EOLC Forum - Reisebericht Stockholm
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Reisebericht Stockholm  
   
 
Autor
Beitrag
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
  Reisebericht Stockholm 

Hallo,

ich habe gestern für meine AFM-Kollegen mal den Bericht geschrieben. Wenn ihr mal lesen wollt, was auf Flügen so alles schiefgehen kann, dann klickt [URL=http://www.christian-m-mueller.de/stockholm.htm]hier[/URL]

Christian

27.07.2004, 08:51  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Na zum Glück hast Du nicht gefragt, ob man mit der Digicam im Flugzeug fotografieren darf!
Ich hab letztes mal (British Airways) gefragt und die Antwort war nein . Man lerne: Display abschalten und nicht fragen.

Grüsse
Rufer

27.07.2004, 22:32  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Irgendwo hatte ich das vor kurzem auch (bin jetzt in einem Monat 9x mit V Bird (oder Ersatzmaschinen) geflogen, da vergißt man schon mal wo das war).

In der WDL BAe 146-200 haben sie auch gesagt alles ausschalten, aber nachdem auf der Safetycard nur Laptop, und CD-Player abgebildet waren, habe ich mir gedacht

Beim Hinflug habe ich sogar die Landung in Niederrhein und in Copenhagen mit der Camera in mp4 gefilmt, Niederrhein ist krass weil du ewig nur Wald näherkommen siehst und dann die militärischen Hangars und Wachtürme (war früher Militärflughafen), in CPH ists das Meer das immer näher kommt; wenn das jemand sehen will, kann ichs ja mal auf meine HP laden und den Link angeben (Quicktimeplayer würde benötigt werden).

28.07.2004, 00:01  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hi Christian

Dein Reisebericht strotzt für eine Außenstehenden nur so von unbekannten Wörter und Abkürzungen.

Was sind Paxe ?
MUC ist wohl München, aber wo liegen NRN, CPH (Kopenhagen ?), und ARN ?

Vielleicht haben die Leute bei all den Abkürzungen einfach nicht mehr durchgeblickt und deshalb wurde es so chaotisch ?

Gruß Peter

28.07.2004, 00:53  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Ja Peter,

du hast Recht, aber die Fliegerei strotzt nur so von Abkürzungen,

z.B. gibts zum Bild noch zu sagen: WDL BAE 146 D-AMAJ a/w n/t (all white, no titles)

Paxe = Passagiere
NRN ist der 3-letter-code (IATA) von Niederrhein (= ehemalige Militärbasis Laarbruch, liegt zwischen Weeze und Goch nahe der holländischen Grenze, nächst größere Stadt ist Kelevaer, auf zum Atlas )

CPH ist der Code für Copenhagen, ARN der für Stockholm-Arlanda (BMA ist der für Stockholm-Bromma)

Durch das Kennen tausender dieser Codes merkt man sich so auch die Autonummern (M-UC) besser, aber seit es GPL gibt ist das anders, vor meiner Haustüre parkt immer einer mit dem Kennzeichen M-SP xxx, da muß ich immer an Stefan denken (andererseits MSP = Flughafen Minneapolis / St. Paul).

Nicht jeder Flughafen hat einen 3-letter-codes der IATA (die auf eurem Flugticket stehen), z.B. Segelfluplätze, dafür gibt es noch die 4-letter-codes der ICAO, die sind geographisch geordnet, MUC hat z.B. EDDM, das E ist die geographische Zone, das erste D das Land; Wien hat VIE / LOWW, Zürich ZRH / LSZH;
jedes Flugfeld hat einen 4-letter-code

Christian

*edit*

So jetzt gibt es keine Paxe mehr , dafür noch ein paar Bilder.

28.07.2004, 09:41  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Hallo,

ich habe gerade per mail einen Bericht über die Aviation Friends Munich bekommen.

Ihr findet ihn [URL=http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/presse/2000_1/v3601_26.htm]hier[/URL].

Es beschreibt ziemlich gut, worum es uns beim Fotographieren geht und was wir für schräge Typen unter uns haben.

Vielleicht kann Reinhard K. den Bericht seiner Mutter zeigen, um ihr zu sagen, dass es noch viel schlimmere Hobbys als GPL gibt

Gruß
Christian (der 3000 Bilder hat aber jetzt digital weiter macht)

29.07.2004, 08:41  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
  Nachtrag 

Heute bekam ich eine Mail von [URL=http://www.vbird.com]VBird[/URL] :

Aufgrund der Unannehmlichkeiten erhalte ich einen Gutschein in Höhe von 50 EUR, ein Jahr Gültigkeit!

Für die Flüge nach Stockholm habe ich 118 EUR bezahlt!

das ist doch was

27.08.2004, 18:33  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR