EOLC Forum - brauche erfahrungsberichte zum ForceFeedback
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » brauche erfahrungsberichte zum ForceFeedback  
   
 
Autor
Beitrag
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
  brauche erfahrungsberichte zum ForceFeedback 

bei meinem neuen lenkrad hab ich ja nun auch ff. nun ist ja gpl das älteste spiel überhaupt und ab werk nicht direkt für ff vorgesehen.
andererseits ist es bis heute die beste simulation.
das ff an meinem gerät spielt aber total verrückt. bei absoluter geradeausfahrt habe ich 0 effekte. sobald ich aber leicht einlenke vibriert alles, als würde ich über sehr kurze wellen fahren. also noch kürzer als curbs.

von gezielten gegenkräften, bei drehern oder so, ist nix zu spüren. ganz zu schweigen von geringeren rückstellkräften am wheel, beim überschreiten der haftgrenze an der vorderrädern.

ich nutze eine core.ini ich glaube von s. pfeifer und bin mit den dortigen einstellungen nicht vertraut.

um überhaupt ff zu haben musste ich im bios eine mpu401 schnittstelle aktivieren. könnten änderungen an der adresse dieser mpu etwas helfen? habe erst zwei von 4 probiert und die andere ging gar nicht.

28.05.2004, 13:50  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Welches Lenkrad hast du denn? Beim MS FFB macht es erst so richtig Spaß mit eingeschaltetem FFB, und es funktioniert prima in GPL.

Gruß - Stefan

28.05.2004, 14:42  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Hi Rico,

aus dem Bauch heraus würde ich auf eine zu niedrige max_steering_torque tippen, um aber systematisch vorzugehen:

Welches Wheel hast du genau? Brauchbare core.ini-Settings sind stark vom Fabrikat abhängig, hier z.B. die meines Thrustmaster FF Racing Wheels (USB):

[Joy ]
allow_force_feedback=1 ; Use FF
force_feedback_damping=3.000000 ; damping coefficient
force_feedback_latency=0.022000 ; latency (secs)
max_steering_torque=200.000000 ;

Sind vielleicht irgendwelche Testprogramme mitgeliefert, mit denen du überprüfen kannst, ob FF prinzipiell funktioniert (ich kann beispielsweise im Control Panel ein paar vorgegebene Effekte ausführen lassen)?

Wie sind die Einstellungen im Control Panel? Für GPL sollte man imho Dämpfer- und Rückstellkräfte völlig deaktivieren, da diese die von GPL erzeugten Kräfte sonst überdecken (Geschmackssache).

Funktioniert FF in anderen Spielen? Probier beispielsweise die Demo von [URL=www.liveforspeed.net]Live For Speed[/URL] aus.

Übrigens: In VROC musst du irgendwo eine Häkchen setzen oder entfernen, damit auch online deine FF-core.ini-Einstellungen benutzt werden.

Und ja, FF mit GPL funktioniert super, Übersteuern merkt man so sehr früh, beim Überfahren von Kuppen wird die Lenkung leicht, etc. Lass dich also nicht entmutigen, wenn's nicht gleich klappt

Gruß
Oswin

28.05.2004, 14:43  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

hier mal die einstellungen:

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 40.000000 ; force feedback damping coefficient
force_feedback_latency = 0.085000 ; force feedback latency (secs)
max_steering_torque = 225.000000 ; steering torque in N*in giving max device force


testweise hab ich den letzten wert mal auf 300 gestellt. das vervige rütteln beim einlenken war dannn fast völlig verschwunden. aber gegenkräfte hab ich keine gespürt.
mein lenkrad ist das interact racing wheel sv 281. son kleines handheld dingens.
glaube nicht, das irgendwer das gleiche benutzt...

im menü zum stick funtzen alle effekte, soweit man das einschätzen kann. allerdings habe ich ein profil für gpl erstellt. evt. hätte ich mir das verkneifen sollen. die tasten kann ich ja auch im spiel belegen...

28.05.2004, 19:40  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Zitat:
Original von RicoKlein
hier mal die einstellungen:
testweise hab ich den letzten wert mal auf 300 gestellt. das vervige rütteln beim einlenken war dannn fast völlig verschwunden. aber gegenkräfte hab ich keine gespürt.


Das Rütteln kann auch davon kommen, dass die Latency zu gross oder zu klein ist. Dieser Wert gibt grob gesagt an, wie lange das Lenkrad braucht, um auf die von GPL kommenden Kommandos zu reagieren. Ist der Wert falsch, hinkt GPL mit seinen Korrekturen immer etwas hinterher/eilt voraus, das kann sich dann aufschaukeln. Am einfachsten kannst du den richtigen Wert rausfinden, indem du auf einer Geraden das Lenkrad etwas zur Seite drehst und dann loslässt; es sollte dann ohne größere Überschwinger wieder zur Mittelstellung zurückkehren...
Der Damping Coefficient scheint mir auch zu hoch zu sein.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit den Settings etwas rumzuspielen, bis du eine Einstellung findet, die dir passt.
In den RSC-Foren gab es auch einige Threads zu FF, schau dir die mal an, vielleicht hat dort sogar jemand das gleiche Wheel.

Gruß
Oswin

28.05.2004, 20:00  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

So, zunächst mal eine korrektur: das rütteln war nicht weg, sondern das ff war ausgeschaltet.

Habe heute eine menge rumprobiert. Diese einstellungen habe ich zur zeit:

[ Joy ] allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it force_feedback_damping = 0.000000 ; force feedback damping coefficient force_feedback_latency = 5.000000 ; force feedback latency (secs) max_steering_torque = 19500.000000 ; steering torque in N*in giving max device force

Damit habe ich fast keine vibrationen mehr, kann aber die rückstellkräfte allerhöchstens vermuten, nicht wirklich spüren.

Folgendes habe ich festgestellt:
Wenn ich mst erhöhe, nimmt das rütteln ab. Allerdings scheinen höhere einstellunge als 10000 kaum noch auswirkungen zu haben.
Wenn ich ffl verringere, nimmt das rütteln ebenfalls ab.
Ffd scheint keine auswirkungen zu haben, ob 3 oder 300 oder 0 ist erstmal egal.

Bei ffl auf 10 und mst auf 10000 hatte ich deutlich gespürt, das die lenkung auf lastwechsel mit unterschiedlichen rückstellkräften reagierte. Allerdings ist das rütteln dabei sehr nervig und so kann man diese einstellung nicht nutzen.

Das rütteln ist bei geradeausfahrt weg, beim einlenken kommt es so, als wäre das das signal, was seitenkräfte anmeldet. Beim überschreiten eines gewissen lenkwinkels hört das rütteln wieder auf. Könnte auf ein wegrutschen der vorderräder hindeuten. Wenn es mir also gelänge, statt diesem vibrieren eine saubere gegenkraft daraus zu machen, wäre wohl alles in butter.

Hat jemand tipps, was ich noch probieren könnte?
Kennt jemand den möglichen wertebereich für die einzelnen einstellungen?
Sonst irgendwelche ideen?

achso, das mit dem loslassen zwecks überschwingen klappt bei mir nicht, da relativ kräftige federn die nulllage fixieren.

30.05.2004, 00:07  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
 

Zum Wertebereich:
Die latency ist in Sekunden, deine aktuelle Einstellung wäre also ok, wenn das Wheel 5s braucht (!), um zu reagieren, das kann also auf keinen Fall richtig sein... Sinnvolle Werte sind maximal einige Zehntel, eher Hunderdstel Sekunden.
max_steering_torque bestimmt indirekt die Stärke der Kräfte am Wheel: Je höher dieser Wert, desto geringer die Kräfte (nicht umgekehrt!). Mit der Einstellung 19500 hast du vermutlich das Drehmoment deines Wheels so weit reduziert, dass du das Rütteln einfach nicht mehr spürst :-(.
[Genauer wird die Bedeutung der 3 Werte übrigens in der readme11.txt/liesmich11.txt im GPL-Verzeichnis erklärt.]
Wie funktioniert denn FF mit anderen Spielen? Vielleicht taugt auch einfach dein Wheel nichts (will's nicht hoffen).

Gruß
Oswin

30.05.2004, 01:16  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

eh, geh schlafen! dat is mein thread ...
nene, mach ma ruhig!

so, nachdem ich nun 4eckige augen und abdrücke von "G"´s und "O"´s an den fingern habe, bin ich mit meinem lenkrad deutlich voran gekommen.
tatsächlich hat meine einstellung die bewegungen eliminiert.
ich habe herausgefunden, das gpl das ff über vectoren erzeugt, das system nennt sich i-force. die meisten anderen spiele verwenden ein federmodell. nun kann mein lenkrad nur daten des federmodells (einmal an, später aus) verarbeiten. die ständig aktualiesierten werte der i-force bewirken ein ständiges an und ab schalten der virtuellen federn und führen zu diesen schlechten schwingungen, sowohl im lenkrad, als auch in mir. die einzige chance wär eine software, die die i-force daten umwandeln könnte. aber davon hab ich noch nichts gehört. einige nutzen zwar irgendwelche progs die ff daten verändern, aber ich kann heute erstmal nicht mehr weiter. werden sicher nur die treiber für irgendwelche wheels sein. oder habts ihr mal von sowas gehört?

edit: konnte doch nicht schlafen gehen... was haltet ihr [URL=http://www.cybernet.com/software/sdkinfo.html]hiervon?[/URL]
das könnte doch sowas sein, aber ich fürchte, das ist mir 3 nummern zu hoch.

30.05.2004, 02:06  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR