EOLC Forum - Sound Problem...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Sound Problem...  
   
 
Autor
Beitrag
PaMaLi




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge
Sound Problem... 

Hi..

ich habe jetzt ein neues Mainboard aus dem PC meines Bruders eingebaut...

Aber seit dem ist der Sound bei GPL so bisserl abgehackt... und hört sich einfach nur gresslich an...

Komisch ist, dass es nicht bei anderen spielen der fall ist...

und wenn ich es nicht in den Griff bekomme heißt es wohl EOLC ade

wisst ihr warum dies so ist??

gruß pamali

14.08.2004, 19:17  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hi Pamali,

gib mal ein paar Informationen mehr über dein System!

Schuss ins Blaue: Dreh mal die Sound-Hardwarebeschleunigung etwas runter. Vielleicht hilft das was.

Gruß
Christian

14.08.2004, 19:50  
PaMaLi




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
Dreh mal die Sound-Hardwarebeschleunigung etwas runter.



Bitte was???

AMD ATHLON 2000+
256 MB Ram
GeForce 4MX 128MB

14.08.2004, 19:57  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hm, ich nehme mal an du benutzt den Onboard-Sound?

Onboard-Sound und GPL ist ja ein Kapitel für sich. Was manchmal hilft:

Klicke auf Start --> ausführen
Dort gibst du ein: dxdiag
Im nun öffnenden Fenster öffnest du den Reiter Sound und stellst darin die Hardware-Beschleunigung etwas runter.

Bei mir hats damals aber nicht geholfen!

Gruß
Christian

14.08.2004, 20:03  
PaMaLi




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge
   

und leider genau so wenig wie bei mir...

14.08.2004, 20:11  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Gibs vielleicht schon neuere Treiber für den Sound?

Warum hast du denn das Board getauscht? Klassischer Fall von "Never touch a running System".

Gruß
Christian

14.08.2004, 20:14  
PaMaLi




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge
   

um von 1,7 GH auf 2 GH zu kommen...

14.08.2004, 20:39  
Andreas Müller



Dabei seit: März 2003
Herkunft: Karlsburg-Mecklenburg/Vorpommern
135 Beiträge
   

"ETWAS" runter drehen hat bei mir auch nicht geholfen,aber komplett ausschalten!!!
Seitdem hab ich in GPL keinerlei Soundprobleme mehr.

14.08.2004, 22:08  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Bei mir hat damals das geholfen: [URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=2544&boardid=3]http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=2544&boardid=3[/URL]

Gruß
Christian

14.08.2004, 22:53  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ich habe seit ich auf 98 zurück bin ebenfalls etwas sorge mit meinem sound. bei vollgas "sägt" der motor etwas, als wenn sich irgendwelche sachen mal auslöschen und dann wieder verstärken. die frequenz würde ich dabei auf 4 hz schätzen, also 4 mal lauter und leiser pro sekunde. klingt irgendwie krank der motor... ist das bei dir ähnlich?

15.08.2004, 00:41  
PaMaLi




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge
   

jo und so komisch krächzend hört sich der Sound an...

Zitat:
Original von Andreas Müller
"ETWAS" runter drehen hat bei mir auch nicht geholfen,aber komplett ausschalten!!!
Seitdem hab ich in GPL keinerlei Soundprobleme mehr.



und ich muss dann aber auch net für jedes andere Spiel wieder zurücksetzten??

15.08.2004, 11:34  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von PaMaLi
und ich muss dann aber auch net für jedes andere Spiel wieder zurücksetzten??


Das kommt darauf an. Pauschal kann man das leider nicht sagen.
Funzt es denn jetzt mit GPL? So richtig werd ich aus deinen Aussagen leider nie schlau!

Wie gesagt, ich hab mir damals ne richtige Soundkarte gekauft. Seitdem läuft es. Ausserdem hat sie meine CPU entlastet. Vom besseren Sound ganz zu schweigen.

Andere Frage. Du hast das Board gewechselt, damit deine CPU mit 2 GHz läuft. Hast du vielleicht mal an ein BIOS-Update für dein altes Board gedacht? Vielleicht gibs ja eins, damit auch dort deine CPU schneller läuft.

Gruß
Christian

15.08.2004, 12:29  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR