EOLC Forum - Programm zum entgültigen Löschen von Dateien
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Programm zum entgültigen Löschen von Dateien  
   
 
Autor
Beitrag
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
  Programm zum entgültigen Löschen von Dateien 

Hi,

bei Stern-TV gabs einen Bericht, dass Dateien eigentlich gar nicht gelöscht werden. Eine Firma stellt ein kostenloses Programm für NTFS zur Verfügung unter [URL]http://download.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=524217&nv=cp_L2_rt [/URL]. Braucht man das?

Christian

*Nachtrag*:

Der Hinweis kam von meinem Vater "brauchst du unbedingt", er hat die Sendung angeschaut.

20.05.2004, 10:54  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Solange du deine Festplatte(n) nicht weitergibst: Nö

20.05.2004, 11:33  
Heiko Irrgang




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Koenigreich Bayern
161 Beiträge
   

Solange du mal nicht wieder deinen Dope-Bestellzettel inklusive Anschriftsadresse deines Dealers als doc file gespeichert hast und die drogenfahnder vor der tuer stehen: Noe

20.05.2004, 11:45  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   



Das lässt ja tief blicken, Heiko, dass dir sofort dieses Anwendungsgebiet einfällt .

20.05.2004, 11:50  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hi Chris,

falls du dir statt Marillion jemals aus versehen Küblböck aus dem Netz ziehst wirst du dem Programmierer auf Knien danken, dass du diese akustische Umweltverschmutzung bis aufs letzte Bit von der Platte putzen kannst .

Gruß - Stefan

20.05.2004, 12:47  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

K. wie


Genauso gut könnte ich mir ja ein Programm schreiben, das nach dem Formatieren lauter Dateien (so groß es halt geht) mit Null-Bytes anlegt, dann sind die eigentlichen Daten auch weg.

Christian

20.05.2004, 13:21  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Das geht auch einfacher:
[list=1]
[*]Linux von einer Live-CD starten
[*]dd if=/dev/null of=<Mount point der Festplatte> in einem Terminal-Fenster tippen
[*]warten und beten, dass du dich beim mount point nicht vertippt hast
[*]reboot
[/list=1]

Gruß
Oswin

20.05.2004, 13:35  
PaMaLi




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge
   

ich habe die Sendung auch gesehen... Nunja... also es war schon witzig, als sternTV aufeinmal mit den ganzen Daten von dem jenigen vor der Tür stand...

Aber ich denke, dass ich mir dieses Programm mal ziehen werde...

20.05.2004, 14:56  
rufer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
   

Den ganzen Mist braucht ihr nicht, solange ihr keine Festplatten verkauft oder etwas vor jemandem verstecken wollt.

@Oswin: Die CIA sagt, dass 6x
dd if=/dev/urandom of=/dev/hdx
und anschliessendes
dd if=/dev/zero of=/dev/hdx
sicher ist.

1x mit nullen überschreiben lässt sich im Labor sehr einfach wieder herstellen (naja, sehr einfach..... kostet dann doch 10000 Euro).

PS: /dev/null ist nicht gleich /dev/zero

Grüsse
Rufer

23.05.2004, 22:24  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Zitat:
Original von rufer
@Oswin: Die CIA sagt, dass 6x
dd if=/dev/urandom of=/dev/hdx
und anschliessendes
dd if=/dev/zero of=/dev/hdx
sicher ist.

1x mit nullen überschreiben lässt sich im Labor sehr einfach wieder herstellen (naja, sehr einfach..... kostet dann doch 10000 Euro).


Akzeptiert

Zitat:
Original von rufer
PS: /dev/null ist nicht gleich /dev/zero


Hast recht, danke für den Hinweis, da hätte ich mich doch glatt in falscher Sicherheit gewogen

Gruß
Oswin

P.S.: Weiß die CIA eigentlich, was du hier ausplauderst?

23.05.2004, 23:06  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR