EOLC Forum - was bringt toe-in?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » was bringt toe-in?  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   


Jetzt bin ich ganz verwirrt.
Je negativer der Sturz, desto heisser werden die Innenseiten der Reifen auf gerader Strecke.
Meistens stell ich meinen Sturz vorne so ein:
von vorne gesehen
/o\

Beim Kurvenfahren quetschst das belastete Rad so hin, dass der Reifen gleichmässig warm wird.
|o\ ( hier in einer linkskurve, von vorne )

Beim Oval schauts in Ruhestellung so aus
/o/
damits bei der Fahrt so
|o|
ausschaut, das ist rechts negativ, links positiver Sturz.

Aber wegen dem Toe in: In dem tollen "Buch" von Steve Smith das beim GPL dabei war, etwa so drin, wie ichs oben gesagt hab.
@Seb, beim Einlenken ist das Gewicht zwar mehr Aussen als Innen, aber auch mehr vorn als hinten, deshalb zieht das Innere Rad schon gut rein.


Wir sind schon tolle Experten, oder?

Gruss Flo

21.09.2004, 10:34  
ChrisWöhlk




Dabei seit: Oktober 2001
Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge
   

Einfach mal [URL=http://www.virtual-racing.org/gpl/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=208]hier[/URL] gucken.

21.09.2004, 12:35  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Zitat:
Aus dem VR-Guide
Die Vorspur ist nichts anderes als der Neigungswinkel des Rades zur Fahrzeuglängsachse, im Gegensatz zur Straßenoberfläche beim Sturz. Ein negativer Wert bedeutet, dass die Reifen aus Sicht des Fahrers nach vorne hin spitz zulaufen.

Zum Kuckuck! Ein positiver Wert bedeutet, dass die Reifen aus Sicht des Fahrers nach vorne hin spitz zulaufen.
[URL=http://www.kfz-tech.de/Spur.htm] Link dazu[/URL]

EDIT:
Auch lässt sich imo nur so plausibel erklären, warum man hinten nie negative Werte für die Vorspur nehmen sollte. Während einer Kurvendurchfahrt wird das Gewicht auf der Hinterachse auf das kurvenäußere Rad verlagert, wenn dieses nach außen zeigen würde (Toe-Out), würde dadurch das Heck nach außen "gelenkt". D.h. man würde beim Einlenken ein plötzliches Übersteuern erzeugen, was nicht wirklich günstig ist. Außerdem lässt sich so ein Auto dann auch schwer abfangen, da der Effekt gerade dann besonders stark zum Tragen kommt, wenn das Auto eh schon am Ausbrechen ist, was ja mit sehr abrupten Gewichtsverlagerungen einhergeht.
Umgekehrt wirkt deshalb Toe-In auf der Hinterachse stabilisierend, da das wie Eagle Woman ja auch schreibt "Untersteuern fördert".
(Im VR-Guide taucht übrigens die gleiche Idee auf, nur ist da das kurveninnere Rad das lenkende, was aber imho keinen Sinn macht; anders würde es mit den vertauschten Vorzeichen aber auch nicht funktionieren )

Warum nun aber vorne negative Werte das Einlenkverhalten verbessern sollen, kann ich mir auch nicht recht erklären, da muss noch ein anderer Effekt mitspielen. Eigentlich würde ich nämlich genau das Gegenteil erwarten, möglicherweise kommt die ganze Verwirrung um die Spur sogar von diesem nicht so leicht nachvollziehbaren Verhalten.

Gruß
Oswin

21.09.2004, 13:01  
Seb_Fischer




Dabei seit: November 2003
Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge
 

Guter Beitrag, find ich.

Allerdings stehts da nun wieder so, wie in Stefans Text und gerade anders als im Handbuch, (vor es diesen Thread gab, dachte ich auch so).

21.09.2004, 13:08  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Haha, hab noch so was gefunden
[URL=http://www.d-f1-c.de/Setup_Tutorial.html]Lustig[/URL]

da steht auch:
"Eine positive Vorspur bedeutet, das die Räder jeweils auf die andere Seite "schauen", eine Negative vom Fahrzeug weg. "

D.h. die Vorderräder schauen bei negativer Vorspur auseinander, anders als beim VR-Link beschrieben. (Aber so, wie ich meinte. ) Und unten drunter is ein Bild mit Auto, wo es wieder genau falsch rum steht.


Gruss Flo

21.09.2004, 14:21  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

wir sollten unsere überlegungen auf die in gpl vorhandenen angaben reduzieren. offensichtlich gibt es doch einige verwirrungen über die richtung der +/- werte.
in gpl ist es nach optischer beurteilung eindeutig so, daß negative werte auseinanderlaufende räder bedeuten.

um einen neuen gedanken in die spur zu schicken: bei den pkw mit 4ws wird ab etwa 40km/h grundsätzlich in die gleiche richtung gelenkt wie an der vorderachse. für alle kurven in gpl würde das bedeuten, das die einstellung positiver werte besser sein sollte. scheinbar ist das tatsächlich auch auf ungelenkte achsen übertragbar.

21.09.2004, 14:43  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Gerade irgendwo ausgegraben:

Camber = Sturz
[IMG]http://www.mrufer.ch/gpl/forum_linked/camber.jpg[/IMG]

Toe in = Vorspur
[IMG]http://www.mrufer.ch/gpl/forum_linked/toe.jpg[/IMG]

Ein bild sagt mehr als 27 Worte

Hoffe das stimmt mit GPL überein

Grüsse
Rufer

21.09.2004, 20:50  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

natürlich stimmt es überein, es sind ja bei der vorspur keine vorzeichen zu sehen.

toe out ist in gpl mit negativen vorzeichen versehen.

22.09.2004, 08:21  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR