EOLC Forum - G force, Hilfe! kann nicht mehr spielen!
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » G force, Hilfe! kann nicht mehr spielen!  
   
 
Autor
Beitrag
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
  G force, Hilfe! kann nicht mehr spielen! 

Hallo Leute!

Also, bisher hatte ich ne Voodoo 3 3000, hab mir jetz aber ne G force 2 oder 4 eingebaut.
Jedenfalls is die Auflösung in GPL jetz bei 640 und egal ob ich auf 3DFX oder Direct 3D schalte, an der Auflösung ändert sich nix. Welchen treiber und rasterizer brauch ich jetz damits wieder läuft? Muss in der Core auch irgendwas geändert werden?
Vielen Dank!
Phil

18.04.2004, 17:56  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hallo Phil

hast Du den D3D-Patch drauf ?
mit dem Patch kommt auch eine Anleitung, wie die core.ini zu ergänzen ist.

wichtig dieser Abschnitt in der core.ini

[ Direct3D7 ]
D3DDevice = 0
TossHighestMip = 0
DoubleMirrorResWidth = 1
DoubleMirrorResHeight = 1
DirectMirrorRendering = 1
DisableZBuffer = 0
AlphaThreshold = 1
TransparentMipsDrawOrder = 1
TrilinearFiltering = 1
AnisotropicFiltering = 16
LODBias = -100

in der app.ini muß u.a. das stehen:

[ Graphics ]
lastRasterizerDLL = rastd3d7.dll

in der player.ini steht die aktuell verwendete Auflösung, etwa:

[ Driving Resolution ]
height = 1024 ; Resolution height of the driving screen
width = 1280 ; Resolution width of the driving screen


Gruß Peter

18.04.2004, 18:42  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

noch was: die Voodoo-Treiber sollten natürlich vor der Installation der GeForce-Software sauber deinstalliert worden sein ...

18.04.2004, 18:43  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

Hallo Jungs,

Danke für eure Hilfe! Eins noch, mir fehlt diese Datei: rastd3d7.dll
wo gibt´s diese?
Vielen Dank!
Phil

18.04.2004, 20:37  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

oh, das D3D patch hab ich auch ned, wo gibt´s denn das?
Merci

18.04.2004, 20:40  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

Meine letzten beiden massages bitte nicht beachten, hab jetz alles installiert
Aber mit der Voodoo war ich 100 X zufriedener, jetz ruckelts nurnoch übelst
In Open GL mode hab ich derbe Graphik bugs (strecke baut sich nach und nach auf, flimmern, ruckeln, Motoren erreichen Drehzahlen von denen ich bislang nicht zu träumen wagte und und und); in direct 3d is es nur geringfügig besser

18.04.2004, 22:02  
Mduepre2001



Dabei seit: September 2000
Herkunft:
72 Beiträge
   

Hi Phil !

Zunächst müsstest du den genauen Typ
der Grafikkarte wissen .
Mit einer GF2 MX oder GF4mx420
funktioniert das mit dem D3D nicht
besonders gut .(GF1 ist auch nix)

Bei meinem 1100er Athlon mit
Gainward GF4Mx440 (64mb,4xAGP)
gibt es allerdings keine Probleme.

Auch ein 2,4er Athlon mit FX5600 (128MB) funktioniert bestens.

18.04.2004, 23:49  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

hmm, da ich die Karte von meinem Causin bekommen hab (ohne Treiber und ohne Verpackung) hab ich leider keinen Plan welches Modell es genau ist, Ich kann sie nur nach dem Aussehen beschreiben *G* Ich denke mal das ist die einzige Karte ihrer art mit einem kühlrädchen drauf......

19.04.2004, 01:01  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Eigentlich müsste der Typ ja auf der Karte draufstehen, eigentlich...

Gruß
Christian

19.04.2004, 06:56  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hallo Phil

GPL blendet doch bei D3D im Einstiegsbild oben links den Grafikkartentyp ein. Was steht da bei Dir ?
Ansonsten verraten Dir der Gerätemanager oder [URL=http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832575.html]Sandra[/URL] vielleicht mehr.

Gruß Peter

19.04.2004, 09:25  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hallo Phil,

hat dir dein netter Verwandter die Karte gegeben, weil sie bei ihm nicht richtig funktionierte?

Gruß - Stefan

19.04.2004, 10:14  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

@ Stefan: [URL=http://www.apostroph.de/]Deutsches Sprak iss schweres Sprak[/URL]

Gruß Peter

19.04.2004, 11:02  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

@Peter: ich hab deutsch [URL=http://www.leckse.net/profilieren/rechtschreibung]hier[/URL] gelernt .

19.04.2004, 11:22  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

das tut ja richtig weh. aber Deutsch ist eine lebende Sprache und entwickelt sich weiter

Gruß Peter

19.04.2004, 11:32  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

Hallo Jungs,

Hab jetz von Asus den neuesten Treiber installiert. Der Gerätemanager und das GPL menü sagen es handelt sich um den Typ:
GeForce 4 ti 4200
Es kann sich nur um eine dieser beiden handeln
[URL]http://www.asuscom.de/products/vga/v9280td/overview.htm[/URL]

[URL]http://www.asuscom.de/products/vga/v8420td/overview.htm[/URL]

denn genau so sieht meine aus. Mein Causin meint es wäre aber die 9280, da bei der GraKA die er sich gekauft hat (also meine jetzige) KEINE 3D-Brille dabei gewesen wäre. Hmmm, Ich bekomme diese Woche sowieso einen neuen Rechner:
AMD Duran 1.3 GhZ
128 DDR Ram
40GB HD
Hoffentlich gehören meine Probs dann endgültig der Vergangenheit an
Ach ja, wie sollten bei dieser Karte die Einstellungen gesetten sein (vertical synch, mipmap dithering, Grad des antialiasing, trilinärbuffering etc.)
Vielen vielen Dank!
Phil

27.04.2004, 17:02  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

PS: In meinem momentanen Rechner steckt noch eine Soundblaster LIVE Soundkarte die ich eigentlich in den neuen Rechner mitnehmen wollte ABER
Geforce4 und SB LIVE.....ist das bei GPL nicht eine tödliche Mischung?

27.04.2004, 17:07  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hallo Phil,

die beiden Karten vertragen sich prima. Nur unter Win2000 und WinXP verträgt sich GPL nicht mit der Soundblaster Live.

Gruß - Stefan

27.04.2004, 18:19  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

AHA Gut zu wissen, ich habe nämlich vor win 2000 auf´m neuen Rechner zu installieren.....
Zum Glück is da aber ne standard soundkarte dabei

wie siehts mit den Grafik settings aus?
Danke !
Phil

28.04.2004, 00:31  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
Herkunft:
1369 Beiträge
   

Hi Phil,

also mit der Karte dürftest du zumindest für GPL alle Grafikeinstellungen auf das Maximum stellen können....
Die core.ini-Einstellungen, die Peter gepostet hat, würde ich einfach übernehmen, allenfalls am LODBias kannst du etwas rumschrauben, diese Einstellung ist überwiegend Geschmackssache (grob gesagt machen negativere Werte das Bild schärfer, führen dafür aber zu erhöhtem Flimmern der Texturen).
Achte aber darauf, dass vor der [ Direct3D7 ]-Section noch folgende Zeilen stehen, sonst werden die Grafikeinstellungen ignoriert:

[ Int Profile Values ]
value3=Direct3D7:D3DDevice:0 ; do not change
value4=Direct3D7:TossHighestMip:0 ; do not change
value5=Direct3D7:DoubleMirrorResWidth:1 ; do not change
value6=Direct3D7:DoubleMirrorResHeight:1 ; do not change
value7=Direct3D7:DirectMirrorRendering:1 ; do not change
value8=Direct3D7:DisableZBuffer:0 ; do not change
value9=Direct3D7:AlphaThreshold:240 ; do not change
value10=Direct3D7:TransparentMipsDrawOrder:0 ; do not change
value11=Direct3D7:TrilinearFiltering:1 ; do not change
value12=Direct3D7:AnisotropicFiltering:0 ; do not change
value13=Direct3D7:LODBias:-50 ; do not change

Antialiasing kann GPL nicht selber aktivieren, das musst du mit einem Tool wie RivaTuner global für alle D3D-Applikation erzwingen.

Gruß
Oswin

28.04.2004, 18:37  
Phil Hagenbauer




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bayern/Rosenheim
270 Beiträge
   

Hi Jungs.

wollte nur bescheid geben, dass ich GPL unter direct 3d endlich zum laufen gebracht hab. Läuft auch ganz respektabel aber die 3d wheels gehen immer noch übelst auf die framerate trotz amd duran 1.6
Der SB Live verträgt sich soweit auch ganz gut mit der GeForce bis auf n bischen crackling aber des is ned so wild
Bin also ab sofort wieder bei den Rennen dabei....
Grüße und Danke für eure Hilfe!
Phil

06.05.2004, 22:30  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR