EOLC Forum - Java, wie lange braucht man
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Java, wie lange braucht man  
   
 
Autor
Beitrag
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
Java, wie lange braucht man 

Hi,

ich habe mal ne Frage:

Wie lange würde ich ca. benötigen, um mich so weit in Java zurechtzufinden, dass ich in Projekten mitarbeiten kann?

Ich habe jetzt 9 Jahre C++ und MFC programmiert, aber von Java keine Ahnung.

Hintergrund: mein Kundeneinsatz läuft aus und es gäbe evtl. etwas woanders aber in Java.

Gruß
Christian

26.08.2004, 08:59  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Hallo Christian,

der Rückweg von Java zu C++ ist einfacher, da man von vornherein vermeidet, den C-typischen Müll in C++ zu vermeiden.

Ich kann deine Programmierkünste nicht einschätzen, aber mit MFC hast Du sicher keine gute "Schule" genossen. Wenn man umsteigt, wird man erstmal einige Dinge in Java vermissen oder sehr umständlich finden. Dass dies ein Feature und kein Bug ist, lernt man erst später.

Simple Frage: Kennst Du das Entwurfsmuster Buch der Gang of Four? Wenn ja, sollte dir der Umstieg nicht schwerfallen. Wenn nein, solltest Du es dir schnellstens zulegen, so oder so. Das wichtigste Buch, das ich kenne 8^)

Die Sprache sollte man eigentlich nach spätestens 2 Wochen "drauf" haben. Sagen wir mal 4 Wochen um echt gut zu werden (mit Deinem Vorwissen). Das größere Problem ist der Umstieg auf eine andere GUI-Bibliothek, alleine schon weil es so irrsinnig viele Klassen sind. Swing ist halt doch anders als MFC. Von den Konzepten her deutlich besser, von der Geschwindigkeit her ... naja. Oder gehts nur um Serverprogrammierung Servlets/Webservices et al.?

Wenn um Plattformunabhängige Programmierung geht, bevorzuge ich ja immer noch Qt 8^)

Mein Tipp: Mach den Sprung. Das, was du dazulernst, kann Dir nur helfen. MFC ist eh bald obsolet, wenn auf Longhorn und WinFX umgestiegen wird.

Herwig

26.08.2004, 09:17  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

also im grunde gibt es soviel unterschied garnicht zwischen java und c++ (jaja, jetzt schreien die insider gleich.... im detail ja, aber im groben sind sie sogar von der syntax her aehnlich).

ich persoenlich kann nur jedem von java abraten... bei einem projekt, das ich angefangen habe, das ein wenig weiter in die tiefen von java 1.4 vorgestossen ist, geht jetzt mit 1.5 garnixmehr und die "plattformunabhaengigkeit" ist ne schlechte lachnummer... windows, solaris sparc und linux intel... wow, gleich 3 plattformen die einigermassen auf dem neuesten stand gehalten werden... linux!=intel ist meist 2 versionen hinterher und arsch langsam, und bsd gibts garnich (nur durch linux compat)... ach ja, hab ich doch glatt macos x vergessen, aber das java iss so buggy, dass man es fuer nicht standard sachen gleich vergessen kann... ich empfehle da eher [url]http://www.ocaml.org[/url], ist plattformunabhaengig und teilweise schneller wie c++ aber schwer zu lernen.

immer diese ausschweifungen du brauchsts ja fuern kunden, also kommst du nicht drum rum...

da java mehr als ausreichend dokumentiert ist und zahlreiche tutorials fuer alle moeglichen faelle - auf die auch du vermutlich genau so stossen wirst - gibt, kommt man gerade am anfang schnell vorwaerts... bei java 1.5 sind jetzt noch zusaetzlich zahlreiche c++ features uebernommen worden, also denke ich mal... wenn du irgendwo ein dokument findest, das kurz und buendig die unterschiede von c++ und java erklaert, kannst du nach dem durchlesen dieses dokuments java. der rest laesst sich on demand ueber die api doku erlernen. (natuerlich gibts bei java viiiiiele api's, also auch zusaetzliche zum basis java, um alles zu lernen dauert dann natuerlich was laenger )

26.08.2004, 09:34  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Das was schon mal sehr aufschlußreich, vielleicht kommt ja noch mehr.

Das Buch kenne ich nicht, aber Danke für den Hinweis.

Bei der neuen Tätigkeit scheint es um Oberflächenprogrammierung (mein Lieblingsgebiet) zu gehen, mehr weiß ich aber nicht, mein Chef schickt mir irgendwann Details.

MFC hab ich mir damals über Training on the Job selbst beigebracht, als ich zur Bundesbank mußte. Das ging, weil ich ein bestehendes Programm weiterentwickeln sollte.

Dann sollte es auch mit anderen Bilbiotheken klappen (zu Uni-Zeiten hab ich noch mit OSF/Motif programmiert)

Christian

26.08.2004, 09:48  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

"Entwurfsmuster" von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph E. Johnson

[URL]http://tinyurl.com/4d67q[/URL]

Man muss das Buch einfach kennen. Es ist ein "Eye-opener". Danach programmiert man völlig anders. Allerdings sollte man nicht in den Fehler verfallen, nun alles vermusterisieren zu wollen Es ist auch eines dieser Bücher, welches man immer wieder zum nachschlagen braucht. Es ist mit einem Lesen nicht getan.

Auf jeden Fall lassen sich nach der Lektüre viele Klassen und Klassenkonstrukte richtiger Frameworks auf anhieb verstehen, weil man die dahinterliegenden Muster kennt und versteht.

Ausserdem kann man dann an weiterführende Pattern oder Antipattern-Bücher gehen. Architekturmuster, etc....

Ich wollte jetzt eigentlich versuchen, den dreh Richtung GPL zu bekommen, aber irgendwie fällt mir nix ein

Gruß,
Herwig Henseler

26.08.2004, 10:53  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Zitat:
Original von Herwig_Henseler
da man von vornherein vermeidet, den C-typischen Müll in C++ zu vermeiden.



das ist mir ja garnich aufgefallen, der satz ist ja doch mehr in meinem sinne als ich urspruenglich dachte

26.08.2004, 15:23  
Felix Bahr




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Hamburg
251 Beiträge
   

Ich arbeite in meiner Ausbildung seit 1,5 Jahren mit Java (Webentwicklung) und hab in der Berufsschule C++ . OK, ist in Sachen C++ kein allzu tiefer Einstieg.

IMHO ist die Syntax der Sprachen sehr ähnlich.

Wesentlichen Unterschiede, die mir aufgefallen sind:
-Java kennt keine Mehrfachvererbung, dafür gibt es das Interfacekonzept
-Java kennt keine Zeigerarithmetik (zum Glück)

Beste Grüsse
Felix

27.08.2004, 12:01  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Zitat:
Original von Felix Bahr
-Java kennt keine Mehrfachvererbung, dafür gibt es das Interfacekonzept



das ist doch glatt neulich auch einem der sun ingenieure aufgefallen, deshalb gibts das ab 1.5 auch schon

Zitat:

-Java kennt keine Zeigerarithmetik (zum Glück)



leider

27.08.2004, 13:12  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Heiko Irrgang
(Mehrfachvererbung) das ist doch glatt neulich auch einem der sun ingenieure aufgefallen, deshalb gibts das ab 1.5 auch schon



Nö, wird es auch in 1.5 nicht geben (welche die Marketingabteilung in Java 5 umbenannt hat). Und das ist gut so. Mehrfachvererbung braucht kein Mensch. Siehe mein Posting zum Buch "Entwurfsmuster".

Zitat:

-Java kennt keine Zeigerarithmetik (zum Glück)

leider



Zum Glück.

Nein, ich programmiere nicht regelmäßig in Java. Meine Haussprache ist derzeit Perl. Aber ich benutze Perl wie Java. Nur halt ohne diese lästigen typecasts Viel Lieber sind mit ja noch Lisp und Prolog ...

Herwig

27.08.2004, 14:08  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Zitat:
Original von Herwig_Henseler
Nö, wird es auch in 1.5 nicht geben (welche die Marketingabteilung in Java 5 umbenannt hat).



tatsaechlich, schmeissen die das wieder raus... hat wohl jemand nichtmehr hingekriegt... ist ja interessant... also vor beta1 war das noch ein hauptargument von sun fuer 1.5 (oder 5, ist ja nur konsequent, wenn 1.2 java 2 war ). seit beta 1 hab ichs dann nicht mehr verfolgt, weil die haelfte der 1.4 feature nutzenden programme nicht mehr ging

Zitat:
Und das ist gut so. Mehrfachvererbung braucht kein Mensch. Siehe mein Posting zum Buch "Entwurfsmuster".



Ich geh sogar noch einen schritt weiter und behaupte objektorientiertheit braucht kein mensch... meine lieblingssprache ist immer noch c (oder assembler, nur leider im business-altag nicht tragbar ). Man braucht in c auch nicht laenger um eine software x zu entwickeln wie mit anderen sprachen, nur um c so zu beherschen, dass eben dieses der fall ist, braucht man deutlich laenger wie andere sprachen.

27.08.2004, 14:21  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Heiko Irrgang
Ich geh sogar noch einen schritt weiter und behaupte objektorientiertheit braucht kein mensch...



Auch wenn meine Missionierungsarbeit langweilig wird: "Entwurfsmuster" lesen. Ich habe früher genauso gedacht. Für mich war OO syntaktischer Zucker oder Mode. Nu nicht mehr. Meine Programme unterscheiden sich massiv von denen, wie ich sie früher schrieb. Ich bedaure, das Buch nicht früher gelesen zu haben.

Herwig

27.08.2004, 14:34  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Zitat:
Original von Herwig_Henseler
Auch wenn meine Missionierungsarbeit langweilig wird: "Entwurfsmuster" lesen. Ich habe früher genauso gedacht. Für mich war OO syntaktischer Zucker oder Mode. Nu nicht mehr. Meine Programme unterscheiden sich massiv von denen, wie ich sie früher schrieb. Ich bedaure, das Buch nicht früher gelesen zu haben.



nur ganz schoen teuer fuern buch fuer das ich mich nicht wirklich interessiere... mal reinstoebern wuerd ich zu gern... aber 100 mark, um dann ein weiters buch zu haben, das sich zu meinen ca 20 > 50 EUR buechern bei denen ich 3 seiten gelesen habe und dann das interesse verloren hab gesellt?... hm... oha, nur noch 5 stueck auf lager, das war letztens noch nicht, du kriegst aber keine verkaufsprovision oder, das haette sich offensichtlich gelohnt

na ich schlaf nochmal drueber

P.S.: per telefon waers wohl schneller gegangen, aber nur unwesentlich

27.08.2004, 14:46  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
[I]... mal reinstoebern wuerd ich zu gern...

Für sowas gibt es "Buchläden". Das sind so große Räume, in denen ganz viele Bücher stehen die man auch kaufen kann (die Bücher, nicht die Räume). Das gabs vor dem Internet-Zeitalter sehr häufig. Da kann man auch vorher mal in ein Buch reinschauen, bevor man kauft 8^)

Zitat:
... hm... oha, nur noch 5 stueck auf lager, das war letztens noch nicht, du kriegst aber keine verkaufsprovision oder, das haette sich offensichtlich gelohnt



Verpennt 8^))

Ich glaube, wir sollten das mal auf der Strecke ausfighten ...

Herwig

27.08.2004, 15:11  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Zitat:
Original von Herwig_Henseler
Für sowas gibt es "Buchläden". Das sind so große Räume, in denen ganz viele Bücher stehen die man auch kaufen kann (die Bücher, nicht die Räume). Das gabs vor dem Internet-Zeitalter sehr häufig. Da kann man auch vorher mal in ein Buch reinschauen, bevor man kauft 8^)



was glaubst du eigentlich wo ich hier wohne? ich wohn hier
Zitat:
Original von Stefan Pfeifer
im hintersten Bayern



und da wird tunlichst darauf geachtet, dass in csu gefuehrten gemeinden nicht allzuviel bildung aufkommt

27.08.2004, 15:24  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Eigentlich geht's ja hier nicht darum ob Java gut oder schlecht sei. Ich persönlich finde Java eine gute Sprache, um OO Design zu lernen. Java ist auch sonst eine gute Sache, C++ ist von mir aus gesehen wesentlich inkompatibler und vermurkster.
Java ist gut dokumentiert und nicht schwierig zu lernen. Sun stellt für vieles recht gute Tutorials bereit und Javadoc ist doch ein recht gutes Hilfsmittel um die eigenen Module/Programme zu dokumentieren.

@Chris
Das Buch "Java ist auch eine Insel" gibt es gratis als E-Book zum download. Kann's Dir sonst schicken (war mal beim ct dabei).

Grüsse
Rufer
(der Java an der Hochschule gelernt hat)

30.08.2004, 17:30  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hi Rufer,

DL läuft, nach ein paar Minuten im Netz gefunden: [URL]http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=74160630A0-z6bI37xE[/URL]

danke

Christian

ps mein Chef hat noch keine Jobunterlagen geschickt

30.08.2004, 18:19  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR