EOLC Forum - GPL stottert
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GPL stottert  
   
 
Autor
Beitrag
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
  GPL stottert 

Hallo zusammen,

nach langer GPL-Online Abstinenz wollte ich am Norisring endlich mal wieder mitfahren. Leider wollte mein GPL da nicht so ganz mitspielen (Jetzt weiss ich wie sich die Mercedes-Piloten fühlen müssen ).
Nach ein paar minuten auf der Strecke friert das Bild für ein bis zwei Sekunden ein, dabei scheint das programm aber weiter zu laufen, denn wen das Bild wieder anspringt bin ich plötzlich etliche Meter weiter. Das man dabei die Kontrolle über den Wagen verliert ist ja klar.
Merkwürdigerweise tritt das gleiche Problem auch bei Nascar auf.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich würde echt gerne mal wieder ein Rennen mitfahren !

Gruß
Ralf

05.04.2004, 20:32  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

Hallo Ralf

schön daß Du wieder mitfahren willst.

Nach Deiner Problembeschreibung könnte es sein, daß im Hintergrund irgendein Programm zu arbeiten beginnt. Schau doch mal per Task-Manager, was so aktiv ist. Startet vielleicht der Taskplaner irgendwelche Aktivitäten ? Telefonieren Programme "nach Hause" ?

Gruß Peter

05.04.2004, 21:16  
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
   

Hallo Peter,
per Task-Manager beende ich sowieso alle im Hintergrund laufende Programme bevor ich GPL starte. Ich habe es jetzt mal mit "EnditAll" versucht um wirklich alles überflüssige zu beenden, aber leider war das auch nicht die Lösung. Das Problem taucht immer noch auf.
Eine Neuinstallation erscheint mir auch sinnlos, da das selbe Problem ja auch bei Nascar auftritt.


Gruß
Ralf

06.04.2004, 17:41  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Hallo Ralf,

wenn das bei GPL und Nascar auftritt scheint es ja an Windows zu liegen. Welches Windows und was für einen Rechner hast du denn?

In 2 Fällen lag es mal an 32 Bit Farbe auf dem Desktop, nach umschalten auf 16 Bit war das ruckeln weg. War glaub ich bei XP und Geforce-Karten.

Gruß - Stefan

06.04.2004, 18:05  
Arno Stelter




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: Lüneburger Heide
114 Beiträge
   

HIho Ralf!

1. Temperatur Prob?
2. Graka im a...sch? Diese Freezes hatte ich damals mal mit meiner voodoo5 und sie war hin.
3. soundprob? Hab in dieversen Foren gelesen das viele Leutz Freezes bei Nascar haben wenn der Spotter zuviel labert.Welche Soundkarte hast du?
Vielleicht mal den neuesten Treiber runterladen?
Oder mal versuchen wenn du die HArdwarebeschleunigung deiner soundkarte auf null setzt.

gl
arno

06.04.2004, 19:12  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Arno Stelter
Oder mal versuchen wenn du die HArdwarebeschleunigung deiner soundkarte auf null setzt.


Dann wird er aber nimmer viel Freude an GPL haben. Klingt dann ziemlich abgehakt.

Gruß
Christian

06.04.2004, 20:05  
Andreas Müller



Dabei seit: März 2003
Herkunft: Karlsburg-Mecklenburg/Vorpommern
135 Beiträge
   

Das stimmt so nicht.Bei mir klingt der Sound NUR gut wenn die Hardwarebeschleunigung auf null steht.
MIT klingt es abgehackt und loopt ganz schrecklich.

06.04.2004, 23:19  
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
   

Zitat:
wenn das bei GPL und Nascar auftritt scheint es ja an Windows zu liegen. Welches Windows und was für einen Rechner hast du denn?

Mein Rechner:
Win98, Athlon 1700, Gforce 2 GTS/Pro
Soundblaster Live, MS FF Lenkrad



Zitat:
In 2 Fällen lag es mal an 32 Bit Farbe auf dem Desktop, nach umschalten auf 16 Bit war das ruckeln weg. War glaub ich bei XP und Geforce-Karten.

Nee, das kann es auch nicht sein, habe es mit 16 und 32 bit versucht.


Zitat:
1. Temperatur Prob?
2. Graka im a...sch? Diese Freezes hatte ich damals mal mit meiner voodoo5 und sie war hin.
3. soundprob? Hab in dieversen Foren gelesen das viele Leutz Freezes bei Nascar haben wenn der Spotter zuviel labert.Welche Soundkarte hast du?
Vielleicht mal den neuesten Treiber runterladen?
Oder mal versuchen wenn du die HArdwarebeschleunigung deiner soundkarte auf null setzt.

Zu 1u.2:
Zwar ist mein Temperaturfühler an der CPU kaputt so das ich die genaue Temp. nicht ermitteln kann, aber mein Rechner wird eigentlich gut durchlüftet.
Außerdem spiele ich gerne Ego-Shooter wie Halo oder Max Payne, und dann müsste das Problem ja auch da auftreten.
Zu 3 :
Für die Soundblaster Live gibt es leider schon seit Jahren keine neuen Treiber mehr für Win98 (Ich kaufe mir nie wieder eine Karte von Creative), allerdings lief es mit ebendiesen Treibern ja auch lange zeit Optimal. Das mit der Hardwarebeschleunigung werde ich morgen mal antesten.

Gruß
Ralf

P.S.: Was mir grade noch einfällt: Wenn das Bild einfriert ist auch stets der Mauszeiger sichtbar. Keine Ahnung ob das was bedeutet.

06.04.2004, 23:36  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

hallo Ralf

eine dumme Rückfrage, aber ich stelle sie mal zur Sicherheit: einen aktuellen Virenscanner, z.B. AntiVir, hast Du mal laufen lassen ?

Gruß Peter

06.04.2004, 23:59  
Flo




Dabei seit: März 2001
Herkunft: München
1715 Beiträge
   

Etwas ähnliches hatte ich auch mal:
Es war das erste Anzeichen eines Festplatten-defektes.
Schau mal , ob das Festplattenlämpchen an ist, wenn Du Standbild hast.
Es hat damals auch immer so seltsam geklickt aus der Festplatte.

Bei mir hat ne neue HD geholfen.

Viel Glück,
Flo

07.04.2004, 14:01  
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
   

So, Antiviren-Programm (Norten-Antivir) habe ich durchlaufen lassen, die Sound-Hardwarebeschleunigung hatte ich abgeschaltet, aber leider immer noch keinen Erfolg.
Das meine HD defekt ist glaube ich nicht, ich habe Scandisk von Norten durchlaufen lassen, und es war alles in Ordnung. Außerdem tritt das Problem, wie gesagt nur bei GPL und Nascar auf.
So wie es aussieht muss ich wohl erst mal auf GPL verzichten. Das einzige was mir noch einfällt wäre eine komplette Neuinstallation von Windows, aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Da geht ja locker schon mal ein ganzer Tag für drauf.

07.04.2004, 20:45  
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
   

So, ich glaube das Problem ist gelöst. Es lag wohl am Maustreiber! Ich habe jetzt die neuste Version der "IntelliMouse" Software aufgespielt und bin soeben eine halbe Stunde ohne Probleme gefahren.
Gerne würde ich jetzt nächsten Mittwoch am Training teilnehmen, aber leider kann ich den Lausitzring nirgendwo finden. Der Link im entsprechenden[URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=2689&boardid=1&styleid=1&sid=8bee089d0f011e0b1da9592d003abeba]Thread[/URL]
funktioniert leider auch nicht. Kennt noch jemand eine andere Bezugsquelle ?

Gruß
Ralf

26.04.2004, 19:33  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Ralf,

ich kann dir die Strecke per Mail schicken.

Gruß Horst

26.04.2004, 19:59  
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
   

Hallo Horst,
das wäre nett. Hier meine Adresse :
ralfvondoellen@t-online.de

Danke!

26.04.2004, 20:28  
Horst Jesse




Dabei seit: April 2002
Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge
   

Hi Ralf,
"Sie haben Post"

Gruß Horst

26.04.2004, 20:45  
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
   

Hallo Horst,
da ist leider bei mir nix angekommen. Ich weiss ja nicht wie groß die Datei ist, aber ich glaube bei t-online geht nur max. 5 MB.
Hier ist eine andere Adresse, da müssten eigentlich auch mehr als 5 MB gehen.

Gruß
Ralf

27.04.2004, 13:12  
Ralf von Döllen




Dabei seit: April 2001
Herkunft: Duisburg
175 Beiträge
   

Hallo Horst,
deine Mail von gestern Abend ist jetzt gerade '' angekommen!
Vielen Dank,
Ralf

27.04.2004, 14:28  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR