EOLC Forum - Hosting Problem mit VROC
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Hosting Problem mit VROC  
   
 
Autor
Beitrag
Magnus Randy




Dabei seit: April 2004
Herkunft:
26 Beiträge
Hosting Problem mit VROC 

Ich weiß, dieses Thema gab es bestimmt schon oft.

Firewall ist konfigurieret und/oder ausgeschaltet.
Popupblocker und son Kram sind aus.
Der Router wurde über die Ports frei geschaltet/DMZ wurde eingeschaltet und der Rechner hängt also ganz nackelich im Netz.

Und trotzdem kann keiner joinen bei mir.
Immer die Meldung "Zeit zum ....bla... überschritten"


Ich habe WinXP Pro. Und auf dem zweiten Rechner Win98. Beide hängen an einem Router. Mein ISP ist 1&1.
Beim Router wurden die Ports 6969-6971 für UDP und TCP freigeschaltet. Ebenso die Ports 32766-32786.



Bei meinem Bruder das gleiche Spiel. Er hat aber keinen Router! Früher mit Win98 ging es bei ihm nun mit XPpro ist Schicht.

Habt ihr ne Idee. Ich bin seit Monaten am Fummeln und komme zu keinem Ergebnis

10.06.2004, 11:39  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Um auszuschließen, das es an Windows und GPL liegt solltest du den Rechner mal direkt ins Internet hängen. Wenn das geht liegt es an deinem Router.

Im Router nur die Port freigeben reicht zum ´spielen´, aber nicht zum hosten. Dein Router muß port forwarding können, damit die Paket aus dem Internet auch an den GPL-Server weiter geleitet werden. Dazu mußt du dem Server eine feste IP geben, im Router wird dann eingestellt, das Pakete auf den GPL-Ports an die Server-IP weiter geleitet werden. Wenn du hostest kommen ja IP-Pakete aus dem Intenet, die nicht von deinem Rechner angefordert wurden. Ohne port forwarding verwirft der Router die einfach, er weiß ja nicht, wo die sonst hin sollen.

Warum das bei deinem Bruder ohne Router nicht geht kann ich dir auch nicht sagen, möglicherweise liegt es am BW-Patch? Ich würde es erst mal ohne den Patch ausprobieren.

Gruß - Stefan

10.06.2004, 12:56  
Magnus Randy




Dabei seit: April 2004
Herkunft:
26 Beiträge
 

Danke Stefan

Zitat:
Um auszuschließen, das es an Windows und GPL liegt solltest du den Rechner mal direkt ins Internet hängen. Wenn das geht liegt es an deinem Router.


Es ging mit 98 bei mir ohne Router und bei meinem Bruder ebenfalls.
Seit XP geht es bei uns beiden nicht mehr.

Was du mit dem forewarden meinst, dass weiß ich nicht so genau. Zum Spielen musste ich da nix frei geben, das ging von vorneherein so.

Hier meine Einstellungen am Router. Mehr kann ich da nicht machen. (DMZ geht auch nicht). Mein PC hat die feste IP xxx.xxx.1.2, der Router ist die xxx.xxx.1.1


[IMG]http://www.dasbrettspiel.de/!!CART/bildchen/01.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.dasbrettspiel.de/!!CART/bildchen/02.jpg[/IMG]

10.06.2004, 13:18  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es bei euch beiden auch ohne Router, als direkt über Modem/ISDN/DSL-Modem nicht mehr. Dann kann es ja nicht am Router liegen ...

Wenn Spiele bei dir über den Router liefen, ohne das du die Ports freigegeben hast, dann kann deine Firewall nicht eingeschaltet gewesen sein. Sieh mal nach, ob die irgendwo eingeschaltet werden muß. Hast du die interne Firewall von Windows eingeschaltet?

Gruß - Stefan

10.06.2004, 13:56  
Magnus Randy




Dabei seit: April 2004
Herkunft:
26 Beiträge
 

Mhmm....


Also: Mein Bruder unmd ich spielten im vergangenen Jahr NFS Porsche und später GPL über IP miteinander. Beide hatten wir Win98 auf unseren Rechnern. Beide haben wir DSL und die Firewall von Norton.
Ich habe umgestellt und keine Onlinespiele mehr gemacht. Dann habe ich einen Router gekauft, wg. dem Rechner Nr.2.
Da stellte ich fest, dass ich weder über Win98 noch über XP mehr hosten konnte.
Mein Bruder, der in der zwischenzeit auch umgestellt hat hatte auf einmal das gleiche Problem.
Weder über VROC noch über GPL klappt es noch.
XP firewall ist aus. Die NF ist konfiguriert, d.h: alle Protokolle für gpl.exe (und auch vroc.exe werden durchgelassen, in beide Richtungen, von allen Rechnern) (wenn ich sie ausschalte hat es den gleichen Effekt). Joinen können wir ohne Probleme. Das ging bei mir aber auch schon, als ich ohne irgendeine Einstellung am Router.

Mein Gedanke war - es liegt am Router. Aber warum geht es dann bei meinem Bruder nicht?
Dann dachte ich - es liegt an XP. Aber warum geht das mit dem hosten vom Rechner Nr.2 (98) auch nicht.

Ich binn völlig überfragt. Habe alles ab und umgestellt. Auch in den Netzwerkeinstellungen von XP geguckt ob da irgendwas geblockt wird. Is aber nicht so

Daher

10.06.2004, 14:25  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Nachdem ich jetzt einige Sekunden intensiv drüber nachgedacht habe, viel mir ein, daß ich das Problem auch schon mal hatte: GPL frisst einfach unter XP so viel Rechenzeit, das joinen nicht mehr möglich ist. Nur wenn GPL minimiert im Fenster läuft klappt es. Zum testen kannst du GPL im Fenster laufen lassen und und dann im Taskmanager minimieren. Damit GPL im Fenster läuft muß in der core.ini stehen:

[ Rasterizer ]
fullScreen = 0

Wenn du an dem gleichen Rechner mitfahren willst wird das natürlich nichts. Da kannst du nur deinen 2. Rechner zum GPL-Server machen.

Gruß - Stefan

10.06.2004, 16:24  
Magnus Randy




Dabei seit: April 2004
Herkunft:
26 Beiträge
   

Danke für deine Tipps. Leider hat alles nicht geholfen.


Weder über meinen noch den zweiten Rechner klappt es (auch nicht, nachdem ich den Router umgestellt habe).

Trotzdem danke für die Mühen

11.06.2004, 12:35  
René Beitz



Dabei seit: November 2002
Herkunft:
8 Beiträge
   

Wieviele Strecken sind denn installiert? Und möchtest Du auf dem einen Rechner fahren und auf dem anderen hosten?

11.06.2004, 23:42  
Magnus Randy




Dabei seit: April 2004
Herkunft:
26 Beiträge
   

René, es sind zzt. 57 Strecken installiert in der GPL Version, mit der ich maßgeblich arbeite.
Ob ich mit dem anderen hosten muss, um hosten und fahren zu können, das ist mir egal. Ich möchte nur hosten können, was aber leider nicht geht.
Der Ärger wird noch angestachelt, weil ich anscheinend einen guten DSL-Knotenpunkt erwischt habe. Meine Uploads liegen immer bei 170-210 kbs, damit könnte ich natürlich ein wenig mehr Spieler zulassen.

Ich denke, dass es an irgendeiner Stelle an gpl hängt.
Ich habe 1.2.0.2 mit d3d- und dem bw-patch. Kann das einen Ausschlag geben?

Gruß Magnus

12.06.2004, 11:34  
René Beitz



Dabei seit: November 2002
Herkunft:
8 Beiträge
   

Auf dem Rechner, auf welchem Du joinst, must Du nix ändern.
Auf dem Rechner, auf welchem Du hostest, must Du folgendes einstellen:

in der core.ini ändern:
net_server_port = 32788
bcast_ping_port = 6972

am Router:
port forwarding auf deinen host-rechner
ports 32788-32808
ports 6972-6975

Ports für den Join-Rechner must Du eigentlich nicht freigeben. Auf dem Host-Rechner legst Du eine Verknüpfung zu Winvroc an. Dann Rechtsklick auf die Verknüpfung und auf Eigenschaften. Dort änderst Du das Ziel in "WinVroc.exe REMOTE password 32000". Natürlich muss der Pfad zu Winvroc davor bleiben. "password" mit einem Passwort Deiner Wahl ersetzen. Jetzt kannst Du auf deinem Host-Rechner Winvroc über diese Verknüpfung starten. Dann startest Du Winvroc auf Deinem Join-Rechner. Dort klickst Du dann auf den kleinen Pfeil neben "Host" und wählst "Launch Remote GPL". Im folgenden Fenster gibst Du die IP Deines Host-Rechners und das PW, welches Du vorhin eingetragen hast ein. Port ist 32000. Im folgenden Fenster kannst Du alles fürs Rennen einstellen. In der Registerkarte "Server" must Du bei "Change default server port setting" einen haken machen und den Port 32788 eintragen. Zum Schluss auf Host klicken. Nun wird der Server gestartet. Deinen eigenen Server kannst Du joinen, indem Du GPL startest und in GPL-->Multiplayer unten auf das erscheinende Rennen klickst. Wenn Du mit PW hostest, dann noch das PW eingeben. Normalerweise müsste das so klappen, aber da kann soviel schief gehen, das ich keine Garantie übernehme.

12.06.2004, 17:54  
Magnus Randy




Dabei seit: April 2004
Herkunft:
26 Beiträge
 

René, ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Es funktioniert auch .... bis auf einen wesentlichen Punkt. Die Schaltfläche "Host" ist nicht unterlegt, egal was ich da so einstelle.
Was nun?

Gruß Magnus

Edit:
Fehler gefunden, ich Depp habe das BOSS-Passwort vergessen.
Cool es scheint wohl zu klappen. Mir ist mein Router 1x abgestorben aber ich konnte joinen über VROC! Verbindung wurde wg. zu wenig Datendurchsatz aber abgebrochen. Über Netzwerk ist leider nix. In der Liste steht kein Eintrag.

Edit2:
Ja es klappt!

Ich euch alle! 5 Monate basteln waren nicht um sonst!

Danke Leute!

13.06.2004, 13:14  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR