da? ja, das ist klasse:

[url]http://home.kcore.de/~kiza/software/tornado/[/url]

05.10.2004, 20:00  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Na, das ist doch einfach:

1. M.U.L.E. (Atari 8-bit). Das Spiele der Spiele. Kult.

2. Rally Speedway (Atari 8-bit). Fun ohne Ende.

3. Infocom Adventures (Plattformunabhängig). Genial und schlafraubend

4. IndyCar Racing II (Macintosh). Wie alles Begann.

5. Marathon 1, 2, Infinity (Macintosh). Der First-Person-Shooter, der seiner Zeit weit voraus war.


GPL zählt ja nicht als Spiel, GPL ist bitterer Ernst

Herwig

05.10.2004, 20:17  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

@Heiko
Grrr
Na ja, von Leuten, bei denen GPL nur auf Platz 20 rangiert, lasse ich mich nicht beleidigen/provozieren

Ich meine natürlich das hier: [URL=http://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=tornado.jpg]Scan des Powerplay-Tests[/URL]

Gruß
Oswin

05.10.2004, 20:19  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Zitat:
Original von Flo
Die dort entstandenen Spiele hat dann 10 Jahre später sogar mal jemand anders gespielt: Christians Papa !




Richtig, was war das denn noch gleich?

Zitat:
Original von Flo
Das erste mal Spiele "konsumiert" hab ich dann beim zwangläufigen Informatik-Studium in der "hphalle":
Xpilot.
Mein Raumschiff war ein kleines Manschgerl names "Bambino".


Das sah so aus wie mein cmm-Zeichen auf meiner Homepage links oben, Flo hat sich gleich erinnert!

Zitat:
Original von Flo
Der Tagesablauf war dann so: Vormittags evtl ne Vorlesung, Mittagessen, nach dem Kaffe in die HpHalle, zu 20st im LAN gings dann bis zum Rauswurf um 21:45.
Meistens "Large Tournament" .
Unterbrochen von Nachmittagskaffee in der Musikhochschule, manchmal auch Diplomarbeitschreiben

Gell Christian



JAAAAA *träumvonaltenzeiten*

Und um 21:45 gings zum Bella Italia, wahlweise Türkenstrasse, Rosenheimer Platz oder im Asam-Hof, Abendessen, das hast vergessen!

xpilot bis zur Vergasung, zuerst nur abknallen. Später wurden dann Racetracks entworfen wo man entlanggerauscht ist. Das im 2D-Raum Hochkant (Schwerkraft wirkte also) mit Raketenfiguren. GENIAL

Wie hiess denn das Rennpiel am Rechner bei Transrhenania? Das war doch ned am Ende des Studiums sondern am Anfang (so ca. 1990 für die anderen)?

=================

Ich habe meine ersten Spiele mangels eigenen Computers bei einem Nachbarsjungen gespielt am C64, u.a. ein Autorennen mit geteiltem Bildschirm und Pitstop mit Figuren, die man steuern muss, Name unbekannt.

Meinen ersten eigenen Rechner hatte ich mit 18 oder so, leider immer 1-2 Generationen hinter dem aktuellesten.

Am meisten konnte ich mich schon immer für den Flusi begeistern (ab Version 2 war ich dabei); und das bei Flo kennengelernte Rennspiel

Da ich aber immer einige Rechnergenerationen hinten dran war, liefen die neuesten Spiele nie.

05.10.2004, 20:41  
Carsten Kremer




Dabei seit: November 2002
Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
   

Zitat:
Ich habe meine ersten Spiele mangels eigenen Computers bei einem Nachbarsjungen gespielt am C64, u.a. ein Autorennen mit geteiltem Bildschirm und Pitstop mit Figuren, die man steuern muss, Name unbekannt.


Wie wärs denn mit Pitstop (II)

Das habe ich auch bis zur Vergasung gespielt, desweiteren Racing destruction set und natürlich auch Rally Speedway , der Fahrer tat einem immer leid, wenn er brennend aus dem Traktor-Wrack rollte .
Halt alles womit man zu mehreren vor´m Rechner hängen konnte .






05.10.2004, 21:04  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

aus sicherheitsgruenden moechte ich darauf hinweisen, dass in diesem beitrag auf ein spiel verwiesen wird, bei dem brutale gewalt verharmlost, ja sogar verniedlicht wird. alle die damit probleme haben diesen beitrag bitte nicht lesen (man lernt ja dazu in der eolc)

verdammt, ich war so auf die alten spiele fixiert, dass ich eines fast ganz vergessen habe... der renner schlechthin bei unseren 2 woechentlichen c64 sessions ist:

killergames (c) 2001 [url]http://s64.emuunlim.com/gameinfos/killergames/killergames.htm[/url]

sortier ich jetzt mal auf platz 3 ein, alles andere rutscht runter. sozusagen ein mords spass seine meckernde alte umzugringen... im wettbewerb... leider is der highscore vergleich was buggy, deswegen gewinnt immer der, fuer den der mond grad besser steht

disziplinen:

amok laufen
schulkinder erschiessen
leichen zerstueckeln
ertrinkende erschiessen
die meckernde alte meucheln

und das beste daran: ist nicht mal indiziert, denn gegen spiele wie manhunt oder aehnliches ist das kinderkram

05.10.2004, 21:36  
Wittwer Carsten



Dabei seit: November 2001
Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge
   

Ach Herwig
Rally Speedway auf den C64
Das war doch das wo man in der Draufsicht durch Städtchen Gekurvt ist und man gegeneinander fahren konnte und das beste daran war das man sich gegenseitig Rauskicken konnte was für ein Spass!!

05.10.2004, 22:43  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

estwas ausführlich hab ich mich unter "computer" auf meiner [URL=http://www.rico.klww.de]website[/URL] mit der vergangenheit beschäftigt. nicht mehr ganz aktuell, aber die alten sachen stimmen.

mein all-times-best ist die gran tourismo serie.
aber turrican hab ich auch durchgespielt. man, dieser turm, immer wieder runtergefallen...

ein sehr schönes erlebnis, war tomb raider. ich hatte dabei wirklich das gefühl ein abenteuer zu bestehen. die zahlreichen nachfolger haben das nicht wieder geschafft.

05.10.2004, 23:14  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Wittwer Carsten
Rally Speedway auf den C64
Das war doch das wo man in der Draufsicht durch Städtchen Gekurvt ist und man gegeneinander fahren konnte und das beste daran war das man sich gegenseitig Rauskicken konnte was für ein Spass!!



Nicht Städtchen, eher Waldstücke. Sozusagen Nordschleifen-Feeling "Icy Roads" .. hihi.

"gegenseitig Rauskicken"? So viel andes als GPL war das doch gar nicht


Wie konnte ich übrigens Ballblazer (Atari 8-Bit) auf meiner Liste vergessen! Fussball im Weltraum. Die Idee habe ich danach nie wieder gesehen.

Herwig

06.10.2004, 09:45  
Marco_Wipperfürth




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Hannover
128 Beiträge
   

Ich probiers mal mit einem Game pro System:

- Arcade: Angefangen hat alles mit Space Invaders. Der Automat stand in einem Hotel auf Zypern.

- Atari VCS: Decathlon - der Stickkiller schlechhin. Gleich zwei Competition Pro mit Microswitches zugelegt. Spielen wir heute noch !

- C64: Space Taxi - das erste Spiel, das ich durchgespielt habe. 'Hey Taxi'

- Amiga 500: Blood Money - Cooles Actionspiel mit 'fotorealistischen' Asteroiden

- PC Engine: Wonderboy in Monsterland. Ohne Savefunktion, da wurde einem noch was abverlangt.

- Mega Drive: Thunderforce IV - der Actionhammer, hab ich, ohne ein Leben zu verlieren, durchgespielt !

- N64: Zelda, Ocarina of Time - Das beste Action-Adventure aller Zeiten

- PSX: mit der F1 Serie fing das harte Geschäft dann an.

...

Gruss
Marco

06.10.2004, 10:04  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Mensch Marco,

stimmt ja, Zelda hatte ich ganz vergessen

Das muß natürlich sofort in meine Top5, so ein atmosphärisch geniales Spiel hab ich danach kaum noch gesehen, noch gespielt. Da hat wirklich alles gestimmt: Spielspaß, Musik, Spielzeit, Rätsel etc.
Einer der wenigen N64-Spiele, die ich niemals verkaufen werde *schwärm*.
Noch ein weiteres Highlight ist mir eingefallen: Conker's Bad Fur Day.
Es gibt kein Spiel, bei dem ich mehr gelacht habe. Es war das letzte Spiel für die N64, aber was für eins. Unvergesslich, wie Conker stockbesoffen in einem Heizungskeller die um ihn herumtanzenden Flammenteufel mit seinem Schnidelwutz auspissen musste .
Oder die Parodie auf "der Soldat James Ryan". Die Deutschen als Teddies und die Amerikaner als Eichhörnchen inklusive der berühmten Omaha-Beach Sequenz, die 1:1 mit Teddy + Hörnchen nachgestellt worden ist, extrem makaber kann ich da nur sagen .

Gruß Horst

Gruß Horst

06.10.2004, 10:31  
Marco_Wipperfürth




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Hannover
128 Beiträge
   


Zitat:
Original von Horst Jesse
Noch ein weiteres Highlight ist mir eingefallen: Conker's Bad Fur Day.
Es gibt kein Spiel, bei dem ich mehr gelacht habe. Es war das letzte Spiel für die N64, aber was für eins.


Als Conkers Bad Fur Day raus kam, war N64 bei mir nicht mehr angesagt. Zum Glück gibts ja Emulatoren Ist wirklich super lustig. Die Omaha Beach Sequenz kenne ich allerdings noch nicht da muß ich wohl noch mal ran.
Mein Lieblingscharakter ist übrigens die besoffene Vogelscheuche

Marco

06.10.2004, 11:56  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR