EOLC Forum - Fährt Schumacher GPL?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Fährt Schumacher GPL?  
   
 
Autor
Beitrag
Reinhard Kastenberger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Niederösterreich
207 Beiträge
  Fährt Schumacher GPL? 

Abgesehen davon, dass der GP von Shanghai echt spannend war, so sind mir einige Neuerungen bei der TV Ãœbertragung des ORF aufgefallen.

1. Boxenfunk konnte man mithören
2. neben der Einblendung der Drehzahl wurde auch die Geschwindigkeit angezeigt
Und 3. wohl die beste Neuerung die Darstellung der Intensität des Brems- und Gaspedals mittels 2er Balken (genau wie in N2003).

Zuerst beobachtete ich das Tool bei Räikkönen als er auf die Haarnadelkurve zufuhr. Natürlich fuhr er mit Vollgas auf die Kurve zu, bremste dann mit 100%, kurz vor dem Scheitelpunkt ging er wieder von der Bremse, kurz betätigte er kein Pedal und dann stieg er wieder voll aufs Gas.
Na super dachte ich mir im ersten Moment die 2 Balken bringens ja überhaupt nicht, denn so einfach wird er wohl kaum durch die Kurve gefahren sein, wie es diese 2 Balken verdeutlichen wollten.
Dann aber dieselbe Stelle mit Michael, er fuhr natürlich auf die Kurve mit Vollgas zu, bremste dann auch Maximal, aber was zur Hölle macht er da mit den Gaspedal . Beim Bremsen blieb er leicht auf dem Gas, nicht viel und auch nicht mit kontinuierlicher Stärke. Sondern er spielte sich richtig mit dem Gas, genau so wie wir es in GPL beim Bremsen machen um den Wagen zu stabilisieren.
Nun stelle ich mir die Frage warum fährt Kimi nicht mit dieser Technik? Kennt er diese Technik überhaupt, bringt sie wirklich was? Oder fährt Schumacher die ganze Woche GPL und kann dadurch sowieso nicht mehr anders fahren? Fährt er vielleicht auch in einer Online Liga mit? Vielleicht in der EOLC?

Oder wird dieses leicht auf den Gas bleiben beim Bremsen im Motorsport sowieso schon immer verwendet? Wie sieht ihr das?

Kasti

26.09.2004, 10:30  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Reinhard Kastenberger
Fährt er vielleicht auch in einer Online Liga mit? Vielleicht in der EOLC?


Hm, Schumacher fährt Ferrari, Pfeifer fährt Ferrari, hm!

Gruß
Christian

26.09.2004, 10:52  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Nehme sehr stark an, das die Bremsanzeige "digital" ist, wahrscheinlich gibt's in den Autos keinen passenden Sensor für den Druck (anders als bei der Drosselklappenstellung)

Noch extremer als bei Schumacher konnte man das gleichzeitige Betätigen von Gas/Bremse übrigens (in einem der Trainings) bei Villeneuve beobachten, der hat diese Technik sogar ausgiebigst in der Kurve benutzt . Sehr Schade, dass die Anzeigen in der Onboard nicht immer eingeblendet sind, wäre schon interessant zu sehen, wer die GPL-Technik alles benutzt... Stand bisher:
Beherrschen GPL-Technik: 2 Weltmeister
Beherrschen GPL-Technik nicht: ca ein Dutzend Nicht-Weltmeister
Hm...

Ist aber schon irgendwie kurios, kann mich an zig Threads im RSC-Forum erinnern, in denen bewiesen wird, dass diese Technik nur wg. der Mängel der GPL-Physik-Engine funktioniert

Gruß
Oswin

26.09.2004, 10:52  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
[QUOTE][I]Original von Reinhard Kastenberger
Hm, Schumacher fährt Ferrari, Pfeifer fährt Ferrari, hm!



Nanana, so oft dreh ich mich auch nicht .

Ich glaube schon, das in der F1 das spielen mit dem Gas beim bremsen was bringt: beim bremsen verlagert sich das Gewicht auf die Vorderachse, und durch die Flügel ändert sich die Gewichtsverteilung und die Bremswirkung auch noch, wenn der Wagen langsamer wird. Blockieren die Hinterräder bricht das Heck aus, und ich denke mal, durch die höheren Geschwindigkeiten und die kürzeren Bremswege ist das noch heikler als bei GPL. Das leichte Gasgeben verhindert das blockieren der Hinterräder. Bei der DTM (?) gab es auch schon mal solche Anzeigen, da war das Gasgeben beim anbremsen bei den meisten zu sehen. Ich finde das ziemlich realistisch, trotz RSC-Forum.

Gruß - Stefan

PS.: bin heute Abend etwas früher zu Hause, hab keinen Bock mit Rubens zu feiern .

26.09.2004, 11:33  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Zitat:
Original von Reinhard Kastenberger
Natürlich fuhr er mit Vollgas auf die Kurve zu, bremste dann mit 100%



err... die haben aber inzwischen nicht auch noch ABS!?!?

Zitat:

Nun stelle ich mir die Frage warum fährt Kimi nicht mit dieser Technik? Kennt er diese Technik überhaupt, bringt sie wirklich was? Oder fährt Schumacher die ganze Woche GPL und kann dadurch sowieso nicht mehr anders fahren?



na ich wills mal so sagen, die ganze sache dient ja wie schon richtig festgestellt, der stabilisierung, und auch der optimierung der geschwindigkeit durch dir kurve... wuerde jemand mit perfekter fahrzeug kontrolle und perfektem gefuehl fuer die maximale geschwindigkeit in einer kurve unterwegs sein, braucht er das nicht. und natuerlich wenn er genuegend behinderten gehhilfen aktiviert hat, dann macht das der computer fuer ihn.

Zitat:

Fährt er vielleicht auch in einer Online Liga mit? Vielleicht in der EOLC?



ich bin mir sicher dass nein, weil seit ich dabei bin gabs kein grid d mehr, wenn schumi mitfahren wuerde, muesste er aber bestimmt in grid d

an alle die jetzt gleich schreien: aber die duerfen ja garnicht mehr mit elektronischen hilfsmitteln fahren (sofern das schon so sein sollte, ich schau ja kein f1): die elektronischen hilfsmittel wurden erlaubt, weil man sie nicht nachweisen kann...

26.09.2004, 12:26  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Zitat:
Original von Heiko Irrgang
ich bin mir sicher dass nein, weil seit ich dabei bin gabs kein grid d mehr, wenn schumi mitfahren wuerde, muesste er aber bestimmt in grid d


Uh-oh
*Feuerlöscher bereithalt* ;-)

26.09.2004, 12:38  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Zitat:
Original von Heiko Irrgang
Zitat:
Original von Reinhard Kastenberger
Natürlich fuhr er mit Vollgas auf die Kurve zu, bremste dann mit 100%



err... die haben aber inzwischen nicht auch noch ABS!?!?



Nein soweit ich weiß nicht, aber die Bremsanzeige ist nicht analog, sondern sobald die bremse berührt wird, ist der Balken komplett rot. (Hat glaub Oswin weiter oben schon mal gesagt)

26.09.2004, 13:05  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Coulthard und Barichello sind so weit ich weiß Rechtsbremser, die benutzten immer nur ein Padal zur Zeit. Beim Schotten ist klar, der will den linken Schuh schonen, aber warum ein Brasilianer nicht auf Gas und Bremse tanzt versteh ich nicht.

Gruß - Stefan

26.09.2004, 13:40  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

soweit ich im chat gehört habe, heisst die technik tail braking. diese fahrtechnik war mir bisher nicht bekannt, obwohl ich viele einschlägige bücher gelesen habe. von daher könnte es sich tatsächlich um ein gpl eigenes verhalten handeln. allerdings ist das modell von gpl so gut, daß es durchaus situationen geben kann, wo tatsächlich so gebremst werden sollte. zb, wenn alle anderen bremszonen eine andere bremsballance vertragen.
das es aber besser ist, mit links zu bremsen ist hingegen bekannt. gerade bei abtriebsautos, bringt ein lupfer die aerodynamische plattform wesentlich stärker ducheinander, als ein kurzer tritt auf die bremse. ganz nebenbei bleiben die strömungen im motor erhalten und der motor hat sofort wieder vollen zug.

26.09.2004, 15:06  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

da faellt mir grad ein... in der rally schule von richard burns rally - die erklaerungstexte sind eingesprochen von richard burns himself - ist wenns ums korrekte driften um die kurve geht, auch genau diese methode das auto in den drift zu versetzen erklaert (bremse + gas gleichzeitig). also zumindest im rally scheint das eine legitime methode zu sein, das auto zu driften. und auch in anderen spielen, wie nr2003 oder der realistischsten sim aller zeiten: GT3 , geht das.

auch der step safe, was ja die verschaerfte variante dieser methode das auto unter kontrolle zu halten ist, geht in echt - nur halt nicht so einfach wie im gpl

als ich das jedoch mal mit meinem eigenen flitzer auf schnee probiert hab war das fahrverhalten alles andere als stabil, aber vielleicht haett ich ein anderes dif einstellen sollen und die bremsen mehr nach hinten, mal dem mechaniker sagen das naechste mal

trail brake ist imho aber einfach nur das weit in die kurve reinbremsen, oder bin ich da jetzt falsch?

26.09.2004, 15:19  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ja, trail braking und tail braking sind zwei unterschiedliche sachen, afaik.
wie läuft der step save denn ab? kann ich jetzt nicks mit anfangen.

26.09.2004, 17:08  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Zitat:
Original von RicoKlein
wie läuft der step save denn ab? kann ich jetzt nicks mit anfangen.



vielleicht weiler evtl. stab save heisst? weiss nimmer so genau, jedenfalls, wenn du merkst, dass dein auto einen abflug hinlegen will, dann druckst du einfach so schnell es geht bremse UND gas pedal voll durch. dann dreht es dir dein auto wieder mit der nase in den wind. ist aber wirklich nur als letzte not aktion hilfreich, wenns drum geht einen abflug zu verhindert, weil kost natuerlich haufen zeit, aber immer noch weniger wie ein abflug.

26.09.2004, 17:19  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
   

Dieses stab save oder step save funktioniert in GPL aber super!

26.09.2004, 19:59  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

jo, das kenn ich. das ist ja quasi hardcore-tail-braking...

26.09.2004, 22:52  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Von Tail-braken hab ich noch nichts gehört, obwohl mans meinen könnt, macht man es doch irgendwie mit seinem Hinterteil ( tail ).
Es heißt Trailbraken ( to trail : hinter sich herziehen )
So GPL-spezifisch scheints nich zu sein, in LFS gehts ungefähr genauso ( im MRT5 )

Im echten Auto ist wohl die Bremsbalance eh viel zu weit vorn dafür.
In GPL wirkts ja erst so richtig bei 50 %


Gruss Flo

27.09.2004, 16:45  
Y.Yilmaxx




Dabei seit: Januar 2004
Herkunft: Landsberg am Lech
168 Beiträge
   

Trail Breaking ist ganz simpel das geichzeitige einlenken in eine Kurve und das Bremsen. Also optimalerweise ein fliessender Prozess, d.h. wenig Lenkeinschlag und noch relativ stark auf der Bremse und vice versa voller Lenkeinschlag und nur noch leicht auf der Bremse. Dient im Prinzip dazu, das Gewicht des Autos so sanft wie möglich zu verlagern und so die grösst mögliche Haftung zu haben.

Tail Breaking sagt mir so auch nichts, aber ich könnte mir vorstellen, das diese Technik tatsächlich das leichte Gasgeben beim Bremsen ist. Logisch wäre das durchaus, da beim Bremsen (je nach Bremsbalance) das Gewicht des Fahrzeugs nach vorne geht und durch das leichte gasgeben stabilisiert wird. Bei GPL definitiv, aber ob das in der F1 auch benutzt wird??

27.09.2004, 21:53  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Bei der heutigen F1 macht das der Herr Computer.
Deshalb können die auch ab Scheitelpunkt Vollgas geben
Hoffe mit dem Schmarrn hörn die bald auf, würde mich als Fahrer langweilen.

Gruss Flo

28.09.2004, 09:37  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Zitat:
Original von Stefan Pfeifer
Coulthard und Barichello sind so weit ich weiß Rechtsbremser...



Ha!! Man kann auch als Rechtsbremser im F1 grid gewinnen

Grüsse
Rufer

02.10.2004, 22:33  
Marco_Wipperfürth




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Hannover
128 Beiträge
   

hmm, beim kartfahren bleiben viele (verbotener weise) auch immer auf dem gas. nicht um das fahrzeug zu stabilisieren, sondern um die drehzahl hoch zu halten. m.e. ist das eher der grund, warum der schumi das macht. die teile fahren doch wie auf schienen, da brauchts kein tail-baking.

Gruss
Marco

04.10.2004, 17:58  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR