EOLC Forum - slot-ring racetrack (fast) fertig !
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » slot-ring racetrack (fast) fertig !  
   
 
Autor
Beitrag
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
  slot-ring racetrack (fast) fertig ! 

hi folks

nach längerer pause nochmal ein lebenszeichen von mir ...

vorweg: es freut mich ungemein, dass ihr weiterhin so viel spaß an der sache habt und dass die eolc, die ich einst - für die, die´s nich wissen - mitgründete und zu ihren hochzeiten mitgestaltete, nach wie vor so gut administriert wird (bravo jungs, ihr macht das prima!)

nach halbjähriger bauzeit iss bei mir unterm (vorher ausgebauten) dachboden mein private slotracing-racetrack, quasi mein hometrainer, fertig geworden (fast, bis auf some scenery)

hab den bau der 4-spurigen 32m bahn (aus mdf) auf meiner homepage festgehalten (many pics:-)

[URL]http://www.beepworld.de/members62/slot-ringer/[/URL]

die aktuellsten pics findet ihr in dem kapitel "impressionen"

have fun

bernd

08.09.2004, 17:58  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hi Bernd,

schön mal wieder was von dir zu hören. Freut mich, dass es auf "deiner" Baustelle auch positive Fortschritte gibt. Aber nen Alfa GT?! Du müsstest doch eigentlich die Lotus Elise fahren!

Zitat:
Original von Bernd Huvendiek
und zu ihren hochzeiten mitgestaltete

Nana mal nicht negativ denken! Diese Hochzeiten haben wir doch wieder!

Gruß
Christian

08.09.2004, 18:10  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hallo Bernd,

danke für die Lorbeeren! Schön, dass du mal wieder vorbeischaust

@Chris:
Wer heiratet denn?

Christian (der sauer ist, weil er den eigenen 1111. Beitrag nicht bemerkt hat)

08.09.2004, 19:35  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hi Bernd

da hast Du wirklich eine tolle Bahn gebaut. Und auch das Drumherum sieht alles sehr professionell aus. Du hast Dich ja wirklich um jedes Detail gekümmert, sicher mit derselben Begeisterung, die Du mal hier eingebracht hast

@ Chris K.: wenn man über 50 ist, ist der Alfa vielleicht doch die bessere Wahl. Aber der ultimative Wagen für den GPL-ler ist wohl er [URL=http://www.mueller-s7.de/]der hier[/URL]

Gruß Peter

08.09.2004, 23:31  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Hui
das sieht ja schon echt fein aus! Gratulation !

32 meter in unter 6 sekunden . Das iss ja en zwanziger Schnitt mit den Teilen.
Was fahren die denn Topspeed?

Gruss Flo

09.09.2004, 18:05  
Bernd Huvendiek




Dabei seit: Oktober 1999
Herkunft: Herzogenrath / Aachen
1013 Beiträge
  topspeed / wagenklassen 

hi flo

theoretischer topspeed bei diesen cars dürfte so bei 40-50 liegen. diese cars sind sogenannte "scale"cars, eine klasse, die optisch dem realen vorbild möglichst nahe kommen sollte, um die 200 g schwer, hartplastik- oder resine- karossen, motoren einfacherer art (5-10€), die um die 20 - 30000 U/min machen. das sieht auf ner mittleren clubbahn wie meiner schon richtig flott aus. zum vergleich: ein unbehandeltes carrera-car aus der kiste braucht für ne runde knapp das doppelte (iss echt ne schande, was dieser namhafte hersteller fahrwerksmäßig noch immer auf den markt schmeißt)

im bereich dieser scale-cars iss germany ziemlich top. der diesjährige wm-constructor titel ging auch an einen deutschen: [URL]http://www.werkshomepage.de/[/URL] (wunderschöne cars auch aus der gpl epoche)

die "scaler" sind also die eine fraktion unter den slotern: meist schon etwas angegraute ältere herren (so wie ich:-), die als kind oft ne carrerabahn hatten und jetzt - nachdem ihre eigenen kids ausm haus sind und/oder sie kurz vor der pension stehen *gg* nochmal aufn putz hauen wollen - ... und das (natürlich) in entsprechendem "gediegenen" ambiente und mit den passenden (zt. sauteuren) cars (wenn man sich ein solches car herstellen läßt, können schon mal über 700 € den besitzer wechseln). ein wenig elitär das ganze und mit oft hochdetailierten reglements & homologationslisten. oft werden sogar concours abgehalten, deren wertung zusammen mit dem rennergebnis den sieger bestimmen. trotzdem bilden diese scaler eine sehr nette szene, die der gpl- szene nich ganz unähnlich ist (man kennt sich und hat halt ein hobby, das nich jeder hat:-)

die "scaler" sind auch dafür verantwortlich, dass es im slotracing in den letzten 10-15 jahren wieder ne renaissance gegeben hat und es in deutschland wieder so ca 60 größere clubs mit entsprechenden (z.t. achtspurigen) großanlagen gibt: [URL]http://www.slotracinginfo.de/ssrf/links_d-karte.htm.[/URL] etwa drei viertel dieser clubs fahren auf carrera schienen (was ich pers. nich so mag), der rest auf (selbstgebauten) bahnen aus mdf

ein (kleinerer) teil dieser clubs betreibt slotracing noch als reines "speedracen": auf das aussehen der cars wird weniger wert gelegt, die cars sind insgesamt oft nur 60 g schwer, ihre motoren drehen 200 - 300.000 U/min ... und beschleunigen von 0 auf 100 in weniger als ner sekunde :-)

zu dieser art des slotracens entwickelte sich dieser sport zu seiner (kurzen) hoch-zeit ende der 60er jahre (hab diese zeit als jugendlicher mitgemacht, auch diverse meisterschaften mitgefahren). damals gabs in jeder größeren stadt mehrere kommerzielle renncenter (z.b. in köln 5 oder 6). allerdings war dieser boom relativ kurz, denn das equipement wurden immer teurer, und die sich entwickelnde materialschlacht war von jugendlichen kaum noch zu finanzieren

auch heute gibts diese speedracer-szene noch immer. die amis und tschechen sind derzeit top, allerdings wurde ein deutscher bei der wm vor nem monat weltmeister. ich hab mir diese veranstaltung im holländischen uden mal spaßeshalber angesehen (siehe rubrik "freaks & locations" auf meiner page).... und das wars dann auch: sehr sehr freakig! eingeflogene profis aus den staaten, australien, neuseeland, brasilien ... rundenzeiten: 50m im schnitt in 2 s .... jeder fahrer mit etlichen helfern, die seine spur präparierten (mit entsprechenden haftmittelchen), denn nur so läßt sich die physik dermaßen überlisten :-) ... das ganze organisiert (und finanziert) von dem belgischen milliardär jean pierre van rossem, einer ganz schillernden figur: der typ hatte vor einigen jahren sogar mal nen eigenen formal 1 rennstall (onyx team, j.j. lehto ist für ihn gefahren). in den einzelnen klassen (zw. "scale" und "speed" gibts noch etliche varianten) ging diese wm veranstaltung über ne woche. wen´s interessiert zu lesen auf: [URL]http://www.imca-slotracing.com/[/URL]

wenn meine bahn hier mal komplett fertig iss, werd ich mich sicherlich auch mal in irgendeiner dieser klassen (regional) zeigen, das iss natürlich irgendwo schon ziel :-)

werd euch jedenfalls aufm laufen halten

gruß bernd





10.09.2004, 18:33  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR